Alles anzeigenAch ja, ich würde Dir empfehlen, Dir mal das Alfa Diagnoseprogramm "AlfaOB" (gibts für Android / IOS für ca. 50€) und
einen entsprechenden BT/Wifi OBD Adapter (ca. 35€) zu holen, somit biste "unabhändig" einer Alfa WErkstatt und
kannst viele Dinge zu Hause "erledigen"..
Hab mir das Angebot bei AlfaOBD mal angesehen, ist relativ unübersichtlich wenn man keine Ahnung davon hat. Hättest Du da eine Adapter-Empfehlung für mich?
Du kannst auch hier mal anrufen: http://heimrath-gmbh.de/ Sind in Biburg, bei Fürstenfeldbruck. Kennen sich auch mit Alfa aus.
War heute vor Ort, spontan war leider keine Zeit, hab jetzt einen Termin Anfang September inkl. Nachprüfung
Beiträge von Juergens
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wenn nur ein Scheinwerfer zu hoch steht, hat das nichts mit dem Sensor zu tun. Sowohl der vordere Sensor, als auch der hintere regeln beide Scheinwerfer.
Entweder der Stellmltor des betroffenen Scheinwerfers ist hinüber oder ist verstellt, oder der Scheinwerfer hat die Kalibrierung verloren. Die Nullstellung der Scheinwerfer läßt sich u.a. mit MES (Multiecuscan) einstellen.
Wenn ich mich recht erinnere waren beide Scheinwerfer zu hoch, soweit ich das in meiner Garage gesehen hab. Die Fehlermeldung "Motor Leuchtweitenregelung rechts interner Fehler" würde ja auf den Stellmotor hinweisen. Ist das nur ein Stellmotor der auch für die seitliche Bewegung (Kurvenlicht) zuständig ist, oder ist das getrennt? Gibt es die Stellmotoren auch einzeln, offiziell wahrscheinlich nicht, aber inoffiziell?
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Moin,
bei so einer Nummer würde ich mich persönlich von so einem Laden in Zukunft ferhalten und mir eine Alternative suchen.
Bzgl. deiner Scheinwerfer würde ich erestmal die Höhenpositionssensoren prüfen. Einer ist über eine kleine Kopelstange, vorne rechts mit dem Querlenker verbunden. Hier darf nichts über kreuz sein! Zweiter Sensor ist hinten relativ mittig mit dem Stabis verbunden.
Wenn hier nichts auffällig ist, musst du zu jemanden, der die "Normalstellung" der Sensoren neu setzt, damit die Scheinwerfer wieder auf die richtige Höhe gefahren werden.
Die Höhenpositionssensoren kann ich dann Mitte nächster Woche mal prüfen, die Koppelstange vorne wurde schon mal ersetzt.
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Du kannst auch hier mal anrufen: http://heimrath-gmbh.de/ Sind in Biburg, bei Fürstenfeldbruck. Kennen sich auch mit Alfa aus.
Dankeschön, das ist doch auf jeden Fall einen Versuch wert
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Hallo zusammen,
meine Frau war gestern mit der Giulietta 2.0 JTDM EZ 12/2012 beim TÜV und Julchen fiel durch
Es war nicht der übliche Prüfer da, der den Alfa kennt, sondern zwei andere die keine Ahnung von Alfa hatten. So wurde z.B. der deaktivierte Beifahrer-Airbag bemängelt, bei anderen Marken wär da immer in der Nähe vom Handschuhfach ein Hebel, mit dem man das dann wieder einschalten könne. Nur hier nicht. Na gut, man kann nicht alles wissen, aber dann schreib ich das halt auch nicht auf, meiner Meinung nach. Ich musste ja auch erst im Handbuch suchen, wo man den wieder aktiviert
Dann wurde das Abblendlicht bemängelt, das zu hoch eingestellt ist. Und der Fehlerspeicher würde einen "internen Fehler" beim Scheinwerfer rechts anzeigen, den der Prüfer nicht wegbekommen hat (seine Aussage). Ausdruck des Fehlerspeichers gab es leider keinen. Die genaue Fehlermeldung lautete:" Automatische Leuchtweitenregelung Motor Leuchtweitenregelung rechts interner Fehler"
Das Kurvenlicht war deaktiviert, weil es seit einiger Zeit schon nicht mehr ging, ich es aber nicht wirklich vermisst habe.
Beim Start des Motors gehen die Scheinwerfer an, bewegen sich nach unten, und dann wieder nach oben, aber eben zu hoch. Gewechselt wurde von der Werkstatt bereits einmal vor einiger Zeit die Verbindungsstange Höhenstandsgeber vorne rechts. Ich befürchte natürlich nun dass mir der freundliche Alfa Händler einfach einen neuen Scheinwerfer verkaufen will, auch wenn die Reparatur anders möglich wäre. Und bei dem Preis für die Xenon-Scheinwerfer würde ich mir das gerne als allerletzte Option offenhalten. Die (freie) Werkstatt meines Vertrauens hat ausgerechnet jetzt gerade drei Wochen Sommerurlaub.
