Beiträge von AlfaShumway

    Moin zusammen,

    die Beleuchtung von meinem Tachometer bleibt bei angeschaltetem Licht aus, obwohl beide Lämpchen getauscht wurden. Die der Hintergrundbeleuchtung des KM-Zählers funktioniert aber. Ich habe daher die neuen Birnen dort sogar geprüft - beim KM-Zähler haben beide wie erwartet geleuchtet, allerdings nicht als Tachohintergrundbeleuchtung.

    Alle sonstigen Funktionen des Tachos scheinen ganz normal zu funktionieren.


    Meine Fragen:

    1. Gibt es irgendeine Sicherung, die ich prüfen sollte? Habe in der Bedienungsanleitung und im EPer nichts sinnvolles gefunden. Falls es eine Sicherung wäre, müsste meines Erachtens mehr "tot" sein.
    2. Hat die Hintergrundbeleuchtung des Tachos im Tacho selbst noch eine separate Sicherung?
    3. Kann ich einen neuen Tacho einfach anstecken oder muss dieser angelernt werden?
    4. Könnte ich an meinem JTD auch von einem 1.8 TS den Tacho - zumindest vorübergehend - anstecken? So einen habe ich eh irgendwo noch rumliegen und bis auf das silbrige Zifferblatt sollte er identisch sein.

    Vorgeschichte:

    ich habe Ende letzten Jahres die Hintergrundbeleuchtung bei meinem Tachometer ersetzt, da damals Teile der Beleuchtung ausgefallen waren - eingebaut habe ich diese Birnen.

    Danach kam mir schon komisch vor, dass einer der zwei "Becher" (Tacho oder Drehzahlmesser, kann mich nicht mehr genau erinnern, vermutlich aber Tacho) bereits bei ausgeschaltetem Licht leicht geleuchtet hat. Da aber beide bei angeschaltetem Licht völlig normal geleuchtet haben, war es mir zunächst egal. Seinerzeit habe ich nicht immer schön die Stromversorgung von der Batterie getrennt, evtl. hat da schon der Tacho was abbekommen, aber wieso erst jetzt Monate danach der Totalausfall?


    Viele Grüße

    Timo

    Moin zusammen,

    nachdem meine Fahrerfußmatte von Squadra Sportivo nach acht Jahren nun ein amtliches Loch hat, wird es Zeit sie zu ersetzen. Natürlich sehen die hinteren Matten noch wie neu aus, allerdings bekommt man neue meistens nur im Set, vor allem wenn sie auch noch gut aussehen sollen.


    Ich fand die von Squadra Sportivo zwar echt schick, würde aber gerne welche mit einem Gummieinsatz bzw. Verstärkung im stark beanspruchten Bereich haben wollen.

    Am besten natürlich mit klassischem AR Schriftzug oder Logo.


    Woher habt Ihr Eure Matten und seid Ihr zufrieden? :kopfkratz:


    :AlfaFahne:


    Viele Grüße

    Timo

    Moin,

    hab aus völlig anderen Gründen (Defekt der Mechanik) vor ein paar Monaten bei meinem 156er den Außenspiegel von der Spiegelplatte lösen müssen. Das geht ohne weiteres. Ich hatte nun eh noch die entsprechenden Kapitel aus dem eLearn als PDF exportiert auf der Festplatte liegen und hänge die hier mal dran.

    Beim neu lacken, bitte dran denken, dass die Platte aus Alu ist, wie Visconti schon völlig korrekt ausgeführt hat. Normaler Lack wird da nicht so lange halten.

    Viel Erfolg! :like:

    Hallo earny,

    ich weiß, dass die Sitze bereits verkauft sind. Nun habe ich allerdings auch einen TI Satz hier in der Umgebung entdeckt. Hierzu habe ich eine Frage:

    Was muss ich an der Elektrik ändern, damit ich die elektrische Sitzlehnenverstellung bei einem Standard 156 anschließen kann?

    Hätte nun gehofft, dass da einfach ein Kabel mit 12 Volt liegen muss. Im ELearn habe ich auf Anhieb leider keine Infos zu den TI-Sitzen gefunden.


    Viele Grüße

    Timo

    Moin zusammen,

    hab gerade mal wieder die Motorabdeckung von meinem JTD runter und da fiel mir auf, dass die Wellrohre an mehreren Stellen gerissen sind.

    IMG_20230701_193806.jpg

    Bevor nun die Kabelisolierung als nächstes beschädigt wird, wollte ich diese ersetzen. Da ich schätze, dass es dort über dem Zylinderkopf doch ganz gut warm wird, wollte ich fragen ob Ihr eins empfehlen könnt.

    Würde zu den von AUPROTEC greifen, bin allerdings nicht sicher ob die Einsatztemperatur bis 130°C genügt. Passt das?

    Besten Dank schon mal!

