Moin zusammen,
mir ist letztens das passiert, was niemandem hier passieren möchte: Meine Giulia wurde gestohlen Und dann noch vor der eigenen Haustür.
Zur Zeit bin ich daher (natürlich :D) auf der Suche nach einer neuen Giulia und hätte da ein paar Fragen an euch bzgl. Diebstahlschutz etc. pp.
Ich habe leider keine Videos o.ä. wie das gute Stück gestohlen wurde, aber in englischsprachigen Foren habe ich schon oft davon gelesen, dass das Radar des ACC wohl einfach abgeschraubt werden kann, man dahinter direkt an die Fahrzeugelektronik kommt und so das Auto innerhalb von ein, zwei Minuten gestartet hat und einfach wegfährt... Ähnliches sagte mir auch meine Werkstatt des Vertrauens Ja, blöd gelaufen sage ich mal.
Meine Giulia war Modelljahr 2018 und meine Frage wäre ob spätere Modelle ab dem Facelift (MY2020 und aufwärts) da besser abgesichert sind? Ich habe vom Security Gateway gelese und dachte eigentlich, dass meine 18er das auch schon hatte. Und haben Modelle ab 2020 die Möglichkeit über App getrackt zu werden oder ist das sowieso alles egal in so einem Fall (Störsender oder sowas)?
Jedenfalls werde ich die Keyless-Schlüssel zuhause jetzt schön in einem Faradayschen Käfig oder so aufbewahren, damit schon mal die Schwachstelle nicht einfach so ausgenutzt werden kann.
Ansonsten habe ich an Parkklemmen gedacht (vernünftige die das gesamte Rad umschließen). Meint ihr das wäre es wert?
In einem anderen Thread (finde den gerade nicht mehr), hatte ich auch einmal davon gelesen, dass es wohl eine Vorrichtung gibt mit der man die Giulia dann nur noch per App / Dongle oder sowas starten kann. Das würde mich dann natürlich auch interessieren.
Im Endeffekt hilft das natürlich alles nichts, wenn man die einfach auf einen Anhänger lädt, aber Diebe wollen sowas ja i.d.R. eher unaufällig handhaben denke ich und hier würde eine klassische Alarmanlage Radau machen.
Vielen Dank schon mal im Voraus
P.S.: All die Fragen gelten auch für den Stelvio. Vielleicht wird's ja auch der, auch wenn ich SUVs nicht ausstehen kann