Beiträge von Excalibur

    Dann sage ich mal "Herzlich Willkommen", Stephan in diesem etwas anderen Forum. Spaß und Information ist hier garantiert. Das Forum lebt von gegenseitiger Unterstützung und funktioniert hier meist super. :AlfaFahne:

    Hallo Alex,

    danke für deinen Tipp. Da meine Terrasse ja gerade diesen Monat fertig wurde, gehe ich davon aus, dass sie etwas hält, :ueberzeug:.

    So die nächsten 10, 20, 30..... Jahre. ;). Klar hat meine Terrasse auch High Heels aus Stahl erhalten, :Geheimnis:. So 10cm von der Erde entfernt beginnen erst die Pfosten. Wie ja geschrieben, habe ich alles mit Douglasien-Öl behandelt.

    Vielleicht kann ja der nächste Terrassenbau deinen Tipp gebrauchen, danke, :wink:

    Das Einzigste was ich an WPC gut finde ist, dass es aus recyceltem Kunststoff besteht und keinem "neuen" Kunststoff hergestellt wird.

    Zum Einen wollte ich Holz aus unserer Region (die beiden Fichten standen mal 10km entfernt) und zum Anderen war es eine Preisfrage. Mal sehen wie es in 5 Jahren aussieht, ich werde dann berichten, :sgt-salutier:;)

    Ne Stahlkonstruktion habe ich auch erst überlegt. Passt aber nicht zu unserem Haus, Fachwerkhaus aus dem Jahre 1824. Wurde jedoch vom Vorbesitzer von Außen voll verputzt, :wand:. Innen habe ich teilweise das Fachwerk freigelegt. Auf Seite der Terrasse werde ich es Außen noch freilegen, da diese Innenwand "dicht gemacht" wurde.

    Es gibt noch viel zu tun, aber ich habe ja noch etwas Zeit. ;)

    Sieht sehr gut aus! Bin auch auf Langzeiterfahrung gespannt, da das bei mir jetz auch ansteht und ich mittlerweile auch wieder weg von dem WPC Kram bin zurück beim guten alten Holz. Welches wurde hier verwendet?

    Langzeiterfahrungsergebnisse kann ich dir dann in 20 Jahren mitteilen, ;).

    Die Unterkonstruktion wurde mit Douglasie hergestellt. Die Dielen sind Fichte. Beides habe ich dann mit Douglasien-Öl aus dem Hornbach gestrichen.

    Da ich nicht die Gelegenheit hatte die Teile vorher einzuölen, gibt es natürlich auch Stellen, an die ich im Nachhinein nicht mehr dran kam. Naja, etwas Verlust ist halt immer. Es muss ja auch nicht ewig halten. Unser Leben ist ja auch begrenzt.

    Mir war wichtig, dass kein Kunststoff verbaut wird, sondern natürlicher Rohstoff.

    Mal sehen wie es nach einiger Zeit wird, wegen event. Rutschgefahr.

    ...Zumindest Özil und Gündogan sind ja wirklich sehr gute Spieler und auch Sympatieträger, aber das geht gar nicht und da fragt man sich zurecht nach deren IQ :rolleyes:

    Sie haben viel Talent mit dem Ball umzugehen und gute Manager, da braucht es nicht zwangsläufig viel IQ.

    So, nun ist es endlich geschafft. Als wir 2013 unser Häuschen gekauft haben, war der Wunsch eine Terrasse. Da man nicht alles auf einmal haben kann, wurde damals lediglich eine Terrassentür eingebaut, die zunächst ins Nichts führte.


    pasted-from-clipboard.png



    Letzte Woche kam unser Holzwurm und baute die Unterkonstruktion auf. Noch am gleichen Abend haben wir alles eingeölt.


    pasted-from-clipboard.png


    Diese Woche wurden die Dielen und die Treppe geliefert und montiert.

    Gestern habe ich dann die Dielen und Treppe geölt. Glücklicher Weise war gestern strahlender Sonnenschein bei fast 28°, somit konnte das Öl gut einziehen.


    Hier ein paar Eindrücke von fertiger Terrasse und Treppe


    IMG_2487.JPG


    IMG_2488.JPG

    IMG_2489.JPG

    Ein Hallo aus der Pfalz, hei, das geht ja gar nicht, erst die Nase lang machen mit 916er foliert und so, und dann keine Bilder zeigen, :ueberzeug:

    Trotzdem viel Spaß hier und wenn du Hilfe und Tipps benötigst bist du genau richtig. Dieses Forum lebt von Informationsaustausch, jedoch bidirektional, ;)

    :AlfaFahne:

    Auch aus dem Südwesten des Landes ein herzliches Willkommen hier in diesem, sagen wir mal, etwas anderen Forum.

    Auf jeden Fall findest du hier bestimmt fachkompetente Hilfe und noch mehr, die es noch besser wissen, haha.

    Nee, alles Gut, überzeuge dich selbst.

    Viel Spaß, :AlfaFahne:

    Also ich habe die Lima an meinem selbst gewechselt. Ohne Bühne ohne Grube. Aufgebockt auf 2 Unterstellböcken.

    Es ist schon eine ganz frimelige Arbeit. Das Lenkgetrieb musste gelöst werden, um die Lima herauszubekommen. Geht nur nach unten raus.

    Hätte ich nicht ständig so ölige Hände gehabt, hätte ich Bilder von der Aktion gemacht.


    Nur zur Info, ich bin kein KFZ'ler. Was du hier benötigst ist etwas Geschick und viiiiiiiiel Geduld, :popcorn:, dann klappts auch mit dem Wechseln, :wink: