Japp, da ist wirklich blank. Und ne, ist nicht gut.
Beiträge von trentatre_stradale
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Evtl hat das Antennenkabel im Auto nen Schaden und macht Kurzschluss. Dann ist auch Essig mit Empfang.
Wenn ich das Bild mit dem angematschten Adapter sehe...
Ja, will hier auch nichts mehr ausschließen. Augen auf beim Fahrzeugkauf:D
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OK, die Geschichte hier hat leider doch noch kein Ende. Heute morgen ging FM wieder nicht. Erst nachdem ich den Wagen ausgemacht habe, dann das Radio VOR der Zündung manuell eingeschaltet habe und dann den Wagen gestartet habe, ging's wieder.
Dabei hat er dann auch die Hälfte seiner Einstellungen vergessen (Sender, EQ), aber dass ich die Displaybeleuchtung auf grün gestellt hab, hat er sich gemerkt 🤣
Irgendetwas ist hier sehr im argen mit der Bastelei vom Vorbesitzer hier... Stromversorgung wohl irgendwo ein Problem mit dem neuen Radio.
Ich bin Mittwoch sowieso in der Werkstatt und lasse das mal begutachten. Keine Lust mehr... Hatte mir das ganze irgendwie einfacher vorgestellt
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Das Radio war neu, sollte keiner rausgerupft haben und ich hab auch immer brav die Batterie abgeklemmt beim rumwerkeln
DAB kenn ich schon von anderen Autos
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Das ist ne gute Frage. Hab aber ein Update!
Heute Nachmittag schnell zur Shell für ein Päckchen Sicherungen. Hatte das Radio dann erstmal so verbaut, weil ganz ohne Radio auch irgendwie doof ist. Hab dann natürlich auch den überschüssigen Adapter weggelassen (Danke nochmal für den Hinweis). Elektrik hat mir der neuen Sicherung dann auch wieder funktioniert, aber wie gehabt kein Empfang.
Wollte gerade den Spider wieder in die Garage fahren und denk mir "Probierste doch mal AM aus, vielleicht ist da keine Rauschunterdrückung". Und siehe da, Rauschen und irgendwas in miserabler Qualität kam auch rein. Stelle nochmal auf FM und plötzlich läuft auch das. Ist jetzt auch egal ob AM an oder aus ist, FM klappt jetzt. "Sogar" mit RDS und allem drum und dran Auch nach Auto aus und wieder ein klappt's noch.
Irgendwie eine unbefriedigende Lösung, aber gut. Mal schauen ob's die Tage immer noch klappt oder das Radio dann wieder den Dienst quittiert.
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Der Splitter klingt echt super! Da muss ich den wohl mal testen
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Hm, also ich würde das gern testen, aber die Sicherung für Radio / Antenne hat sich in der Zwischenzeit verabschiedet. Hatte eigentlich nix mehr angefasst, alles hat funktioniert wie es sollte, komme zurück zum Auto, Sicherung durch. Hab jetzt auch keinen Ersatz hier. Die Ersatzsicherungen, die laut Handbuch in der Mitte des Kastens vorhanden sein sollten, sind alle nicht vorhanden. Da hatte sich dann wohl auch schon mal wer dran bedient...
Naja, nächste Woche mal schauen.
Ist das 400 mit DAB. DAB-Antenne hat aber nen separaten Anschluss. Da wollte ich mir evtl. auch noch eine Scheibenantenne oder so besorgen um für die Zukunft gerüstet zu sein. Und das mutet sicherlich das Rauschen. Suchlauf hatte ich schon gemacht, lief dann einfach einmal durch's komplette Frequenzband ohne Treffer.
