Beiträge von OlliBF69

    Ja, manchmal ist die Lösung viel einfacher als man es erwartet. Habe im Keller noch ein paar Bosch Eco mit dem Uni-Clip gefundenen. Die passen ohne Probleme auf den SWF Wischer und an den Alfa Wischerarm.

    Danke für den Hinweis!

    Ich denke es geht um die Befestigung des Wischers im "U" des Metallwischerarms am Fahrzeug, nicht um die Befestigung der Reinigungsdüsen?!

    Bei Standardwischern ist doch immer eine Auswahl an verschiedenen Clipsen dabei.

    Ich würde mal bei einem BOSCH-Dienst freundlich nachfragen, vielleicht gibt es da eine Schublade mit verschiedenen Clipsen.

    Oder auf Verdacht billige Standardwischer kaufen und hoffen, das was passendes beigepackt ist.

    Hallo zusammen,

    Frage zum Thema Scheibenwischer: Habe für meinen Gtv die SWF Wischer mit integrierten Düsen (116154 und 116162) gekauft. Die machen erst einmal einen guten Eindruck, sieht für meinen Geschmack besser aus als die Original Spritzleiste.

    Einziges Problem: Der mitgelieferte Befestigungsclip rastet nicht ein. Die Haken am alten Wischer waren offensichtlich schon mal re-used und haben den Ausbau nicht überlebt.

    Wie komme ich am einfachsten an passende Halteclipse? Gibt es die irgendwo einzeln? Oder gibt es einfache Standardwischer, bei den die passenden Clips beiliegen?

    Viele Grüße

    Oliver

    Hallo,

    Habe heute die Schwellerverkliedung und die Kotflügel demontiert, da die Kotflügel neuen Lack brauchen.

    Dabei hat sich der Schaumstoff-Dämmstreifen zur A-Säule hinter dem Kotflügel elegant in Brösel aufgelöst.

    Ich finde im Netz dieses Dämmelement nicht als Ersatzteil.

    Hat jemand Erfahrung mit diesem Teil?

    Gibt es Standardmaterial, dass man verwenden kann?

    Oder lässt man es einfach weg? Hat das Einfluss auf die Akustik oder die Wasserführung?

    Beste Grüße

    Oliver

    Hallo, wollte Euch mal den aktuellen Stand bei meinen Bemühungen zum Servicevertrag berichten:

    Seitens FCA Deutschland kam ein wenig Bewegung in die Sache, als ich die Verantwortlichen in der Presseabteilung kontaktiert hatte. Dort hat man zumindest etwas Bemühen seitens der Service-Hotline erwirkt.

    Ich habe dann nach ein paar Tagen eine Mail erhalten, dass man den Händler kontaktiert hat. Allerdings hätte man auch keinen andere Antwort bekommen, als ich zuvor.

    Übrigens ließe der Servicepartner ausrichten, dass man nunmehr kein Interesse hätte, für mich irgendeinen Service zu erbringen.

    Man würde das bedauern, hoffe aber, dass ich trotzdem noch viel Freude an meinem Fahrzeug hätte.


    Da bin ich aber froh, FCA Deutschland hat nix erreicht, teilt mir aber sicherheitshalber mit, dass ich mich bei Ihrem Händler jetzt nicht mehr sehen lasse. Nicht mal den zynischen Kommentar zum Schluss kann man sich verkneifen.


    Ich werde den Servicevertrag jetzt wohl mal vom Rechtsanwalt prüfen lassen. So geht es ja wohl nicht.


    Ein neues Auto noch einmal bei dieser Organisation zu kaufen kann ich mir nicht vorstellen….

    Hallo,

    Spiele mit dem Gedanken meinem Gtv zur neuen Saison einen Satz 18 Zoll Blackline Felgen zu spendieren.

    Bin ja eigentlich ein Freund von „Original“ aber die Optik des reduzierten Blackline Design hat schon seinen Reiz mit dem progressiven 916-Design.

    Nun scheint es mir, dass die Eintragung der Blackline mit dem freundlichen deutschen TÜV nicht so einfach werden könnte.

    Hat da jemand Erfahrung? Gibt es vielleicht bereits eine Eintragung, die man bei der Abnahme als Referenz verwenden könnte? Wären Umbauten oder Spurverbreiterungen zusätzlich nötig?

