Beiträge von AlfaShumway

    Moin zusammen,

    an dem Ladeluftschlauch von meinem 156 ist ein Riss, nun suche ich Ersatz.

    Laut ePER passen allerdings für den JTD 8V 115PS ( = M25 im ePER) zwei verschiedene Ersatzteilnummern:

    Bildschirmfoto vom 2018-07-24 18-36-35_beschnitt.png


    Nummer 60676178 mit Modifications C6484 und Nummer 60688602 mit Modifications D6484.

    Preis ist absolut gleich. Wenn ich über die "Modif." Spalte in den zwei Reihen mit dem Mauszeiger drüber fahre, erscheint auch die gleiche "Modifikation":

    "6484 - RESTYLING 2003 (DAT 15/05/2003)"


    Handelt es sich hierbei womöglich um die Unterscheidung in Linkslenker und Rechtslenker?


    Bei Ebay werden Schläuche von Fremdherstellern zum Teil extrem günstig angeboten. Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?


    Danke und viele Grüße

    Timo

    Schicke Alufelgen mit Zentralverschluss von Toora (Modell T932):

    https://www.ebay.de/itm/Leichtmetallräder-für-Alfa-Romeo-156-Sportswagon/253747415977


    Gab's wohl offiziell im Zubehörprogramm von Alfa, siehe hier ein Photo von einem GTV:

    Alfa-Romeo-GTV-2003-22.jpg.eadf88d86405f613b83e17662a87144b.jpg


    Ich find die eigentlich ziemlich hübsch. Würde aber gerne vorab einen Eindruck davon bekommen wie diese am 156er wirken.

    Hat jemand von Euch ein Photo von einem 156er mit diesen Felgen und könnte dieses einstellen?


    Viele Grüße

    Timo

    Ah, kaum schaut man auf den Schaltplan fällt es wie Schuppen von den Augen.

    Da stand nämlich was von einer 50A Sicherung und da fragte ich mich wie es sein kann, dass dann die Sicherung beim JTD nur 25A haben kann.

    Also doch mal die restlichen Sicherungen rund um den Plus-Pol durchgeschaut, hier war der Übeltäter - eine durchgebrannte 60A Sicherung - flott gefunden.

    IMG_20180627_1931370_klein.png

    Die intakte 25A Sicherung ist die, die direkt neben dem linken Relais sitzt.

    SelespeedDriver Motor lief ja direkt an der Batterie einwandfrei.


    Danke für die flotte und vor allem total zielführende Hilfe! :thumbup:


    Ciao

    Timo

    Hallo zusammen,

    also ich hab mal mit MES beide Stufen gecheckt.

    Die Relais hat man klicken hören, aber der Lüfter lief nicht an.

    Dann hab ich nun den Widerstand ausgebaut, ich konnte allerdings nur einen auf der Oberseite finden und zwar das Teil hier:


    IMG_20180627_1841333_klein.png

    Ausgebaut und mit dem Ohmmeter gecheckt.

    IMG_20180627_1855016_klein.png

    Ergebnis: Sieht zwar etwas gealtert aus, hat aber Durchgang.

    Das ist also nicht das Problem.

    Auf dem Ebay-Angebot hier kann man erkennen, dass der zweite Vorwiderstand wohl auf der Vorderseite liegt, also nur erreichbar ist wenn man den Lüfter ausbaut. Da aber der geprüfte Vorwiderstand funktioniert, müsste ja - wenn kein anderes Problem vorliegt - er zumindest auf eine von zwei Stufen funktionieren (auf dem roten Plastikteil steht 0,23 Ohm - ich schätz daher mal das ist das Teil für Stufe 2)

    Kann es also trotz, dass die Relais schön klicken, an selbigen liegen?

    Gibt es noch eine andere Sicherung als die bei den Relais?

    Tut mir leid Branni, ich hab Deine Ausführungen noch nicht so ganz verstanden von wegen "mit MES kannste ja die beiden in versch, Stufen ansteuern..dann weißte, obs der Widerstand oder das Relais ist". :/

    Hab mir allerdings den Schaltplan noch nicht genau angeschaut...


    Ciao

    Timo

    Hallo zusammen,

    Danke für Eure sehr flotten Antworten! :thumbup:

    Ich habe MES und AlfaOBD und werde heute Abend mal damit versuchen den Lüfter zu steuern.

    Ja, es ist der zweistufige Lüfter, gibt daher auch meines Wissens nach zwei Relais unter der Abdeckung bei der Batterie.

    Der Wagen muss trotzdem auf Temperatur (>90° C) kommen damit er beim Einschalten der Klimaanlage läuft oder ist das völlig unabhängig?

    In beiden Fällen müssten die Lüfter anspringen.


    Wenn sie datt tun, dan wird wohl einer der beiden Lüfterwiderstände (befindet sich zw. den Lüftern, einer oben,

    der andere unten).

    Denn, die sind für die Geschwindigkeit zuständig..

    Du meinst sicher wenn sie das nicht tun. ;-)

    Hört sich nach Vorwiderstände oder Relais an. :)

    Solange man an den unteren Vorwiderstand easy dran kommt sollte das eigentlich keine große Sache sein...

    Kennt jemand die Pin-Belegung des Relais?


    Viele Grüße

    Timo

    Hallo zusammen,

    gestern kurz in der Karlsruher City gewesen (Stop-And-Go-Verkehr) und dabei fiel mir auf, dass die Temperatur auf ca. 100 Grad gestiegen war.

