Beiträge von trentatre_stradale

    Also technisch kann ich hier leider nicht weiterhelfen, aber wenn sich die Werkstatt so anstellt klingt das langsam mehr wie eine Sache für einen Anwalt. Wird mal Zeit denen eine Frist zu setzen würde ich sagen und je nachdem ob der Wagen dort gekauft wurde haben die im Gewährleistungszeitraum meine ich drei Versuche bis man vom Kaufvertrag zurücktreten kann - ohne jegliche Gewähr, hab keine Ahnung von nichts ^^


    P.S.: An die Sprüche kannst du dich schon mal gewöhnen, meine Giulia hatte nie wirkliche Probleme, aber wehe da gibt's mal ne Kleinigkeit, dann "hurr durr hahaha Alfa kaputt", bei VW hätte keiner was gesagt. Muss man abkönnen :)

    Ich erinnere mich, dass an meiner ehemaligen Giulia MY20 das ISC nachträglich durch ein Software Update hinzu kam. Natürlich muss hierfür die Hardware stimmen, z. B. ACC vorhanden sein.

    Hardwareseitig müsste alles da sein. ACC, Verkehrszeichenerkennung, Toter-Winkel-Warner, Spurhalteassistent sind alle beisammen. Dann hoffe ich mal, dass es da keine Hardwarerevision gab.


    Geht dann aber - falls es überhaupt funktioniert - nur bei Alfa selber?


    Dürfte auch eine der früheren MY20 sein, die ich mir da rausgesucht habe. EZ war Mai 2020, Baujahr weiß ich zur Zeit nicht.

    Hallo zusammen!


    Nachdem meine letzte Giulia gestohlen wurde ( :fail: ), bin ich nun bald wieder stolzer Besitzer einer neuen Giulia ^^


    Hätte da eine kleine Frage an die Experten hier:


    Meine Zukünftige ist diesmal ein MY20 mit Assistenzpaket 2 - hat also Verkehrszeichenerkennung, aktiven Spurhalteassistenten etc. pp. Bei einer Testfahrt mit einer MY21 hatte ich festgestellt, dass man das Tempo der erkannten Geschwindigkeit der Verkehrszeichenerkennung auf den Tempomaten übernehmen kann - die MY20 dagegen kann das scheinbar nicht. Außerdem konnte man auch einen Offset auf von -10 bis +10 km/h auf den Tempomaten legen, was ja ganz nett ist. Kann die MY20 auch nicht 🤷


    Ist jetzt kein Dealbreaker, weil ich das Ding ja nicht wegen seiner Assistenzsysteme gekauft hab, aber wisst ihr ob es möglich ist die Systeme auf den Stand der MY21 zu patchen? Müsste ja eigentlich nur eine Software-Sachen sein. Händler war sich da unschlüssig, aber heißt ja nix.


    Wenn ihr da eine Möglichkeit kennt, sagt gern Bescheid :)

    P.S.: Die entsprechenden Menüpunkte, die es bei der MY21 gab, existieren im Menü der MY20 auch nicht.

    Ist das Infotainment wirklich so schlecht (im vergleich zu BMW und co) wie die sagen ?

    Kurze Antwort: Ja

    Lange Antwort: Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa ^^


    Ne, also mir hat das Infotainment in meiner alten Giulia mit Android Auto immer gereicht und das war sogar noch das alte (MY18 oder 19). Hab nur Vollbild Android Auto vermisst. Denn Stau-Info, Navi etc. liefen halt sowieso darüber. Hatte auch nie nen Mitfahrer, der das schlecht fand. Eher Lob dank einfacher Bedienung.


    Ist jetzt auch nicht das schlimmste Infotainment was ich je gesehen habe. Tut seinen Dienst und ist dank des Drehreglers auch ohne Touch zu bedienen (Touch gibt's ja auch erst seit MY2020). Toyota oder Renault finde ich da z.B. schlimmer (die topp aktuellsten Modelle hab ich noch nicht gesehen). Und die Höhe war ein Civic von 2020 oder 21 den ich mir mal angesehen hatte. DAS war ne Katastrophe! :D


    Also würde mir hier keinen Kopf machen. Fahr das Ding und Infotainment tut seinen Dienst, auch wenn es defintiv rückständig gegenüber den neuesten Systemen ist.


    P.S.: Die Rückfahrkamera ist wirklich ne Katastrophe :D Da war die von meinem alten Astra 2014 schon besser :D

    Moin zusammen,


    mir ist gestern aufgefallen, dass was neues klappert im Spider - da klappert ja einiges, aber man kennt ja so seine Geräusche ^^ Hab da auch den Übeltäter ausmachen können, eins der Nylonseile der Verdeckmechanik (?) welches mit einer Spiralfeder verbunden ist, ist gerissen und daher baumelt die Feder da nun herum.


