Beiträge von AlfaShumway

    Und jetzt verstehe ich auch, wieso hier gerne bei der Wartung gespart wird:

    Zitat

    Liegt ein starkes Poltern in Verbindung mit einem schwammigen Fahrverhalten vor, sind in der Regel die Gummibuchsen der Querlenker verschlissen. Ein Satz der hinteren, unteren Querlenker schlägt dann mit rund EUR 370,- zuzüglich Einbau zu Buche. Ein (!) oberer Querlenker kostet EUR 320,-, so das hier ein Satz mit über EUR 640,- an Materialkostem beziffert werden muß. Auch bei der Vorderachse gibt es die Fahrwerksbuchsen sowie den Kugelbolzen nicht separat bei Alfa Romeo, so dass bei Verschleiß ein Satz neuer Querlenker für EUR 240,- plus Montage eingeplant werden muss

    aus Kaufberatung Alfa Romeo Spider & GTV 916

    Moin zusammen,

    ich schau mir am Wochenende ziemlich sicher diesen Spider an.

    Den Motor kenne ich noch einigermaßen von meinem alten 156 1.8TS, aber welche Spider/GTV-spezifische Probleme gibt es?

    Beim 156 kann ich ja die Lüftungsdüsen im hinteren Fußraum raus schrauben und sehe so den Zustand des Bodenblechs, gibt's im Spider irgendwo alternative Öffnungen, mit Hilfe derer man das Bodenblech bzw. die Karosserie im Allgemeinen auf Herz und Nieren prüfen kann?


    Was den sonstigen Zustand betrifft: Der Verkäufer meinte, dass das Dach an der Dichtung zur Scheibe etwas undicht ist bei Regen, soweit ich nachlesen konnte, kann man das nachstellen. Sonst scheint das Verdeck noch ziemlich okay sein. LPG-Anlage läuft einwandfrei nach Überholung Anfang 2018 bei einem Spezialisten. An der linken Seitenwand wurde etwas

    Das einzige was mir etwas Sorgen macht ist der doch amtliche Ölverbrauch. Er meinte er kippt alle 1000-1500km 0,75l Öl nach.

    Wegen der LPG-Anlage habe ich mich bereits mit Eddy unterhalten. LPG ist für mich ideal, da der Weg zu meinem Arbeitsplatz schon ein paar KM sind und ich in erster Linie den Wagen bei gutem Wetter für diese Strecke verwenden werde.


    Was gibt's sonst so beim Spider 916 zu beachten?


    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe! :prost1:


    Viele Grüße

    Timo

    Hey zusammen!

    Richtig viel los hier! Dafür vielen Dank an alle! :wink:

    AlfaShumway

    Wenn du ein Vergleichsgutachten benötigst, kann ich dir das von meinem alten Zender Siena zukommen lassen. Die hatten auch 7,5x17 Et 35 mit 215/45 17.

    Hi @75indy !

    Da die Felge von den Abmessungen identisch zu sein scheint: Musstest Du die Kotflügel bördeln bzw. hat's geschliffen?

    Okay, dann bleib ich beim Kauf ohne 225er Reifen. Danke an alle Beteiligten für's mithelfen!

    ET sollte ja ähnlich den "normalen" 7-Zoll-breiten Felgen sein, so dass da mit 215er nix schleift (tiefergelegt ist er nicht und wird er auch nicht - jaja, keine Tieferlegung aber GTA-Felgen... :S) , richtig?

    Zuletzt iwas um die 46€ beim TÜV.

    Mittlerweile dürfen auch die KÜS oder DEkra Einzelabnahmen durchführen bei uns.

    Dafür braucht die Prüfstation aber speziell ausgebildete Ingenieure.


    Achja, dabei wird vorher der gesamte Wagen geprüft, wie bei einer HU, wenn da was nicht stimmt, gibts auch keine Eintragung.

    Das geht ja noch. Wegen der HU: Es wird eh immer das gemacht was gemacht werden muss. Danke für die Info!


    @baumschubser171 Klingt logisch im Grunde. :/

    ...dann schau mal hier ;)

    Ja, hab ich gesehen.

