Beiträge von Hendrikrohrbach

    Ich habe gestern Abend angefangen Ledersitze in den 159er einzubauen. Da war ein Gemisch verbaut. Hinten komplett Leder und vorne nur Teilleder ohne Sitzheizung. Jetzt frische ich in von innen ein wenig auf. Er ist halt ein wenig verwohnt.


    Einige Softtouch Oberflächen habe ich schon mit Backofenspray gereinigt - geht ganz gut. Funktioniert aber nur bei Teilen die man ausbauen kann. Die Tasten am Lenkrad habe ich mit Sonax InsektenStar und Wattestäbchen gereinigt. Uhiii da kam was runter. Jetzt kann man da wieder draufdrücken ohne festzukleben. So arbeitet man sich vorwärts.


    Nachher hole ich die Kumpels zum Fussi ab und fahren ins Volksparkstadion.

    Hallo liebe Alfisti,

    es ist passiert, ich habe mir vor kurzem einen 159 SW 1.9 16v gekauft. Für einen schmalen Taler, denn ich möchte die Bella wieder ein wenig schön machen und ins Leben holen.


    Ich hatte schon einmal einen 156 SW 2.4 jdm, leider keine Gegenliebe vom Alfa.


    Einen Alfa fahren ist immer etwas besonderes.


    Ich werde meine Erfahrungen teilen, sicherlich aber auch Eure Expertise benötigen.


    Jetzt schon mal schönen Tag für Eure Hilfe.

    ?? Welcher gebrauchte Alfa 159 im Alter von mindestens 12 Jahren und einer artgerechten Laufleistung soll denn noch mehr als 80tkm pro Jahr laufen, ohne dass die Werkstattkosten aus dem Ruder laufen? Wie sind da die Werkstattaufenthalte bei dem ambitionierten Fahrpensum zu organisieren?

    Ich habe da eigentlich recht gute Erfahrungen mit anderen Marken gemacht. Viele Fachleute empfehlen auch durchaus KFZ mit höheren Laufleistungen zu kaufen, statt auf eine niedrige Laufleistung - da dann schon viele Verschleißreparaturen gemacht worden sind.

    Wichtig ist es es ein solches Auto auch bewusster zu fahren - regelmäßigen Ölwechsel, auf Geräusche achten usw. Außerdem mache ich auch einiges selber. Richtig ist aber natürlich, es ist ein altes Auto und da kann schon mal was passieren.

    Moin liebe Alfisti,


    ich bin neu hier und habe z.Zt. leider keinen Alfa - liebäugele aber stark mit einen 159 Sportwagon.


    Ich hatte schon mal eine 156 Sportwagon 2.4 Jtdm - eine geile Kiste. Leider glaube ich hatte man mich betrogen. In dem einen Jahr war ich mindestens 12x in der Werkstatt. Ich hatte den Wagen gebraucht von der Fiat Niederlassung Hamburg gekauft. Mit 35tsd. Km auf der Uhr. Einige recht starke Abnutzungen hätten mich skeptisch machen sollen (heute würde mir das nicht mehr passieren). Schon bei der Abholung ging die erste rote Lampe an - die restliche Story spare ich mir mal. Mit knapp 79tsd. hat sich dann der Motor bei 190 auf der Autobahn verabschiedet. Die Gebrauchtwagen-Garantie war gerade 5 Tage abgelaufen.


    Doch Alfa hat mich nicht losgelassen und toll finde ich die Autos und auch die Marke.


    Besonders der 159 mit Dachreling hat es mir angetan. Leider findet man davon nicht so viele.


    Ich bin ein eher genügsamer Fahrer, der aber im Monat so bis zu 7000 km fährt. Welchen Motor würdet Ihr empfehlen?


    Vielen Dank.

    Hendrik Rohrbach