Beiträge von ingo_S_alfa_1

    Moin,

    das er im Standgas nicht läuft könnte ein Druckschlauch defekt sein. zum Lader oder vom Lader

    Unterdruckschläuche die auch die Drosseklappe bedient oder auch die Drosselklappe selbst verklemmt, verstopft vom AGR Ruß


    Sind vielleicht noch weitere Kabel defekt im Kabelbaum?

    -> hab ich gehabt

    Kann der Fehler vom Gaspedal Sensor kommen?

    Gibt es Fehlermeldungen oder Werte die du per MES auslesen kannst?

    Druck Dieselpumpe, Druck Rail, Dieselmenge gesamt + je Injektor


    alle Anschlüsse Ansaugtrakt und Schläuche ansehen

    Ölstand okay, Drucksensor Ansaugtrakt richtig drin

    ich weiß das der Motor läuft auch wenn der Druckschlauf an der Drosselklappe nicht dran ist (hab das bei meiner fehlersuche gemerkt)


    Glühkerzen richtig drin und angezogen

    Injektoren ebenso, falls demontiert

    Stecker Sensort RAIL Druck, Drucksteller HD Pumpe, Injektor Stecker sitzen richtig?


    Am besten bei allen was du angefasst hast noch einmal nachschauen ob dort etwas falsch oder doch defekt ist.

    Daumen drücken ;-)


    Grüße

    Moin Flash08,


    die gibt es neu bei ATP van Wezel.............

    Habe re/li erst letztens gekauft und bereits montiert.


    Passen recht gut aber es ist mit leichten drücken und schieben bis alle Schrauben sitzen zu rechnen ;-)


    Grüße

    Moin @AlfaShumway,


    bei meinen Sportwagon ist der Anschluss der Elt-Anhängerkupplung auf der rechten Seiten im Kofferraum montiert.

    Die Abnahme von Rückfahrtlicht/ Bremse/ Licht erfolgte rechts/ links mit Kabelklemmen direkt an den Rückleuchten.

    Masse und Plus wurde an einer Anschlussleitung entnommen, welche dort für Anschlüsse Steuerung Radio bereitz liegt.


    Habe im Netz auch Montageanweisung und Verkabelung gefunden für AR SW.


    Wenn solche Datein nicht erwünscht sond, dann bitte wieder entfernen und dann nur über persönlichen Kontakt.

    Musste anhand dieser Angaben meine Prüfen, weil ich Fehler in der Beleuchtung hatte.

    => die Kabeldiebe sind nicht die beste Lösung ;-)

    => die Kabeldurchführung durch den Unterboden hat immer gern Wasser eingetragen, habe ich erst letzte Woche als Ursache gefunden und beseitig

    Abdichtung von innen und außen, dabei gleich mal die typischen Stellen untersucht und ja bin am Bodenblech hintere SItzreihe an den Auslaufnippeln fündig geworden. Schweller und Fahrersitz haben noch mal bessere Vorsorge vom Vorbesitzer erfahren aber diesen Herbst mach ich das mal ordentlich und neu.

    Abend Fabrizio,


    hier Bilder von meinen, dann kannst du den mit deinen vergleichen.


    Bild 1 - 1,8 TS Bj `04 impression - Serienfahrwerk (alte) 143. tkm

    Bild 2 - 2.4 20V Bj. `04 distinctive - Serienfahrwerk 152. tkm

    Bild 3 - 2.4 20V Bj. `04 distinctive - Eibachsportfahrwerk -30mm mit Magneti Marelli Dämpfer

    Bild 4 - 2.0 TS Bj. 2000 progression - Serienfahrwerk 187. tkm

    Moin Fabrizio,


    die Federn vorn und hinten sind doch generell unterschiedlich hoch, weil die Federaufnahme an den Dämpfer auch unterschiedlich sind.

    Die TA Technix sind ja nur die Dämfper und die Federn kaufen die dazu. Neue Domlager vo/h und Gummiauflagen hast du dazu genommen?

    Und bei dein AR hängt der Hintern durch.........??


    Ist das TA eine Gewindefahrwerk oder Dämpfer mit Federn?