    Temperatur flugs wieder reduziert mit der Innenraumheizung auf max. Temperatur und Gebläse auf max. Stufe.


    Danach mal die Motorhaube aufgemacht: Was seh ich da?
    Den Kunststoffspatel, den ich seit meiner Wischwasserdüsenerneuerung vermißt habe. :fail:
    Eigentlich macht ja Wiedersehen Freude, aber in diesem Fall hing er im Lüfter des Kühlers, weswegen ich mich eher nicht so gefreut habe. :S


    Hab mich schon darauf eingestellt einen neuen Lüfter kaufen zu müssen, aber als ich ihn aber heute früh direkt mit 12V von der Batterie geprüft habe, lief er ohne Probleme an.

    Heute auf dem Weg zur Arbeit nochmal den Fehler reproduziert, also im Stand Gas gegeben und gewartet bis die Temperatur >90 Grad war: Lüfter läuft nicht an.

    Unter der Abdeckung vor der Batterie sitzen ja die Relais hierfür, die ich nun nicht getestet habe, einzig die 25A Sicherung hab ich noch gecheckt, die ist aber einwandfrei.

    Gibt es sonst noch eine Sicherung in dem Schaltkreis? Was kann es sein? Die Relais?


    Ciao

    Timo

    Sorry für die späte Antwort, hatte auf der Arbeit ein bisschen was zu tun.

    So sieht das bei mir aus:
    IMG_20180621_1835382.jpg


    Allerdings sammelt sich - aufgrund der größeren Höhe - etwas unschön das Wasser, siehe hier:

    IMG_20180621_1953140.jpg

    Ich kann allerdings damit leben - gesagt werden sollte es aber.

    Die Flecken sind noch vom Silikonspray, welches ich auf die Klemmung der Dichtung aufgetragen habe, damit diese besser auf das Plastikteil drauf flutscht.


    Ciao

    Timo

    Heute Abend hab ich die Düsen der Scheibenwaschanlage ersetzt, außerdem als Ersatz für die alte geschrumpfte Dichtung zur Scheibe hin dieses Kantenschutzprofil montiert, sieht eigentlich genauso aus wie bei Guzzi (siehe Thread).

    Dann gab es mal wieder eine leuchtende Airbaglampe mit Fehlercode 21 ("Curtain aribag squib (driver)"). Also mal wieder im Kofferraum auf der rechten Seite unter der Kunststoffabdeckung die Steckverbindung mit Kontaktspray behandelt und dieses Mal auch die weiblichen Kontakte mit einer Nadel etwas zusammengebogen.

    Fehler ist jetzt immerhin nicht mehr vorhanden - mal schaun aber wie lange. :/

    Immerhin hat die letzte Behandlung mit Kontaktspray (ohne Nachbiegen der Kontakte) 9,5 Monate keine leuchtende Airbagleuchte beschert.


    Ciao

    Timo

    ..das Foto zeigt doch nur die Dichtung zum Motor hin, nicht aber die Scheibendichtung..

    Ach so, Du meinst mit Foto den Screenshot von Hamburg-Sailor.

    Aber wie schon von SelespeedDriver erwähnt, gibt's die ja eh nicht separat.

    Die Abbildung im ePER hatte ich, bevor ich den Thread begonnen habe, bereits gefunden.

    Moin nochmal!

    guzzi97 Kannst Du mal bitte messen ob Dein Kantenschutz ungefähr diesem hier entspricht?


    Viele Grüße

    Timo

    Ich habe daher einfach einen "dünnen" Kantenschutz genommen...und funzt wunderbar... :D :D

    nur als Beispiel..gibts in verschieden dünneren Versionen..

    Hast Du mal ein Photo für mich?

    Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das ordentlich aussieht. :/

    Tatsächlich gab's bis heute früh noch die rechte Seite bei Ebay in neu, mittlerweile ist der "Artikel nicht vorrätig".

    Naja, Pech. Muss ich (wahrscheinlich) auch was basteln...


    Falls ich doch noch über neue Abdeckungen stolpern sollte: Hat sich zwischen den Baujahren an diesem Teil irgendwas geändert?

    Bei dem beendeten Ebay-Angebot steht nämlich, dass es nur für Modelle von 97-02 passend sein soll.

    Beim ursprünglichen Modell war zwar der Innenraumfilter unter der Abdeckung untergebracht, aber hat das wirklich die Form der Abdeckung beeinflusst? :/


    luckymike Gib Bescheid wenn sich was ergeben sollte! :like:


    Ciao

    Timo

    Moin zusammen,

    ich suche verzweifelt die Ersatzteilnummer für folgendes Teil (rot markiert):

    IMG_20180601_1903110_forum_klein.jpg


    Bei mir wurde diese Dichtung schon mal mittig ausgebessert und da eh auf der Fahrerseite die Düsen der Scheibenwaschanlage dicht sind, wollte ich im Zuge dessen auch gleich die Dichtung tauschen.

    Wer kann mit einer Ersatzteilnummer helfen?

    Konnte das Teil im ePER nicht finden. :/


    Ciao

    Timo

    Preiswerter Alfa-156-SW-JTD-KM-Fresser mit geringer Fahrleistung (allerdings merkwürdig abgegriffener Schaltknauf):

    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=258086637

    Braucht innen mal eine Grundreinigung (und einen neuen Schalter für den Fensterheber hinten rechts), aber von außen sieht er schick aus. Wem Leder nicht wichtig ist...


    Müsste jedenfalls bei mir in der Ecke stehen, falls jemand Interesse haben sollte, könnte ich einen Blick drauf werfen.