Nach 75 Monaten wieder wachgeküsst

Vor einigen Tagen kam ich spontan auf die Idee mal wieder nach meinem Alfa Spider zu schauen welcher sich nun schon seit 75 Monaten im Dornröschen Schlaf befand.

Eigentlich wollte ich nur die Trockenpatrone tauschen die verhindert das im Wagen Schäden durch Kondenswasser entstehen. Als ich die Diva jedoch aus ihrem Pyjama befreit hatte schlug mein Herz sofort wie einst wieder höher.:love:

Also fing ich an Öl und Kühlmittel zu checken. Das Öl war goldgelb und stand bei Maximum das Kühlwasser war auch ausreichend vorhanden. Ein Blick ins Bordbuch zeigte mir das ich die beiden Zahnriemen vor 3000 Km getauscht hatte allerdings vor 8 Jahren.

Auch um den alten Sprit machte ich mir Sorgen jedoch roch dieser weder ranzig noch alt.

Somit dachte ich mir das Glück ist auf der Seite der Mutigen und baute kurzerhand eine Batterie ein und schaltete die Zündung an.

Die Spritpumpe war zu hören und schaltete nach kurzer Zeit wie gewohnt ab somit ließ ich den Anlasser rotieren. Der Wagen sprang sofort an und nach wenigen Sekunden als sich die Hydros mit Öl gefüllt hatten lief er absolut sauber und ruhig. Danach überprüfte ich alle Funktionen und alles inkl. Klimaautomatik und elektrischem Verdeck machte was es soll. Lediglich eine Standlichtbirne leuchtete nicht.

Die hier gezeigten Bilder habe ich bei dieser Aktion aufgenommen.

Eine Bestandsaufnahme ergab: Lack und Leder:) sind auf Jahreswagen Niveau die Optik des Motors sowie der gesamte Unterbodenund und die Achsen ebenso.

Machen werde ich nun: Alle Flüssigkeiten und Filter, beide Zahnriemen und den Riemen für die Nebenagregate, neue Bremsen komplett sowie neue Reifen. Danach geht's zum TÜV.

Längerfristig möchte ich einen neuen Verdeckbezug aufziehen. Das Verdeck hat zwar keine Löcher und auch die Heckscheibe ist klar und sauber jedoch sieht man ihm die Spuren von 21 Jahren an und dies stört irgendwie die sonst nahezu perfekte Optik des Wagens wie ich finde.