    Hier ein Foto:


    pasted-from-clipboard.png



    EDIT: Hier ist ein Satz abhanden gekommen. Frage war dann, wie man die ersetzt und wie wichtig das ganze ist? Verdeck erstmal besser geschlossen lassen?


    Viele Grüße!

    Meine MY18 Giulia hatte dasselbe "Halbbild" - das ist im alten infotainment leider so. Gibt wirklich nur die Möglichkeit entweder das Ding mit einem Wireless-Dongle auszutricksen (nie ausprobiert) wie brightoutside1 schreibt oder ein iPhone für natives CarPlay zu nutzen. CarPlay ist nämlich Full Screen... :(


    Fullscreen für AA ab Werk gab's leider erst mit dem Infotainment Refresh im MY20 meines Wissen nach. Ich glaube das war ursprünglich auch eher ein Android Problem, da es nicht mit dem Format klar kam. Habe ich teils auch bei Mercedes und Co. gesehen im Internet. Irgendwann gab's dann mal einen Patch, aber dort mussten sowohl Smartphone als auch Auto-seitig Anpassungen stattfinden und natürlich hat Alfa das dann erst im neuen Modelljahr gemacht...

    Danke für all die Tipps schon mal! Der Rahmen und sowas wie das Ampire wird es garantiert. Damit würde ich mich definitiv sicherer fühlen und an den paar Euro in Relation zum Kaufpreis soll es dann garantiert nicht scheitern.

    Ich hab den Rahmen um das Radar eingebaut und zusätzlichletzten Freitag eine Ampire wfs400 pro einbauen lassen.

    Wo hast du das Ampire-Mopped einbauen lassen und wie viel kostet sowas, wenn ich fragen darf? Also Einbau, Gerät sehe ich ja was es kostet ^^ Einfach in die nächstbeste Werkstatt? EDIT: Ah, sehe schon die haben ein Händlernetz.


    Habe gesehen, dass du den Rahmen selber verbaut hast, aber ich glaube dafür habe ich zu viele Linke Hände :D


    Wenn man dann so einen Bluetooth-Dongle am Schlüsselbund hat, ist losfahren wie üblich möglich? Also zum Wagen, Keyless-Key (tm) entsperrt das Dingen direkt wenn ich die Türklinke anfasse, setz mich rein, drück auf den Startknopf und fertig? Wird der direkt automatisch erkannt? Das wäre dann so ziemlich die beste Lösung, vor allem wenn da schon Tracking und alles bei ist.


    Anmerkung am Rande: Früher wollte ich nie, dass sich mein Auto tracken lässt, aber nach so einer Erfahrung ändert man irgendwie schnell seine Meinung 🙈

    Unglaublich, dass man "Anti theft armor" verbauen muss. Hammer. Fragste dich echt warum das nicht von Werk schon gemacht wird, wenn das so ein riesen Problem ist. Ach ja, verkaufste zwei Autos statt eins... ^^


    Ah, da war auch die Getriebe-Sperre Sache in dem Thread. Danke!

    Das klingt ja schon mal wie eine nette Liste!


    Ich hatte auch schon mit einem Händler gesprochen, der mir ähnliches erzählt hatte. Da wurden auch schon zig Giulias etc. vom Hof gestohlen. Unglaublich...

    - Radar schützen entweder mit Metallrahmen oder mit elektronischer Blocker, sodass die nicht mehr über dem Radar anschließen können.

    [...]

    - Wegfahrsperre über CANBUS

    Hast du zu den beiden Sachen im Konkreten mehr Infos? Klingt sehr interessant. Sowas hier? Anti theft Armor for GIULIA VELOCE - Blindatura Radar Giulia VELOCE | eBay


    Und irgendwelche Empfehlungen für Wegfahrsperren über den CANBUS?

    Hm, ja schade. Bester Schutz wäre dann wahrscheinlich wirklich eine Garage damit das Dingen da nicht wie auf dem Präsentierteller steht. Also mit einem Astra war mir sowas noch nie passiert :D


    Zitat

    Tut mir sehr leid für dich, ich hoffe die Versicherung macht dir keine Probleme.


    Dankeschön. Versicherung hat glücklicherweise keine Probleme gemacht, aber muss ja trotzdem nicht nochmal passieren ^^

    Oh man ey. Weiß echt nicht was ich von dem Dingen halten soll. Also eigentlich weiß ich es schon - igitt :D Aber gut, in der Klasse an sich sieht das Dingen noch irgendwo mit am "besten" aus. Bisschen schade um den Scudetto und ein Logo statt Schriftzug hätten dem Heck ganz gut getan denke ich. Dabei fand ich den Tonale z.B. trotz SUV ganz hübsch anzusehen, schade dass man die Designsprache hier nicht mehr fortgeführt hat - andererseits finde ich es auch gut, wenn nicht jedes Modell identisch aussieht.