    Ich haben Eibach - 30 mm drin und finde vorn passt grad mal mein Fuß unter der Frontstoßstange.

    Wenn du jetzt schon 8 cm übrig hast, dann ist es dann noch tiefer und damit musst du weit von den Bordsteinen wegbleiben.


    Ich glaub für dein Vorhaben ist ein Gewindefahrwerk sinnvoll ;-)

    Moin,

    ich glaube es liegt nicht an den Dämpfern, außer es wären B8 oder B12 aber B4 sind normale Dämpfer.

    Wenn dann liegt es an den Federn, den der Dämpfer dämpft das zurückfedern.

    Aber das einfedern bei Unebenheiten usw. das übernehmen ausschließlich die Federn.

    Hast du die Federbeine selbst zusammen gebaut oder in einer Werkstatt machen lassen?

    Beim selbst zusammenbau wäre dir beim vorspannen der Federn aufgefallen, mit wieviel sie bereits vorgespannt sind, im gegenzug zu der Serie zuvor.


    Kenne das gut von den Eibachfedern mit -30 mm auf Seriendämpfern. Die originalen Federn sind ausfedert länger und beim einbau stärker vorgespannt aber deren Federung kommt rein von der Feder selbst. Kann sein das sie mit den B4 und deren Dämpfung nicht harmonisieren.

    Ich kenn das von meinen Ford Escort mit Öldruck ist es ein sanften ein und ausfedern aber bei Gasdruck,

    da sind es kurze Stüße und ja es ist sportlich aber eben nicht komfortabel.


    In meinen AR 156 war ein Eibachfahrwerk drin. Progressiv und direkt und hart, wenig Reserve und forne kam so manche Bodenwelle wie ein Durchschlagen vor. Weil eine Feder gebrochen war und die vorderen Dämpfer nicht mehr TOP waren, habe ich Sachdämpfer und neue Eibachfedern eingebaut. Hinten noch Eibach D+F aber auch dort wechsel ich demnächst auf Sachs und neuen Eibachfedern. Derzeit ist die abstimmung okay auch wenn ich denke es schwimmt ein wenig. Doch das liegt an den unteren Querlenkern, die auch fällig sind.


    Im anderen AR 156 habe ich Magneti Marelli vorn und hinten mit Eibach Federn wie im anderen drin ABER, es scheint strammer abgestimmt zu sein.

    Aber da sind auch alle Querlenker und Koppelstangen vorn-/hinten neu.


    Habe für den "Notfall" die Serienfedern mit einer Laufleistung von ca. 56tkm noch da.

    Doch gefällt mir das ganze sehr gut zum AR und bleibe dabei.

    Man gönnt sich ja sonst nichts.

    Grüße

    So nun mal wieder Sonntag ;-)


    Kabelbaum im Motorraum von oben nach unten frei gelegt und bis auf die bereits gefundenen defekten Kabel keine weiteren gefunden.

    Beschädigte Stellen behoben, Durchgang war i.o. und neu isoliert, denn Kabelschutz neu drum und alles ordentlich mit Kabelband isoliert.

    Alles wieder rein und angeschlossen, Testlauf ohne Befunde und dann mal 6 km ohne Probleme um den Block gefahren.

    Etwas flau war mit bei den ersten Meter schon, doch mit jedem Km wurde es besser.

    Jetzt bin ich zuversichtlich, dass es damit erledigt ist.

    Habe in dem Zusammenhang auch gleich das PDC am Heck hinten rechts 2 Stück gewechselt und nun piep dat nur wie es soll.


    Ich bin zufrieden und zuversichtlich.


    Nächstes WE eine längere Ausfahrt und dann wird er wieder mein tägliches Reiseauto.


    Allen Mitfühlenden mein Dank.

    Das ECU lass ich aber dennoch prüfen. Ihr könnt euch denekn w Wo?!


    Grüße und schönen Abend.

    Immer Wieder Sonntag`s.....


    tja nach dem ich zwar ne heile Sicherung habe und dafür ne Fehlermeldung machte ich mich mal wieder auf die Suche.

