Beiträge von Mauritio

    Die Aussage war nicht persönlich gemeint, sorry, falls das so rüberkam.


    Natürlich muss eine Werkstatt profitabel sein. Wenn sie allerdings (aufgrund mangelhafter Diagnose, Inkompetenz oder gar vorsätzlich) nicht defekte Teile austauscht, generiert sie zwar kurzfristig Umsatz. Langfristig würde so aber das Vertrauen der Kundschaft und damit die Geschäftsgrundlage zerstört. Es muss ein gutes Argument geben, sein sauer verdientes Geld zur Werkstatt zu bringen. Fehler lassen sich natürlich nicht völlig vermeiden, aber die Werkstatt sollte mit den Ressourcen des Kunden - Zeit, Geld, Fahrzeug, Vertrauen - sorgsam umgehen.


    Ich möchte mir bezüglich meiner Werkstatt da ausdrücklich kein Urteil erlauben. Meine Erfahrungen waren bisher alle positiv. Eventuell hätten sie das defekte Relais ja noch rechtzeitig vor dem Tausch der Wasserpumpe entdeckt. Aber wenn sie die Wasserpumpe getauscht hätten, ohne das Problem zu beheben, wäre ich sauer.

    Auf Verdacht mal Injektoren für 2000,- Pfund tauschen und dann besteht das Problem weiterhin? Möglicherweise ist es nur der zerbröselte 10-Cent-Dichtring im MultiAir.


    Erinnert mich an den Vorschlag, die Wasserpumpe für 800,- zzgl. Steuern und Arbeitszeit zu tauschen, obwohl durch Tausch des 10,-€ Relais das Problem vollständig gelöst werden konnte.


    Vielleicht sehen manche Werkstätten ihren alleinigen Auftrag darin, den höchstmöglichen Umsatz zu generieren.

    Der vLinker MC ist ein anderes Gerät, welches noch Adapterkabel benötigt, wird wohl eine Vorgängerversion sein.


    Ich habe MES vor 2 Wochen heruntergeladen. In der Titelleiste wird bei mir "5.2R1 REGISTERED" angezeigt. Ob das einen Unterschied ausmacht, weiß nur der Hersteller. Allerdings wird der vLinker MS im Bundle mit MES angeboten, daher kann es durchaus sein, dass Anpassungen vorgenommen wurden, damit es ohne Adapterkabel klappt.

    Ich habe MES für Windows in der Version 5.2 R1 (registriert), nicht die Multiplexer Version. Eventuell beinhaltet R1 ein Update gegenüber deiner Version. Das Umschalten der Kanäle übernimmt der vLinker MS.


    Ich habe ich mich an der Anleitung unter https://www.giuliaforums.com/t…n-non-qv-2017-2019.46258/ unter Mandatory Step 2/2 orientiert.


    Bin erleichtert, dass du den Stelvio nicht gebrickt hast.

    Ich habe erst den vLinker MS (nicht MC...) per Bluetooth mit Windows gekoppelt (vorher Knopf drücken) und die Verbindungseinstellungen dann in MES erkennen lassen. Dabei steht dann im "Interface 1" oben "Vgate vLinker MS (Bluetooth)" und unten "COM4 (...seriell über BT)". Adapter brauchte ich nicht. PROXI-Alignment habe ich erst versucht, als ich sicher war, auf alle Geräte zu kommen.


    Was passiert beim Fehlerauslesen über alle Steuergeräte? Nutzt du wegen des SGW-Bypass einen anderen OBDII-Port? Ist dein Giorgio fahrbereit? 8|

    Kurzes Feedback zum Vgate vLinker MS und MES unter Windows: Das Verbinden mit allen Modulen hat funktioniert. Das Auslesen und Löschen aller Fehler (doch so einige) hat ebenfalls geklappt, PROXI-Alignment und Kalibrieren geht auch. Das automatische Umschalten der Kanäle ist komfortabel, würde ich mir noch mal kaufen.


    Schaltet vorher bitte unbedingt alle weiteren Bluetooth-Verbindungen ab, insbesondere zwischen Handy und Auto. Ihr wollt keinen weiteren Bluetooth-Datenverkehr, glaubt mir.


