Beiträge von Patrick_0976

    Auch ich würde von diesem 164 die Finger lassen. Letztlich sind 500 EUR für einen Schlachter, der vollständig ist und noch verwertbare Teile bietet, in Ordnung. Ein Wiederaufbau aber erscheint mir allein anhand der Bilder schon ausweglos. Selbst wenn man die horrenden Kosten und unzählige Arbeitsstunden investieren wollte, stellt sich die Frage, woher man denn die Teile beziehen wollte, die man braucht. Hinterachsträger ist so ein Stichwort. Stoßdämpfer Vorderachse ebenso. Schon die Kühlschleife der Servolenkung, die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit durchgefault ist, muss man selbst anfertigen (lassen). Es ist grundsätzlich für den 164 kaum noch etwas lieferbar. Da kann man dann noch so investitionsfreudig sein. Wenn man nix bekommt, kann man auch nix kaufen.


    Mein Tipp: Nehmt diesen als Schlachter und haltet Ausschau nach einem aufbauwürdigen, bei dem nicht alles gemacht werden muss. Wenn gewünscht, hätte ich vielleicht so ein Auto, das erheblich besser aber auch natürlich teurer ist. Wenn Interesse besteht, schreib mir gerne eine private Nachricht.

    Diese Rote hier ist auch noch verfügbar. Gefällt mir an sich richtig gut, ist preislich günstiger und hat weniger Kilometer, steht da aber auch schon 6 Monate, was mich stutzig macht. Zahnriemen müsste gemacht werden. Wären €13K hier angemessen bzw. OK ?

    Die Standzeit ist mit sechs Monaten bei einem Alfa aber auch nicht gerade hoch. Zudem könnte ich mir vorstellen, dass die Farbzusammenstellung schon einen Liebhaber finden muss. ;)


    Preislich finde ich die aber ansonsten sehr interessant. Mit TCT zum Alltagsverkehr auch sicher nicht schlecht. Wenn Dir die Kombination aus Innen und Außen zusagt, würde ich mir die tatsächlich mal ansehen gehen.

    Ist bei Faulweh doch genauso. Nur hier wollen die das auf dem Rücken der Beschäftigten austragen. Beschämend.

    Aber, aber! Nachdem er sich ...äh... VW optimiert hatte, muss Ex-VW-Chef Herbert Diess selbst als Rentner immer noch arbeiten. Die Qualen seiner bäuerlichen Tätigkeiten stehen ihm buchstäblich ins Gesicht geschrieben. Und trotz Qual und Pein des beschwerlichen Tagwerkes hat er nichts von seiner quasi angeborenen Fürsorge und Hilfsbereitschaft eingebüßt, teilt er doch seine karge Behausung mit Reisenden, bietet ihnen ein Dach über dem Kopf und ein bescheidenes Bett für die Nacht.



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    Ja bei BMW Rhein in Ludwigsburg, stand mehrere Wochen als Inserat. war mit persönlich zu teuer

    Das stimmt, das Auto bei BMW war schon sehr selbstbewusst bepreist.


    Bei den LED bin ich auch mal sehr gespannt. Alleine optisch sicher eine echte Aufwertung vom Auto. Ich habe absichtlich eine mit Halogen gesucht, um dann umrüsten zu können.


    Ansonsten bin ich bislang wirklich positiv über vieles überrascht. Start/Stop bleibt dauerhaft deaktiviert, der DNA-Schalter bleibt in der letztgewählten Position und der Sound vom Auto ist wirklich angenehm für so einen schnöden Vierzylinder Turbo. Nur die Anschnallpiepserei ist ne Zumutung. :ueberzeug:

    Nein nicht bei BMW Rhein gekauft, direkt bei einem alfa Romeo Händler in Baden Württenberg.

    Ah, ok. Das identische Auto mit den Sportsitzen wurde nämlich tatsächlich bis vor kurzem irgendwo im Süden bei einem BMW-Händler angeboten. Ich wollte da dann anrufen und da war die Anzeige auch schon weg. Um die Sitze beneide ich Dich nämlich ein wenig...