    Von SIcherung über Relais zum Abnehmer bzw. Sensor.


    Wollte den ganzen Kabelbaum ab Steuergerät zu den Sensoren und Injektoren ausbauen um den zu hause besser prüfen und bei Bedarf bequem reparieren zu können. Nun ja, die Idee war prima aber da sind doch ein paar Stecke echt nicht so leicht zu erreichen.

    1. Ölstandsensor (sitzt zu tief um ihn von oben zu erreichen)

    2. am Generator (kommt der Arm auch nicht so handlich ran)


    Dann hab ich alles vor Ort belassen und abgesteckt zum durchmessen ab Stecker Steuergerät aus.

    Doch hab ich mich erst einmal entschlossen die nachisolierten Kabelbänder zu entfernen.


    Und.......da kammen ein paar Kabel mit mit deutlich sichtbaren abschürfungen am Isolator hervor.

    4 - 7 bereits mal reparierte Kabel, die durch Mader oder so beschädigt wurden und dann verlötet und einfach isoliert.

    Weiter oben gedrillte Kabel, deren Isolierung offen war und beide zueinander lagen, leicht oxidiert, also länger so.

    Scheint von nen Injektor zu sein und verursachte ggf. den Kurzschluss bei der Sicherung.

    Habe alle Leiungen auf Sicht geprüft, werde die defekten neu löten, besser isolieren und durchmessen.


    Wenn alles dufte ist mach ich Flex Schutz drüber und binde die Stöße und Querungen.

    Dann alles wieder angesteckt und hoffentlich kein Fehler mehr und fahren mit Freude.


    Aber das am nächsten Samstag/ Sonntag, wenn es nicht regnet;-)


    Hier ein paar Bilder

    Moin, hier mal was neues/ anderes zu meinem 2.4 JTD 20V,


    Relais = Problem Relai für die Dieselpumpe wird sehr heiß, auch das Relai für Inj. ebenfalls


    B98 SIcherung F4 15A fliegt bei 3 - 10 min. fahrt...../ Relais alt => fahren geht aber mit Fehler P0091 war mal neu und da nur der Setcker etwas locker


    Habe heute die Dieselpumpe gewechselt, die alte hatte dann 1,1 - 1,3 Ohm -so ähnlich wie bereit die defekte von meinem anderen JTD 1,2 - 1,4 Ohm


    alte Pumpe zeigte ein Dieseldruck 6,5 bar, die neue Pumpe 8,7 - 8,9 bar........

    Motor läuft, keine Fehler, Relais für Pumpe wird weniger so heiß und für Inj. noch viel weniger..........

    Kontrollfahrt erfolgt aber erst bei weniger Verkehr morgen Abend..............


    na dann noch schönen Sonntag ;-)

    Moin`s da draußen............ich kam nur langsam vorran.


    Ich habe 2 neue Relais für INJ und Dieselpumpe eingesteckt, Motor springt sauber an und läuft ohne Fehler und und das die Sicherung fliegt.

    Im Stand und auch bei einer Fahrt von > 1 km.

    Steckplatz der verdächtigen Sicherung im Halte B98 unter dem Lenkrad auf Durchgang geprüft = i.O..

    Kabel und Stecker zur Pumper geprüft i.O. , die Isolierung noch mal nachgearbeitet.

    WIderstand der Dieselpumpe mit einer defekten und einer neuen verglichen. defkete = 1,2 bis 1,4 Ohm/ neue 0,6 bis 0,8 Ohm/ eingebaute 0,0 - 1,1 Ohm

    => werde diese ausbauen um geneu prüfen zu können.

    Dann heute (17.08.) mal beim anlassen eine Fehlermeldung bekommen. Neue Richtung bei der Fehlersuche dachte ich

    P 1612 - Steuerung Relais für erwärmen Kraftstofffilter

    P 0230 - Kreis Kraftstoffpumpe

    Beim fahren habe ich Leistungsabnahme gemerkt wenn ich ganz leicht vom Gaspedal ging sogar stärker. Es kann auch ei ungleichmäßiger Lauf der Pumpe sein aber das habe ich noch nicht geprüft bzw schwerf prüfbar.

