Welche Version vom 2.0-Benziner hat eigentlich AGR und woran erkennt man, dass es aktiv ist?
Beiträge von Mauritio
-
-
Muss zum Einbau die Kühlflüssigkeit abgelassen werden oder reicht es, wenn der Motor kalt ist?
-
Ich fahre mit meiner Veloce auch zu oft Kurzstrecke.
Ich hab letztens was von Liqui Moly mit in den Tank gegeben und der dicke hat dadurch tatsächlich einen ruhigeren Motorlauf bekommen, wenn kalt.
Hat sogar die Frau gesagt, die sonst garnix mitbekommt beim Thema Auto.
Welches Additiv ist das genau?
-
Offroad ist natürlich etwas überspitzt formuliert. Trotz der schwierigen Strassen hier habe ich schon gelegentlich an eine Tieferlegung gedacht. Die Bodenfreiheit ist gar nicht mal so hoch, aber oben im Radkasten ist viel Luft.
Ich kann die Begeisterung für Rangierwagenheber nicht ganz nachvollziehen, da er auf dem o.g. Pflaster beim Heben nicht gut rollen kann. Eine geeignete topfebene Fläche habe ich leider nicht in der Nähe, so dass mich der dann fällige Transportaufwand abschreckt.
Ich bin auf folgende Varianten gestoßen:
- Scherenwagenheber mit Nase (für Mercedes), hier ist die Frage, ob er passt.
https://www.amazon.de/dp/B09T3NKQH7/ - Oder mit Gummiauflage:
https://www.amazon.de/dp/B0859GN4QD - Alternativ ein Flaschenwagenheber.
https://www.amazon.de/dp/B078K9MRTH
Nutzt jemand Unterstellböcke? Wie kriegt man die drunter?
Ciao
- Scherenwagenheber mit Nase (für Mercedes), hier ist die Frage, ob er passt.
-
Zum Thema Reifenwechsel: Die 4 Plastikauflagen sind wohl eher für die Hebebühne vorgesehen. Beim Anheben an einem Punkt liegt die ganze Last dann an der Kante oder Ecke des Würfels. Ist das Verwenden eines Wagenhebers daher überhaupt möglich? Kann mir jemand einen Wagenheber nennen, der guten Halt bietet oder sogar eine entsprechende Nase hat?
-
Stimmt, ich habe kein adaptives Fahrwerk. Mein subjektiver Eindruck ist, dass das Fahrzeug über 180km/h ziemlichen Auftrieb erzeugt (gefühlt eher hinten) und unschön leicht wird. Den Effekt möchte ich gern abmildern. Ich hoffe, das ist soweit nachvollziehbar.
Eine Tieferlegung würde das Handling sicher auch verbessern, allerdings sind die Straßen und Einfahrten hier suboptimal, so dass ich erst mal schauen möchte, ob ein Spoiler reicht. Derzeit bin ich auf 17x8Zoll Winterrädern unterwegs, die 19x8/19x9 Classico will ich auch erst mal testen, eh ich etwas verschlimmbessere.
-
Ciao Alfisti,
ich möchte demnächst die Sommerräder aufziehen und benötige dafür noch einen Wagenheber. Meine 19er Giulia Veloce Q4 hat das Offroad-Serienfahrwerk, ich möchte sie eventuell später tieferlegen. Ich habe leider keine Garage. Welcher Wagenheber ist für Räderwechsel am Straßenrand (Kopfsteinpflaster) zu empfehlen? Reicht ein Scheren-Wagenheber? Der hat zumindest auf dem Pflaster kein Grip-Problem. Wenn es sein muss, kann ich natürlich die Räder zu einem geeigneteren Wechsel-Ort kutschieren.
Zweite Frage: Die Dame senkt bei Autobahngeschwindigkeit das Heck, wenn man beschleunigt. Das deutet mir auf eine entlastete Hinterachse und damit hohen Auftrieb hin. Welcher (dezente) Heckspoiler/Abrisskante kann Abhilfe verschaffen? Ich habe bisher die Spoilerlippen von Mopar, MaxtonDesign bzw. Koshi sowie diverses China-Zeug gesehen, die alle eine ähnliche Optik aufweisen. Gibt es noch was Richtung Duckbill, was ganz anderes, oder muss ich mich mit den Hasenohren anfreunden? Sollte man dann vorne auch was machen?
Beste Grüße
Mauritio -
Alfalyrix und GiuliettaCeleste
Danke, dass Ihr Euch Gedanken gemacht habt, ich wollte allerdings keinen Streit auslösen. Da ich keine neuen Räder montiert, sondern lediglich den Druck auf den Wert aus dem Handbuch geändert habe, bestelle ich mir erst mal kein Kalibriergerät.