    Aber über die letzten Tage habe ich mich an das Design zumindest ein wenig gewöhnt. Mein Lieblings-Alfa wird das aber sicherlich nie.


    Bin auch kein wirklicher Fan des Innenraums. Das mag jetzt kleinlich klingen, aber dass man den "Drive Mode" Schalter einfach 1-zu-1 aus dem Stellantis-Regal genommen hat, statt da wenigstens "DNA" draufzuschreiben spricht schon Bände finde ich. Auch vermisse ich die schönen Alu-Schaltwippen und den Startknopf auf dem Lenkrad. Da können die auch noch an noch so vielen Stellen "Alfa Romeo" schreiben.


    Aber ich sag mal so, sollte sich der Wagen gut verkaufen (ich sehe aber ehrlich gesagt nicht wieso er das sollte), würde das Alfa Romeo definitiv gut tun. Um ein echtes Volumenmodell kommt man einfach nicht rum. Macht es meinetwegen wie BMW, da verkaufen sich X1 und Konsorten auch wie warme Semmel und mit einem "echten" BMW hat das auch nichts mehr am Hut. Das ist auch nichts mit "Freude am Fahren", aber so werden dann die spaßigen Modelle wenigstens mitfinanziert (hässlich sind sie aber alle ^^).


    Bin dennoch ziemlich pessimistisch was die Zukunft unter Stellantis angeht... mal schauen :D


    Ja und wegen der ganzen "Made in Italy" Sache: Ist natürlich vor allem politischer Stunt was die Italienischen Polikter mal wieder abziehen, aber find's schon schade, dass gerade ein Modell, dass man "Milano" tauft, dann Made in Poland ist. Allgemein bisschen unglücklich der Name in dem Fall finde ich. Hätte man sich vielleicht für ein sportliches Modell aufsparen sollen und nicht den 0815-SUV.

    Moin zusammen,


    mir ist letztens das passiert, was niemandem hier passieren möchte: Meine Giulia wurde gestohlen :( Und dann noch vor der eigenen Haustür.


    Zur Zeit bin ich daher (natürlich :D) auf der Suche nach einer neuen Giulia und hätte da ein paar Fragen an euch bzgl. Diebstahlschutz etc. pp.


    Ich habe leider keine Videos o.ä. wie das gute Stück gestohlen wurde, aber in englischsprachigen Foren habe ich schon oft davon gelesen, dass das Radar des ACC wohl einfach abgeschraubt werden kann, man dahinter direkt an die Fahrzeugelektronik kommt und so das Auto innerhalb von ein, zwei Minuten gestartet hat und einfach wegfährt... Ähnliches sagte mir auch meine Werkstatt des Vertrauens :( Ja, blöd gelaufen sage ich mal.


    Meine Giulia war Modelljahr 2018 und meine Frage wäre ob spätere Modelle ab dem Facelift (MY2020 und aufwärts) da besser abgesichert sind? Ich habe vom Security Gateway gelese und dachte eigentlich, dass meine 18er das auch schon hatte. Und haben Modelle ab 2020 die Möglichkeit über App getrackt zu werden oder ist das sowieso alles egal in so einem Fall (Störsender oder sowas)?


    Jedenfalls werde ich die Keyless-Schlüssel zuhause jetzt schön in einem Faradayschen Käfig oder so aufbewahren, damit schon mal die Schwachstelle nicht einfach so ausgenutzt werden kann.


    Ansonsten habe ich an Parkklemmen gedacht (vernünftige die das gesamte Rad umschließen). Meint ihr das wäre es wert?


    In einem anderen Thread (finde den gerade nicht mehr), hatte ich auch einmal davon gelesen, dass es wohl eine Vorrichtung gibt mit der man die Giulia dann nur noch per App / Dongle oder sowas starten kann. Das würde mich dann natürlich auch interessieren.


    Im Endeffekt hilft das natürlich alles nichts, wenn man die einfach auf einen Anhänger lädt, aber Diebe wollen sowas ja i.d.R. eher unaufällig handhaben denke ich und hier würde eine klassische Alarmanlage Radau machen.


    Vielen Dank schon mal im Voraus :)


    P.S.: All die Fragen gelten auch für den Stelvio. Vielleicht wird's ja auch der, auch wenn ich SUVs nicht ausstehen kann ^^

    Welche Ersatzteile stellen denn ein Drama dar? Ernsthaft gemeinte Frage.

    Knapp 40.000 Stück sind keine Kleinserie und außerdem sollte er auch amerikanische Crashnormen bestehen. Bleibe dabei, so extrem viel unsicherer als ein Mito bzw. Grande Punto bzw. Corsa ist der Spider nicht.