    Hallo seit Juli 2023 als 2. Wagen eine Giulietta 150PS mit Veloce-Paket

    Schönes Auto! Hast Du die Giulietta zufälligerweise bei einem BMW-Händler gekauft?


    Grundsätzlich darf ich mich auch seit kurzem wieder zum Kreis der Alfa-Fahrer zählen. Geworden ist es eine 2017er Giulietta Super mit dem 120 PS Motor, Veloce-Paket und Lederausstattung. Bei uns ist es auch der Zweitwagen meiner Frau, deren erster Alfa das ist und die schon nach wenigen Tagen begeistert ist. Hoffentlich bleibt das so. ;)


    Das Auto hat (nach Tageszulassung) einen Vorbesitzer und nun 55.000 km runter. Montag geht's zum Zahnriemen- und Zündkerzenwechsel. Ansonsten hat der Vorbesitzer (ein Pensionär) penibel alles machen lassen. LEDs von Osram sind bereits bestellt!


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    LG

    Andre, Patrick wenn die nun auch die Rhinstr. schleßen, können sie auch Stellantis schließen, jedenfalls in Berlin. Was soll das?

    Mich betrifft das nicht so direkt, da ich zu Joachimsthal, um wieder auf den Ursprung zurück zu kommen, nur der alten Verbundenheit wegen gegangen wäre. Berlin ist für mich eher umständlich, da die Giulietta unser Zweitwagen werden soll und ich nach Berlin eigentlich immer mit dem Firmenwagen (BMW) fahre. Dichter von mir aus ist in Sachen Alfa viel eher Hamburg, und da gibt's ja noch so Adressen wie Arnst Autotechnik - Joachimsthal nicht ganz unähnlich. Um Niederlassungen oder riesige Glaspaläste (ob nun Alfa oder BMW) habe ich eigentlich immer einen Bogen gemacht. Das ist übrigens bei BMW noch weit schwieriger als bei Alfa.

    Frag doch bitte mal den Vater, ob der Laden damals Amthor & Schulze sich nannte. Bin mir nicht mehr sicher ob Schulze richtig ist. Vielleicht kann er sich noch erinnern. Danke!

    Er meint, dass Herbert Schultze die Werkstatt vom Hanne Wax fortgeführt hätte, weil Wax mit der Stasi gekungelt hat und wohl Entführungen von Westberlin in den Ostblock organisierte (ohne Gewähr - seine Erinnerung). Die Läden von Schultze hätte es auch noch nach dessen Tod gegeben. Alfa 33 habe damit nichts zu tun gehabt. Bei Alfa 33 erinnert er sich an den Namen Heine, aber nur in der Sophie-Charlotten-Str., nicht beim Ku'damm - das sei Schultze gewesen. Dort wären auch Jaguar, MG und Rover von Schultze verkauft worden. Alles Werksvertretungen. Auch das alles ohne Gewähr - mein Vater ist zwar geistig top fit, aber er ist dann doch mittlerweile 93. ;)


    Laut Creditreform und Northdata gibt es übrigens die Firma "Alfa 33 Automobile Michael Heine, Berlin" noch. Geschäftszweck ist aber u.a. die Vermietung eben jenes Areals, auf dem heute Auto König mit Renault und Dacia ist. Automobilbetrieb gibt es nicht mehr.

    Den sprint hatten wir damals noch bei Alfa 33 in der Sophie-Charlotten-Str. erworben. Nannten sich zuerst Amthor & Schulze, später dann Alfa 33, waren erst in einer Seitenstr. des Kurfürstendamms, waren eigentlich die Nachfolger von Herbert Schultze, wenn mich die Erinnerung nicht täuscht. Der kam damals bei einem Unfall auf dem Nürburgring ums Leben. Werksseitig sah e bis in die 80er Jahre eigentlich für Alfa in Berlin düster aus.

