Beiträge von Rocketman

Bei mir knarzt und poltert es mittlerweile vorne auch etwas. Das knarzen kann ich gut hören, wenn bei mir die einfahrt hoch oder runter fahre und dabei eingelenkt habe.
    Telefonisch hat die Werkstatt Querlenker oben und unten angekündigt. Das scheint mir plausibel. Sollte ich bei der Gelegeneheit noch was mit tauschen oder passt das so?
    Ist Lemförder aktuell noch die Marke der Wahl? Oder gibt es taugliche günstigere Alternativen?
    Da der Achsträger vorne auch dran ist, gibt es da Qualitätsunterschiede oder sind die eh alle gleich?

Ja, das muss man machen, aber das ist nicht schwer. Du brauchst dafür einen OBD2-Adapter und passende Software, entweder MultiEcuScan (für Windows) oder AlfaOBD (für Android). Das ist sowieso empfehlenswert, weil Du damit selbst Fehler auslesen oder den Ölwechselzähler zurücksetzen kannst. (und noch einiges mehr)
    Dann muss man ein sogenanntes Proxy Alignment machen. Das sagt dem Auto quasi "so wie es jetzt ist, ist es gut" und dann meckert es nicht mehr über das fehlende Radio. Das kann natürlich auch jede Alfa Werkstatt für Dich machen.

Wenn Du jemanden aus dem Forum suchst, der das bei Dir machen könnte, würde es helfen, wenn Du verrätst wo Du her kommst.

ist wohl ein vertippter 2.4er

Normal ist das sicher nicht, aber möglich durchaus. Bist Du Erstbesitzer? Wer weiss, wie der sonst evtl. vorher gefahren wurde. Oder es ist die Kombination aus schweizer Bergen und wenig Gefühl in den Beinen.

So laut ist die Alarmanlage doch gar nicht, wenn die Batterie fast leer ist ;)
    Zu den Androidradios gibt es genug threads. Im Prinzip gibt es 2 verschiedene passend für den 159, entweder mit CD/DVD und mattem Rahmen oder ohne Laufwerk, etwas größerem Display und glänzendem Rahmen und verschiedenen CPU/Speicherausstattungen. Richtig angeschlossen sind die beide Problemlos.

Undichte kurbelgehäuseentlüftung - wie kann man das überprüfen?

Deckel vom Motor ab und mal schauen, ob es um den schwarzen runden Deckel rum ölig ist. Wenn ja, mach den schwarzen Deckel ab. Vorsichtig, den gibt es nicht einzeln. Warm machen, damit das Plastik nicht spöde ist und die Nasen nicht abbrechen. Drunter ist eine Gummimembran. Die ist dann vermutlich rissig. Bei eBay Teilenummer 114950069520. Vorher nicht weiter fahren, sonst brauchst Du mit etwas Pech noch einen neuen Turbolader dazu.

Klar, diese Dosen gibt es auch, die sind auch einfacher in der anwendung, aber bringen halt auch viel weniger. Das hätten wir dann geklärt.
    Ich hab mir das Zeug auch in erster Linie für die Klima zu Hause gekauft, hab aber noch ne Dose übrig.

Filer Wechseln, trocken fahren ist auch klar.

In die diversen Öffnungen soll auch nur ein kleiner Sprühstoß gegeben werden.

Was ich aber leider noch immer nicht weiss ist, wo der Verdampfer sitzt, bzw. wie ich an den am besten ran komme, bzw. von wo die frische Luft angesaugt wird.
    Vorsicht, Werbevideo mit geringer Aussage, zeigt aber im Prinzip, was mein Plan ist:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

(und meine Dose ist von ner anderen Marke, kommt aber aufs gleiche raus)

Also auch beim 159 durch das Filtergehäuse nach oben (oder unten)?

Ich habe vor, am WE meine Klimaanlage/Lüftung zu desinfizieren. Dazu habe ich eine Spraydose mit langem Schlauch, wo ein Schaum raus kommt, den man in jede Öffnung rein machen soll. Jetzt überlege ich, wo alle Öffnungen sind. Die runden Öffnungen im Armaturenbrett und die zur Scheibe sind klar. Unter den Vordersitzen und in der Armlehne. Dann müssten im Fussraum welche sein. Sieht man die leicht, wenn man danach schaut? Im Handschuhfach den Filter raus und da rein. Von wo wird die Luft denn angesaugt? Kommt man da dran? Hab ich was vergessen?