So heute mal mit ecu ausgelesen.
Ich hoffe jemand kann mir was zu den Daten sagen.
Off topic, aber Du hast wirklich mit dem Handy Deinen Bildschirm abfotografiert?
Fürs nächste mal: Windows-Taste+Umschalt+S
So heute mal mit ecu ausgelesen.
Ich hoffe jemand kann mir was zu den Daten sagen.
Off topic, aber Du hast wirklich mit dem Handy Deinen Bildschirm abfotografiert?
Fürs nächste mal: Windows-Taste+Umschalt+S
Undichte kurbelgehäuseentlüftung - wie kann man das überprüfen?
Deckel vom Motor ab und mal schauen, ob es um den schwarzen runden Deckel rum ölig ist. Wenn ja, mach den schwarzen Deckel ab. Vorsichtig, den gibt es nicht einzeln. Warm machen, damit das Plastik nicht spöde ist und die Nasen nicht abbrechen. Drunter ist eine Gummimembran. Die ist dann vermutlich rissig. Bei eBay Teilenummer 114950069520. Vorher nicht weiter fahren, sonst brauchst Du mit etwas Pech noch einen neuen Turbolader dazu.
Aber letztes Kartenupdate ist von Oktober 2009.
Also als der 159 noch neu beim Händler auf dem Hof stand gab es schon keine Updates mehr? Klasse.
Aber bei dem Alter hat sich das Thema doch eh erledigt, oder?
Hab ne Anleitung gefunden, falls es noch jemanden interessiert: https://www.liqui-moly.com/fil…gung_Alfa_159_Deutsch.pdf
Klar, diese Dosen gibt es auch, die sind auch einfacher in der anwendung, aber bringen halt auch viel weniger. Das hätten wir dann geklärt.
Ich hab mir das Zeug auch in erster Linie für die Klima zu Hause gekauft, hab aber noch ne Dose übrig.
Filer Wechseln, trocken fahren ist auch klar.
In die diversen Öffnungen soll auch nur ein kleiner Sprühstoß gegeben werden.
Was ich aber leider noch immer nicht weiss ist, wo der Verdampfer sitzt, bzw. wie ich an den am besten ran komme, bzw. von wo die frische Luft angesaugt wird.
Vorsicht, Werbevideo mit geringer Aussage, zeigt aber im Prinzip, was mein Plan ist:
(und meine Dose ist von ner anderen Marke, kommt aber aufs gleiche raus)
Also auch beim 159 durch das Filtergehäuse nach oben (oder unten)?
Ich habe vor, am WE meine Klimaanlage/Lüftung zu desinfizieren. Dazu habe ich eine Spraydose mit langem Schlauch, wo ein Schaum raus kommt, den man in jede Öffnung rein machen soll. Jetzt überlege ich, wo alle Öffnungen sind. Die runden Öffnungen im Armaturenbrett und die zur Scheibe sind klar. Unter den Vordersitzen und in der Armlehne. Dann müssten im Fussraum welche sein. Sieht man die leicht, wenn man danach schaut? Im Handschuhfach den Filter raus und da rein. Von wo wird die Luft denn angesaugt? Kommt man da dran? Hab ich was vergessen?
350 für das Lenkrad finde ich jetzt nicht unbedingt günstig. Aber nen schwarzen Brera hat der auch noch aufm Hof.
Ob das Radio wohl noch geht?
Ich fahre im Winter Bridgestone Blizzak und finde die prima. Bei den Pirellis, die ich vorher hatte, hingen immer kleine Steinchen im Profil, das fand ich nervig.
Sicher, dass es Fahrzeugsicherheit heisst und nicht Fahrzeugschutzsysteme?
Fahrzeugschutzsysteme nicht verfügbar
Laut Prospekt (https://alfawiki.nl/brochures/Alfa_159_Brochure_2012.pdf) heißt die Farbe dark titanium und ist identisch zu den Ti Felgen. Da heisst die Farbe auch Titanio Satinato und hat den Code VV658B.
Ist aber ohne Gewähr. Ich bin auch gerade auf der Suche (Lackstift Empfehlung) und habe bisher noch kein nützliches Feedback auf meine Fragen bekommen.
Ich brauche einen Lackstift in Nero Carbonio fürs Blech und einen für die Felgen.
Lackfarbe für die dunklen Ti Flegen ist Titanio Satinato, oder?
Gibt es Empfehlungen we man die Lackstifte am besten bestellt? Oder gibt sich das alles nicht viel?
Ich habe die komplette Anlage von Imasaf drunter, inkl. Y-Stück. Schau nach Teilen für den 2.2JTS. Die sind gleich.
Kurbelwellsensor oder Nockenwellensensor, mitunter heißt es: 10 Minuten Aufwand, mitunter muss man den Zahnriemen runternehmen (den das Auto ja nicht hat).
Wieso nicht?
Danke.
In weiß kommt der Spider super rüber.
Was haltet ihr von Additiven für Öl oder Benzin? Nutz ihr welche oder ist das alles unnützes Voodoo und Schlangenöl? Oder kann zB ein "Systemreiniger" sogar Schaden anrichten?
Ganz konkret:
Bei mir ist ja vor einem Jahr der Turbo hopps gegangen und dabei ist dann ziemlich viel Öl durch den Motor gejagt worden. Da frage ich mich, ob da evtl. noch Ablagerungen zurück geblieben sind, die ich mit so einem Wundermittel reduzieren könnte.
Das sieht ja furchtbar aus. Da haben die auf den Fotos ja mal schön beschissen. Schade, ich hatte mich schon gefreut.
Ach du Sch...! Da wird mir gerade ganz anders, wenn ich dran denke, dass mir letzten Sommer der Turbo hopps gegangen ist und wie das hätte enden können.
Garantiert ein Massefehler. Ich tippe auf gammelige Stecker. Nur beim Warnblinker oder auch bei normalem Blinker? Was meinst Du mit Tagfahrlichter?
In einen Alfa bau ich sicher kein Chinaradio einen.
Ich habe auch kein Andoid, sondern Apple CarPlay.
Ich denke, das Kenwood DMX722DABS würde meine Ansprüche erfüllen, da gibt es auch ein für den Spider passendes Einbaukit.
Das kann auch Carplay, aber mach wie du meinst
https://de.aliexpress.com/item/1005007441848202.html
Es gibt im Prinzip 3 passende Chinaradios mit Android, die genau rein passen. Eins davon hat ein CD/DVD-Laufwerk, ein ohne Laufwerk mit Knöpfen und ein ganz neues ohne Knöpfe, dass gerade frisch diskuttiert wird, aber noch niemand hat. Für Maps, Musik und Rückfahrkamera taugen sie alle. Die Unterschiede liegen im Detail, je nachdem, was Du gerne haben willst. Bestellen am besten direkt bei Ali Express, geht aber natürlich auch über eBay oder Amazon, wenn es sein muss.