    Da kommen bei mir ja regelrecht nostalgische Gefühle zum Vorschein. ;) An den Laden in der Sophie-Charlotten-Str. kann ich mich als Kind noch erinnern. Da war mein Vater immer mit seinem Alfa. Den genauen Namen von denen hätte ich jetzt nicht mehr erinnert. Ist da auf dem Gelände nicht heute Renault?! Und wenn wir dann schon bei der Berliner Nostalgie sind: Mein Vater fuhr in Westberlin seit den 1950er Jahren Alfa und war nicht nur Kunde bei Schultze, sondern auch bei dessen Vorgänger Hanne Wax. Von dem erzählt mein Vater noch heute, weil er von dem als junger Mann so wahnsinnig beeindruckt war. Der hat sogar eigene Alfas konstruiert und unter seinem eigenen Namen vertrieben. Das war damals aber noch in der Kantstraße. Hach, lang ist's her...

    Dann hänge ich mich hier auch einmal an, auch wenn meine Alfa-Vergangenheit noch nicht so ausgeprägt ist und sicher Lücken hat.... ;)


    2006 bis 2012 Alfa 156 GTA

    2012 bis 2014 Alfa 159 TBi

    2017 bis 2019 Alfa Giulia Super

    Seither Firmenwagen von BMW, derzeit 530d (G30).


    Ich hoffe, dass aber bald eine Giulietta den Wagen meiner Frau ersetzen wird. So ganz kommt man ja doch nicht von Alfa los... :AlfaFahne:

    Oh je, sehr traurig! Von Herrn Joachimsthal hatte ich seinerzeit meinen 156 GTA gekauft, und weil diese Werkstatt so einzigartig ist, ich unter der Woche immer in Berlin bin, blieb ich da auch mit meinem 159. Jetzt, da die Giulietta ansteht, dachte ich mir, auch damit wieder zu ihm zu gehen. Er war ja wirklich ein echtes Berliner Urgestein.


    Warum dort wohl die Werkstatt nicht fortgeführt wird, bleibt mir aber unverständlich. Immerhin hatte er doch auch Angestellte. Fraglich ist wohl auch, was mit seinen ganzen Autos passiert.


    So oder so ist es wirklich sehr schade!

    Zunächst einmal vielen Dank euch allen für die guten Hinweise. :danke:

    Wabengrill und Zierstreifen gab es erst ab Facelift 2016.


    Die Anpassungen des 120PS 1.4 TJets an neuere Abgasgesetze wurden allgemein positiv bewertet. Besserer Sound, ordentliche Fahrleistungen. Ob's stimmt? Keine Ahnung...

    Das mit dem Zierstreifen habe ich mittlerweile auch so anhand der Erstzulassungen festgestellt. Es gab wohl den Wabengrill auch ohne Sportpaket und Zierstreifen ab 2016. Auch Sportpaket/Wabengrill und ohne Zierstreifen habe ich schon gesehen. Auch ein Exemplar mit gelbem statt rotem Zierstreifen habe ich gesehen. :gdh: Egal - was es genau ist, werde ich wohl sehen, wenn ich das Auto gekauft habe.


    wenn ich nochmal eine Giulietta kaufen würde, dann würde ich im Cockpit nach dem Navi schauen. Das Uconnect wird bei der Giulietta nicht mehr unterstützt, aber es hatte damals die Möglichkeit gegeben, ein Alpine Navi- Radio zu ordern. Diese Alpine Radio passt genau in den Aussschnitt vom Uconnect 6,5 und kann immer noch alles.

    Du meinst sicher dieses Navi hier?!


    KIT-7AR-940_for-Alfa-Romeo-Giulietta-Waze-Online-Navigation-Screen.jpg


    Leider haben alle Autos, die ich bislang gesehen habe, das Uconnect. Soweit ich aber gesehen habe, ließe sich das Alpine-Navi nachträglich verbauen. Wenn das einigermaßen modern wäre, wäre das nämlich tatsächlich schon ganz schön.


