Such mal bei ebay und Kleinanzeigen auch nach "Schlachtfest Alfa 156". Wenn Du etwas Zeit hast, am besten Suchagenten anlegen, dann wirst Du gleich benachrichtigt wenn was neues reinkommen sollte.
Beiträge von AlfaShumway
-
-
Anscheinend ist das so.
Gerade nochmal gegoogelt und über dieses PDF von Rameder gestolpert.Ist im Grunde genau das was ich gesucht habe.
-
Moin zusammen,
ich weiß, der Thread ist sehr alt, aber thematisch passt es einfach sehr gut dazu:
Ich hab eine gebrauchte Thule AHK geshoppt, die sich inzwischen auch am Fahrzeug befindet. Dazu passend hab ich von privat noch einen bisher unverbauten E-Satz von Westfalia (Art.Nr. 306188300113) gekauft, welchen ich gerade versuche anzuschließen. Hat jemand eine Anleitung an der man etwas idiotensicherer erkennen kann wo man an zentraler Stelle am besten z.B. das Signal für die Rückfahrleuchte abnehmen kann?
In den Kofferraumdeckel wollte ich eigentlich nicht das Kabel legen und aus der Kurzanleitung geht es nicht hervor.
Viele Grüße
Timo
-
Moin,
hab neulich vom besten Mechaniker in Town Julian die Hinterachse überholen lassen. Verbaut wurden hierbei Bilstein B6 Dämpfer (gibts z.B. bei Squadra Sportiva), Bilstein B3 Federn, Lemförder Domlager und ansonsten Febi Bilstein für die Querstreben und Längslenker. Außerdem PU-Buchsen für die Hinterachse und Vorderachse. Muss tatsächlich sagen, dass er nun schön straff wirkt, aber aus meiner Sicht nicht hart. Die B6 soll eigentlich sogar 15-20% straffer sein als die normalen Seriendämpfer (B4). Ergo vermute ich, dass das Empfinden zu einem nicht ganz unerheblichen Teil subjektiv sein wird. Insofern bin ich mir nicht mal sicher ob ich Dir nun mit meinem Beitrag weitergeholfen habe.
Viele Grüße
Timo
-
Hi Thomas,
wenn der Wagen nicht richtig auf Temperatur kommt, ist wahrscheinlich der Thermostat hinüber (schließt nicht mehr richtig).
Ansonsten ist doch alles tutto bene wenn der JTS läuft, man kann auch haben. 😀
Ist halt eine Evolutionsstufe des auch nicht super robusten 2.0 TS.
Motoröl schön im Blick behalten und am besten gegen 10w60 tauschen, falls was anderes drin sein sollte.
Wegen Korrosion im Innenraum würde ich die Lüftungsdüsen im hinteren Fußraum mal rausschrauben und reinleuchten. Der 156 gammelt nämlich gerne von innen am Boden durch.
Viel Spaß mit dem Wagen!
-
Schöne Grüße aus Karlsruhe und willkommen bei den Verrückten!
Woher kommst Du genau?
Viel Spaß mit Deinem 156!
Hört sich ja bisher nach einem JTS ohne Motorprobleme an - kaum zu glauben!
-
Moin zusammen,
ich weiß, ist ein alter Thread, aber passt einfach zu gut zu meinem Problem.
Da bei meinem JTD 8V beide seitlichen Motorlager ziemlich durch sind (Gummi total löchrig), die Drehmomentstütze zumindest rissig ist, lasse ich nun alle Lager erneuern.
Da man über die Lager von Febi nicht nur gutes liest (passt nicht, wenig Dämpfung), habe ich bei ricambi alfisti bestellt, in der Hoffnung, dass die eher wissen welche Dritthersteller sinnvolle Lager liefern. Heute kam die Lieferung an: Imperium / Impercom rechts, Malo Akron links, Vema für die Drehmomentstütze und auf dem Getriebelager kann ich gar kein Hersteller entdecken. Ich kenne zwar keinen der Hersteller, aber hoffe das alles passt und entsprechend Besserung bringt. Werde berichten. 👍
schankmeister Welche Erfahrung hast Du mit den Febi-Lagern gemacht?
-
Die Vorredner haben im Grunde schon alles gesagt. Wenn die Schweller so aussehen, dann wird der Unterboden nicht viel besser aussehen.