    Diese Fehler kamen mit den neuen Relais, das für Dieselpumpe habe ich gegen das alte Relais eben gewechselt und dann kam der Fehler nicht auf. Auch kein defekt an der Sicherung.


    Ich kann ein Defekt am ECU nicht vollständig ausschließen aber sehe die Relais und ggf. den Widerstand O20 fr den Diesel/ Heizung/ Vorwärmen im Kreis meiner Verdächtigen. Die Dieselpumpe baue ich aus, messe sie und ggf. wechsel ich diese auch um zu testen.


    Frage: wie kann ich die beiden Relais auf Funktion prüfen um ein defekt sicher zu bestimmen?

    alle Verbraucher werden ja auf Masse geschaltet, dann müsste in jeder Leitung zum Verbraucher eine SPannung von der der Batterie anliegen,

    wenn man zur Masser prüft?

    im Sockel/ STeckplatz Relais Dieselpumpe messe ich am Kontakt 30 / 87 eine Spannung von 12,78 V; bei Zündung an 12, 48 V

    => sollte dort nicht erst Spannung zwischen anliegen, wenn die Zündaung an ist.......??


    Mehr dazu dann morgen. Hier ein paar Foto`s der letzten Tage

    kurzes Update => Mittwoch 31.07.

    Der Leitungsverlauf hat es in sich. Verteiler Sicherung B98 A F4 (15A) hat ne Menge zu tun und dabei bedient sie alle Freunde des ECU.

    - Relais Dieselpumpe

    - Relais Glühkerzen + Vorglühzeiten

    - Dieselheizung

    und jetz

    - AGR Ventil wird versorgt

    - Drosselklappe/ Druckregler

    - Luftmassenmesser

    - Kraftstofftemperatursensort

    wenn mann alle Freudenbringer absteckt, dann springt er normal an und läuft......will man fahren fliegt die SIcherung


    habe alle STeckverbindungen vom Zentralen SIcherungskasten abgesteckt, gemessen und zusammengesteckt

    Massepunkte Batterie und zum Motor/ Karosserie geprüfst, Duchgang gemssen i.o.

    die Grßsicherungen auf der Batterie geprüft, die Schmelzsicherung die zu STeuerrelais Glühkerzen geht geprüft + gereinigt

    Masse BAtterie abgesteckt, ECU STecker entfernt um die Isolierung am rechten Stecker zu öfnen

    -> dort hat wohl mal ein Tier drauf gekaut und 4 Kabel worden geflickt (das schau ich mir noch mal genauer an, weil bei 2 Kabel, die Enden unterschiedliche Farbmakierung haben....??

    habe ide Relais für Einspritzpumpe/ Dieselpumpe und Heater gewechselt gegen welche aus meinem Ford Escort

    => Mootr läuft, nur die Tankanzeige gibt zögerlichen Wert und davon nur noch die hälfte Inhalt (prüfe ich morgen)

    => die Dieselpumpe habe ich im Verdacht das sie meine Sicherung schmeißt aber ich kann es ihr nicht nachweisen

    WEIl => die Sicherung heute nicht flog, bin 2 km ohne Probleme gefahren


    Die Sicherung F4 gibt auch Energie an die Wegfahrsperre zusammen mit der Nebensicherung und versorgt das Ein/ AUsgangsignal der ECU über den Anschluss M10. Was für ein Zufall. Weil der auch die Infor vom Tempomat abarbeitet. Damit fing es ja Samstag erst an.


    Nun ja, der Schalter der Kupplung ist defekt (mechanisch) er gibt immer geblockt/ gedrückt an. Wird aber nicht immer im STeuergerät als Fehler abgelegt, erst wenn die SIcherung flog, dann sind alle anderen Freunde auch dabei.


    Irgend was scheint mit den STeuergerät zu sein, weil ich nicht die korrekte KM Leistung abrufen kann bzw nicht in das vom ABS komme

    (gruner Adapter ist okay) Aber da werde ich die Kabelflicken prüfen.


