Mahlzeit, hab an meinem 155 ein ABS Fehler, bevor ich eventuell ewig auf Fehlersuche bin meine Frage, gibt es bei dem 155er bekannte Fehler die zu einem ABS Fehler führen ? ich hätte jetzt erstmal bei den ABS Sensoren angefangen und mich dann von Steuergerät zu ABS Block vorgearbeitet falls ich den Fehler nicht finden sollte.
Beiträge von Klinkert
-
-
okay, ich versuche ihn erstmal auszulesen
-
Mahlzeit, frage in die Runde bevor ich ewig auf Fehlersuche gehe. Bei meinem V6 leuchtet die ABS Leuchte, gibt es bekannte Fehlerquellen unabhängig vom ABS Sensor die gerne mal dafür verantwortlich sind ?
-
Dann muss ich mal schauen wie ich die Drehrichtung ändere, normalerweise müsste ich doch nur + und - am Gebläsemotor oder am Kabel tauschen oder ?
-
Ich kann nur von meinem 3.0 V6 berichten, ABER da wird die Luft nicht nach vorne rausgedrückt, sondern in Richtung Fahrgastzelle !
Wenn man hinter dem Wagen steht, kann man den warmen Luftstrom sogar spüren...
Bitte überprüfe mal, ob sich durch eine falsche Drehrichtung des Lüfters nicht ein Wärmestau bildet. Es wäre ja kontraproduktiv, wenn ein Lüfter den Luftstrom entgegen der Fahrtrichtung aufbaut.
Richtig, das hat mich auch gewundert das der Lüfter nach vorne rausdrückt denn so entsteht ja wie du sagst ein Wärmestau wenn Fahrtwind kommt
-
Hat jemand eventuell eine Teilenummer des originalen Lüfter oder kann mir sagen wo ich die finde, wir haben in Magdeburg leider kein Alfa Autohaus mehr und im Internet findet man nichts richtiges dazu bzw sehen die Lüfter die ich finde anders aus als den Bosch Lüfter den ich habe, wiegesagt ich bin auch der Meinung nicht den originalen zu haben da dort schonmal ordentlich rumgespielt wurde am Lüfter bzw den Kabeln
-
wie bitte drückt raus dann läuft der lüfter verkehrt rum
Ausm Ausgleichsbehälter schonmal rausgesrückt, Lüfter läuft definitiv richtig rum da er die Luft nach vorne rausdrückt
-
Stimmt, bei meinem 2.5 springen die Lüfter auch sehr oft an bei den hohen Aussentemperaturen und der pendelt immer so um die 90 Grad, wenn man dem Schätzteisen glauben kann.
Der 3.2 vom GTA ist komischerweise ganz anders, bei dem springen die Lüfter nicht so oft an.
Wird wohl am Ölkühler liegen, den der 2.5 nicht hat.
Was mich stutzig macht, geht die Temp hoch bei laufender Klima?
Das sollte sie eigentlich nicht, bei meinen beiden V6 laufen die Kühlerlüfter auf der kleinen Stufe, wenn die Klima an ist.
Dadurch sinkt auch die Kühlwassertemperatur.
LAufen die Lüfter auf der kleinen Stufe, wenn die Klima an ist?
Das ist mir auch schon aufgefallen die Lüfter laufen bei mir fast durchgehend bei heißen Außentemperaturen, allerdings hat mein 2.5l einen seperaten Ölkühler vorne rechts vor dem Radkasten
& der Lüfter läuft auch durchgehend sobald die Klima an ist soweit ich mich erinnere
-
Mich wundert die o.g. Beschreibung
- geht die Temp-Warnlampe an, oder geht das Zeigerinstrument "nur" in den roten Bereich ?
- Um zu klären was genau "heiß" bedeutet würde ich eine Messung der Kühlmitteltemperatur im Motorraum durchführen. Es wäre nicht der erste "neue" Temperaturfühler, der einen falschen Wert an die Anzeige gibt.
Nebenbei: Bei unter 70-90 Km/h werden die V6 alle warm (>86°C) und dann gehen auch die Lüfter an, so wie bei Dir.
Wenn diese "Überhitzung" nur mit laufender Klimaanlage passiert, dann kannst du einen defekten Kühlkreislauf ausschließen !
Im Warmzustand, ohne Fahrtwind, springt der Lüfter alle paar Minuten an und kühlt das Kühlmittel von über 90°C auf 86°C runter. Es ergibt sich ein ständiges rauf- und runterkühlen. Je nach thermischer Belastung schaltet sich die 2te Lüfterstufe dazu.
Die Erwärmung des Kühlmittels bis über 90°C ist also durchaus im normalen Bereich.
