Der 1.8 TS ist wirklich ein schönes Motörchen und noch dazu ziemlich robust!
Beiträge von AlfaShumway
-
-
Hallo auf Grund das ich im Dezember 2018 an ein Alfa 156 Baujahr 1999 geraten bin , habe ich mich erst mal mit dem Fahrzeug auseinander gesetzt . Mit der Erkenntnis das die Autos zu unrecht so ein wenig verkannt werden . Ich helfe gerne Bekannten bei Ihren Auto Problemen , sage aber gleich Hobby Schrauber keine Fungierte Ausbildung . Nur die selbst Erfahrung über Jahre hinweg .
Hatte die letzten Monate die Möglichkeit rein aus Interesse wie die Beschaffenheit und Ersatzteilbeschaffung zwischen Franzosen( Peugeot 306 Cabrio auch 1999 ) und den Italienern ist . Unterdem
Strich ist der Italiener um Längen besser davon gekommen . Mein Alltags Auto ist ein Volvo C70 Coupe 1998 der mich noch nie im Stich gelassen hat und er verdammt viele Kilometer jetzt drauf hat auf LPG . Bin Schweisser auf Pipeline somit immer auf Montage und viele Kilometer unterwegs . Nun will ich mir ein zwei Alfas hinstellen .Volvos bleiben aber im Hause . Mal schauen wo ich meine Fragen los werde und hoffe das es mir keiner Übel nimmt wenn ich hier und da ein vergleich ungewollt anstelle zum Volvo . Sind halt sehr zuverlässig und durch die Jahre für mich einfach zu schrauben .
Herzlich willkommen und viel Spaß hier!
Du bist der Kollege mit dem eidottergelben Peugeot 306 Cabrio auf Facebook, oder?
Schönes Cabrio übrigens!
-
Okay, erst mal vielen Dank für Eure rege Mithilfe!
Jetzt kann ja fast nichts mehr schief gehen.
-
Das ist die untere lange Schraube, darüber sitz noch eine kürzere die habe ich auch gleich neu genommen.
Du meinst wahrscheinlich diese hier, oder?
-
Querlenker VA oben und unten neu
Querlenker HA neu
Stabibuchsen kontrollieren, ggfs. tauschen
Koppelstangen VA und HA tauschen
Vermessen
Glücklich über das neue Fahrverhalten sein
Koppelstangen und untere Querlenker VA wurden neulich schon erneuert, nur die obere nicht, da die blöde Querlenkerschraube oben nicht los werden wollte.
luckymike Radhausschalen hatte ich bisher nur vorne weg. Da sieht's aber echt einwandfrei aus. Ich denke Du meinst hinten die Filzlappen, oder?luckymike und geiwo011 Ich hätte nun die Schrauben hier mal mitbestellt: http://shop.alfisti.net/Tuning…-Querlenker-HA::6237.html Welche bieten sich noch an (außer die obere Querlenkerschraube vorne)?
Ich lass das nämlich bei einer freien Werke machen, die freuen sich immer wenn solche Ersatzteile gleich dabei sind und ich sie nicht noch extra besorgen muss und dadurch der Wagen unnötig bei denen rumsteht (und ich in der Zeit kein Auto habe).
-
Moin zusammen,
so, die Bilstein B6 sind endlich wieder lieferbar und werden nun bestellt. Nun überlege ich mir was im Zuge dessen alles noch getauscht werden sollte.
Domlager rundum ist klar. Vorne sind noch die oberen Querlenker fällig - die werden auch gleich noch getauscht.
Hinten gibt's im Grunde keine Geräusche, das heißt aber nicht, dass man da nicht auch mal nach 167tkm vorsorglich was tauschen könnte - v.a. weil ja die Ersatzteilpreise nicht wirklich teuer sind und ich meinen Dieselstinker noch einige Jahren fahren werde.
Die ganzen Arbeiten werde von meiner Werkstatt ausgeführt, daher versuche ich immer die Arbeiten so zusammenzulegen, dass es bezüglich benötigter Arbeitszeit Synergieeffekte gibt.
Ach ja, hat noch jemand eine Schraube für den oberen Querlenker übrig?
Ciao
Timo
-
Moin!
Ich hatte das auch mal. Bei mir war's ein Zusammenspiel aus Zündspulen, Zündkabel, Vorkatlambdasonde und Luftmassenmesser, aber da wurde zumindest ein Fehlercode abgelegt.
