Danke für Deine Antwort! 😊
Die Birnchen habe ich heute Abend durchprobiert. Der Rest sollte chronologisch oben erkennen zu sein.
Danke für Deine Antwort! 😊
Die Birnchen habe ich heute Abend durchprobiert. Der Rest sollte chronologisch oben erkennen zu sein.
Moin zusammen,
die Beleuchtung von meinem Tachometer bleibt bei angeschaltetem Licht aus, obwohl beide Lämpchen getauscht wurden. Die der Hintergrundbeleuchtung des KM-Zählers funktioniert aber. Ich habe daher die neuen Birnen dort sogar geprüft - beim KM-Zähler haben beide wie erwartet geleuchtet, allerdings nicht als Tachohintergrundbeleuchtung.
Alle sonstigen Funktionen des Tachos scheinen ganz normal zu funktionieren.
Meine Fragen:
Vorgeschichte:
ich habe Ende letzten Jahres die Hintergrundbeleuchtung bei meinem Tachometer ersetzt, da damals Teile der Beleuchtung ausgefallen waren - eingebaut habe ich diese Birnen.
Danach kam mir schon komisch vor, dass einer der zwei "Becher" (Tacho oder Drehzahlmesser, kann mich nicht mehr genau erinnern, vermutlich aber Tacho) bereits bei ausgeschaltetem Licht leicht geleuchtet hat. Da aber beide bei angeschaltetem Licht völlig normal geleuchtet haben, war es mir zunächst egal. Seinerzeit habe ich nicht immer schön die Stromversorgung von der Batterie getrennt, evtl. hat da schon der Tacho was abbekommen, aber wieso erst jetzt Monate danach der Totalausfall?
Viele Grüße
Timo
Moin zusammen,
nachdem meine Fahrerfußmatte von Squadra Sportivo nach acht Jahren nun ein amtliches Loch hat, wird es Zeit sie zu ersetzen. Natürlich sehen die hinteren Matten noch wie neu aus, allerdings bekommt man neue meistens nur im Set, vor allem wenn sie auch noch gut aussehen sollen.
Ich fand die von Squadra Sportivo zwar echt schick, würde aber gerne welche mit einem Gummieinsatz bzw. Verstärkung im stark beanspruchten Bereich haben wollen.
Am besten natürlich mit klassischem AR Schriftzug oder Logo.
Woher habt Ihr Eure Matten und seid Ihr zufrieden?
Viele Grüße
Timo
Moin,
hab aus völlig anderen Gründen (Defekt der Mechanik) vor ein paar Monaten bei meinem 156er den Außenspiegel von der Spiegelplatte lösen müssen. Das geht ohne weiteres. Ich hatte nun eh noch die entsprechenden Kapitel aus dem eLearn als PDF exportiert auf der Festplatte liegen und hänge die hier mal dran.
Beim neu lacken, bitte dran denken, dass die Platte aus Alu ist, wie Visconti schon völlig korrekt ausgeführt hat. Normaler Lack wird da nicht so lange halten.
Viel Erfolg!
Moin Kai,
da sind höchstwahrscheinlich die Befestigungsclips kaputt. Neue findest Du z.B. bei Ebay, wenn Du nach "alfa 71713084" suchst.
Schau mal auch noch hier: Befestigung Airbagabdeckung
Viele Grüße
Timo
Hallo earny,
ich weiß, dass die Sitze bereits verkauft sind. Nun habe ich allerdings auch einen TI Satz hier in der Umgebung entdeckt. Hierzu habe ich eine Frage:
Was muss ich an der Elektrik ändern, damit ich die elektrische Sitzlehnenverstellung bei einem Standard 156 anschließen kann?
Hätte nun gehofft, dass da einfach ein Kabel mit 12 Volt liegen muss. Im ELearn habe ich auf Anhieb leider keine Infos zu den TI-Sitzen gefunden.
Viele Grüße
Timo
Moin zusammen,
hab gerade mal wieder die Motorabdeckung von meinem JTD runter und da fiel mir auf, dass die Wellrohre an mehreren Stellen gerissen sind.
Bevor nun die Kabelisolierung als nächstes beschädigt wird, wollte ich diese ersetzen. Da ich schätze, dass es dort über dem Zylinderkopf doch ganz gut warm wird, wollte ich fragen ob Ihr eins empfehlen könnt.
Würde zu den von AUPROTEC greifen, bin allerdings nicht sicher ob die Einsatztemperatur bis 130°C genügt. Passt das?
Besten Dank schon mal!
Moin zusammen,
TL;DR: Welche Unterschiede gibt es zwischen dem Serienfahrwerk und dem TI- bzw. Sporting-Kit-Fahrwerk? Um wieviel mm ist es tiefer?
Langfassung: Bei meinem 156 werden so langsam die Stoßdämpfer hinten fällig - schon alleine wegen der Korrosionsproblematik am oberen Federteller, aber auch der Stoßdämpfertest beim ADAC hat gezeigt, dass sie demnächst getauscht werden sollten.
Bilstein B6 Dämpfer liegen hier schon auf Lager. Nun wollte ich herausfinden ob mein Wagen eine werksseitige Tieferlegung hat, da mir die Höhe so schon zusagt, ich aber nach knapp 200tkm auch die Federn gleich noch prophylaktisch austauschen würde.
