Hast Recht, die Automatik - stimmt, die ist eh ein Spaßkiller.
Beiträge von AlfaShumway
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Runtergerockter 156 Berlina FL 2.5 V6 Automatik mit Xenon
Die Farbe finde ich zwar hübsch und bis auf den Endtopf sieht er auch einigermaßen original aus, aber die vorderer Stoßstange musste wohl mal wegen eines Unfalls gewechselt werden - da wurde dann direkt die Scheinwerferwaschanlage eingespart.
Hinten hatte er sicher auch schon mal einen Unfall gehabt bei dem Rost den man über der Stoßstange noch erkennen kann.
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Das Auto fuhr unverändert gleich. Also weder schlechte noch besser. Und kann sein das sich TS wohler bei höreren Umdrehungszahlen fühlen. Bringt leider nur den Nachteil das dann noch mehr Benzin durch die Leitungen geht
Das bezweifel ich übrigens so als ganz pauschale Aussage. Es gibt schon einen Drehzahlbereich wo ein Verbrenner den "besten" Wirkungsgrad hat.
Wenn Du Dein TS untertourig wie ein Diesel fährst, heißt es nicht unbedingt, dass Du Sprit sparst.
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LMM abgeklemmt hatte keine nenneswerte Vor oder Nachteile mit sich gebracht. Gehe also davon aus das dieser OK ist.
Falsch. Wenn Du den LMM abklemmst läuft der Motor quasi in einer Art "Notprogramm", da die Werte die der LMM eigentlich liefert ja dann nur emuliert werden. Daher sollte der Motor in jedem Fall schlechter laufen .
Trotz nur 120PS fühlen grundsätzlich alle TS-Motoren sich mit ein paar Umdrehungen etwas wohler, was ohnehin typisch für einen Saugermotor ist.
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Überprüf doch erst mal die hier vorgeschlagenen Dinge, bevor Du den Wagen aufgibst.
Hast Du die ECU mittlerweile ausgelesen?
Kerzenbild gecheckt?
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....also,
um es kurz zu machen..
Wurde ja dann doch etwas länger.
Danke für Deine Ausführungen!
Ich habe nochmal genau auf die Packung geschaut: Da steht lediglich "Up to 4x faster than the nearest competitor"
Die "bis zu 400x schnellere Datenübertragung" hat sich Electronic-Fuchs selbst zusammen gereimt.
Die bis zu vierfach schnellere Geschwindigkeit kann mit der Unterstützung von CAN FD (Flexible Datarate -> bis zu 1MB) gegenüber dem "normalen" CAN zusammenhängen, wobei selbst dann bis zu 8x dort stehen sollte (Payload pro Frame im normalen CAN: 8 Byte, max. Payload pro Frame in CAN-FD: 64 Byte -> also x8).
Ist aber eh für den guten alten 156 voll egal, da dessen Produktionszeitraum weit vor der Erfindung von CAN FD war.
Bezüglich dem Support von Torque geb ich Dir recht, das sollte "eigentlich" mit jedem korrekt implementierten ELM327-kompatiblen Stecker funktionieren. Danke für die Klarstellung!
Was aber immer noch unklar ist: Wie verhält es sich mit dem Stromsparmodus? Können Käufer des OBDDirect-Interface für 39,90€ was dazu sagen?
Interessant finde ich eben halt den Punkt "BatterySaver ™ Technologie, um das Interface beim Verlassen des Fahrzeuges in der OBD-Buchse stecken zu lassen ohne die Batterie zu belasten". Ist das ein Problem bei dem von Euch vorgeschlagenen OBDDirect-Interface für 39,90€ oder funktioniert das dort auch?
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Mal zur Info:
Die Adapter nennen sich alle ELM 327, egal welcher Schrott drinnen verbaut ist.
Der Chip, im Adapter, heißt im Original ELM 327 und ist nie in den Billigteilen verbaut.
Ich auch nicht. Siehe auch https://www.wgsoft.de/elm327-achtung-falle
Ich würde mir das überlegen mit dauernd anschließen.
Bei einem OBD2-Stecker, der nach 1-2 Minuten anfängt zu kokeln würde ich so oder so an der Qualität zweifeln.
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Enni und guzzi97 Genau darum ging's mir:
Dass ich den Bluetooth-Dongle dauerhaft stecken lassen kann und weder die Batterie belastet wird, noch dass durch den angeschlossenen Diagnosestecker irgendetwas beeinflußt wird - deswegen würde ich hier auch im Zweifel etwas mehr Geld in die Hand nehmen.
Außerdem soll der Stecker von Torque unterstützt werden, da ich die Anzeige in meinem Google Auto Ersatz Automate einbinden lassen möchte.
Torque wird wohl unterstützt, die angepriesene "bis zu 400x schnellere Datenübertragung" ist denk ich eher unwichtig, da so viel Echtzeitinformationen nicht übertragen werden und ob diese mit einer geringen Latenz angezeigt werden oder nicht, ist für mich nicht so kritisch.
Interessant finde ich eben halt den Punkt "BatterySaver ™ Technologie, um das Interface beim Verlassen des Fahrzeuges in der OBD-Buchse stecken zu lassen ohne die Batterie zu belasten". Ist das ein Problem bei dem von Euch vorgeschlagenen OBDDirect-Interface für 39,90€ oder funktioniert das dort auch?
Die mitgelieferte App ist wohl diese hier: https://www.obdlink.com/apps/
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Ich sag mal so: Die TS Motoren sind nicht unbedingt total sparsam. Der recht neue 1.8l AT-Motor in meinem vorherigen 156 hat sich immerhin auch ziemlich genau immer 10.0l genehmigt. Die Drehzahl war bei mir auch nur beim Beschleunigen über 4000.
