Klasse, wenn ich das alte Lager rausbekomme, kann ich ja nachmessen, welche Maße ich brauche. Wie bekomme ich die riemenscheibe samt Lager ab? Ist das nur dieser eine Sprengrig?
Beiträge von Munchie555
-
-
Hallo liebe Schraubergemeinschaft,
Seit ein paar Wochen plagte mich ein elendig Klappern/Klackern, bei meinem 1.9 150PS sportwagon. Diesem ging ich heute auf den Grund. Die Ursache ist eine ausgeschlagene Riemenscheibe des Klimakompressors, die Magnetkupplung hat es komplett in 2 Teile zerlegt.
Mein Fragen:
Kann ich das Kugellager einzeln tauschen? Welches brauche ich?
Wie kriege ich die Riemenscheibe vom Kompressor gelöst (Sprengringe?)
Kann ich das alles einzeln tauschen, von mir aus auch eine komplette Riemenscheibe samt Lager + Magnetkupplung? Wenn ja, gibt's einen Link zum bestellen? Mein schmaler Geldbeutel weigert sich irgendwie direkt einen neuen Kompressor zu verbauen. Letztlich brauche ich auch keine Klimaanlage, sollte der Kompressor hinüber sein, mir persönlich geht es rein darum, dass mein Riemen wieder normal läuft, ohne Klackern und Klappern.
Anbei meine Dokumentation dazu.
-
Danke für die detaillierten Antworten, dann hab ich ja am nächsten freien Wochenende was zu tun 😁
-
So hallo zusammen.
Ich habe nun das gleiche Problem, mir stellt sich nun noch die Frage: Wie bau ich das Bedienteil aus? Ne kurze step by step Anleitung würde schon reichen
-
Hallo zusammen, ich habe einen Alfa Romeo 156 Sportwagon, 1.9jtd 16v mit 140 PS auf dem Hof stehen. Dieser soll für meine Freundin wieder Verkehrstauglich gemacht werden. Sie hat sich unsterblich in die Optik und sogar in diese Farbe verliebt!
Einige kleinere Hürden habe ich schon überwunden, so manche Baustelle steht noch an.
Da ich bei so mancher Baustelle noch nicht weiter weiß, werden wohl noch ein paar Fragen meinerseits kommen. Die erste Frage wurde mir schon schnell und gut geholfen, auch wenn sich mein Problem tatsächlich auf magische Weise von selbst gelöst hatte.
-
Danke für die unglaublich schnelle Antwort! 😁👍🏻
Tatsächlich habe ich nun 2 Tage immer wieder versucht den Gang einzulegen und dachte mir gerade "hey versuchs ein 1001 mal." Er geht wieder rein.
Ganz kurios. 3 verschiedene Leute haben immer wieder versucht- auch mit leichtem Rollen, damit die Zahnräder sich leicht drehen und nicht Zahn auf Zahn stehen - den Rückwärtsgang einzulegen und nun funktioniert es wieder.
-
Hallo zusammen, meine Freundin hat sich unsterblich in den 156er sportwagon 1.9jtd verliebt. Nun denn, ich habe etwas Ahnung vom Schrauben und gott sei dank eine Hebebühne in meiner Garage.
So, ich das ding Probe gefahren und dort vor Kauf auch mehr mals rangiert, Rückwärtsgang ging ohne Probleme, genauso wie alle anderen.
Nach der 100km langen heimfahrt auf der Autobahn stand ich dann vor meinem Hof und musste feststellen, dass der rückwärtsgang nicht mehr rein geht. So gar nicht, es sprechen nicht mal die Rückfahrleuchten an. Es fühlt sich an als würde etwas blockieren. Alle anderen Gänge lassen sich schalten und der Hebel an und für sich hat kein wirklich untypisches Spiel.
Schaltkulisse habe ich mal freigelegt und festgestellt, dass die Untere der drei Befestigungsschrauben nicht ganz fest ist.
1. Würde das festziehen der Schraube das Problem eventuell schon lösen?
2. Wie komme da ran? Drehe ich von oben auf dem 6 Kant, dreht die Schraube durch, so auch die anderen Beiden die aber fest sitzen. Kann da nichts locker oder fest schrauben.
Ohne den Rückwärtsgang komme ich leider alleine nicht auf die Hebebühne und bisher hat sich noch kein Knecht gefunden, der mich in die Garage schiebt 😅
Ich bin eigentlich schrauber an meinem Ford und neu auf dem Alfa/Fiat Gebiet. Zudem fahre ich Automatik 😂
Anbei ein Foto der lockeren Schraube 😁
Danke für hoffentlich hilfreiche Antworten!
LG