Servus,
ich habe am Donnerstag einen Junior Eletrica mit 156 PS Probe gefahren und möchte meine Eindrücke und meine Meinung mit euch teilen.
Kurz zur Ausgangssituation:
Aktuell fahren wir einen Fiat 500e und einen BMW 220i Gran Coupe. Beide Leasingverträge enden im nächsten Jahr. Deshalb sind wir aktuell auf der Suche nach geeigneten Nachfolgemodellen.
Als Alfa-Fan kommen bei mir natürlich vorrangig Alfas in die engere Auswahl.
Deshalb wäre der Junior ein potenzieller Nachfolger des Fiats.
Optisch finde ich den Junior nach anfänglicher Skepsis ganz gelungen. Ich bin nicht der größte SUV-Fan und ein echt Giulietta-Nachfolger wäre mir lieber gewesen, aber wir wollten dem Junior eine faire Chance geben.
Er macht einen guten Qualitätseindruck und auch innen finde ich ihn sehr gelungen. Die Materialien wirken für das Segment in Ordnung und auch die Verarbeitung passt. Auch von der Sitzposition fühlten wir uns nicht SUV-mäßig.
Der Fahreindruck war zweigeteilt: Die Straßenlage fühlt sich ebenfalls nicht SUV-mäßig an und es macht auch Spaß ihn zu fahren. Das Einzige was uns wirklich enttäuscht hat war die Beschleunigung. Im Vergleich zum Fiat 500e fährt er sich sehr behäbig, der Abzug ist enttäuschend. So verspüren wir bei unserem Fiat 500e mehr Fahrspaß. Aus diesem Grund ist der Junior jetzt erstmal raus und wir beschäftigen uns mit dem Abarth 500e.
Ganz anders war der Eindruck bei der zweiten Probefahrt des Tages mit der Giulia Veloce.
Hier waren wir vom ersten Moment verliebt und sowohl der Eindruck von außen, im Innenraum und die Fahreigenschaften haben uns voll überzeugt (ich weiß das gehört nicht in den Junior Beitrag, aber ich wollte das jetzt in einem Aufwasch schreiben :-))
ich bin jetzt nur am Überlegen, ob ich mir noch eine Giulia Quadrifolio anschaue und sie Probe fahre oder ob sich der höhere Preis und die höheren Unterhaltskosten nicht lohnen (auch dass gehört woanders hin - ich weiß)
Viele Grüße
Volgy