Evtl. mal leihweise gegen einen sicher funktionstüchtigen LMM tauschen, falls möglich?
Ciao
Timo
-
Ahhh, shit. Das mit dem neuen Unterbodenschutz hab ich überlesen.
Da würde mich doch glatt interessieren wieso er überhaupt was in neuen Unterbodenschutz investiert hat.
Falls er den Wagen schweißen musste und er zur Nachbehandlung Unterbodenschutz drauf geklatscht hat, würde mir die Fahrt zum anschauen sparen, da 156er normalerweise "flächig" von innen nach außen durchrosten. Kannst den Wagen in einem solchen Fall eh vergessen.
-
Danke für die Tips, Rost ist lt Prüfbericht nicht vorhanden, und lt Verkäufer sind neue reifen neue bremsen, rostfrei, unterbodenschutz, neue ölwanne. investiert worden.
Zahnriemen bei 90.000 km
Moin!
Als potentieller Käufer interessiert Dich Rost viel früher als es den TÜV interessiert.
Der sieht's nämlich auch erst wenn's zu spät ist, da die 156er von innen nach außen rosten. Also: Im hinteren Fußraum die Lüftungsdüsen rausschrauben und mit der Lampe reinleuchten. Wenn da Rost zu sehen ist wäre ich sehr vorsichtig.
Dann sind auch gerne die Schweller rostig, da gibt es auf Höhe der hinteren Türe eine Übergang im Schweller, da fängt's meistens an zu rosten.
Beim Zahnriemen sehr auf die Altersgrenze achten.
Querlenker verschleißen öfter mal wie schon Selespeed erwähnt hat, wenn es knackt dann sind es die unteren, wenn es quietscht sind es die oberen (oder die Stabistangengummis).
Selespeed kaufen würde ich persönlich nur machen, wenn Du einen Experten bei Dir um die Ecke kennst.
Beim 2.0 TS möglichst darauf achten, dass 10W60 immer verwendet wurde (kaum möglich bei dem durchschnittlichen Alter eines 156), ein Scheckheft zur Vertrauensbildung wäre super, Ölstand und letzter Ölwechsel lassen zumindest darauf schließen wie sehr der Wagen zuletzt gepflegt wurde (gut, wenn die Ölwanne neu kam, sollte das wahrscheinlich alles okay sein).
Die 2.0 TS Motoren sind nicht immer ganz standfest. Kannst x-Threads hier dazu lesen.
Hast Du Photos von dem Wagen oder ein Link zum Angebot und wo soll der stehen?
-
Ja, das kann ich mir ja schon vorstellen, aber dass der auch Thermostat raus muss, wenn man nur AGR Kühler austauschen will, irgendwie nicht. - Siehe Anhang.
-
Genau. 1.9 JTD 8V. Okay, evtl. ist die Anleitung im eLEARN für alle Diesel gleich geschrieben. Muss ich die Tage nochmal checken.
Gudie, ich glaub dann traue mir den Austausch selber zu.
Erst mal Danke für die flotte Auskunft!
-
Moin zusammen,
der AGR Kühler an meinem 156 leckt.
Nun überlege ich das Teil selbst zu tauschen. Ich hätte nun erwartet, dass das - außer evtl. Batterie ausbauen um besser dranzukommen - eigentlich eine sehr einfache Aktion wird:
- Wasserleitungen am AGR-Kühler lösen
- Schrauben an den Rohrenden am Krümmer und zum AGR selbst lösen
- Befestigungsschrauben des AGR Kühlers am Motorblock lösen
- Neue Dichtungen rein und Ersatzteil einbauen
Anscheinend ist es aber so doof verbaut, dass dazu der Thermostat raus muss - zumindest meint es so eLEARN. Hat das von Euch schon jemand gemacht und kann das bestätigen?
Schönen Restsonntag noch
Timo
-
Hier auch mal eins meiner drei Räder: Mein Strida.
Ein meiner Meinung nach recht praktisches Faltrad - mit Riemenantrieb
IMG_20190419_1700367.jpgZusammengefaltet (in wenigen Sekunden) passt es recht platzsparend z.B. in den Kofferraum von meinem 156 Berlina.
Ich nutze es um den Weg zwischen Wohnung und Treffpunkt für die Fahrgemeinschaft zu überbrücken und hab es so immer dabei. Bin also flexibel bei der Rückfahrt mit einem anderen Kollegen, der evtl. ganz woanders längs fährt, gegenüber einem Rad was beim Treffpunkt der Fahrgemeinschaft verbleibt. Für solche Kurzstrecken im einstelligen km-Bereich ist es optimal.