Ich würde mittels Temp-Messgerät prüfen, ob die Anzeige i.O. ist.
Warnlampe geht an & Anzeiger ist im roten Bereich, die Anzeige scheint auch zu funktionieren weil er schonmal übergekocht ist, allerdings läuft bei mir der Lüfter auf Stufe 2 durchgehend auch bei der Fahrt was mich eigentlich auch stutzig macht denn so drückt er den kalten Fahrtwind ja wieder raus bzw kann der Fahrtwind nicht durch den Kühler zirkulieren
-
schaue dir mal den klimakühler an wie da die lamellen ausschauen nicht das er zuwenig luft bekommt
Klimakühler kam im Zuge des Wasserkühlers auch neu da ich die Vermutung auch schon hatte
-
und die Temperatur, sinkt die dann oder bleibt sie gleich oder steigt weiter?
OK, das ist shcon mal gut, dann scheint keine Luft im System zu sein.
Allerdings bin ich der Meinung keinen originalen Lüfter zu haben, der ist von Bosch komplett verkleidet, ich meine der originale sieht anders aus, allerdings habe ich dazu nichts richtiges gefunden
-
und die Temperatur, sinkt die dann oder bleibt sie gleich oder steigt weiter?
Steigt weiter
-
Prüfe bitte mal ob die Sicherung für den Kühler nicht defekt ist, ich vermute wie der Vorgänger hier den Lüfter.
Weißt du wo die Sicherung liegt ?
Bzw wie die Nummeriert ist ?
-
Laufen die Kühlerlüfter an, wenn der Motor heiß ist?
Werden die dicken Kühlerschläuche heiß?
Thermostat geht auf, beide Schläuche werden warm
-
Beide Stufen vom Kühlerlüfter laufen an bei „warmen“ Motor & später Stufe 2 bei ca 90-100 Grad
-
Edit:
Kühlkreislauf wurde zudem komplett gespült bei Einbau der Komponenten.
-
Mahlzeit,
habe seit geraumer Zeit Probleme mit meinem Motor (2.5 V6), er überhitzt ständig. Neu gemacht wurden schon Kühler, WAPU und das Thermostat.
der Motor überhitzt nur wenn die Klima an ist oder gar keine Lüftung, wenn er heiß läuft und ich die Heizung zuschalte wird er zwar heißer allerdings überhitzt er nicht mehr, das passiert gerade auf der Landstraße. Temperaturfühler ist neu und getestet, Lüfter läuft auf beiden Stufen. Der Kreislauf ist nach außen dicht. Mein nächster Step wäre jetzt den Motor bzw die Kerzen raus und abdrücken und ob die Kopfdichtung hin ist, allerdings ist Kühlwasser und Öl sauber und frei vom jeweiligen anderen, der Motor läuft normal und verbrennt augenscheinlich weder Öl noch Kühlwasser.
Hat jemand noch eine Idee was es sein könnte bzw das selbe Problem schonmal gehabt ?
-
Andere Frage was wäre denn der "normale" Bereich der Temperatur des Kühlwassers, mich macht nämlich stutzig das er bis auf ca. 100 Grad hochgeht, das ist meines Erachtens schon deutlich zu hoch
-
10W60 passt, ich nehm gerne Motul. Da hat aber jeder seinen eigenen Favoriten.
Zum Entlüften, Heizung auf komplett warm stellen!
Wenn innen heiße Luft kommt und beide Schläuche zum Kühler warm sind, dann sollte es passen.
Lasse das Auto dann im Stand immer so lange laufen bis der Lüfter von alleine angeht und dann wieder aus.
So habe ich es gemacht vorhin, Wassermenge sollte passen da wir die letztens schonmal aufgekippt haben. Allerdings sobald ich die Klima einschalte und die läuft wird der Motor wieder zu warm, mache ich sie aus und mache die Heizung auf heiß geht er wieder auf knapp über 90 Grad (beim fahren) der Lüfter geht auch an bei ca. 95 Grad, Thermostat geht auch auf da beide Kühlerschläuche warm werden. Langsam bin ich überfragt...
-
Jo.
Bei vielen neueren Fahrzeugen befindet sich die Entlüftungsschraube oben am Kühler und ist meist aus Plastik.
Schraubenkopf vernudelt und dann stehst'e erstmal da ..
Andere Frage welches Öl kippt ihr in eure V6 ? ich habe jetzt 10W60 drinne allerdings habe ich das Auto mit dem Öl gekauft und möchte nun aufgrund des überhitzten Motors auch gleich Öl erneuern da es auch "heiß" geworden ist, ich hörte das einige Petronas reinkippen könnt ihr das bestätigen ?