Ich hol mal etwas aus.
Die schicke schwarze Giulia sollte für gute Freunde das Hochzeitsauto werden. Am Vortag hatte ich gerade den Strauß für die Motorhaube von der Floristin abgeholt und die Montage abgesprochen, als 2km vor dem Ziel die MKL plötzlich aufleuchtete, verbunden mit den üblichen sonstigen Warnmeldungen. Was für ein guter Zeitpunkt, schoss mir durch den Kopf, denn es war mein erstes Mal. Es waren keine seltsamen Geräusche oder Vibrationen spürbar. Ich ließ sie sofort in eine Parkbucht ausrollen und telefonierte mal ganz entspannt mit der örtlichen Werkstatt. Der erste Mitarbeiter plädierte fürs Abschleppen. Auf gar keinen Fall sollte ich den Motor wieder anlassen. Er wollte aber noch mal mit dem Mechaniker Rücksprache halten und mich dann wieder anrufen.
Als ich in der Wartezeit meine Frau vom Straßenrand aus anrief, um ihr vom Stand der Dinge zu berichten, dachte sie, ich wolle sie auf den Arm nehmen. Was würde denn jetzt aus dem Blumengesteck im Kofferraum, die brauchen ja auch Wasser. Der Mechaniker rief dann selbst zurück. Nach Beschreibung des Problems - nur Aufleuchten, kein Blinken - bot er mir an, in die Werkstatt zu fahren. Ich hatte natürlich gerade nichts Besseres zu tun. Nach dem Auslesen und Löschen des Fehlers meinte er, ich solle es mal beobachten. Wenn der Fehler noch mal aufträte, könnte ich mich auf den Tausch der Wasserpumpe des Sekundärkühlkreislaufs einstellen (Materialkosten ca. 800,-€ netto). Der Fehler würde eine Zeit lang geloggt und erst nach ca. 40 Einträgen die MKL aufleuchten lassen. Leider dachte ich in dem Moment nicht daran, mir den Fehlercode nennen zu lassen. Er meinte, die Fahrten zur Hochzeit könnte ich beruhigt machen und wollte nichts fürs Auslesen.
Am Samstag holte ich das Brautpaar wie vereinbart ab und fuhr sie den ganzen Tag von Station zu Station. Ich hatte nichts gesagt, damit sie sich ganz auf ihren besonderen Tag konzentrieren konnten. Vom Standesamt bis zur Feier lagen alle Orte relativ dicht beieinander. Der Strauß war ein gutes Argument, es mal ganz gemütlich angehen zu lassen. Viele der Gäste lobten das schicke Hochzeitsauto, und ich lächelte. Am Abend war ich einigermaßen erleichtert.
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Am Sonntag mutmaßte ich, wie lange ein etwaiger Fehler bis zum Aufleuchten der MKL schon vorhanden gewesen sein musste. Die letzte Inspektion war gerade mal einen Monat her. Einige Kilometer, ein paar Tage, Wochen? Vielleicht war es ja nur ein Fehlalarm. Diese Überlegung erübrigte sich bald. Ich hatte einen Termin, und nach 2 km Fahrt ging die MKL wieder an. Mit gemäßigtem Tempo und geringstmöglichem Ladedruck kam ich von A nach B und wieder zurück. Ab da habe ich das Auto nicht mehr bewegt. Mir fiel das Forum ein. Beim sekundären Kühlkreislauf gibt es das bekannte Relaisproblem. Ich las mich etwas ein und recherchierte ein wenig.
Da ich keine Auslesemöglichkeit hatte, habe ich am Montag beim Mechaniker nach dem genauen Fehlercode gefragt, er konnte ihn mir aber nicht mehr nennen. Zwecks Reparatur käme ein Tausch der Wasserpumpe in Frage. Natürlich hört kein Mechaniker gern irgendwas Halbgares aus dem Internet, aber als ich höflich die Möglichkeit eines fehlerhaften Relais erwähnte, fiel ihm ein, dass sie neulich ein Auto mit ähnlichen Symptomen da hatten. Der Wechsel der 6 Relais würde ungefähr 500€ kosten.
Ich entschloss mich, es selbst zu versuchen und habe folgendes bestellt:
- 12 Bosch-Relais 0 332 011 007,
- 2 Tüten Clips von Romix (C70571 und C70614),
- Vgate vLinker MS,
- MultiEcuScan-Lizenz
- F32GN069 SGW-Bypass
Am Freitag habe ich das rechte Vorderrad und die Radhauschale abgebaut und die 6 vorderen Relais getauscht. Durch Lösen der zwei Muttern lässt sich der Träger mit den 3 Kappen einfach erreichen. Die Ersatz-Clips waren nicht nötig, das Auto MY19 ist ja noch fast neu! Insgesamt habe ich ca. eine Stunde gebraucht.
Ich hatte noch nicht alle Komponenten für die OBD2-Diagnose zusammen, brauchte aber das Fahrzeug dann doch mal wieder zum Fahren. Nach ca. 5km vorsichtiger Fahrt bin ich angekommen. Beim Start zur Rückfahrt blieb die MKL aus, hurra! Die Relais im Kofferraum werde ich auch noch tauschen.
Später habe ich dann noch die SGW-Brücke unter der Lenksäule installiert, den vLinker MS links unterm Lenker eingesteckt, die Fehler mit MES ausgelesen und dann gelöscht. Weitere Adapterkabel waren nicht nötig. Es handelte sich um U1008-00 und P2BC1-00. Mal sehen, ob es damit erledigt ist. Falls ja, habe ich das Problem für ca. 200€ lösen können. Notfalls hätte ein Relais gereicht, aber so bin ich nun für das Leben als Alfa-Fahrer mit Diagnose-Instrumenten gerüstet. An dieser Stelle vielen Dank ans alfa-romeo-portal! Auch giuliaforums.com war hilfreich.
Jetzt schnurrt die Giulia wieder und faucht bei Bedarf auch mal. Ist schon eine echte Drama-Queen.