Also mit Warm machen ging die Leitung ab. Ich hoffe, sie wird dann auch wieder dicht.
Die Ventile haben einen O-Ring zur abdichtung.
Also mit Warm machen ging die Leitung ab. Ich hoffe, sie wird dann auch wieder dicht.
Die Ventile haben einen O-Ring zur abdichtung.
Ne auf dem hinternen Rail ist die Leitung fest drauf
Hi,
hat jemand schon mal die Benzinleitung von der hinteren Einspritzleiste entfernt und später auch dicht wieder drauf bekommen? Unter dem Schlauch ist ja eine dieser festen Kunststoffleitungen. Mit erwärmen geht die bestimmt gut runter, ja. Aber bekomme ich später auch wieder die Leitung dicht?
Grund ist, ich würde die Rails gerne neu verzinken, dafür müssen die natürlich zerlegt werden.
Zweite Frage... die Ventile zur Benzindruckmessen, sind die mit einem O-Ring eingedichtet? Ich habe sie sicherheitshalber noch nicht heraus geschraubt.
gruß
Stefan
Wer hat erfahrungen mit Reparaturdiensten speziel für die Blue&Me Stg? Beim Punto meiner Frau ist seit gestern wohl auch das Stg hinüber.
gruß
Je nachdem welche Anbauteile noch am Motor sind geht das schon sehr gut, da hast du recht. Aber wenn du nur den reinen Block mit Köpfen hast, gibt es halt wenig Punkte an welchen du die Spanngurte umschlingen kannst. Oder meinst du den kompletten Motor mit den Gurten umschlingen und festratschen?
Ist jetzt sicherlich nicht Kriegsentscheident, aber ich wollte halt mal gefragt haben. Wenn jemand die Ösen/Bügel gehabt hätte, wäre eine Skizze und ein Nachbau schnell gemacht gewesen.
gruß
Hallo Zusammen, hat jemand solche Ösen welche an den Motor geschraubt werden um ihn an den Kran hängen zu können? Die welche ich mal gesehen habe, waren einfach nur Flacheisen welche mit Bohrung und Öse versehen waren und um ein paar Grad angewinkelt. Wenn ich eine Skizze bekommen könnte, wären die einfach nach zu fertigen.
E-learn spricht ja auch nur von "geeigneten Bügeln". Im Werkstattbedarf habe ich auch nix universales gefunden.
gruß
Stefan
Weißt Du zufällig, in welchen Situationen das Diff gestorben ist oder wie die Fahrweise der Besitzer war, denen das passiert ist?
Hängt das nicht auch viel vom Fahrer ab? Also vielleicht ständiges scharfes anfahren oder z.B. öfter mal mit Vollgas im 1. oder. 2 Gang aus ner Kurve rausbeschleunigen?
Innerorts, abbiegen 90° nach links mit gemäßigter Beschleunigung aus dem Stand. Bin ca zur hälfte um die Kurve gekommen. Wenn ich mich recht erinnere.
Meiner Meinung nach ist, zumindest im GT, das Q2 eine völlige Veränderung des Fahrverhaltens.
Auf dem zweiten Bild erkennt man übrigens schön die Welle bzw die Position wo das zerlegte Zahnrad sitzen sollte.
Das ist nicht so einfach, Sitze für den GT im Gebrauchtmarkt haben immer kaputte Nähte an der Wange, gleichzeitig ist alle Türpappen und Handschuhfach umschrauben nicht die geilste Arbeit.
naja immer... aber hast schon recht, die guten Teile werden seltener. Die Arbeit ist finde ich nicht schlimm. Hab ich vor 10 Jahren auch schon mal gemacht. Bei der Gelegenheit kann man den Innenraum mal so richtig Putzen
Schwarz innen würde mir auch besser gefallen, ist halt der Klassiker. Am Samstag Vormittag schauen wir uns denn mal in Natura an ...
Dann bau es halt um. Das sollte das geringste Problem sein. Ein schwarze Sportiva-Ausstattung würde finde ich perfekt passen zu dem Rot.
