kurzes Update => Mittwoch 31.07.
Der Leitungsverlauf hat es in sich. Verteiler Sicherung B98 A F4 (15A) hat ne Menge zu tun und dabei bedient sie alle Freunde des ECU.
- Relais Dieselpumpe
- Relais Glühkerzen + Vorglühzeiten
- Dieselheizung
und jetz
- AGR Ventil wird versorgt
- Drosselklappe/ Druckregler
- Luftmassenmesser
- Kraftstofftemperatursensort
wenn mann alle Freudenbringer absteckt, dann springt er normal an und läuft......will man fahren fliegt die SIcherung
habe alle STeckverbindungen vom Zentralen SIcherungskasten abgesteckt, gemessen und zusammengesteckt
Massepunkte Batterie und zum Motor/ Karosserie geprüfst, Duchgang gemssen i.o.
die Grßsicherungen auf der Batterie geprüft, die Schmelzsicherung die zu STeuerrelais Glühkerzen geht geprüft + gereinigt
Masse BAtterie abgesteckt, ECU STecker entfernt um die Isolierung am rechten Stecker zu öfnen
-> dort hat wohl mal ein Tier drauf gekaut und 4 Kabel worden geflickt (das schau ich mir noch mal genauer an, weil bei 2 Kabel, die Enden unterschiedliche Farbmakierung haben....??
habe ide Relais für Einspritzpumpe/ Dieselpumpe und Heater gewechselt gegen welche aus meinem Ford Escort
=> Mootr läuft, nur die Tankanzeige gibt zögerlichen Wert und davon nur noch die hälfte Inhalt (prüfe ich morgen)
=> die Dieselpumpe habe ich im Verdacht das sie meine Sicherung schmeißt aber ich kann es ihr nicht nachweisen
WEIl => die Sicherung heute nicht flog, bin 2 km ohne Probleme gefahren
Die Sicherung F4 gibt auch Energie an die Wegfahrsperre zusammen mit der Nebensicherung und versorgt das Ein/ AUsgangsignal der ECU über den Anschluss M10. Was für ein Zufall. Weil der auch die Infor vom Tempomat abarbeitet. Damit fing es ja Samstag erst an.
Nun ja, der Schalter der Kupplung ist defekt (mechanisch) er gibt immer geblockt/ gedrückt an. Wird aber nicht immer im STeuergerät als Fehler abgelegt, erst wenn die SIcherung flog, dann sind alle anderen Freunde auch dabei.
Irgend was scheint mit den STeuergerät zu sein, weil ich nicht die korrekte KM Leistung abrufen kann bzw nicht in das vom ABS komme
(gruner Adapter ist okay) Aber da werde ich die Kabelflicken prüfen.
Ich bin der Ursache noch nicht auf die Spur gekommen. Könnte behaupten das der Wagen erst mal richtig warm werden muss bis der Fehler wieder auftritt. DOch es war richtig warm und nach 2 KM hatte der Motor knapp 80 C° und ich habe ihn im Stan laufen lassen.
Dreht hoch/ runter auch mit allesn Verbrauchern an - doch die SIcherung blieb drin!
Ich Prüfe die Kabel durch den Sicherungskasten bis zu den Verteilersteckern und dann von dort zu den Abnehmern. Ohne Batterie und nur auch Durchgang. Weil Widerstand habe ich auf Sicherung F4 mit 40,5 Ohm anliegen.............muss noch den Überltäter der sich das traut finden.
Ich bleib dran und halte euch auf dem laufenden. Lese quer von ähnlichen Fällen und check deren Ideen.
=> Nockenwellensensor/ Kühlmittelsensor/ Drucksensor/ Drucksteller Turbo/ Drosselklappe, defektes ECU (schaun wir mal