    Verbindung mit Android gehe ich bei Gelegenheit mal an.

    Ich war halt vor einem Monat zur 5. Inspektion und habe um Behebung des Problems gebeten. Der Mechaniker meinte, sie hätten irgendeine Klappe kalibriert, hat aber nichts geholfen. Ich bin davon ausgegangen, dass sie den Füllstand kontrollieren, oder gehört das nicht dazu?


    Meine Überlegung: Wenn die Regelung den Fahrer priorisiert, weil zu wenig Kältemittel da ist, kann ich dies evt. irgendwo auslesen.

    Was benötige ich für ein auslesegerät um da bestens gerüstet zu sein? was könnt ihr mir da empfehlen? wahrscheinlich muss ich mir dann noch ein passenden laptop holen, da ich eig. nur mit ios gerüstet bin macbook / iphone etc. und mit wieviel kann ich da ungefähr rechnen?

    Auf der MES-Seite wird der vLinker MS auch für die Verwendung mit iPad/iPhone angepriesen. Wird schon stimmen, kann es mangels Obst aber nicht prüfen.

    Du kannst mit diesem Interface also auf alle Steuergeräte ohne zusätzliche Adapter lesend und schreibend zugreifen?

    Würde mich auch interessieren.

    Es gibt ja zig OBD2-Leser. Ich wollte gern einen, der für PCs und Mobilgeräte kabellos funktioniert. Der Hinweis auf der MES-Seite in der Beschreibung des Hardware-Bundles hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass ich auf die Adapterkabel verzichten kann. Probiert habe ich bisher nur das Motorsteuergerät, was problemlos lief.

    Ich hol mal etwas aus. :popcorn:


    Die schicke schwarze Giulia sollte für gute Freunde das Hochzeitsauto werden. Am Vortag hatte ich gerade den Strauß für die Motorhaube von der Floristin abgeholt und die Montage abgesprochen, als 2km vor dem Ziel die MKL plötzlich aufleuchtete, verbunden mit den üblichen sonstigen Warnmeldungen. Was für ein guter Zeitpunkt, schoss mir durch den Kopf, denn es war mein erstes Mal. Es waren keine seltsamen Geräusche oder Vibrationen spürbar. Ich ließ sie sofort in eine Parkbucht ausrollen und telefonierte mal ganz entspannt mit der örtlichen Werkstatt. Der erste Mitarbeiter plädierte fürs Abschleppen. Auf gar keinen Fall sollte ich den Motor wieder anlassen. Er wollte aber noch mal mit dem Mechaniker Rücksprache halten und mich dann wieder anrufen.


    Als ich in der Wartezeit meine Frau vom Straßenrand aus anrief, um ihr vom Stand der Dinge zu berichten, dachte sie, ich wolle sie auf den Arm nehmen. Was würde denn jetzt aus dem Blumengesteck im Kofferraum, die brauchen ja auch Wasser. Der Mechaniker rief dann selbst zurück. Nach Beschreibung des Problems - nur Aufleuchten, kein Blinken - bot er mir an, in die Werkstatt zu fahren. Ich hatte natürlich gerade nichts Besseres zu tun. Nach dem Auslesen und Löschen des Fehlers meinte er, ich solle es mal beobachten. Wenn der Fehler noch mal aufträte, könnte ich mich auf den Tausch der Wasserpumpe des Sekundärkühlkreislaufs einstellen (Materialkosten ca. 800,-€ netto). Der Fehler würde eine Zeit lang geloggt und erst nach ca. 40 Einträgen die MKL aufleuchten lassen. Leider dachte ich in dem Moment nicht daran, mir den Fehlercode nennen zu lassen. Er meinte, die Fahrten zur Hochzeit könnte ich beruhigt machen und wollte nichts fürs Auslesen.