Gibts es bei diesem Fehlerbild eine Möglichkeit den Fehler einzugrenzen? Ich glaube ich habe mal irgendwo gelesen dass der Scheinwerfer rechts das Steuerung für das Kurvenlicht übernimmt. Ich habe leider kein eigenes Test-Equipment, sondern wäre hier auf eine Werkstatt angewiesen, oder auf ein anderes Forumsmitglied in meiner Nähe (Raum Müchen-Dachau-FFB) da mir behilflich sein könnte.
Ach ja: Und die Diebstahlssicherung wurde auch bemängelt, weil beim TÜV-Termin das Lenkradschloß nicht eingerastet ist, bei mir daheim am Abend natürlich schon. Bei mehreren Versuchen ist es dann auch bei mir einmal nicht eingerastet. aber das lässt sich hoffentlich mit etwas Graphit-Öl beheben.
Ich bin für jeden Tipp und jede Hilfe dankbar, blöd ist halt jetzt der Zeitdruck wegen der Nachprüfung.
Viele Grüße, Jürgen
P.S. Ich brauchte jetzt etwas räumliche Trennung von Julchen, bin erst am Dienstag Abend wieder beim Auto
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Im Raum München wüsste ich jetzt 2 Werkstätten. 1mal eine Alfa Werkstatt und 2. eine freie Werkstatt. Die Alfa Werkstatt befindet sich in Gröbenzell, und die freie Werkstatt in München-Pasing.
Also die Alfa Werkstatt in Gröbenzell kenne ich, die bauen ganz sicher keine mitgebrachten Teile ein. Hast Du gute Erfahrungen bei der freien Wekstatt in München-Pasing gemacht, oder "kennst Du die nur"? Bin nämlich selber gerade auf der Suche nach einer Werkstatt mit Herz für Bastler
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Ich war diese Woche so eingespannt mit Arbeit und Haus und Hof, dass es noch keine Neuigkeiten gibt wegen der Leitung. Jetzt bin ich dann erstmal zwei Wochen im Urlaub, dann sehen wir weiter.
haino07: Aber der Mechanismus unter der Schalthebel-Verkleidung wird doch ohne Öldruck nicht das Getriebe aus der Parkstellung entriegeln, so dass man das Auto wieder schieben kann, oder? Und warum der Druck im Notbetrieb höher sein soll als im Normalbetrieb leuchtet mir jetzt auch nicht ein, hätte das eher umgekehrt erwartet.
Gruß, Jürgen
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Der nächste Schritt wäre zumindest den Schlauch mal auszubauen und zu vermessen.
Ich vermute, es ist ein M12x1-Gewinde mit Bremsleitungsanschluss (Typ 460 bei probrake)...
Bei Hansaflex wirst du mit so einem Anschluss kein haben.
Nächsten Montag schau ich in der Werkstatt vorbei, dann sehen wir weiter. Jetzt hab ich Wochenende, und die Werkstatt auch. Keine negativen Schwingungen mehr bis Montag
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Hallo Juergens,
schade das du bei deinem Schrauber an einen weitern "Teiletauscher" geraten bist, eigentlich wäre es seine Aufgabe das Teil wenigstens auszubauen um zu sehen um was es sich genau handelt und was man Alternativ einsetzen könnte wenn es keinen Ersatz gibt.
Die Situation kommt bei unseren alten Kisten immer öfter vor, bisher gab es aber immer eine Lösung, wird es sicher auch in deinem Fall geben, wenn das Teil erst mal auf dem Tisch liegt.
Ähnliches Problem hatte ich bei meinem Brera, Kupplungsschlauch, gibt es auch nur als Einheit mit einer Stahlleitung und sollte knapp 200€ kosten, hab dann nicht mal mehr nachgesehen ob es überhaupt lieferbar ist.
Nach etwas Recherche hat sich rausgestellt, im 3er BMW E36 ist genau der Schlauch verbaut, nur etwas länger, hat mich jetzt 20€ gekostet.
Und hier im Forum, gibt's eigentlich in fast allen Fällen Hilfe und ne Lösung, irgendeiner von den vielen Bekloppten hier weiß meistens Rat...
VG
Udo
Hallo Udo,
da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Die Aussage mit den gebrauchten oder selbst mitgebrachten Teile bezieht sich auf den normalen Werkstattbetrieb, weil es wohl immer mal wieder Ärger mit Kunden gab die sich dann quasi hinterher beschwerten das es dann doch nicht so funktioniert hat mit den Teilen. Ich bin ja extra dorthin weil ich die nächst gelegene Alfa-Werkstatt als Teiletauscher bezeichnen würde. Er hat jetzt erstmal nur das Leck festgestellt, laut Ersatzteilprogramm erfahren dass die Leitung nicht einzeln zu bestellen ist und dann sehen wir weiter. Ohne meinen Auftrag wird er natürlich auch nicht die Leitung von sich aus ausbauen, das ist schon nachvollziehbar für mich.