    Vielen Dank für alle Hinweise….

    Ich würde gerne einmal Eure Meinung zu folgendem Vorgang erfahren:


    Seit November fahre ich eine Giulia als Firmenwagen. Mein Arbeitgeber hat dafür seine Richtlinien für die Geschäftsfahrzeuge etwas gedehnt, um mir diesen Sonderwunsch zu erfüllen.

    Das Auto ist über Stellantis Leasing bereitgestellt und dazu wurde gleich auch noch der Stellantis Full Service Werkstattvertrag abgeschlossen.


    Nun wohne ich einer anderen Region als der Hauptsitz meines AGs und der Betrieb des ausliefernden Händlers gelegen ist.

    Im März habe ich daher beim örtlichen AR-Vertragspartner nach einem Servicetermin für die Giulia gefragt. War auch kein Problem, bis ich den Servicevertrag erwähnte.

    Im Rahmen dieses Vertrages ist man nicht bereit zu arbeiten. Die Vergütung aus dem Vertrag ist nicht zufriedenstellend, ist zu kompliziert und überhaupt…


    Dabei bin ich dort als Kunde mit meinem Youngtimer GTV durchaus bekannt und gab nie Probleme.


    Nachdem eine zweite Nachfrage dort auch keinen Fortschritt gebracht hat, habe ich mich an die Service Hotline bei Alfa gewandt.


    Der Eindruck mir zu helfen war nicht wirklich ermutigend.


    Am Ende die Nachricht in der Art: „Da können wir auch nichts machen, die Händler entscheiden das allein. Suchen Sie sich doch einen anderen Betrieb“


    Ich bin nun doch ziemlich erschüttert. Da werden Autos mit Premium-Anspruch verkauft und Servicepakete dazu offeriert, wenn es drauf ankommt sucht sich aber jeder Teilnehmer in der Organisation aus, ob er mitspielt?


    Für mich ein guter Grund, meine Sicht auf die zukünftige Alfas deutlich zu revidieren. Was nützt mir das schönste und fahraktivste Auto, wenn ich eine Betrieb mindestens 50 km entfernt ansteuern muss, weil die Organisation ihre eigenen Serviceverträge intern nicht umsetzen kann?


    So gewinnt man vielleicht noch ein paar schöne Trophäen beim Auto des Jahres, aber langfristig Kunden wird man so nicht binden.


    Oder sehe ich hier etwas total verkehrt?

    Hallo GTV Besitzer,

    Leider hat der Vorbesitzer meines GTV die Original-Typbezeichnung vom Heckdeckel entfernt und ein GTA-Schildchen vom 156 drangebeppt.

    Das hat mein Empfinden für Originalität schon arg verletzt, zumal die Langschrift 3.0 V6 24V schon seinen besonderen Charme hat.

    Der Weihnachtsmann war so gut und hat mir nun einen Satz Original Logos aus NOS gebracht.

    Einziges Problem: wie finde ich die korrekte Position der Logos auf dem Heckdeckel? Kann jemand mit einer Bemaßung der Schriftzüge aushelfen?

    Viele Grüße

    Oliver

    Das gute Stück steht mittlerweile tatsächlich bei Michelle von Automania. Da die Dämpfer und alle Fahrwerksteile bis auf die Buchsen an den unteren Querlenkern noch topp sind, geht es einfach zurück auf die Serienfedern.

    Glaube, das Originalfahrwerk trifft den Charakter des Autos ganz gut und auch meine Erwartung. Am Ende ist es inzwischen ja schon ein Future Classic, bei dem „Original“ dann auch den technischen Stand seiner Zeit dokumentiert.

    Vielen Dank für Eure Anregungen bei meinen Überlegungen!

    Hallo zusammen,

    Wäre dankbar für konkrete Tipps und Hinweise zu folgender Herausforderung:

    Unsere Tochter ist gerade 18 Jahre geworden und möchte nun ihr Erspartes ins erste Auto investieren.

    Sie möchte auf keinen Fall einen Corsa oder ein ähnliches Allerwelts-Auto - ein Alfa steht da mit ganz oben auf der Liste der interessanten Fahrzeuge - bis auf Mito und 146, die designmässig bei ihr gar nicht ankommen.

