Die hat die Kiste auch permanent
Ist aber klar bei dem Loch
Klar ist das klar. Blöd, dass Euch das anscheinend nicht bei der Besichtigung aufgefallen ist.
Die hat die Kiste auch permanent
Ist aber klar bei dem Loch
Klar ist das klar. Blöd, dass Euch das anscheinend nicht bei der Besichtigung aufgefallen ist.
Oh Backe, das tut mir leid!
Der wird amtlich von innen nach außen durchgerostet sein.
Hast Du bei der Besichtigung die Lüftungsdüsen im Fußraum der Rücksitzbank mal rausgeschraubt und dort reingeleuchtet?
Wenn nicht, bietet sich an das genau jetzt zu tun, damit Ihr besser beurteilen könnt wie weitläufig der Rostfraß schon ist.
Ich weiß ja nicht von wem ihr den gekauft habt, aber es gibt genug Leute (auch Alfistis), die so lästige Probleme wie Feuchtigkeit im Innenraum eben nicht konsequent nachgehen bzw. die Folgen des jahrelangen Nichtstun nicht so recht begreifen.
Die Ursachen dafür zu finden kann halt schnell zeitaufwendig werden und fahren tut der Wagen eben auch mit Modergeruch und beschlagenen Scheiben.
Viel Erfolg jedenfalls beim Telefonat mit dem Verkäufer!
Alternativ die Karre schlachten, ist halt zeitaufwendig, aber bringt Kohle.
Hallo zusammen,
an meinem 156 sind die Stoßdämpfer fällig.
Eigentlich angedacht sind die Bilstein B6 mit den normalen Serienfedern, da ich es schon so schaffe, dass der Wagen aufsetzt, außerdem bin ich auch nicht mehr der Jüngste.
Die B6 sind einfach 15-20% straffer als die Seriendämpfer, was mir reichen dürfte.
Da aber diese für die Vorderachse ausverkauft sind (Liefertermin wurde laut Alfisti mehrfach verschoben), suche ich Alternativen.
Anscheinend sind die orangenen Koni STR.T ähnlich - wenn man die Beschreibung auf der Koni-Seite so liest.
Wer hat diese verbaut (gehabt) und wie sind die so?
Kennt Ihr noch andere Alternativen für den 156?
Ciao
Timo
Hast ja Recht! Alles klar, wenn die nächste sich verabschiedet, mach ich Photos.
Moin zusammen,
die Hoffnung ist zwar gering, aber ich probier's trotzdem: Ich suche auf diesem Wege einen Satz Bilstein B6 für die Vorderachse meines 156.
Diese sind bei Alfisti schon seit 9 Monate vergriffen, der Liefertermin von Bilstein wird leider immer wieder verschoben.
Evtl. hat ja jemand von Euch noch möglichst neuwertige zuhause rumliegen?
Ciao
Timo
Alles anzeigenJa,Ja.................so sind wir halt .
Stell doch dein Wissen, falls noch nicht vorhanden, im Bereich Rep.-Anleitungen allen zu Verfügung.
Dat wäre ein feiner Zug .
suzikata
Eine gewechselte Glühkerze halte ich noch für einen recht überschaubaren Erfahrungsschatz.
Der erste Link in meinem Beitrag führt übrigens schon zu einer englischen Anleitung.
Verstehe aber auch nicht warum man sich hier im Anschluss noch Mühe gibt.
Wir sind einfach zu freundlich, auch gegenüber denen die keine Manieren haben.
Ausser Kneipe schmeißt man solche Jungs raus, oder ignoriert sie einfach.
suzikata
Jaja, hast ja Recht.
Egal. Die Links hatte ich eh noch wo abgespeichert und da ich selbst nie ein Thread hierfür aufgemacht habe, war die Gelegenheit günstig, meine Erfahrungen hier noch zu posten.
Natürlich hab ich auch total überlesen, dass der TE die Kerzen eh schon gewechselt hat.
Moin!
Ich habe vor so anderthalb Jahre auch ne Glühkerze an meinem 1.9 JTD gewechselt.
Diese Links habe ich damals zur Recherche verwendet:
http://www.alfaowner.com/Forum/2831568-post1.html
https://www.alfa-romeo-portal.…0380-und-p0230-35580.html
https://www.alfisti.net/alfa-f…n-wechsel-alfa-147-a.html
https://www.alfa-romeo-portal.…hkerzenwechsel-28674.html
https://www.alfa-romeo-portal.…47-1-9-jtd-16v-34530.html
https://www.alfa-romeo-portal.…bar-19198.html#post292829
Genaueres Wissen über den 2.4l habe ich nun nicht, aber das sollte sich eigentlich nicht groß unterscheiden, deswegen hier noch ein paar Tipps von mir - ohne Garantie und ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
Vorher natürlich Karre ordentlich warm fahren!
Wichtig ist - zumindest beim 1.9er - ne 9er Langnuss (z.B. aus diesem Satz) zu verwenden und ne "etwas längere" Verlängerung braucht man auch noch.
Die Stecker an den Glühkerzen hab ich mit nem Hakenschlüssel (den ich eigentlich für das Einstellung des Federbeins am Mopped nehme) relativ angenehm runterbekommen (mit dem Haken von vor dem Auto stehend hinter die Glühkerze fahren und hochziehen), geht aber auch sicher mit irgendeinem anderen Werkzeug.