    Ich bin der Ursache noch nicht auf die Spur gekommen. Könnte behaupten das der Wagen erst mal richtig warm werden muss bis der Fehler wieder auftritt. DOch es war richtig warm und nach 2 KM hatte der Motor knapp 80 C° und ich habe ihn im Stan laufen lassen.

    Dreht hoch/ runter auch mit allesn Verbrauchern an - doch die SIcherung blieb drin!


    Ich Prüfe die Kabel durch den Sicherungskasten bis zu den Verteilersteckern und dann von dort zu den Abnehmern. Ohne Batterie und nur auch Durchgang. Weil Widerstand habe ich auf Sicherung F4 mit 40,5 Ohm anliegen.............muss noch den Überltäter der sich das traut finden.


    Ich bleib dran und halte euch auf dem laufenden. Lese quer von ähnlichen Fällen und check deren Ideen.

    => Nockenwellensensor/ Kühlmittelsensor/ Drucksensor/ Drucksteller Turbo/ Drosselklappe, defektes ECU (schaun wir mal ;-)

    Nun denn, es ist Sonntag, die Sonne scheint, die Sicherung springt nach kurzer fahrt wieder raus.


    Das ist es also nicht!


    Daher ganz fleißig den Leitungsplan/ Verlauf und alle Abnehmer von Box 3 Sicherung Nr 13 suchen und prüfen, ebenso den Durchgang.

    Das steuerrelais der Glühkerzensteuerung kann ich ja bei gelegenheit im anderen JTD auf i.O Funktion gegenprüfen - doch da bin ich am Zahriemen + Keilriemenwechsel in der nächsten Woche beschäftigt. Zuvor wurde Fahrwerk/ Bremsen/ Hydraulik der Kupplung gemacht.


    Auf die Suche LOS ;-)

    Ein Update aus gegebenen Anlass => stehengeblieben und der ADAC brachte mich heim................


    DIe Ursache für den Steuerrelais Fehler hatte ich nicht gefunden bzw. gesucht, weil nicht ersichtlich das da was ist.


    Nun hätte ich es doch mal getan. Damals hatte ich da eine Inspiration aber nach wechsel der Sicherung in der BOX 3 Nr. 13 lief alles prima.

    280 km später, Motor wärend der Fahrt geht aus -nach Betätigung Tempomat und ich stehe.

    (ganz rechts ran, Warnblinke an und Warnkreuz 100m dahinter Weste tragend aufgestell, ADAC bestellt)

    Gleich mal an die Sicherungen und Nr. 13 war durch, gewechselt, Motor wieder an, 5 Minuten laufen lassen, alles eingesammelt und wieder los.

    2 km weiter/ 3 - 5 Minuten, Motor wieder aus, Ausfahrt bereits angezielt und mit ausrollen erreicht, nächste Sicherung rein, ging gleich wieder durch.


    Der Mann vom Club hat mit mir alles nach Schema F durchgeschaut, 3 Sicherungen geofpert und dann mich nach hause geschleppt.


    Zu hause was gegessen, getrunken und ein Plan gemacht. Was ist anders als vor 280 km......??

    Habe gestern nach langer Zeit, die Glühkerzen geprüft, war fast wie beim Lotto, 4 von 5 waren defekt.

    Dank Vorbesitzer, der hatte wohl auch schon mal gewechselt, gingen alle 4 ganz leicht raus. Nachgeprüft = defekt, 4 neue rein, alles TIP TOP.


    Ich hatte Anfangs das Steuerrelai für die Vorglüh Kerzen im verdacht aber nach dem alles lief so belassen.

    Hatte dies im Nov/ Dez 2023 gegen ein neues mal so getauscht. Vorhin dies zurückgetauscht, Sicherung rein und siehe da............bleibt drin und Alfa läuft wieder. Fehler ausgelesen und mal wieder 5 - 10 Minuten laufen lassen, einmal um den Block gefahren und alles prima.