-
Ich denke, mehr als bei „gekauft von privat“ hat man da nicht zu erwarten.
Ja, aber das gibt's ja öfter und ist an sich nicht unbedingt ein Problem. 156er mit V6 und LPG fallen schließlich auch nicht vom Himmel und sind von privat nicht günstiger.
Außerdem bringt die Gewährleistung kaum was, wenn der Händler nicht um die Ecke ist (so war's bei mir beim ersten 156er).
Ich persönlich finde die Vertrauenswürdigkeit am Namen festzumachen äußerst bedenklich.
Letzten Endes sind das alles subjektive Erfahrungen und kann nie verallgemeinert werden. Aber ist ja eigentlich eh klar.
-
Ja und der Name im Impressum ist für mich auch nicht gerade vertrauensfördernd...
Das verstehe ich nicht. Was hat der Name mit der Vertrauenswürdigkeit zu tun?
-
hier im Raum Karlsruhe
Oh, noch ein Karlsruher!
Hast du noch den Kunststoff Unterfahrschutz drunter?
Ja, hab ich. Ich habe aber den Alu-Ersatz schon im Keller liegen. Muss nur mal zur Montage kommen. Du hast aber Recht, in der Tiefgarage hätte das sicher geholfen. An besagter Stelle im Schwarzwald bin ich sehr weit vorne (Front) aufgesessen, da dann wohl weniger. Zurück musste dann meine Freundin an der Stelle kurz aussteigen - nicht sehr nett.
Fährst du Limo oder SW?
Limo. Ich möchte eigentlich so oder so keine Tieferlegung. Nur etwas straffer darf es eben sein, damit es bei Bodenwellen nicht so stark nachfedert und in langgezogenen schnellen Kurven die Fuhre stabiler bleibt.
Bin ein alter Mann, hab auch öfter mal die Karre mit Kollegen voll sitzen, da freut man sich über jeden cm Federweg.
Alternativ zu Koni und Bilstein kannst mal schauen ob Sachs seine Varianten noch im Angebot hat.
Hat Julian mich auch schon drauf aufmerksam gemacht. Okay, ich wart nun wohl eh erst mal bis Anfang März ab (Ende Februar will Bilstein diesmal liefern ), da ich bei Alfisti die B6 reserviert habe - wenn sie da dann nicht liefern können, muss was anderes her.
-
Hab den Verkäufer gerade mal angeschrieben, was der Zahnriemen und Rost so macht...sieht nach den Fotos zumindest ja sehr gepflegt aus.
Finde ich auch. Das einzige was mich stutzig macht ist, dass der Verkäufer nicht seine Bewertungen veröffentlicht.
Vorsicht und Misstrauen bezüglich den Auskünften ist also - wie bei jedem Gebrauchtkauf - geboten.
Leider haben ja auch die Photos bei autoscout24 immer eine sehr niedrige Auflösung.
-
200000km gerade mal gut eingefahren
...und hat Xenon, Leder und ne meiner Meinung schöne Farbkombination.
-
Kam gerade neu rein bei AutoScout24 und sieht sehr passabel aus:
Dieses Angebot habe ich bei AutoScout24 gefunden. Alfa Romeo 156 Alfa Sportwagon 2.5 V6 24V Distinctive*LPG - Endpreis: € 2.290,- https://www.autoscout24.de/ang…c8-46cb-8109-d0b20ff866c7
-
Moin Julian!
Du vergisst, dass ich schon stramm auf die 40 zugehe (momentan glücklicherweise noch 38 ).
Wo saß ich auf:
In Waldbronn, Straße "Am Sohl" , da gibt's quasi ne Vertiefung in der Straße wo so ne Rinnsal vom Berg runter kommt. Dann neulich in der Tiefgarage vom Staatstheater in Karlsruhe - dort hätte ich natürlich langsamer fahren können, dann hätte es da nicht geschliffen, aber ich bin halt meistens in solchen Situationen zu dusselig.
Evtl. hat ja meiner auch das "Sportfahrwerk", was es optional vom Werk gab, drin?
Soweit ich weiß, wäre dadurch gegenüber dem normalen Fahrwerk der Wagen ca. 2cm bereits tiefer.
Ciao
Timo