    Am Samstag holte ich das Brautpaar wie vereinbart ab und fuhr sie den ganzen Tag von Station zu Station. Ich hatte nichts gesagt, damit sie sich ganz auf ihren besonderen Tag konzentrieren konnten. Vom Standesamt bis zur Feier lagen alle Orte relativ dicht beieinander. Der Strauß war ein gutes Argument, es mal ganz gemütlich angehen zu lassen. Viele der Gäste lobten das schicke Hochzeitsauto, und ich lächelte. Am Abend war ich einigermaßen erleichtert.

    Dramaqueen.jpg


    Am Sonntag mutmaßte ich, wie lange ein etwaiger Fehler bis zum Aufleuchten der MKL schon vorhanden gewesen sein musste. Die letzte Inspektion war gerade mal einen Monat her. Einige Kilometer, ein paar Tage, Wochen? Vielleicht war es ja nur ein Fehlalarm. Diese Überlegung erübrigte sich bald. Ich hatte einen Termin, und nach 2 km Fahrt ging die MKL wieder an. Mit gemäßigtem Tempo und geringstmöglichem Ladedruck kam ich von A nach B und wieder zurück. Ab da habe ich das Auto nicht mehr bewegt. Mir fiel das Forum ein. Beim sekundären Kühlkreislauf gibt es das bekannte Relaisproblem. Ich las mich etwas ein und recherchierte ein wenig.


    Da ich keine Auslesemöglichkeit hatte, habe ich am Montag beim Mechaniker nach dem genauen Fehlercode gefragt, er konnte ihn mir aber nicht mehr nennen. Zwecks Reparatur käme ein Tausch der Wasserpumpe in Frage. Natürlich hört kein Mechaniker gern irgendwas Halbgares aus dem Internet, aber als ich höflich die Möglichkeit eines fehlerhaften Relais erwähnte, fiel ihm ein, dass sie neulich ein Auto mit ähnlichen Symptomen da hatten. Der Wechsel der 6 Relais würde ungefähr 500€ kosten.


    Ich entschloss mich, es selbst zu versuchen und habe folgendes bestellt:

    • 12 Bosch-Relais 0 332 011 007,
    • 2 Tüten Clips von Romix (C70571 und C70614),
    • Vgate vLinker MS,
    • MultiEcuScan-Lizenz
    • F32GN069 SGW-Bypass

    Am Freitag habe ich das rechte Vorderrad und die Radhauschale abgebaut und die 6 vorderen Relais getauscht. Durch Lösen der zwei Muttern lässt sich der Träger mit den 3 Kappen einfach erreichen. Die Ersatz-Clips waren nicht nötig, das Auto MY19 ist ja noch fast neu! :kopfkratz: Insgesamt habe ich ca. eine Stunde gebraucht.


    Ich hatte noch nicht alle Komponenten für die OBD2-Diagnose zusammen, brauchte aber das Fahrzeug dann doch mal wieder zum Fahren. Nach ca. 5km vorsichtiger Fahrt bin ich angekommen. Beim Start zur Rückfahrt blieb die MKL aus, hurra! Die Relais im Kofferraum werde ich auch noch tauschen.


    Später habe ich dann noch die SGW-Brücke unter der Lenksäule installiert, den vLinker MS links unterm Lenker eingesteckt, die Fehler mit MES ausgelesen und dann gelöscht. Weitere Adapterkabel waren nicht nötig. Es handelte sich um U1008-00 und P2BC1-00. Mal sehen, ob es damit erledigt ist. Falls ja, habe ich das Problem für ca. 200€ lösen können. Notfalls hätte ein Relais gereicht, aber so bin ich nun für das Leben als Alfa-Fahrer mit Diagnose-Instrumenten gerüstet. An dieser Stelle vielen Dank ans alfa-romeo-portal! Auch giuliaforums.com war hilfreich.


    Jetzt schnurrt die Giulia wieder und faucht bei Bedarf auch mal. Ist schon eine echte Drama-Queen.

    :schrauber:

    Danke, in der Beschreibung der App steht nämlich, dass sie nur für die Diesel gedacht wäre. Was bräuchte ich dafür an Hardware? Leider will die App einen Google-Account, mein AOS-Handy hat so was nicht. Muss ich mal mit dem Handy meiner Frau probieren.