    Moin zusammen,

    TL;DR: Welche Unterschiede gibt es zwischen dem Serienfahrwerk und dem TI- bzw. Sporting-Kit-Fahrwerk? Um wieviel mm ist es tiefer?


    Langfassung: Bei meinem 156 werden so langsam die Stoßdämpfer hinten fällig - schon alleine wegen der Korrosionsproblematik am oberen Federteller, aber auch der Stoßdämpfertest beim ADAC hat gezeigt, dass sie demnächst getauscht werden sollten.

    Bilstein B6 Dämpfer liegen hier schon auf Lager. Nun wollte ich herausfinden ob mein Wagen eine werksseitige Tieferlegung hat, da mir die Höhe so schon zusagt, ich aber nach knapp 200tkm auch die Federn gleich noch prophylaktisch austauschen würde.


    So sieht der Wagen aus:

    IMG_20221111_134850.jpg


    Das gibt ePER aus wenn ich es mit der Fahrgestellnummer füttere:

    Fahrzeugdetails_eper_forum.png


    Wenn ich hier auf "Next" klicke zeigt mir ja ePER nur die zu meinem Modell passenden Ersatzteile an. Z.B. diese hier für die Vorderachse:
    ePER_Stossdaempfertypen_verpixelt.png


    Die E751 und E058 bezeichnen beide spezielle Sporteditionen, E058 kann ich ausschließen, weil damit das Sports Kit TI bezeichnet wird.

    Allerdings hat mein Fahrzeug auch die Kunststoff-Seitenschweller und die gabs laut ePER nur bei E058 und E751 (als "Sporting Kit" in ePER bezeichnet).

    ePER_Seitenschweller_verpixelt.png


    Insofern würde ich meinen, dass mein Fahrzeug das Sporting Kit hat. Richtig, oder?


    Was mich schlussendlich zur Frage bringt: Um wie viel mm ist der TI bzw. das Sporting Kit tiefer als das Serienfahrwerk? Gibt es weitere Unterschiede?


    Besten Dank schon mal für die Mithilfe!

    :AlfaFahne:

    Hallo Andreas,

    ich verstehe ehrlich gesagt nicht so wirklich Deine Frage - evtl. geht es anderen genauso. ;-)
    Wenn es die von Werk installierte Alarmanlage ist, kann man die mit AlfaOBD evtl. auch Multiecuscan deaktivieren. Dann hast Du nie wieder Probleme. Siehe mein Beitrag #11 hier.


    Viel Erfolg! :)

    Moin Gerd,

    wenn der Warnblinker nicht geht, geht dann auch die ganze Klimaeinheit nicht mehr?

    So war es nämlich bei mir. Am Ende habe ich den gelben und blauen Stecker komplett ausgepinnt und vorsichtig mit der Zange nachgebogen. Danach war der Wackelkontakt weg und es hat anstandslos funktioniert. Details siehe hier. Besser ist natürlich alle Anschlüsse komplett zu erneuern.


    Kannst ja mal mit demontiertem Bedienteil am Kabelstrang "rumspielen" um zu prüfen ob auch bei Dir ein Wackelkontakt vorliegt. Falls dem so ist, je nachdem ob alles defekt ist, mindestens die Pins der Versorgungsspannung + Masse nachbiegen oder halt nur die für den Warnblinker spezifischen bzw. prüfen ob auf der Platine eine kalte Lötstelle ist.

    Pinbelegung bezüglich der Versorgungsspannung solltest Du aus dem angehängten PDF (5040_Klimaanlage_Gehäuse_und_Bauteile.pdf) rauslesen können. Ich kann die Tage mal noch schauen ob es was spezifisches bezüglich der Belegung des Warnblinkersteckers gibt, falls Du selbst keinen Zugang zu eLearn haben solltest.

    Wie Du richtig schreibst "gab"

    Die Zeit dieser Autos ist wohl vorbei, obwohl ihr praktischer Nutzwert dem eines SUV wohl nicht nachsteht. :/

    Eben. Kann auch ehrlich gesagt nicht das "Designproblem" erkennen. 🧐 Wir leben ja nun immerhin im Zeitalter des SUVs, die große Bodenfreiheit ist also geblieben, nur dass das es halt optisch nun auch noch fahrende Knetkugeln sind.

    Moin zusammen,

    ich suche für meinen Alfa 156 JTD 8V eine abnehmbare Anhängerkupplung.

    Optimal wäre eine vertikale abnehmbare und abschließbare Kupplung (sowas z.B.), aber ich würde mich auch mit einer horizontalen oder sogar mit einer starren (wo man den Kopf abschrauben kann, brauch sie eh nur alle paar Monate) zufrieden geben. Am besten mit 13-poligem Anschluss.

    Wer von Euch hat noch was rumliegen?


    Falls jemand allgemein Empfehlungen hat, darf er/sie sich auch gerne hier schreiben. :)


    Viele Grüße

    Timo