    Zitat

    So bedeutet z. B. die Aufschrift 185/65 R 15 85 H folgendes:

    • 185: Die nominelle Breite des Reifens unbelastet an der breitesten Stelle (nicht der Lauffläche!) beträgt 185 mm.
    • 65: Das prozentuale Verhältnis von Flankenhöhe zu Reifenbreite ist 65 %; in unserem Beispiel beträgt die Flankenhöhe somit 120 mm (= 185 mm × 65 %). Fehlt diese Zahl, wie etwa bei der Reifenbezeichnung „155 R 15“, so ist dieses Verhältnis 80 Prozent.

    Da passen doch die Ausführungen von agucba zu.

    Was kostet denn so ca. eine Eintragung per Einzelabnahme?

    Die Zahl die mit 45 bezeichnet wird ist ja keiner feste Zahl, sondern zeigt die % Zahl. Also wenn der Reifen 215 breit ist, dann hat die Reifenwand eine Höhe von 9,675 mm. Bei einem Reifen mit 225er Breite werden es dann bei 45% 10,125 mm. Das bedeutet dass der Abstand von Mitte (Radzenter) bis Ende des Reifen 0,45 mm länger wird. Somit vergrössert sich auch der Raddurchmesser.

    Danke agucba!

    Mann oh Mann, ich traue mich es kaum zu sagen: Das die zweite Zahl ("45") eine Prozentzahl ist wusste ich nicht, :wand1:dachte das wären auch mm, die . Jetzt ist alles klar! Danke! :like:

    225/45 hat eine größeren Abrollumfang, ergo, keine Eintragung.


    Fahr 215/45 und gut is'

    So bin ich die GTA Felgen auch meinem Ex-156 Sele gefahren.

    eingetragen hatte ich die nicht, hatte auch nie jemanden interessiert, selbst bei der Eintragung des Fahrwerks oder der HU nicht.

    Hmmh... Verstehe ich nicht.:kopfkratz: Warum vergrößert sich der Abrollumfang wenn gleichzeitig die Felge auch um ein halbes Zoll breiter ist?

    Ich meine 225-215=10mm Unterschied bei gleichzeitig +0.5Zoll=12,7mm.

    Moin zusammen,

    hab gestern ein paar schöne GTA-Felgen geshopped.

    Hier ein Symbolphoto, damit jeder weiß um welche Felgen es sich handelt:

    Alfa-GTA-Felgen.jpg


    Derzeitiger Deal ist ohne die noch montierten 225/45/17 Reifen von 2016 mit ca. 5-6mm Profil, da ich aus dem Fahrzeugschein und dem Handbuch entnehmen konnte, dass nur 215/45/17 erlaubt sind. Was ich übersehen habe, dass die normalen 17-Zoll-Felgen für den 156 auch nur 7 Zoll breit sind - die GTA-Felge aber 7,5 Zoll breit. Demzufolge ist es völlig logisch wieso auf die Felge 225er drauf gehören.

    Daher die Frage: Ist es viel Stress die 225er Reifen eintragen zu lassen bzw. welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?


    Viele Grüße

    Timo

    Aber wie komme ich da ran? Ich kann mich nicht in's Auto setzen und da Händler abklappern ...

    Gibt es da Web-Shops, die sowas anbieten? Weiss Aldo wie man da ran kommt und kann man das gegen Händleraufpreis bei ihm einsammeln (respektive müsste und sollte man da mal anrufen)?

    http://www.alfaworkshop.co.uk fällt mir da direkt ein - da gibt's das Teil aber leider auch nicht.

    Wenn es bei EPer noch verfügbar ist, hängt's doch davon ab auf welchem Stand das EPer ist. Pekidi.com etc. sind ja auch nicht mehr auf einem taufrischen Stand.

    Ansonsten bietet sich eine Kontaktanfrage mit ET-Nummer bei Langer.de an.


    EDIT: Im anderen Alfa-Forum gab's die Idee mit der Klimaleitung bei einem Kältetechniker vorbeizuschauen.


    Ciao

    Timo