Die dauernd leuchtende Kontrollleuchte führt das ganze System natürlich ad absurdum. Nachdem dann auch noch der rechte Sensor mit dem unveränderten Wert 2,2 bar gelb aufleuchtete, habe ich den Druck an der Vorderachse auf 2,3 bar erhöht. Hinten sind nach wie vor 2,4 bar. Nach 300m Fahrt wurde ein neuer Reifendruck erkannt, allerdings auf der linken Seite 0,1 bar weniger als rechts. Die Kontrollleuchte ging aus. Nach weiteren 10km Fahrt sind die Werte links und rechts wieder gleich. Wahrscheinlich wird der echte Wert an der Rundungsgrenze liegen.
Nebenbei wollte ich auch feststellen, inwieweit sich unterschiedlicher Reifendruck vorn und hinten auf Unter- und Übersteuern auswirkt. Es schien doch einen gewissen Einfluss zu haben. Ich werde das dann mit den 19"-Sommerwählscheiben noch mal ausprobieren müssen, die sind aber unterschiedlich breit.
-
Habe gestern den Luftdruck an der Giulia von "fast volle Beladung" wieder auf "normal" gesenkt. Seitdem leuchtet die Reifendruckwarnung für vorne links, obwohl beide Vorderräder 2,2 bar haben. Bin ca. 20km gefahren. Gibt sich das wieder? Ich habe keine Kalibrierungsmöglichkeit gefunden.
-
Danke für die bisherigen Antworten! Ich habe mittlerweile eine schwarze Veloce Q4 Baujahr 2019 erstanden und hoffe, sie macht mir lange Freude!
-
Hallo zusammen, ich habe mittlerweile eine Probefahrt gemacht. Der Kofferraum ist tatsächlich winzig, aber beim Fahren wird das dann egal. Das Fahrzeug mit Bj. 10/2020 ist laut Verkäufer unfallfrei, hat alle Inspektionen und sieht toll aus.
Leider gibt es am hinteren Stoßfänger oben eine unscheinbare Beule, auf die die Heckklappe beim Schließen trifft, was auch schon erste Spuren hinterlassen hat. Auf Dauer wird der Lack der Heckklappenunterkante und des Stoßfängers zerstört. Die Werkstatt des Vorbesitzers sagt, das Problem sei bei der Giulia bekannt, er hätte es aber sofort melden müssen. Auf Garantie werden sie es nicht beheben. Zudem würde es nach einem halben Jahr durch die Temperaturunterschiede ohnehin wieder auftreten.
Kann das jemand bestätigen? Gibt es hierfür eine bekannte Lösung?
-
Kannst dir die Versionsnummer anzeigen lassen.
Danke, ich nehme mal an, in der Versionierung ist das Aktualisierungsdatum erkennbar.
Ich habe im Testbericht des ADAC auf Seite 3 gelesen, dass der Kofferraum 668mm breit, 940mm lang und zwischen 300 und 475mm hoch ist. Es wurde wohl jeweils die engste Stelle gemessen, das wären maximal 300l Volumen. Hinter der Rückbank sind ziemlich wuchtige Versteifungen. Kann mir jemand sagen, welche nutzbare Breite/Länge/Höhe der Kofferraum im Hauptbereich hat, von der Versteifung bis zur Klappe? Das könnte leider ein KO-Kriterium sein.
-
Die Touch-Funktion ist mir nicht so wichtig, aktuelle Karten schon. Kann man im Menü irgendwo die letzte Aktualisierung anzeigen lassen?
-
Tante grazie!
Ach ja, welche Updates für Navi, welche Service-Aktionen müssen alle gemacht sein und wie finde ich das heraus?
Zitatam besten nach Facelfit kaufen mit der Tricolore am Ganghebel zu erkennen
Ich habe bei einem bekannten Verkaufsportal 8 Modelle für 20-25.000 mit EZ 2017-2020 gefunden, da hatte noch keins die neue Mittelkonsole mit Tricolore und den Getränkehaltern vorne. Ist vor dem Ganghebel im alten Modell noch ein Fach versteckt?
-
-
Hallo Harald,
hast Du mittlerweile zugeschlagen? Wenn ja, bist Du mit dem Wagen zufrieden?
VG
Mauritio -
Mir sticht die schöne, aber seltene Giulia als Benziner mit 200 PS ins Auge. Das Fahrwerk wird überall gelobt, die Automatik scheint auch gut zu sein. Dass das Navi nicht so toll ist, wäre mir relativ egal. Hauptsache, das Auto macht Spaß und ist solide.