    Budget ist 5.000 Euro.

    Wir haben nun schon einiges sondiert, aber gute 156 oder 147 finden sich sehr schwer, so ziemlich alles auf den bekannten Plattformen zeigt sich ziemlich runtergegurkt, schlecht gepflegt und / oder mit astronomischen Laufleistungen.

    159er die erstmal passabel aussehen gibt es ab und zu, aber die GM-basierten Benziner sind ein Risiko mit den Steuerketten?

    Hat jemand einen guten Tipp, für einen Alfa im gewünschten Budget, der sowohl in der Optik wie in Folgekosten und Zuverlässigkeit der jungen Dame passen könnte?

    Viele Grüße

    Oliver

    Danke für den Hinweis. Bevorzugt in Baden-Württemberg. Komme aus der Gegend Villingen-Schwenningen.

    Für ne gute Lösung fahre ich aber gerne auch weiter oder kombiniere es mit einem einen Roadtrip….

    Danke für die Hinweise. Ich überlege noch stark, ob es nun ein KW oder einfach nur eine Rückrüstung auf Serienfedern wird.

    Was ist eine realistische Einschätzung zum Status des Verschleiß bei Dämpfern / Buchsen, wenn das Auto heute 48 tkm gelaufen hat?

    Macht es da Sinn in ein komplett neues Fahrwerk und Buchsen zu investieren? Oder kann ich davon ausgehen, dass bei ca. 5 tkm je Saison die Teile noch eine Weile überleben?

    Bei den aktuellen Stundensätzen beim Alfaexperten habe ich Sorge, dass die große Lösung kostenmässig komplett aus dem Ruder läuft. Gibt es Erfahrungen zu den Kosten für den Wechsel aller Buchsen?

    Viele Grüße

    Oliver

    Hallo zusammen,


    Sind gerade unterwegs auf der ersten großen Tour mit dem Busso-GTV aus 2000.

    Leider macht das Fahrwerk Probleme. Wurde vom Vorbesitzer umgebaut auf Novitec-Federn und 19-Zoll Felgen.

    Die 19-Zöller gibt es nicht mehr und das Auto steht wieder um den 17-Zoll Telefon-Felgen. Auch die Spurverbreiterungen sind alle wieder rausgeflogen.


    Allerdings wurde beim 19-Zoll Umbau wohl noch an den Federn nachgepresst und an Spur / Sturz mutig rumgestellt - das Auto „schleift“ hinten beim einfedern in Kurven…..


    Jetzt sollen die Federn raus und das Fahrwerk einmal neu vermessen / eingestellt werden.


    Das neue Fahrwerk soll die Gran-Turismo Idee komplett erfüllen: komfortable Reiseabstimmung, auch für die italienischen Nebenstrecken geeignet mit genug Sportlichkeit für ein paar zügige Pass-Straßen.


    Nun meine Fragen: was nehmen an Teilen - alles zurück auf Serie? Oder gibt es ein gutes Kombi von freien Markt für die Anforderungen?

    Wer ist Kenner \ Könner beim 916-er Fahrwerk und könnte das einmal „all inclusive“ in Ordnung bringen, so dass hier für die nächsten Jahre Ruhe ist?


    Freue mich über alle guten Tipps….

    Hallo,

    Seit 4 Wochen bin ich glücklicher Besitzer eines 2000‘er GTV 3.0 in Novola Azzuro und rundum glücklich mit meiner Entscheidung.

    Nur zwei Punkte treiben mich gerade um: Die Code-Karte mit den elektronischen und mechanischen Code war leider nicht mehr auffindbar.

    Ferner habe ich festgestellt, dass das Leben mit dem einzigen, serienmäßigen FB-Schlüssel schwierig ist, solange die Aktivierung / Deaktivierung der Alarmanlage an die Fernbedienung gebunden ist.

    Ich würde daher gerne die fehlenden Codes auslesen / wiederherstellen lassen und dazu noch einen weiteren Fernbedienungs-Schlüssel herstellen lassen.

    Leider ist es schwierig im Netz jemanden zu finden, der so etwas beherrscht.

    Hat jemand einen Hinweis auf einen Experten, Bevorzugt im Raum BW, RP oder Bayern - sonst natürlich auch überall anders….

    Viele Grüße

    Oliver