Zum Losschrauben ist ein Drehmomentschlüssel, der es auch zulässt beim Aufdrehen einen Drehmoment einzustellen, enorm hilfreich. Stichwort: Abreißmoment/Losbrechmoment - sollte IMHO auch irgendwo der Hersteller vermerkt haben. Ich kann mich leider nicht mehr erinnern welches Drehmoment ich beim Aufdrehen eingestellt habe (ich glaube ich hatte 50% mehr als den Drehmoment der zum Festtschrauben verwendet wird), wahrscheinlich findest Du genauere Angaben in den Links.
Jedenfalls kann man so easy und relativ sicher mit kleinen Bewegungen versuchen die Glühkerze loszuschrauben, wenn sie sich nicht mehr weiterbewegt, eben wieder ein Stückchen zurück, dann wieder ein Stückchen vor usw. bis sie sich löst.
Als Öl zum Kerzen lösen, habe ich Würth Rost Off Blue Ice verwendet, dass ist ein Kältespray mit Rostlöser kombiniert - braucht es aber ziemlich sicher nicht unbedingt.
Glühkerzenloch hab ich ein bisschen mit Bremsenreiniger gereinigt.
Beim Festtschrauben Glühkerzenfett nicht vergessen.
Viel Erfolg!
Ciao
Timo
Danke für den Hinweis, luckymike!
Hab vergangenes Wochenende wegen diesem Beitrag mal bei meinem 156 nachgesehen, da sieht es hinten rechts auch schön orangebraun aus.
Ciao
Timo
Herzlich willkommen auch von mir!
Viel Spaß hier und eine stets unfallfreie Fahrt mit Deinem Crosswagon!
Moin zusammen!
Hab an meinem Alfa 156 JTD von 2004 (ohne Sitzheizung) folgende Stecker unter der Lüftungsdüse im Fußraum der Rücksitzbank auf der Fahrerseite gefunden. Für was sind die da?
Ist das schon ein vom Werk prophylaktisch verlegter Kabelstrang für die Sitzheizung?
IMG_20190119_1301128_quadratisch.jpg
Ich habe die Frage auch in der Facebook-Gruppe gepostet, aber da gab's nur Vermutungen - evtl. weiß es ja hier jemand genau?
Danke schon mal für Eure Antworten!
Ciao
Timo
Moin!
Hat der schon das Innenraumfacelift?
Ciao
Timo
Ne, das ist sicher original so bei meinem 156er - dunkelgrauer knallharter Kunststoff mit feiner Struktur kommt da zum Vorschein...
Ich will da nur eine hauchdünne Schicht seidenmatt schwarz aus der Spraydose drüberziehen. Wenn man die Originaloptik wieder herstellen will, müsste man Plastidip nehmen (oder wie das Zeug heute heißt).
Moin earny,
genau, das ist so original mit der feinen Struktur.
Hab die Pampe auch mit Backofenspray, Lappen und Zahnbürste (nein ich hab sie danach nicht wieder verwendet ) möglichst sauber runtergeschrubbt.
Lackiert hab ich das ganze so: https://www.alfa-romeo-portal.…ile-39967.html#post734402
Sieht nach zwei Jahren immer noch sehr gut aus, im Grunde wie auf dem Photo. Ich kann also den Strukurlack bestens empfehlen.
Herzlich willkommen und Grüße aus Karlsruhe!
Hab gerade Deinen "Alfa 156 Reparaturblech" Thread durchgelesen.
Hut ab vor dem Aufwand und viel Erfolg!
Ist aber wirklich ein hübscher TI!
Ja, such trotzdem mal raus. Bin immer an guten Händler im Umkreis interessiert.
Wieviel km hat denn der Wagen runter?
Sieht auf den ersten Blick schick aus!
Kurze Frage: Bei welchem Händler in Karlsruhe hast Du den gekauft?
Heute nicht, aber am Samstag die Flecken im Dachhimmel vom Vorbesitzer endlich mit Polsterreiniger entfernt (hab ja den Wagen ja erst 16 Monate ) und noch den Schließmechanismus der Motorhaube gereinigt und frisch geölt nach dieser schön illustrierten Anleitung.
Dieser Schließmechanismus ist meiner Ansicht nach eine der unterschätzten Achillesfersen beim 156.
Schöner 156 Sportwagon mit 1.8l TS, wenig KM und (für diese Motorisierung) relativ guter Ausstattung:
Moin Eddy und @916/2 !
Bitte den Thread von Anfang an lesen. Natürlich gibt es einen Grund, auf welchen ich auch mehrfach hingewiesen habe (sogar nochmal nach Brannis Beitrag, der zitiert wurde Ein Kunststoffspatel der sich im Kühler verfangen hat.
TSTO1960 Wenn der eine Widerstand keinen Durchgang hat, würde ich diesen erst mal ersetzen.
Kannst auch per MES testen ob die erste Stufe quasi überhaupt korrekt angesteuert wird.
Nummer 60688602 war anscheinend richtig. Das Ersatzteil hatte jedenfalls diese Nummer und hat gepaßt.