Zu den Ragazzons kann man sagen dass es nunmal ein sehr persönliches empfinden ist was zu laut oder unangenehm wird. Ich bin auch eher bei damaha. Bei meinem GT war beim Kauf ein doppelflutiger Ragazzon montiert. ICH mochte es nicht, habe auf orginal zurückgerüstet. Aber die Geschmäcker sind verschieden.
Zu den Werkstattkosten meine Meinung... ja es kann halt schnell teuer werden. Nicht wenn es nur ma der Zahnriemen ist. Aber dann kommt vielleicht doch mal die Kopfdichtung, dann ist was am Getriebe, dann überlegt man was vielleicht noch gleich gemacht werden sollte wenn man z.B. das Aggregat raus hat... ich habe auch erst eine 5-stellige Summe an Schulze überwiesen.
Und was im normalen Werkstatt-Kunden Verhältniss aufgrund der teilweise schwierigen Teileverfügbarkeit auch noch zu Problemen führen kann ist dass dann ein teilzerlegtes Fahrzeug herumsteht und erst Ersatzlteile angefertigt oder besorgt werden müssen. Oder die Werkstatt sich aus Gewährleistungsgründen weigert alternative Teile zu verbauen (Stichwort Ölkühler(-Leitungen), Motorlager ect.)
Nichts desto Trotz, sooo schlecht finde ich das angebotene Auto jetzt auch nicht. Das Rostthema müsste halt aufs genaueste abgeklopft werden. Die technischen Problem können dir bei einem top und nachweisbar gewarteten Auto auch auf die Füße fallen. Dafür hat es ja auch positive Seiten, die Sitze bzw. Sitzwange Fahrer scheinen Top, ein V6 Facelift ist auch recht selten, innen wie außen nicht verbastelt, 18 Zoll Felgen sind solten zu retten sein. Also zumindest wenn man nicht reiner Lohn-Schrauber ist finde ich den so schlimm nicht, gerade weil ja wohl durchaus Verhandlungsspielraum besteht.
Ja und welcher Preis ist für einen top Zustand/Pflege V6 GT denn angemessen? Und was ist für welche Mängel in Abzug zu bringen? Darüber lässt sich trefflich diskutieren und ist ja analog bei dem Spider V6 Thema nach zu lesen.
Hallo zusammen... das Portal(Forum) kenn ich nun schon seit 15 Jahren, hatte einige Lesezeichen gespeichert aber mich nie angemeldet. War meist im GT Forum aktiv.
Vor diesen 15 Jahren nämlich, kam ich auf die Idee mir einen knapp 2 Jahre jungen 2l GT beim Händler zu kaufen. Tolles Auto, gefiel bzw. gefällt mir gut, wunderbar...
Nur fing der sehr schnell an Fehlermeldungen zu schmeißen (Zündaussetzer glaub ich), der Händler Insolvent, die Werkstatt "motiviert"...
Dann stieg auch noch der Ölverbrauch ins unermessliche und ich nebelte die Straße beim Durchbeschleunigen ein, daher Notbremse. 3 Jahre und 364 Tage nach der Erstzulassung und nach gut zwei Jahren in meinem Besitz ging dieser für die Hälfte was ich gezahlt hatte an einen nicht mehr Händler aber Servicepartner.
Aber der GT war nun gesetzt und frei nach dem Motto "2 liters is a Softdrink" stand schon ein 3.2er als Ersatz auf dem Hof. Gerettet aus schlechter Haltung, 7 Jahre, 6 Vorbesitzer, Kotflügel vorne links zerdellt (damals schon nicht lieferbar), China-Ganzjahresreifen, dreckig und ungepflegt aber spottbillig, in der Nähe verfügbar und mit potential. Ich habe gute Freunde vom Fach welche mich bei solchen blödsinnigen Aktionen mehr oder weniger gerne unterstützen und damit gabs erst mal neue Reifen, Fahrwerk, Gelenke, Flüssigkeiten und nen guten Lacker welcher sich der Optik annehmen durfte.