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Ok, dann ist der Adapter natürlich nutzlos. Beim alten TravelPilot war der Stecker vom Adapter einfach im Radio, also in der ISO-Buchse. Beim neuen Blaupunkt war für die DIN-Buchse auch ein Adapter dabei, der das auf ISO umgemüntzt hat. Ist dann natürlich doppelt gemoppelt und nutzlos, gebe ich dir Recht. Mir war nicht klar, dass das Röhrchen auch nur ein Adapter war
Aber da hier sowieso scheinbar ein Haufen seltsame Sachen in der Vergangenheit vorgefallen sind, sprich die ganze Geschichte mit der Antenne die über die Zündung und nicht über's Radio ausgefahren wird sowie die "Bonus"-Kabel die einfach lose da rumlagen, lasse ich das mal besser von jemandem in Ordnung bringen der mehr Ahnung als ich hat bevor ich mir die gesamte Elektronik grille.
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Unser Spider fährt die beim Anschalten des Radios heraus falls das hilft.
Interessant. Das macht irgendwie auch mehr Sinn. Habe hier auch irgendwelche abgezweckten Kabel gefunden, denke hier steht die Antenne unter Dauerspannung, daher je nachdem ob Zündung ein oder aus ist.
Worst case lasse ich das nächste Woche mal von meiner Werkstatt in Ordnung bringen.
Danke schonmal alleman für die Hilfe
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Hätte hier noch n Foto vom Antennenkabel:
PXL_20240301_164706060.PORTRAIT.jpg
Sieht hier was spanisch aus? Kann die "Röhre" da ein Phantomspeiseadapter sein? Aber kommt halt nur das Antennenkabel raus.
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Ah ha. Puh. Dann mal schauen was da gebastelt wurde...
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Fuhr beim alten raus und macht es auch weiterhin. Sogar ohne Radio, also das läuft so über die Fahrzeugelektronik scheinbar
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Roland 0815: Hm, also zum testen hab ich so erstmal nichts. Muss ich mal ne kleine Antenne zum testen besorgen oder so.
Kiesi: Ja, das ist tatsächlich ne gute Frage ob das die Original-Antenne ist. Wäre nicht die erste "Änderung" des Vorbesitzers, die mir Kopfzerbrechen bereitet Stecker ist aber richtig drin.
Ist das Original Ding so eine Teleskop-Antenne, die ausfährt wenn die Zündung eingeschaltet wird?
Hier ein Foto: PXL_20240302_172548104.jpg
Fand die ja schon immer sehr unästhetisch und bisschen unpassend
P.S.: Hab auch ein paar lose, mit Isolierband abgeklebte Kabel im Radioschacht gefunden, die überhaupt nicht im Stecker waren... eines der Kabel (blau) könnte laut anderem älteren Thread wohl auch zur Antennenversorgung dienen. Siehe hier: Radio Pinbelegung
Frag mich dann zwar warum das alte ohne funktioniert, aber da war der Empfang auch immer n bissl schrottig. Könnte dann eine Erklärung sein.
Teste ich die Tage mal weiter.
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Moin zusammen!
Ich wollte das Radio in meinem 916 mal gegen etwas aktuelleres tauschen und hab mir da das Stockholm 400 von Blaupunkt geholt - eins der wenigen aktuellen Autoradios, dass nicht komplett nach Müll aussieht meiner Meinung nach
Funktioniert soweit auch alles... bis auf UKW / FM. Also da ich Sound über Bluetooth und CD habe, funktioniert das Ganze prinzipiell schon mal. Radio schaltet auch korrekt ein und aus anhand der Zündung und dimmt auch je nachdem ob das Abblendlicht ein- oder ausgeschaltet ist.
Leider aber wie gesagt kein Sound bei klassischem Analogradio. Antenne einfach am Antennenanschluss angeschlossen, aber null Signal.
Hat hier irgendjemand Ideen? Braucht das Ding Phantomspeisung oder so? Habe ich was verpasst? Das olle Blaupunkt, dass der Vorbesitzer verbaut hatte läuft jedenfalls ohne irgendwelche Besonderheiten an der Stelle (Blaupunkt TravelPilot DX-R70). Hatte es auch extra nochmal getestet; funktioniert weiterhin mit dem alten.
Und Frage am Rande: Hat wer eine Ahnung wo man evtl. einen Einbaurahmenin in silber für den Phase 2 herbekommt (sowas: Einbaurahmen für DIN Autoradio in Alfa Romeo - caraudio24.de)? Die alte hat den Ausbau leider nicht überlebt Sonst wird's halt n schwarzer, Radio ist ja leider auch schwarz.