Einer der ersten 156er, die ich mir angeschaut habe, hatte laut Verkäufer keinen Rost. Mit Schraubenzieher bewaffnet, war dann flott klar, dass der Unterboden über 70cm durchgerostet war - zumindest da habe ich dann aufgehört. Und da sah der Schweller tatsächlich noch fast rostfrei aus.
Wenn Du auf Alfa Romeos aus dieser Zeit stehst und am kleinem TS hängst, würde ich lieber auf einen gut erhaltenen 147 1.6 TS umsteigen oder alternativ einen 156 1.8 TS, den gibt's auch immer mal wieder als TI. -
Frag mal beim Vorbesitzer nach ob der noch die Rechnung des Scheibentauschs Dir zusenden kann.
Hab ein vergleichbares Problem bei meinem 156 gehabt, da wurde anstandslos von Carglass die Scheibe erneut kostenfrei getauscht - obwohl die Carglass-Garantie (zumindest seinerzeit) bei Halterwechsel nicht mehr greift.
Bin mir nicht sicher ob man das mit montierter Scheibe im Nachhinein langfristig dicht bekommt, in meinem Fall hätte das auf jeden Fall nicht geklappt, da ein Teil des Schaumstoffpolsters aus der A-Säulenverkleidung in der Klebefläche hing.
-
Okay, hatte noch keinen JTS, beim TS war da, trotz Einzelspule, noch ein Zündkabel dran.
-
Könnte es nicht auch das Zündkabel sein? Wäre jedenfalls ein geringerer Aufriss das erst mal auszutauschen.
Hast Du ihn schon mal ausgelesen?
290tkm Laufleistung mit dem JTS ist übrigens schon eine richtige Ansage.
-
Moin zusammen,
mein 156 ist gestern wegen einer defekten Scheinwerferspritzdüse durch die Hauptuntersuchung gerasselt.
Defekt in dem Sinne, dass kein Wasser mehr transportiert wird. Wenn ich von Hand sie raus und reinziehe, sehe ich, dass Wasser austritt, nur eben nicht oben an der Düse sondern an der Dichtung zum beweglichen Teil. Wenn ich den entsprechenden Hebel betätige, tritt überhaupt nichts aus. Der mit einem Sicherungsring gesicherte abnehmbare Düsenkopf ist allerdings freigängig.Ich habe bereits beim Alfa-Romeo-Händler nachgefragt, neu ist die Ersatzteilnummer 71737887 nicht mehr zu bekommen. Kurzes Googeln hat mich zu diesem Thread gebracht.
Leider sind allerdings auch die Renault-Teile allem Anschein nach nur gebraucht aufzufinden (wobei ich noch nicht beim Renault-Händler nachgefragt habe).
Kennt jemand eine weitere Bezugsquelle oder von anderen Fabrikaten identisch bauende Ersatzteile?
Außerdem scheint die Halterung der Spritzdüse an der Stoßstange lose zu sein, da hoffe ich aber, dass das mit ordentlichem Montagekleber zu lösen ist.
Besten Dank schon mal!EDIT: Habe zwischenzeitlich nun doch günstige gebrauchte vom 156 erstanden, hoffen wir mal, dass die noch viele km halten werden. 🙏 Dennoch würde mich interessieren ob es bei diesem Bauteil, ähnlich wie beim Xenon-Steuergerät, Gleichteile von anderen Automobilherstellern gibt.
-
Hallo Fabrizio.16,
vielleicht hat ja der Verkäufer hier noch das entsprechende Gutachten und würde es Dir für ein paar Euros scannen?
Alfa Romeo 156 GTA Crosswagon Alupedale original neu Momo
Viele Grüße
Timo
-
Schau mal ob nach Regen Wasser auf der Türdichtung steht, dann kann auch sein, dass die Türfolie undicht ist. Prüfe auch mal ob die Wasserablauföffnungen in der Türe und unter dem Scheibenwischer / Scheibe frei sind.
Bei meinem 156 hatte ich auch schon mal einen Wasserschaden weil die von Carglass eingeklebte Fensterscheibe den Schaumstoff an der A-Säulenverkleidung mit eingeklebt hat. Sachen gibts...
Bin kein Mito-Experte, aber falls es der Wagen ein Schiebedach hat, da mal die Ablaufkanäle noch prüfen.
Viel Erfolg!