Dann 2 Jahre Spass und das Differenzial sagte hallo. Also spendete ein 2.5er Getriebe eine intakte Kupplungsglocke und ein neues Q2 fand Einzug. Der Zeitpunkt war gut, der Zahnriemen eh fällig und gleichzeigt konne ich mich schon mal an die Aufbereitung des Motors und der Pereferie machen. Jetzt rückblickend Wahnsinn was damals alles noch Lieferbar war.
Irgendwann 2022 oder 2023 fingen dann die Gänge 2 und 3 stark das kratzen/krachen an beim Einlegen. Evtl. auch ob der nicht ganz provesionellen Getriebereparatur. Also wollten wird dann im Winter 23 das Getriebe nach Hünfeld schicken. Das Auto stand dann die ersten 2 Wintermonate bevor wir uns über den Ausbau machen konnten. Als wir es in die Werkstatt bringen wollten war das Kühlwasser leer. Aber keine Leckage erkennbar.
Nicht weiter schlimm, der Motor sollte ja eh raus. Natürlich nicht mehr gestartet aber das Wasser kam dann über die Ölablassschraube. Leider haben wir dann beim Zerlegen fest gestellt dass auch ein Zylinder einen nicht unerheblichen Kratzer hatte. Daher ging dann nicht nur das Getriebe sondern auch der Motor zu den Schulzes.
Motor und Getriebe sind schon seit zwei Monaten wieder da aber mein Anspruch ist nun soviel wie möglich der Teile an die man wieder schlecht ran kommt zu lackieren, pulvern, verzinken. Daher wird sich das alles sicherlich noch gut bis ins Frühjahr hinziehen.
Ansonsten hatte ich nebenbei auch noch zwei 147er als Winter und Alltagsauto und meine Frau fährt nen Punto Evo. Irgendwas italienisches ist immer.
schöne Grüße
Stefan
https://www.printables.com/de/model/598690-alfa-romeo-147-halter-fur-hutablage
ich hab zwar noch ne hand voll im Keller aber wenn die gedruckten auch funktionieren, dann umso schöner. Muss man halt aus Asa oder so drucken damit es sommerliche Temperaturen aus hält.
Ich revidiere was ich oben geschrieben habe... bzw. ich habe den Text von monti missverstanden.
das Lager 46467328 wurde wohl ersetzt mit 50501684 und das wurde ersetzt mit 50514991... dieses habe ich (von febi 38413) hier liegen und mich gewundert das dieses völlig anders ist...
ja jetzt verstehe ich was mit kürzen gemeint ist: der mit gummi ummantelte schwarze Teil muss um die genannten 20mm gekürzt werden. Und dann benötigt man die genannte M12x1.5 Schraube da das Lager ein M12 Gewinde hat und nicht wie das Orginalteil eine Durchgangsbohrung. Aufgebohrt von 10 auf 12mm muss dann der Halter am Motor werden. Da habe ich irgendwie Skrupel.
Vielleicht wäre es aus den Bildern ersichtlich gewesen aber zumindest ich kann nur noch zwei Bilder sehen.
@Alfamonti69 wie ist denn nun die Haltbarkkeit? Im englischsprachigen Forum behaupten ja zwei Fahrer von einer sehr kurzen Standzeit?
Das Problem ist befürchte ich eher dass die 46467328 mittlerweile auch entfallen ist. Im Zubehör findet man zwar unter der Nummer Teile namhafter Hersteller aber z.B. das Febi 38413 ist ein 4-Zyl Lager und passt dementsprechend überhaupt nicht..
Ich habe jetzt folgende O-Ringe festgelegt und eingebaut...
Hi HWQ,
das ganze ist jetzt 4 Jahre her... ist das ganze dicht geblieben? Bei meinem GT ist der Kompressoranschluss undicht. Dichtringe scheinen zwar Lieferbar zu sein aber zu Preisen von ~30€/Stück. Wenn es alternativen Normteilig gibt, dann würde ich lieber die wählen.
gruß