Hast Du mal Fehlercodes ausgelesen?
Spritgeruch im Motorraum oder so?
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Sorry, dass ich den Thread kapere. Ich würde gerne mit AlfaOBD unterwegs mit dem Smartphone Fehlercodes auslesen und zurücksetzen wollen.
Absolute "Funktionsvielfalt" in AlfaOBD brauche ich eigentlich nicht. Um mich mit möglichst vielen Steuergeräten zu verbinden habe ich eh ein Autodia K410 und das ein oder andere Adapterkabel.
Stattdessen hätte ich gerne, dass der Adapter auch von Torque unterstützt wird und ich ihn ferner ständig draufgesteckt lassen kann. Das sollte hiermit funktionieren:
2020-01-20 17_51_28-OBDLink LX Bluetooth Interface inkl. APP Software - Electronic-Fuchs.png
Weiß hier jemand ob dieser auch mit AlfaOBD für Android (zumindest mit oben genannter "Basisfunktionalität") funktioniert?
Viele Grüße
Timo -
Auch von mir noch mein Senf: Ich lass TRW verbauen. Sind relativ günstig und die originalen sind schließlich auch von TRW.
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Hi 33deltahf und alle!
Wenn Du darin die GTA-Felgen eingetragen hattest, wäre das natürlich super!
Ich denke hilfreich wäre tatsächlich eine GTA Zulassungsbescheinigung Teil 1 - darin steht ja die Achslast eh drin.
Wenn diese dann auch noch von einem GTA Sportwagon wäre, um so praktischer. Weil ja dort die zulässige Achslast noch etwas höher sein dürfte, da auf der Hinterachse noch schwerer. Also falls jemand per privater Nachricht bereit wäre eine solche Info mir zukommen zu lassen, würde ich mich freuen.
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Wenn unsere lieben Prüfer in KA sich querstellen sprichst am besten mit dem TÜV SÜD Öhringen. Dort gibt es geschulte und motivierte Prüfingenieure.
Traglastnachweis sollte kein Problem werden. Reifenfreigabe im Prinzip eigentlich auch.
Danke für den Hinweis!
Öhringen wäre zwar auch machbar, aber nachdem mir ein anderer Alfisti den TÜV Rastatt empfohlen hat, werde ich nach erfolgter Montage einfach mit allen Unterlagen zunächst mal dort hin fahren. Hab mir gestern erst noch einen originalen GTA-Prospekt besorgt, worin auch die Alufelgen aufgeführt sind - wenn das (zusammen mit Deinen Unterlagen) nicht reicht, dann weiß ich auch nicht.
Was meinst Du mit "Traglastnachweis sollte kein Problem werden"? Heißt das man sollte in diesem konkreten Fall keinen Nachweis benötigen?
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Moin zusammen!
Hoffe Ihr seid alle gut in's neue Jahr gerutscht!
Ich habe gerade mit dem TÜV Karlsruhe telefoniert, die wollen unbedingt was schriftliches von Alfa Romeo.
Darin soll die Traglast des Rads stehen (mein Einwand, dass der GTA eh schwerer ist als mein JTD hat denen nicht ausgereicht), außerdem die Bestätigung, dass auf der Felge auch die Größe 215/45/17 gefahren werden kann.
Letzeres ist für mich auch schwer nachvollziebar, weil ja zum einen im Vergleichsgutachten von @75indy genau diese Reifenkombination für eine 7,5x17 Alufelge aufgelistet ist und zum anderen man doch so oder so von einer gewissen Felgendimension auf eine bestimmte "Bandbreite" an Reifendimensionen schließen kann, oder?
An wen kann man sich bezüglich eines solchen Papiers wenden oder soll ich es lieber bei einem anderen TÜV versuchen?Ciao
Timo
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Moin zusammen,
hatte auch das Problem, dass ich bei meinem JTD aus Gewohnheit (beim Vorgänger war die Funkfernbedienung defekt) per Schlüssel den Wagen geöffnet habe und dann die Alarmanlage los ging. Außerdem hat sie beim Öffnen/Schließen per Fernbedienung nervig gepiepst, war ein viel zu lauter Bestätigungston, der bei der spanischen Auslieferung wohl standardmäßig aktiviert ist. Den Bestätigungston habe ich nicht geschafft zu deaktivieren, obwohl ich im Steuergerät für die Alarmanlage einen anderen Ländermode aktiv gesetzt habe. Glücklicherweise kann man aber die Alarmanlage auch komplett ausschalten, somit weder Alarm- noch Bestätigungston-Generve.
Das deaktivieren der Alarmanlage hab ich damals mit AlfaOBD gemacht, evtl. geht's auch mit Multiecuscan.
Ciao
Timo
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Hi Sebastian,
Danke für Dein Angebot!
Tendenz geht momentan aber eher dazu das Spider-Thema auf 2020 zu verlegen. Sorry.
Ciao
Timo
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Hab ihn nun nicht genommen. Lenkrad und Schaltknauf waren ziemlich abgegriffen für knapp 110tkm und der Motor hat auf einmal beim Anfahren mehrfach kurz hintereinander übel gehackt und kein Gas angenommen (ja, ich hatte den richtigen Gang drin).
Ansonsten war er eigentlich okay, aber ich hatte einfach ein schlechtes Gefühl.
Danke trotzdem für Eure Mithilfe!
Ciao
Timo
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So nach ner Probefahrt wird das hier angezeigt.
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Noch eine dumme Frage:
Wo sitzt bei einem Alfa Spider mit Innenraumfacelift der OBD2-Stecker und kann ich ihn mit meinem gewöhnlichen Setup für den 156 aus Multiecuscan und dem AutoDia K410 auslesen?