    In Amerika wurde der nie verkauft ;) Letztes Modell war der 164 bevor es mit Giulia / Stelvio da hinten wieder richtig los ging (4C und 8C gab's zwischendurch auch, aber das ist ne andere Nummer)

    Also ich für meinen Teil fahr lieber mit einem Corsa E gegen einen Baum, als mit meinem Spider. Im Optimalfall jedoch lieber gar nicht ^^ Aber da es keine offiziellen Crashtests gibt (was einen evtl. stutzig machen sollte), kann ich hier natürlich nichts beweisen.

    So viel sicherer ist ein Mito ja nun auch nicht als ein Spider. Ich würde nach einem 1.8 schauen und ihr könnt das Auto ja dann als gemeinsames Projekt angehen, wenn was dran ist.

    Würde ich jetzt nicht so unterschreiben. Leider findet sich um 916 kein Crashtest (zumindest finde ich keinen auf die schnelle), aber der Spider ist aus der Zeit als Autos wie der 156 oder 147 - sagen wir mal - "unterdurchschnittlich" abgeschnitten hatten. Und 3 NCAP Sterne im Falle des 147 z.B. entsprechen nicht dreien von heute.


    Ein MiTO hatte dagegen 2008 dann 5 für den Insassenschutz (die entsprechen natürlich auch nicht heutigen 5).


    Fahre ja selber einen Spider, aber bin skeptisch was die Sicherheit angeht und werde es nach Möglichkeit tunlichst vermeiden, die zu testen ^^ Leider liegt's nicht immer in der eigenen Hand.

    Moin!


    Also hier mal meine Meinung als 2.0 Twin Spark Fahrer, aber ohne Kind. Bin ja aber dennoch jemandes Sohn :D

    Zitat

    Nun denke ich, ein MiTo bspw. wäre auch eine gute Wahl (würde er sich sicherlich auch sehr darüber freuen); der hätte auch den Vorteil, etwas moderner zu sein mit mehr Sicherheitsfeatures.

    Ich sehe das hier als springenden Punkt. Die Fortschritte in Sachen Sicherheit sollte man denke ich nicht außer Acht lassen. Da steht sowas wie ein MiTo oder eine Giulietta im Fall der Fälle (auf Holz klopf, dass natürlich nichts passiert) besser da als ein 20 Jahre alter Spider. Da geht es auch gar nicht mal darum, dass dein Sohn einen Fehler machen könnte, gibt leider genug Leute auf der Straße wo man auch als Unschuldiger mal die berühmte A-Karte ziehen kann.


    Technisch kann ein 20 Jahre altes Auto natürlich auch immer mal was haben, aber das kennst du ja evtl. dann selber vom V6. Meiner hatte in zwei, drei Jahren bisher kaputtes Lenkgetriebe, Lichtmaschine, Thermostat, Zündkabel durch, Querlenker, Manschette hier und da plus die üblichen Verschleißteile wie Zahnriemen (der übrigens alle 60.000 km / vier Jahre neu sollte) und Zündkerzen.


    Ich selber hatte damals als erstes Auto auch "nur" einen Corsa mit 80 PS und war ok. Mein zweites Auto - Astra mit 140 PS - hat sich dann schon wie ein Rennwagen angefühlt und meinen Spider 2.0 sehe ich noch als sehr viel agiler an. Hätte ich damals sicherlich cool gefunden als junger 18-Jähriger, aber denke war keine schlechte Idee meiner Eltern damals mit dem Corsa :D


    Und was ich festegestellt habe ist, dass beim Spider wenn's sehr zügig um's Eck geht, auch mal das Heck leicht werden kann. Allerdings waren damals auch miese Reifen drauf, mag jetzt nicht universal gelten. Ist jedenfalls ein bisschen heikel bei Frontantrieb. Kann mich nicht erinnern, dass das jemals beim Corsa passiert ist :D


    Zum 939 kann ich aus eigener Erfahrung leider nichts sagen. Von den Benzinern soll mal wohl die Finger lassen (außer 1.8 TBi), aber die Diesel (bis auf den 2.4 JTD sagte mir meine Werkstatt) seien grundsolide.

    Leute, ich hab die Lösung!


    *Trommelwirbel*


    Das Radio war kaputt 😂


    So einfach kann's manchmal sein. Hab das Austauschgerät jetzt verbaut und alles klappt wie es soll; hatte extra auch nochmal den Gegencheck mit der Erstlieferung gemacht, lag definitiv daran. Hab dann auch direkt alles was isoliert sein sollte auch nochmal isoliert und fasse das Ganze jetzt hoffentlich nie mehr an.


    Danke nochmal an alle für eure Hilfe :)