    Das sollte es mit dem Fehler im/mit Steuerrelais gewesen sein. (die 4 Kerzen sind tief schwarz Russ und Tod => siehe Bilder)


    Mein Vertrauen in meiner Alfa Machina ist ein wenig getrübt........................aber das ist ja nicht ihre Schuld....................es war eindeutig meiner (2 mal)


    Morgen noch mal um den Block und ruhih mal den Stromlauf suchen/ prüfen und das ausgebaute Teil prüfen. (im zweiten ALfa gleicher Bauserie)


    Ich sende Grüße in die Runde und wünsche euch mit euren Prima Donna viel Spaß ;-)

    Moin an alle Interessierten,


    der (Fehler-)Teufel steckt eben im Detail...............

    Nach dem erstmal alles üblichen Verdächtigen abgesucht wurden..............

    - Batterie voll und okay

    - Massekontakte Batterie/ Karosserie

    - Hauptsicherung auf Batterie und Hauptrelais neben der Baterrie

    - Regelrelais Vorglüchzeit usw

    - STeuergerät ECU (was sich ja nich ansteuern und auslesen ließ


    ........all das ist in Ordnung gewesen


    Achtung! jetzt kommt es..................eine 15 Amp Sicherung in der mittleren Sicherungshalterung ganz rechts im Innenraum...........


    Habe die im Hauptsicherungskasten alles gecheckt unterm Lenkrad auch die oberstere, die schwer Zugänglich ist, die mittlere aber auch, doch diese eine muss durchgerutscht sein.


    War von außen nicht als defekt zu erkennen, eerst beim durchmessen aller habe ich sie gefunden.


    Entwarnung.......Alfa läuft wieder wie zu erwarten tip top.


    D.h. => am besten auch alle aber auch alle Sicherungen durchmessen beim prüfen.

    Wünsch allen da draußen ein schönes Sommerwochenende ;-)

    Moin Fabri,


    ja die Batterie ist voll und neu.
    Bevor ich mit der erste Fehlersuche begann habe ich die Spannung geprüft 11,74 V und diese gegen eine neue voll geladene 12,83V ausgetauscht.

    (prima wenn man das gleiche Model nochmal hat bei dem man kurz Teile entnehmen kann zur Fehlerprüfung)

    Ich tippe mal ganz stark auf das Vorglühsteuerrelai, denn das wurde vor 7 Monaten getauscht obwohl das alte okay war,
    nur eben 3 Glühkerzen mit falschen Ohm Werte ausgeben => vorsorglich auf Liste zum Tausch.


    Am Freitag wird dies Steuergerät neben dem Dieselfilter zurückgetauscht, org. ECU eingesetzt, Batterie wieder dran, alle Kabel sichtgeprüft und das auslesen vorbereiten und die Zündung einschalten. Ich erhoffe kein Sinnloses Relais klicken mehr.

    Na das wird schon ;-)

    Alfa Romeo 156 2.4 JTD M-Jet 20V - Fehler beim Startvorgang.

    Update 1

    - Relais der Dieselpumpe und Vorglühsteuerung sind okay

    - ECU ließ hier nicht ansteuern und auslesen, habe es deshalb entnommen und im meinen anderen 20v eingesetzt

    - dort konnte ich folgende Fehlermeldungen auslesen

    - den für Wegfahrsperre muss ignoriert werden, weil war ja im anderen Alfa drin

    ECU ist also heile und arbeitet wie gewünscht, nur nicht in dem Alfa wo es das eigentlich sollte.


    Habe das Schaltrelai für die Vorglühreglung neben dem Dieselfilter im Verdacht und werde diesen gegen den aus dem anderen A wechseln.

    Dann die Massekabel und Verbindungen prüfen, 2 neue Massekabel legen, 1x zur Karrosserie und 1x an den Motor.

    Kabel sichten auf Beschädigung und Stecker auf Oxydation/ Korrosion prüfen.


    Werde da schon was finden - sonst wird der erstmal wieder schlafen geschickt und dann Durchsucht.

    Wenn jemand noch nen Tip hat, wo ich noch nicht dran gedacht habe, dann sag mal Bescheid.


    Bis dahin eine Schadensfreihe Woche ;-)

    IMG_1680.jpgIMG_1681.jpg

    Moin ALfisti und Freunde (in) der Leidenschaftlichen Motorisierung ;-)


    Da hab ich mein Alfa in der Werke (freie) um das ZMS und Kupplung zu tauschen und weil sie zuviel zu tun haben steht er dort munter herum.

