Beiträge von zyon

    Mir würde die Brandlast viel mehr sorgen machen :Geheimnis:  ;)

    Was‘n für ne Brandlast ? Du meinst die Holzkohle neben den leeren Kanistern fürs Fichtenmoped ? 😂

    Da machen mir die Gasflaschen neben dem Heizlüfter mehr Angst …. zum Glück nicht im Bild.

    Ach, das ganze Holz für die Werkstatt ist da auch nicht im Bild zu sehen 🤪

    Das ist aber eng bei dir in der Garage.

    Dachte meine zuhause wäre schon eng. ^^

    Hinten wird es noch enger da steht die Werkbank nochmal 20 cm raus. 🤪


    Wenn ich demnächst hoffentlich irgendwann fertig bin mit dem Umbau, ist etwas mehr Platz auf der einen Seite.

    Als ich den Fiat in der Garage stehen hatte, konnte ma drum herum tanzen 😂

    Sieht nach einem Teilelieferant aus.

    Mit dem „alten“ bin ich in hoffentlich guten Händen.

    Für die Giulia bin ich die nächsten 3,5 Jahre auf ein Autohaus mit Alfa Stempel angewiesen 😉

    Die Befestigung der sagenumwobenen Gummidichtlippe ist anders. Die wird angeblich bei der neuen Version eingeklipst, mir fehlt dazu aber der Vergleich der „Vorgängerversion“


    Was sonst anders ist, k. A. ???

    War zumindest die Aussage des Werkstattmeisters.

    Was heißt hier mittlerweile?

    Der Service bei AR war schon immer unterirdisch.

    Gute serviceorientierte Werken sind rar.

    Ich hatte die letzten 7 Jahre mit meiner Giulietta so gut wie kein Stress in der Werkstatt.

    Man muss dazu auch sagen, das dieser Standort seitens FCA mittlerweile geschlossen wurde.

    Die beiden Alternativen die nicht ne halbe Weltreise entfernt sind, kann man leider nicht wirklich empfehlen.

    In Sachen freie Alfa Spezialisten in Berlin ist leider einer neulich verstorben.


    Das Eis wird dünner.

    Was kotzt euch so richtig an?

    Immer raus damit! :joint:

    Der unterirdische Service mittlerweile. Ein Armutszeugnis.

    Langsam hab ich den Verdacht, das da Absicht dahinter steckt, um selbst die hartgesottenen Alfisti unter uns zu vergraulen.

    Vorgestern habe ich die Giulia abgegeben um ein paar Garantie Sachen erledigen zu lassen.

    Den Termin hierfür wurde sechs Wochen vorher gemacht und die dafür benötigten Teile dazu bestellt.


    Seitens Stellantis gab es zu dem Zeitpunkt noch eine Aktion für einen Mardenschreck / Schutz inklusive Einbau.

    Warum auch immer, ich hatte wohl aus Faulheit so ein Teil mit bestellt.


    Wie gesagt alle Teile für die benötigten Garantiearbeiten und diesen Marderschreck vor 6 Wochen bestellt.


    Vorgestern bei der Abgabe wurde mir mitgeteilt das eben dieser Marderschreck momentan nicht verfügbar wäre.

    So what, gibt schlimmeres. Alle anderen Sachen sollten aber bis zum darauffolgenden Tag erledigt sein.


    Konkret geht es um :

    die Geräusche der Tachoeinheit

    Geräusch / klappern der Rücksitzbank

    Geräusch vom Panoramadach

    flatternde Motorhaube



    Gestern hab ich vormittags den Anruf erhalten der Wagen wäre fertig und ich könnte ihn abholen.

    Die Aktion mit dem Tacho konnte leider nicht durchgeführt werden da in dem zugeschickten Paket nur ein Filzpad anstatt zwei drin war.


    Die bestellte Gummilippe für die Motorhaube hat eine neue Teilenummer, weil bei der MY 23 die Haube geändert wurde. Somit passte die bestellte Dichtung nicht.


    Die Geräusche vom Panoramadach schauen wir uns im Frühjahr an, dafür ist es jetzt zu kalt und schwer zu lokalisieren.


    Einzig und allein der Fehler der Rücksitzbank konnte gefunden und tatsächlich behoben werden.


    Das Beste zum Schluss. Einen Termin zur Nachbesserung bzw. zum erledigen der Restarbeiten konnte mir nicht gegeben werden. Da für die nächsten 6 Wochen kein einziger Termin mehr frei ist.


    Wenn das kein Geschäftsleasingfahrzeug wäre, würde ich mir den Wahnsinn nicht antun. Da es aber so ist und ich die Garantie beanspruchen kann, bin ich wieder eine Erfahrung reicher.


    Das sind echt alles Lappalien, keine ernsten Probleme mit Motor, Getriebe etc.

    Aber wenn man noch nicht mal die richtige Gummidichtung bestellen kann ???


    Ich fahr die Giulia echt gerne, ich liebe diese Marke, aber der Standort Berlin ist in Sachen Service leider eine einzige Enttäuschung.


    … tbc

    Wusstet ihr von 2 Rückruf Aktionen? Einmal wegen dem Radarsensor und einmal wegen der Tacho Einheit?

    Bei einem Rückruf wird jeder Halter angeschrieben.

    Die Tachogeschichte, ja da gibt es eine „Aktion“ , aber das ist kein richtiger Rückruf. Siehe :


    Was ist mit dem Radarsensor ? Davon hab ich noch nix gehört ?

    Ist das bezüglich des nicht kalibrierten ACC ?

    Bei kalten Temperaturen, wie zur Zeit, hat die Giulia ein schönes Phänomen. Die Tachoeinheit hat etwas zu viel Spiel und fängt an zu klappern.

    Sobald der Innenraum warm ist, legt sich das wieder. Zumindest ist das in meinem Fall so.


    Alfa / Stellantis oder wie sie jetzt auch heißen wissen darüber Bescheid.

    Es gibt keine Rückrufaktion, aber im Rahmen der Garantie wird das kostenfrei behoben.


    Das Ganze nennt sich Aktion 6717.