    Gegenwärtig ist das hier mein Favorit: Alfa Giulietta Super 1.4 TB Navi DAB Service NEU

    Nicht ganz billig, dafür aber offenbar mit Jahreswagen-Charakter.


    :AlfaFahne:

    Ich denke, die Ausstattungsumfänge der zahlreichen Sondermodelle wird keiner detailliert kennen.

    Interessant ist sicher das hier erfahrene Modell: https://www.faz.net/aktuell/te…-graue-tage-13470993.html

    Danke für den Link. Stimmt ja, Sprint gab's auch noch. Die im FAZ-Artikel hat allerdings noch die Querstreben im Scudetto. Von den Sprint-Modellen hatte ich sogar noch einen Prospekt. Sind die MA-Modelle tatsächlich vom Klang her so besonders wie der Autor dort schreibt?! Ich habe die 120PS-Version eher zahm in Erinnerung. Hier in diesem Youtube-Video klingt das dann allerdings doch schon kernig und derjenige, der das hochgeladen hat, behauptet, das sei serienmäßig. So'n bisschen alfatypischer Sound darf dann schon sein, wenn's auch den 156 GTA kaum wird ersetzen können...

    Liebes Forum,

    ich bin neu hier - aber nicht unbedingt neu bei Alfa Romeo. Zwischen 2016 und 2018 hatte ich eine Giulia Veloce, zuvor auch schon einen 159 ti und einen 156 GTA. So ganz unbekannt ist mir die Marke mit ihren Modellen also nicht. An den unterschiedlichen Serien und Paketen der Giulietta 940 könnte ich aber verzweifeln und hoffe darauf, dass es hier vielleicht Mitglieder gibt, die den Durchblick behalten haben. ;)


    Hintergrund ist, dass ich gerne eine Giulietta kaufen würde. Das Auto würde im Wesentlichen meine Frau fahren, die ihren BMW mehr als leid ist. Es soll eine Giulietta 120 TB ab dem Facelift 2014 mit dem großen U-Connect werden. Multiair muss nicht sein, obwohl ich gerne das TCT hätte. Da man aber nie weiß, was der Vorbesitzer Öl-mäßig so angestellt hat, bleibe ich lieber beim Handschalter mit 120 PS. Als meine Giulia 2016 Lieferverzug hatte, stellte mir das Autohaus für vier Wochen so ein Auto und von der Leistung war ich durchaus angetan (für 120 PS eben).


    Was ich selbst nach Durchforsten aller meiner Prospekte oder unterschiedlicher Internet-Seiten kaum verstehen kann, ist das Wirrwarr aus Sonderserien, Sportpaketen und Linien. Kennt jemand eine Kaufberatung o.ä., in der das einmal aufgeschrieben steht, welches Paket oder welche Linie welche Features hat? Oder kann das hier jemand erklären? Ich kenne mittlerweile Veloce, QV-Line, QV-Sportiva, B-Tech und Collezione. Was darin enthalten war, scheint sich irgendwie immer wieder geändert zu haben. Leider sind die Verkäufer alle auch keine große Hilfe, die scheinen ebenso lost zu sein wie ich selbst.


    Es soll in jedem Fall eine Giulietta mit Sportpaket (soweit ich das verstanden habe 15mm tiefer und Sportabgasanlage) werden, also die mit dem Wabengrill, den Seitenschwellern und dem roten Zierstreifen vorne und hinten (es gab wohl auch welche ohne). Am liebsten eine mit den Schalensitzen der QV, quasi so eine: Giulietta MA mit Schalensitzen Die Sitze sind aber kein Muss. Eher gucke ich nach geringer Laufleistung und/oder junges Baujahr.


    Wenn hier also jemand wissender ist als ich (was nicht schwer sein wird ;) ), wäre ich dankbar für Aufklärung.


    Viele Grüße, Patrick