Beiträge von goran

    Zu den Ragazzons kann man sagen dass es nunmal ein sehr persönliches empfinden ist was zu laut oder unangenehm wird. Ich bin auch eher bei damaha. Bei meinem GT war beim Kauf ein doppelflutiger Ragazzon montiert. ICH mochte es nicht, habe auf orginal zurückgerüstet. Aber die Geschmäcker sind verschieden.

    Zu den Werkstattkosten meine Meinung... ja es kann halt schnell teuer werden. Nicht wenn es nur ma der Zahnriemen ist. Aber dann kommt vielleicht doch mal die Kopfdichtung, dann ist was am Getriebe, dann überlegt man was vielleicht noch gleich gemacht werden sollte wenn man z.B. das Aggregat raus hat... ich habe auch erst eine 5-stellige Summe an Schulze überwiesen.

    Und was im normalen Werkstatt-Kunden Verhältniss aufgrund der teilweise schwierigen Teileverfügbarkeit auch noch zu Problemen führen kann ist dass dann ein teilzerlegtes Fahrzeug herumsteht und erst Ersatzlteile angefertigt oder besorgt werden müssen. Oder die Werkstatt sich aus Gewährleistungsgründen weigert alternative Teile zu verbauen (Stichwort Ölkühler(-Leitungen), Motorlager ect.)

    Nichts desto Trotz, sooo schlecht finde ich das angebotene Auto jetzt auch nicht. Das Rostthema müsste halt aufs genaueste abgeklopft werden. Die technischen Problem können dir bei einem top und nachweisbar gewarteten Auto auch auf die Füße fallen. Dafür hat es ja auch positive Seiten, die Sitze bzw. Sitzwange Fahrer scheinen Top, ein V6 Facelift ist auch recht selten, innen wie außen nicht verbastelt, 18 Zoll Felgen sind solten zu retten sein. Also zumindest wenn man nicht reiner Lohn-Schrauber ist finde ich den so schlimm nicht, gerade weil ja wohl durchaus Verhandlungsspielraum besteht.

    Ja und welcher Preis ist für einen top Zustand/Pflege V6 GT denn angemessen? Und was ist für welche Mängel in Abzug zu bringen? Darüber lässt sich trefflich diskutieren und ist ja analog bei dem Spider V6 Thema nach zu lesen.

    Hallo zusammen... das Portal(Forum) kenn ich nun schon seit 15 Jahren, hatte einige Lesezeichen gespeichert aber mich nie angemeldet. War meist im GT Forum aktiv.

    Vor diesen 15 Jahren nämlich, kam ich auf die Idee mir einen knapp 2 Jahre jungen 2l GT beim Händler zu kaufen. Tolles Auto, gefiel bzw. gefällt mir gut, wunderbar...

    Nur fing der sehr schnell an Fehlermeldungen zu schmeißen (Zündaussetzer glaub ich), der Händler Insolvent, die Werkstatt "motiviert"...

    Dann stieg auch noch der Ölverbrauch ins unermessliche und ich nebelte die Straße beim Durchbeschleunigen ein, daher Notbremse. 3 Jahre und 364 Tage nach der Erstzulassung und nach gut zwei Jahren in meinem Besitz ging dieser für die Hälfte was ich gezahlt hatte an einen nicht mehr Händler aber Servicepartner.

    Aber der GT war nun gesetzt und frei nach dem Motto "2 liters is a Softdrink" stand schon ein 3.2er als Ersatz auf dem Hof. Gerettet aus schlechter Haltung, 7 Jahre, 6 Vorbesitzer, Kotflügel vorne links zerdellt (damals schon nicht lieferbar), China-Ganzjahresreifen, dreckig und ungepflegt aber spottbillig, in der Nähe verfügbar und mit potential. Ich habe gute Freunde vom Fach welche mich bei solchen blödsinnigen Aktionen mehr oder weniger gerne unterstützen und damit gabs erst mal neue Reifen, Fahrwerk, Gelenke, Flüssigkeiten und nen guten Lacker welcher sich der Optik annehmen durfte.

    Dann 2 Jahre Spass und das Differenzial sagte hallo. Also spendete ein 2.5er Getriebe eine intakte Kupplungsglocke und ein neues Q2 fand Einzug. Der Zeitpunkt war gut, der Zahnriemen eh fällig und gleichzeigt konne ich mich schon mal an die Aufbereitung des Motors und der Pereferie machen. Jetzt rückblickend Wahnsinn was damals alles noch Lieferbar war.

    Irgendwann 2022 oder 2023 fingen dann die Gänge 2 und 3 stark das kratzen/krachen an beim Einlegen. Evtl. auch ob der nicht ganz provesionellen Getriebereparatur. Also wollten wird dann im Winter 23 das Getriebe nach Hünfeld schicken. Das Auto stand dann die ersten 2 Wintermonate bevor wir uns über den Ausbau machen konnten. Als wir es in die Werkstatt bringen wollten war das Kühlwasser leer. Aber keine Leckage erkennbar.

    Nicht weiter schlimm, der Motor sollte ja eh raus. Natürlich nicht mehr gestartet aber das Wasser kam dann über die Ölablassschraube. Leider haben wir dann beim Zerlegen fest gestellt dass auch ein Zylinder einen nicht unerheblichen Kratzer hatte. Daher ging dann nicht nur das Getriebe sondern auch der Motor zu den Schulzes.

    Motor und Getriebe sind schon seit zwei Monaten wieder da aber mein Anspruch ist nun soviel wie möglich der Teile an die man wieder schlecht ran kommt zu lackieren, pulvern, verzinken. Daher wird sich das alles sicherlich noch gut bis ins Frühjahr hinziehen.


    Ansonsten hatte ich nebenbei auch noch zwei 147er als Winter und Alltagsauto und meine Frau fährt nen Punto Evo. Irgendwas italienisches ist immer.


    schöne Grüße

    Stefan

    Ich revidiere was ich oben geschrieben habe... bzw. ich habe den Text von monti missverstanden.

    das Lager 46467328 wurde wohl ersetzt mit 50501684 und das wurde ersetzt mit 50514991... dieses habe ich (von febi 38413) hier liegen und mich gewundert das dieses völlig anders ist...

    ja jetzt verstehe ich was mit kürzen gemeint ist: der mit gummi ummantelte schwarze Teil muss um die genannten 20mm gekürzt werden. Und dann benötigt man die genannte M12x1.5 Schraube da das Lager ein M12 Gewinde hat und nicht wie das Orginalteil eine Durchgangsbohrung. Aufgebohrt von 10 auf 12mm muss dann der Halter am Motor werden. Da habe ich irgendwie Skrupel.

    Vielleicht wäre es aus den Bildern ersichtlich gewesen aber zumindest ich kann nur noch zwei Bilder sehen.

    @Alfamonti69 wie ist denn nun die Haltbarkkeit? Im englischsprachigen Forum behaupten ja zwei Fahrer von einer sehr kurzen Standzeit?