Es gibt hier im Forum Berichte über diverse Elektronik-Ärgernisse, Turbo-Pfeifen, flatternde Motorhauben, Spannungen um die Scheinwerfer und teils lange Werkstatt-Aufenthalte. Bei caranddriver.com wird die Giulia QF leider wegen Unzuverlässigkeit in der Luft zerrissen. Man sollte nicht alles glauben, was man im Internet liest, daher frage ich mal hier im Forum:
- Wie verbreitet sind technische Defekte bei guter Wartung? Es schreibt ja nicht jeder ins Netz, dass bei ihm das Auto tadellos fährt.
- Welche Baujahre sind empfehlenswert, also wann wurden die Kinderkrankheiten ausgemerzt, aber das Gesamtpaket noch nicht verschlimmbessert)?
- Was ist an km-Stand, Alter, Ausstattung für mein Budget von max. 25.000 € angemessen?
- Worauf sollte man bei Besichtigung/Probefahrt achten? Alle Schalter ausprobieren, um elektronische Probleme zu erkennen, ist mir bewusst. Sind irgendwelche Fahrwerksteile/Lager etc. genauer zu begutachten? Wie ist die Rostvorsorge?
- Mit welchen Reparaturen ist zu rechnen, wenn ich die Giulia ein paar Jahre fahren möchte? Mein alter Mazda 6 war sehr solide. Ich habe wenig Zeit und mäßiges Talent für aufwendige Eigenreparaturen.
- Wie hoch ist der Mehrverbrauch der Allrad-Version ggü. Hinterradantrieb? Ist das Fahrverhalten mit Q4 schwerfälliger? Ich lebe im Flachland.
Es gibt hier in der Stadt einen Alfa-Händler. Ob der gut ist, weiß ich nicht. Ich würde gern einschätzen, worauf ich mich mit der Giulia einlasse.
[Der Post überschneidet sich etwas mit meiner Vorstellung, kann ich leider nicht mehr editieren]
-
Hallo zusammen,
ich heiße Mauritio, bin Anfang 40 und habe Frau und 2 (kleine) Kinder. Bisher fahre ich einen alten Mazda 6 GH Kombi mit großem Kofferraum und klassischem 2l-Sauger. In den letzten Jahren hat sich die solide Technik bewährt. Es gab genau eine außerplanmäßige Reparatur für ca. 400€. Im Rahmen seiner Möglichkeiten hat er mir durchaus Spaß gemacht, er dreht schön frei hoch und steht auf den schwarzen Felgen schick da. Ich werde ihn vermissen, doch nun ist es Zeit für einen Nachfolger.
Seit 3 Jahren fahre ich unter 10.000km im Jahr. Der Verbrauch ist daher nicht entscheidend, mehr Leistung sollte es schon sein. Bei der Ausstattung tendiere ich zum Motto: Was nicht dran ist, kann nicht kaputtgehen.
Als Gebrauchtwagen-Nachfolger im Bereich bis ca. 25.000€ kommt natürlich wieder ein Mazda 6 in Frage, für mich nach wie vor ein schönes Fahrzeug. Leider ist die lange versprochene Neuauflage mit Sechszylinder und Hinterrad-Antrieb ausgeblieben und den 2,5l-Turbo verkauft Mazda hierzulande nicht. Ansonsten gibt es fast überall nur noch SUV, doch die scheiden für mich völlig aus.
Nun sticht mir die schöne, aber seltene Giulia ins Auge. Das Fahrwerk wird überall gelobt. Als Benziner mit 200PS und Heckantrieb sehr attraktiv. Die Automatik scheint auch gut zu sein. Dass das Navi nicht so toll ist, wäre mir relativ egal. Hauptsache, das Auto macht Spaß und ist solide.
Es gibt hier im Forum Berichte über diverse Elektronik-Ärgernisse, Turbo-Pfeifen, flatternde Motorhauben, Spannungen um die Scheinwerfer und teils lange Werkstatt-Aufenthalte. Bei caranddriver.com wird die Giulia QF leider wegen Unzuverlässigkeit in der Luft zerrissen. Man sollte nicht alles glauben, was man im Internet liest, daher frage ich mal hier im Forum: Wie verbreitet sind technische Defekte bei guter Wartung? Es schreibt ja nicht jeder ins Netz, dass bei ihm das Auto tadellos fährt. Welche Baujahre sind empfehlenswert? Worauf sollte man bei Besichtigung/Probefahrt achten? Mit welchen Reparaturen ist zu rechnen, wenn ich die Giulia ein paar Jahre fahren möchte? Es gibt hier in der Stadt einen Alfa-Händler. Ob der gut ist, weiß ich nicht.
Ich würde gern einschätzen, worauf ich mich mit der Giulia einlasse.
Ciao
Mauritio