Beiträge von Excalibur

    Hallo Eddy, ist folgende Annahme richtig?

    Bei Zündung EIN geht das ABS-Symbol an, nun werden die Widerstände der Sensoren überprüft.

    Der Motor wird gestartet, da das Ergebnis der Widerstände in Ordnung ist geht die Leuchte aus.

    Bei ca. 10km/h bleibt die Leuchte aus, erst wenn die Geschwindigkeit schneller wird geht Sie an. D. h. es muss etwas mit der Geschwindigkeit / Radumdrehungen ALLER Räder zu tun haben. Da beim Bremsentest auf dem TÜV-Prüfstand sich nicht alle Räder gleichzeitig drehen, muss eine Differenz zwischen vorderer und hinterer Achse sein.

    Was mir diese Erkenntnis jedoch bringt, weiss ich noch nicht, :kopfkratz:

    Es geht weiter. Der neue gebrauchte ABS-Steuerblock ist nun eingebaut. ABER das Problem ist das Gleiche, ich werd' noch zum Elch, :wand:

    Mal eine Frage in die Runde: Wer von euch hat das ABS-Steuergerät Bosch 2Si kann, alles ansteuern aber keine Fehler auslesen?

    Ich werde nun als nächstes in eine weiter gelegen Werkstatt fahren müssen, die vielleicht in der Lage ist den beschiXXenen Fehler auszulesen. Das ist dann Werke Nummer 3.

    Was mich jedoch wundert, mein Werkstatt ist mit ihm zum TÜV (DEKR) gefahren. Auf dem Prüfstand ging keine ABS-Leuchte an und die Bremsen haben funktioniert, :kopfkratz:. Runter vom Prüfstand und weggefahren ging nach ca. 20m wieder die ABS-Leuchte an. Meine Werke und ich verstehen die Welt nicht mehr.

    Trostpflaster: TÜV-Ergebnis: MÄNGELFREI, :kopfkratz:.

    Somit habe ich jetzt zumindest keinen sooooo großen Zeitdruck.

    So, der ABS-Block ist gestern eingetroffen, Danke Frank.

    Am Dienstag bring ich nun beides in die Werkstatt zum Tauschen. Ich hoffe, dass das Problem dann gelöst ist.

    Dann muss die Bella zum TÜV, :ueberzeug::tüv:, ........Ich werde berichten.


    Mit diesem Teil mach Fahren einfach Spaß, :like:

    Oh man, ich grieg die Krise. Heute war ich in Saarbrücken beim Alfa-Händler. Zunächst wussten Sie nicht wo der Stecker ist. Nach kurzer Aufklärung meiner Seits, kam der Satz, "Oh der is ja 3-polig. Hm, unser mobiles Auslesegerät ist gerade in ner anderen Filiale." Da wurde es mir schon etwas komisch, hatte ich doch extra bei der Terminvereinbarung darauf hingewiesen, dass es sich hier um einen 3-pol. Stecker handelt und der Typ des ABS-Steuergerätes Bosch 2Si ist. Einen alten PC mit einer emulations Software wurde zum Auslesen versucht. Leider kam aber keine Verbindung zum Steuergerät zustande. Das Ganze war dann im wahrsten Sinn des Wortes eine Kaffeefahrt. Als ich dort ankam erhielt ich bei der Anmeldung einen Kaffee.

    Nach einer Stunde vergeblicher Bemühungen, wurde mein Auftrag zum Auslesen storniert. Naja, die Werkstatt hatte zumindest Spaß mit unserem Goldi, den ich dabei hatte, ;) Freundlich und sehr bemüht waren alle.


    Nun werd ich am Montag bei meinem Schrauber anrufen, ob er auch ein gebrauchtes ABS-Steuergerät tauscht. Danach werde ich mich ggf. bei dir melden, Frank.

    Ja, es hat die gleiche Nummer.

    Am Freitag hab ich Termin zum Auslesen in ner Alfa-Werke in Saarbrücken. Das Auslesen soll mich 20 Tacken kosten. Mal sehen was das Ergebnis ist.

    Wenn...………. ach nee, erst Freitag abwarten, dann überlege ich den nächsten Schritt.

    Ich komme ggf. auf deinen Tip zurück, Danke.

    In bereits verschiedenen Freds hatte ich den ein oder anderen Kommentar geschrieben. Nun fass ich das mal hier zusammen.

    Also...

    Seit längerer Zeit habe ich ein Problem mit meinem ABS-Steuergerät 2Si von Bosch. Hier geht weder MES noch ALFAOBD zum Auslesen.

    Die Situation verhält sich wie folgt:

    Zündung EIN -> ABS-Kontrolllämpchen leuchten auf.

    Starten des Motors -> ABS-Kontrolllämpchen geht aus.

    Nach ca. 10m Vorwärtsfahrt geht das ABS-Kontrolllämpchen an.

    Auf diesen ersten paar Meter reagiert das ABS bei etwas stärkerem Bremsen bereits mit "ruckeln".


    Ich habe meinen Spider heute morgen in eine Ex-Alfa-Werkstatt gebracht. (Einzelkämpfer und sehr erfahren mit älteren Alfas.) Als ich ihn heute nachmittag anrief, musst er mir mitteilen, dass er mit seinen Diagnosenmöglichkeiten erfolglos war. Mit seiner Software käme er zwar auf das ABS-Steuergerät, aber in dem Verzeichnis, in dem die Fehler stehen sollten, stand nichts, nicht einmal "Kein Fehler".


    Er riet mir zu einer Alfa-Werke, die einen ALFA-Tester hätten. Also werde ich wohl bis nach Saarbrücken fahren und dort mein Glück versuchen.

    Jetzt habe ich folgende Seite im Netz gefunden: VUGO hier werden Steuergeräte repariert.

    Kennt von Euch jemand diese Firma bzw. hat schon jemand Erfahrungen gesammelt?


    Ich werde auf jeden Fall berichten, wie es weiter geht.

    Hmm… wir sind jetzt bei Post 31 angekommen. Ich hätte mal den Tipp Innenraumfilter erneuern und Klima desinfizieren?


    Hatte ich beim Bassaaad meines Vaters auch gemacht, hat nach "Alte Leute" gerochen. Der Geruch war danach weg.

    Bestimmt hat sich in deinem Wagen auch das Nikotin im Filter festgesetzt. Kostet ja nicht die Welt ca. 20,-- Filter und ca. 10,-- Desinfektionsspray. Kannst du ja selber machen, ist ja kein Hexenwerk,