    Dann der lang ersehnte anruf aber nicht der Wagen ist abholbereit, nein, er springt nicht mehr an.

    Sorgenfalten und Neugier im munteren Wechsel..........


    ALfa 156 2.4 JTD M-Jet 20V, Laufleistung unbekannt, denn Tacho und ECU sind sich nicht einig. T = 208tkm/ ECU=108tkm


    Zündung an und der Tannebaum leuchtet mit MKL ABS und andauerndes Vorglühen. (2 GK von 5 sind hin und mir bekannt)

    Ein klicken im wechsel und summen sind innen zu hören.

    Im Motoraum deutlich und zwar, klicken der Relais neben der Batterie (wahrscheinlich der Dieselpumpe), das summen vom Anlaufen und Stoppen der Deieslpumpe am Filter vor/rücklauf

    Am SIcherungsblock auf der Batterie plus ist der Steckplatz IGN die 30A Sicherung der Ausgangspunkt, wird dies entfern, hört das klicken und summen auf.

    Im BC die Meldung Werkstatt und im Tacho gelbes Dreieck aber kein MKL mehr. :fail:

    Das ECU läßt sich nicht per ODB ansteuern oder auslesen, daher sind mir keine Fehlermeldungen bekannt.


    Ich hege die Vermutung, es ist ein oder mehrere Relais bzw. STeuerrelais, welche beim Startvorgang angesteuert werden.

    Werde das als erstes Prüfen anhand eines Zweiten M-Jet der gerage im der Garage wieder fit gemacht wird, der hatte ne defekte Dieselpumpe und ABS/ESP/ AGR Fehler...

    Dort bediene ich mich mal der verdächtigen Relais.

    Das ECU könnte ich auch ausprobieren, wenn es nicht die Relais sein sollte auch wenn es nur für Zündung an geht. Ein starten wird ja von der Wegfahrsperre verhindert.


    Wenn jemand das auch schon mal hatte und/ oder ein andere Idee der Fehlerquelle hat, dann haut mal raus damit.


    Allen anderen ein schöne fahrt bei dem Wetter ;-)

    AR 156 2.4 JTD 20V SW in Nero Schwarz TI Ausstattung nach langer Auszeit ins Leben zurückgeholt und er erfreut mich sehr ;-)


    diese Woche noch einen AR 156 2.4 JTD 20V SW in schwarz Metalic mit noch längerer Auszeit geholt, der wird jetzt Stück für Stück reanimiert

    erst die Maschine, dann das Fahwert rundum, danach sauber machen innen außen und ab zum TÜV und anschließend raus auf die Straße

    => damit sollte ich für die nächsten 15 Jahre mit nen Alfa gut versorgt sein


    Euch ein Frohes Fest und immer sorgenfreies rollen ;-):AlfaFahne:

    ich rolle mit nen 156er JTD M 20V und lese gern von den Problemen, welche ich bitte mit meiner DIVA nicht haben möchte


    Alfa Romeo 156 2,4 JTD 20V BJ:04 übernahme nach Stillegung 2019 von mir als 4. Halter ab 2023

    die gute hat derweil 213Tkm weg und fordert eine neue Kupplung inkl. ZMS

    war selbstverständlich kein Vernunftkauf

    aber davor hatte ich nen 2.0 TS Bj 00/ dann nen 1.8 TS Bj. 03 der Vernunft wegen aber der Rost, der kost(et)

    wollte zwar nen 2.0 JTS aber die waren am rosten oder hatten Probleme mit der Elektrick/ Steuerung

    jedoch zum Glück ist dieser 156er mal weitesgehend frei bei Rost und die Ausstattung ist hier TOP und vollständig zu friedenstellend

    Alles in allem fahre ich seit 2010 auch Alfa und spende gern den Taler der nötig ist um das auch weiter so geht.


    Damit euch da draußen einen schönen 2. Advent und allzeit gute Fahrt.


    Grüße Ingo