So sieht der Wagen aus:
Das gibt ePER aus wenn ich es mit der Fahrgestellnummer füttere:
Fahrzeugdetails_eper_forum.png
Wenn ich hier auf "Next" klicke zeigt mir ja ePER nur die zu meinem Modell passenden Ersatzteile an. Z.B. diese hier für die Vorderachse:
ePER_Stossdaempfertypen_verpixelt.png
Die E751 und E058 bezeichnen beide spezielle Sporteditionen, E058 kann ich ausschließen, weil damit das Sports Kit TI bezeichnet wird.
Allerdings hat mein Fahrzeug auch die Kunststoff-Seitenschweller und die gabs laut ePER nur bei E058 und E751 (als "Sporting Kit" in ePER bezeichnet).
ePER_Seitenschweller_verpixelt.png
Insofern würde ich meinen, dass mein Fahrzeug das Sporting Kit hat. Richtig, oder?
Was mich schlussendlich zur Frage bringt: Um wie viel mm ist der TI bzw. das Sporting Kit tiefer als das Serienfahrwerk? Gibt es weitere Unterschiede?
Besten Dank schon mal für die Mithilfe!
Hallo Andreas,
ich verstehe ehrlich gesagt nicht so wirklich Deine Frage - evtl. geht es anderen genauso.
Wenn es die von Werk installierte Alarmanlage ist, kann man die mit AlfaOBD evtl. auch Multiecuscan deaktivieren. Dann hast Du nie wieder Probleme. Siehe mein Beitrag #11 hier.
Viel Erfolg!
Kombis sind Kombis,,SUV's sind SUV's. Künstlich höhergelegte Kombis sehen allgemein nix aus,,SUV's da schon eher.
Über Geschmack lässt sich ja glücklicherweise streiten.
Moin Gerd,
wenn der Warnblinker nicht geht, geht dann auch die ganze Klimaeinheit nicht mehr?
So war es nämlich bei mir. Am Ende habe ich den gelben und blauen Stecker komplett ausgepinnt und vorsichtig mit der Zange nachgebogen. Danach war der Wackelkontakt weg und es hat anstandslos funktioniert. Details siehe hier. Besser ist natürlich alle Anschlüsse komplett zu erneuern.
Kannst ja mal mit demontiertem Bedienteil am Kabelstrang "rumspielen" um zu prüfen ob auch bei Dir ein Wackelkontakt vorliegt. Falls dem so ist, je nachdem ob alles defekt ist, mindestens die Pins der Versorgungsspannung + Masse nachbiegen oder halt nur die für den Warnblinker spezifischen bzw. prüfen ob auf der Platine eine kalte Lötstelle ist.
Pinbelegung bezüglich der Versorgungsspannung solltest Du aus dem angehängten PDF (5040_Klimaanlage_Gehäuse_und_Bauteile.pdf) rauslesen können. Ich kann die Tage mal noch schauen ob es was spezifisches bezüglich der Belegung des Warnblinkersteckers gibt, falls Du selbst keinen Zugang zu eLearn haben solltest.
Wie Du richtig schreibst "gab"
Die Zeit dieser Autos ist wohl vorbei, obwohl ihr praktischer Nutzwert dem eines SUV wohl nicht nachsteht.
Eben. Kann auch ehrlich gesagt nicht das "Designproblem" erkennen. 🧐 Wir leben ja nun immerhin im Zeitalter des SUVs, die große Bodenfreiheit ist also geblieben, nur dass das es halt optisch nun auch noch fahrende Knetkugeln sind.
Ein innen und außen sehr sauber wirkender Crosswagon mit (für ein Diesel) recht wenig KM runter: Link zu Mobile.de
Leider aber ohne Xenon.
Okay, war wohl wirklich ein Fehler auf deren Seite. Die Anhängerkupplung gibt es leider nicht für den 156.
Eddy Da die EAN-Nummer aus vier Xs besteht, befürchte ich auch, dass es das Modell schon lange nicht mehr gibt. Hab mal ne Mailanfrage gesendet ob sie auch wirklich liefern können...
Vielen Dank für den Hinweis, hab ich tatsächlich auch gesehen. Wäre nun für mich auch kein Problem. Stichsäge und Dremel ist vorhanden.
Besten Dank für die Rückmeldung!
Bisher sieht es so aus als wäre die spontan ergoogelte ACS Anhängerkupplung gar keine so doofe Idee wenn ich Eure Aussagen so lese.
Es geht noch schlimmer 156 Showcar
Stimmt, der ist einfach nur häßlich, den von mir verlinkten ist zwar häßlich aber handwerklich wahrscheinlich ganz ordentlich gemacht, v.a. der Kofferraumausbau mit dem Car-HIFI-Gedöns sieht gut aus (wäre aber auch nicht mein Ding ).
Moin zusammen,
ich suche für meinen Alfa 156 JTD 8V eine abnehmbare Anhängerkupplung.
Optimal wäre eine vertikale abnehmbare und abschließbare Kupplung (sowas z.B.), aber ich würde mich auch mit einer horizontalen oder sogar mit einer starren (wo man den Kopf abschrauben kann, brauch sie eh nur alle paar Monate) zufrieden geben. Am besten mit 13-poligem Anschluss.
Wer von Euch hat noch was rumliegen?
Falls jemand allgemein Empfehlungen hat, darf er/sie sich auch gerne hier schreiben.
Viele Grüße
Timo
Kein Schnäppchen, aber wohl eine einmalige Gelegenheit : Alfa Romeo 156 2.0 JTS Distinctive Showcar
Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden, mein Geschmack ist es jedenfalls nicht.