Er hat mir ja angeboten das selber zu probieren und wie eine Bremsleitung neu zu bördeln, ich hab dann angeboten mich erstmal im Alfa-Forum zu informieren. Er hat ja auch extra Rangierhilfen bestellt weil die Kiste sonst nicht zu bewegen ist. Was ich damit sagen will: Er ist schon ok so
Gruß, Jürgen
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Die Leitung geht zur Kupplung 1.
Das System kann im Notbetrieb mit 75 Bar arbeiten.
Hallo haino07,
Gruß nach OÖ, bin ich auch des öfteren
Weißt Du dann zufällig auch den Druck im Normalbetrieb? Oder gibt es irgendeine Möglichkeit das Getriebe per "Work around" aus der Park-Position zu bekommen?
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Hallo Alfamonti69,
bekomme beim Zitieren leider die Tabelle nicht gelöscht, deshalb neuer Post.
Es geht um die rot markierte Leitung auf dem Bild, ich denke ausbauen ist kein Problem da der Meister auch an Amis schraubt. Normalerweise verbaut er keine mitgebrachten Teile, weils da dann öfter Ärger gab mit den Kunden. Und am sichersten wäre eben dann mit dem ausgebauten Teil nach Augsburg zu Hansaflex zu fahren. Die Notiz auf dem Bild soll "rostig" heißen.
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Vielleicht mal bei Hansaflex vorbeischauen, die machen echt viel zu vernünftigen Preisen.
Danke, das sieht interessant aus, da die auch Niederlassungen haben muss man das Teil nicht sonst wohin schicken. Und Augsburg wäre die nächste Niederlassung.
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Ein Bild von der ausgebauten Leitung und die Teilenummer wäre sehr hilfreich.
Sieht auf den ersten Blick aus wie eine Bremsleitung Verschraubung.
Es gibt leider keine Teilenummer, da die Leitung nicht einzeln bestellbar ist. Es war ein Aufkleber drauf (siehe Bild), die Nummer dort war vielleicht mal eine Teilenummer. Die Teilenummer vom kompletten Bauteil lautet 55242030 laut der Ersatzteil-SW von der Werkstatt. Für ein Bild von der Leitung müsste ich die erst ausbauen lassen.
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ich habe letztens eine Hydraulikleitung fürs Selespeed ersetzt, die es auch nicht mehr gibt.
Habe dafür eine Stahlflex-Kupplungsleitung mit den passenden Anschlüssen fertigen lassen bei probrake.
Hallo fiat5cento,
vielen Dank für den Tipp und den Link, schau ich mir an.
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Weißt Du oder kannst Du erkennen, welche Anschlüsse an den Enden des Schlauches benötigt werden?
Es gibt Firmen, die Hydraulikleitungen nach Längenvorgabe fix und fertig mit unterschiedlichen Anschlüssen verpressen.
Ich könnte nachher nochmal nach den Links gucken und hier einstellen. Vielleicht ist ja ein passender Anbieter dabei.
Hallo alfistiforever,
ich habe ein Foto im Internet gefunden wie der eine Anschluss aussehen müsste, die Leitung ist zur Hälfte flexibel und zur Hälfte starr, der flexible Anschluss sieht aus wie auf dem Foto. Um die Anschlüsse genau zu sehen bzw. auch messen zu können müsste die Leitung ausgebaut werden. Aber ein Link wäre super! Danke Dir!
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Hallo zusammen,
ich bin vor zwei Wochen mit meiner Giulietta liegengeblieben, Ölspur hinterm Auto, Ölfleck unterm Auto, Automatikgetriebe blockiert, nix ging mehr. Zum war das auf einem Parkplatz und nicht auf der Autobahn. Auto ist jetzt in der (freien) Werkstatt meines Vertrauens, und der Meister hat das Leck nun gefunden. Der Hydraulikschlauch vom Hydraulikblock zum Getriebe ist geplatzt. Dieses Teil gibt es lt. Alfa Ersatzteillisten nicht einzeln, sondern nur als kompletten Block zu einem sehr stolzen Preis. Ich wäre sehr dankbar wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte und mir einen Tipp geben könnte wo man diesen Schlauich doch einzeln bekommt oder eventuell auch selber anfertigen kann, sieht ja auch nicht recht viel anders aus als eine Bremsleitung. Ich selber hab bis jetzt noch nichts gefunden in der Richtung. Ich hänge mal ein Bild von der defekten Leitung mit an. Auf der Leitung war noch ein silberner Aufkleber darauf mit der Aufschrift ">PTFE< 15200207EA 08-12"
Vielen Dank euch schon mal im voraus.
Gruß, Jürgen
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ich bin der Jürgen aus dem schönen Bayern und lese hier schon ewig mit, bevor ich mich jetzt letztendlich hier auch angemeldet habe. Ich fahre eine Giulietta Bj. 2012 2.0 JTDM mit TCT, die meine Liebe gerade auf eine harte Probe stellt. Bis vor kurzem war ich sehr mit ihr zufrieden, aber mein Problem schildere ich dann lieber direkt im passenden Forum.
Gruß, Jürgen