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Wann sollen die eigentlich ausgeliefert werden ? Hab das nirgends wo gelesen.
Ab Juni 2024 startet die Produktion bei Carrozzeria Touring Superleggera. Auslieferung soll dann wohl über die darauffolgenden Jahre erfolgen. Siehe hier: https://www.auto-motor-und-spo…a-33-stradale-sportwagen/
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Interessante Theorie, da muss aber dann bald die E-Offensive bei Alfa starten wenn man in China Fuss fassen möchte. Hier ist die Benchmark klar Tesla. Die Chinesen sind als extrem verspielt bekannt und legen auf die ganzen Gadgets die so eine E-Kiste mitbringt extrem viel Wert ...
Also ich meine gelesen zu haben, dass alle neuen Alfa Romeo Modelle ab 2024 (rein?) elektrisch und ab 2027 bspw. in den USA gar keine Verbrenner mehr im Verkauf sein sollen. So viel zum Thema "E-Offensive". Aber wäre ja nicht der erste Plan, der bei Alfa nach hinten losgeht...
Naja, aber um den Bogen zurück zum eigentlichen Thema zu schlagen: Das macht den 33 dann wohl zum letzten reinen Verbrenner Modell. Ein passender Abgesang auf eine Ära, aber jeder hätte sich wahrscheinlich eher was bezahlbares wie einen GR86 bei Toyota gewünscht.
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Können wir diesen Absatz mal bitte mit einer Unterschriftenlisten von allen hier mal den entsprechenden Personen bei AR zukommen lassen. Es sei denn sie wollen zukünftig nur noch Modellautos in 1:1 herstellen die in irgendeiner Halle stehen.
Jau, und am Ende so: "Hey, hier ist der neue GTV als Compact Electric SUV auf Opel 'Manta' Basis mit Busso Soundgenerator" 😂
Leider würde mich das nicht mal wundern beim aktuellen Automarkt
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OK, Danke für die Infos. Weiß ich Bescheid, dass hinten Rotz ist. Aber verlinkte Brembos für vorne sind dann auch ok oder lieber OEM?
Denn 800€ gegen 300€ sind ja auch ne Nummer.
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ob überhaupt wer einen E Antrieb wählen wird, ich würde es nicht
E-Antrieb ist ja gerade in Autoforen immer ein heikles Thema, aber ich persönlich hätte zumindest drüber nachgedacht
Denn ich sag mal so, wenn ich 3 Millionen Euro für ein Auto habe, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass man sich noch ein paar andere in der Preisklasse leisten kann und da hätte ich wahrscheinlich schon ne QV (der V6 basiert ja scheinbar auf jenem) und ein paar andere schöne Verbrenner diverserer Hersteller in der Garage stehen (*hust* Ferrari V12 *hust*)
Auf der Elektrofront sieht es für echte Sportwagen dann schon eher mau aus. Mir fällt spontan Rimac ein und... das war's? Klar, viel in der Pipeline, dass "bald" kommt, aber sicherlich nichts, dass so gut aussieht.
Aber wird am Ende sowieso nicht gefahren und steht im Museum. Da tut's auch kein Motor
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Ciao ragazzi!
Hätte da mal 'ne kurze Frage: Habe noch nicht allzulange eine (gebrauchte) Giulia und der Händler war so nett und hat mir wohl eine mit schrottigen Bremsscheiben verkauft. Müssen vorne also mal neu.
Bevor ich mir jetzt für 800€ die Original Alfa Romeo Dinger einbauen lasse, ist die Frage ob es auch die Brembos tun? Im speziellen die hier plus dann halt noch den Zubehörsatz:
Hat da wer Erfahrung mit den Scheiben und Belägen?
Von Werk aus ist glaube ich ja auch Brembo verbaut, oder? Meiner müsste dann auch die 330 mm Bremsscheiben vorne haben, weil Performance Paket mit Sperrdiff etc. pp.
Wenn wer bessere kennt, dann gerne her mit Vorschlägen.
Viele Grüße und Danke schonmal!