Sodele, nur 6 Stunden später bin ich mal wesentlich schlauer.
Also, ich war eigentlich schon am Auseinanderschrauben der Mittelkonsole um den Innenraumtemperatursensor durch den etwas lauter surrenden ursprünglichen Sensor auszutauschen, da ich vermutete, dass die Widerstandswerte sich während der Produktion geändert haben (Danke Julian für's private Mitdenken!). Dann ist mir aber doch noch eingefallen, dass ich einfach mal die Fehlercodes auslesen sollte und siehe da:
2022-03-30 19_55_24-Multiecuscan 4.8 REGISTERED.png
Damit ist wohl tatsächlich der Innenraumsensor gemeint, kann mir auch erklären wieso der mal kam. Hab bei ausgeschalteter Zündung die verschiedenen Innenraumsensoren durchgetauscht um zu prüfen welche am leisesten surrt. Wahrscheinlich ist da halt doch nicht alles beim Klimasteuergerät stromfrei und hat zu diesem Fehler geführt. Dachte, dass bis auf den Warnblinker, da alles komplett stromlos ist.
Witziger ist aber was nun passiert ist, nachdem ich den Fehlercode gelöscht habe: Die Heizung funzt wieder einwandfrei. Hab auch ne Testfahrt gemacht - Fehler kam nicht wieder.
Die einzige Sache, die mich verwundert hat: Für die Beifahrer-Seiten-Düse kann kein Wert gelesen werden:
2022-03-30 21_01_43-Multiecuscan 4.8 REGISTERED.png
Aber gut, man kann nicht alles haben , außerdem geht ja die Heizung und ob vorher der Wert gelesen werden konnte - keine Ahnung.
Ich halte also fest:
- Das Klimasteuergerät heizt bei gespeichertem Fehler nicht mehr
- Klimasteuergerät muss nach Austausch "eigentlich" angelernt werden (siehe ELearn Beschreibungen > 50 ZUSATZAGGREGATE > 5040 GEHÄUSE UND BAUTEILE DER ... > Allgemeines - GEHÄUSE UND BAUTEILE DER KLIMAANLAGE: 2022-03-30 22_12_18-eLearn - Home Page.png), wieso es bei anderen anscheinend auch ohne funktioniert hat, weiß ich nicht.