Beiträge von mipZH

    Es gibt auch Materialfehler für dass die Autos nichts können.

    Wenn das natürlich eine schöne Doppelschwungscheibe ist, dann kostet kupplung mit allem definitiv mehr als 1000€, aber 3000€ klingt auch für mich zu viel. edit: da war ich wohl zu müde, gemeint is ZMS

    Eventuell lohnt sich ein Tripp nach Deutschland für den Kupplungswechsel?

    Ich fahr das Auto völlig normal, Kupplung lasse ich nie schleifen (wozu auch?!). Ne, Kupplung hinüber mit 135‘000 (Kostenpunkt ca 3000 €) bei einem einem

    Mittelklassewagen geht gar nicht. Bei aller Liebe zu Alfa …

    Meine Meinung.

    Danke Euch

    Ja, 2.4 - nicht 2.9 :)

    Obwohl die schweiz etwas bergiger ist als Holland: selbst in Italien hat es Hügel und Gebirge. Wäre ein Witz, wenn das ein Problem sein sollte für einen Wagen diese r Bauklasse.

    Ich bin tatsächlich zweitbester, habe bei 50‘000 in einer Alfa Garage in D-Land gekauft. Vorbesitzer sei fast nur Autobahn gefahren.


    Nun ja, wenn es die Kupplung ist, reduziert das den Wert des Wagens gegen Null … 😵‍💫


    Herzlich gutes 2025!

    Hallo zusammen

    Mein 159er Sportwagon JTDM 2,9 hat 135'000km und ist Jg. 2009. Nun schleift die Kupplung, was mich erstaunt. Sollte bei 135'000km tatsächlich ein Kupplungswechsel bereits ein Thema sein? Scheint so ...?
    Findet ihr das "normal"?

    herzlichen Gruss aus der Schweiz!
    Michel

    danke Dir. Mein Stecker sieht anders aus. Aber es wird schon gehen ...

    Du hast aber nicht zufällig permanent einen Diagstecker an der OBD Buchse am Auto hängen? Da kamen schon mehrfach lustige sympthome dabei herum.


    Was macht es eigentlich sicher dass es das Steuergerät sein soll?

    Hast du die möglichkeit evtl mal ne Proxi durchzuführen?


    Du hast aber nicht zufällig permanent einen Diagstecker an der OBD Buchse am Auto hängen? Da kamen schon mehrfach lustige sympthome dabei herum.


    Was macht es eigentlich sicher dass es das Steuergerät sein soll?

    Hast du die möglichkeit evtl mal ne Proxi durchzuführen?

    Das sagt der Händler - und nein, das habe ich nicht (das ist die Buchse zum Fehlerauslesen?).

    Hallo zusammen

    Mir wurde letzthin hier geholfen bei der Fehlersuche.
    Nun muss ich bei meinem 159er Sportwagon 2009 2,4 JTDM die Injektorenstecker wechseln, was eigentlich einfach ist.
    Allerdings bin ich nicht unglücklich überTipps von jemandem, der das schon gemacht hat. Insbesondere:
    - Korrektes Abziehen der alten Stecker
    - Korrektes verdrahten der neuen, zumal ich an den Orig-Kabeln des Alfa keine +/- Markierungen sehe resp. nicht weiss, welches welches ist.

    Ich danke Euch!

    Hallo Fabri

    Bin nun zurück bei diesem Problem "Bordcomputer".

    Nein, der Lenkstockschalter (lustiges Wort) kann die Befehle auch nicht mehr auslösen.
    Nicht mehr funktionieren:
    - Licht ein/aus (Fernlicht geht noch)
    - Kilometerzähler / Tageskilometer etc.
    - alle Bedingungen für Telefon / Radio etc.
    - Datum / Uhr kann nicht mehr eingestellt werden

    Laut meinem Händler würde das defekte "Modul" ca. 700 Euros kosten.

    Danke Dir!

    Ich habe auf YouTube und anders intensiv nach Anleitungen geforscht; namentlich, wie man den Stecker löst, ist mir nicht klar, den ersten habe ich bereits kaputt gemacht ;-)
    Weisst Du mehr?

    Danke vielmals!

    Hallo zusammen


    In einem Thread weiter unter (Mororenorobleme VDC/ASR) habe ich einen Defekt beschrieben, def Ev. auch nicht mehr gut funktionierende inhektorenstecker zurückzuführen ist.

    Hat jemand Teilenummern für injektorenstecker fur mein Modell?

    159 Sportwagon Jg 2009 JTDM 2,4


    Danke vielmals!

    Heute war ich bei einem Alfa-Hämdler, welcher dien/die Fehler zwar nicht auslesen, aber auch nicht löschen konnte: sie haben sich sofort wieder eingestellt.

    Aber sie sind - auch das Ruckeln und die schlechte Gasannahme - auch dann und wann wir von Zauberhand verschwunden.

    Der Händler meinte immerhin, ein Zylinder laufe nicht.

    Aufgrund deines Hinweises zu den Injektoren-Steckern habe ich hier im Forum gesehen, das ähnliche Probleme mit neuen Steckern behoben werden konnten.


    Da es sich bei mir eindeutig um ein Elektro Problem (Wackelkontakt oä) handelt und das Rundlaufen des Motores beeinträchtigt ist, gehe ich mal in Richtung steckerersatz.

    Ich hatte letzthin jenes Teil weg, wo der Schalthebel heraus kommt und der VDC-Knopf untergebracht ist. Darunter ist der Stöckelschuh, der auch weg war, weil ich diesen etwa quadratischen Konsoleteil weg hatte. Meinst Du, es kann bloss an einem Wackel da liegen? das würde allenfalls die Fehlermeldung vom VDC/ASR-erklären, aber eher nicht die Motorenlampe plus die Tankanzeige, die auf Null zurückspringt trotz genügend Füllung.

    Danke sehr!