-
Ja, das habe ich schon irgendwo gelesen, ergibt ja auch Sinn und wäre beim vorliegenden Tacho soweit auch passend. Neuer KM-Stand ist gut 4tkm zu niedrig. Ich sehe allerdings keine solche Option mit MES:
2024-05-21 17_44_56-Multiecuscan 4.8 REGISTERED.png
Liegt es daran, dass ich nur ein Dia K410 habe? Brauch ich hierzu ein ELM327?
Was mir noch aufgefallen ist: Beim Tachostand wurden 0,0km ausgelesen obwohl natürlich der Tacho selbst was anderes anzeigt. Wobei "Tachostand letzte Überschreibung" mit 0,0km okay sein dürfte, wenn ich es richtig verstehe.
2024-05-21 17_44_20-Multiecuscan 4.8 REGISTERED.png
Kann es daran liegen, dass die Batterie unmittelbar vorher abgeklemmt war? Hab nun keine Probefahrt oder so gemacht.
-
Sodele, neuer alter Tacho ist drin. War ein bisschen mehr Arbeit als gedacht, da am neuen die Tachonadel bzw. der Antrieb nicht wirklich freigängig war und entsprechend falsch ging musste ich noch die Tachonadel mit Antrieb vom alten in den neuen Tacho transplantieren, geht aber recht einfach wenn man weiß wie.
Beleuchtung funzt jetzt jedenfalls wieder wie gewünscht.
Jetzt wollte ich noch die gut 4tkm Differenz anpassen, allerdings finde ich da nichts bei MES. Kann das nur die Werke machen?
-
Danke für Eure Mithilfe!
Hab jetzt ein Instrumente-Set zum günstigen Preis gekauft. Der KM-Stand differiert da eh nur gute 4tkm, wäre also selbst ohne angepassten KM-Stand nicht so das Problem.
GiuliettaCeleste Ja, Sockel der Glühbirne ist tutto bene. Kontakte habe ich extra nochmal mit einem Schraubenzieher etwas sauber gekratzt und nachgebogen. Auch mit den Birnen (inkl. Plastiksockel) des 1.8 TS Tachos hat die Beleuchtung im original Tacho nicht funktioniert. Hab auch von hinten den Sockel gegen die Platine gedrückt und den Tacho bewegt um auf Wackelkontakt zu prüfen - keine Änderung.
Sunny Danke für den Tipp! Auf der ELearn-CD ist der Viewer auch enthalten. Allerdings meinte die Setup-Routine, dass bereits eine neuere Version installiert ist. Anscheinend ist diese wohl aber inkompatibel zum ELearn-SVG-Format. Ich werde wohl mal ein Downgrade ausprobieren.
-
Okay, leider hab ich irgendwie meinen Multimeter verlegt.
Egal, ich hab die rückseitige Kunststoffabdeckung vom Tacho mal abgezogen, da konnte ich auf beiden Seiten keinen Defekt auf der Platine entdecken.
Schlussendlich habe ich den Tacho vom 1.8 TS mal kurz eingesteckt: Dort hat die Beleuchtung funktioniert. Der KM-Stand scheint zudem auf dem Tachometer selbst gespeichert zu sein. Auf mich wirkt es so als müsste man den Tacho daher nicht anlernen.
Tendenz geht also klar zum Ersatztacho.
Ich vermute, dass die Anpassung des KM-Stands nach dem Ersetzen des Tachos nur über die Fachwerkstatt und nicht über AlfaOBD oder so gehen wird, richtig?
-
Danke für den Tipp! Sicherung 12 und 13 sehen gut aus. Durchmessen folgt.
-
Erst mal besten Dank für Deine ausführliche Antwort!
Genau, in der Anleitung steht, dass man die Instrumentenbeleuchtung einstellen kann, allerdings tut sich bei mir beim Druck auf diese Taste gar nichts:
Bezüglich des Schaltplans: Er wird mir leider unter Windows 10 im ELearn nicht angezeigt. Die Datei selbst scheint in einer Art Spezial-Binär-SVG-Format zu sein, jedenfalls schaffe ich es auch nicht die im HTML-Code eingebettete Datei mit einem normalen Imageviewer anzuzeigen. Da muss ich mir wahrscheinlich doch mal eine virtuelle Maschine mit Windows 2000 oder 98 aufsetzen.
Vielleicht kann irgendein Experte noch was zu obigen Fragen sagen? Würde mich jedenfalls sehr freuen.
Viele Grüße
Timo
PS: Gerade ist mir übrigens noch aufgefallen, dass ich im ersten Beitrag EPer mit ELearn verwechselt habe.