Beiträge von Alfanaut1989

    Cesario

    Bei mir sagte der Mechaniker, dass eben ein zylinder ausgefallen war und die Meldung Zündspule defekt im Auslesegerät stand. Da der Fehler aber nicht reproduzierbar war, sollte ich weiterfahren. Fehler kam dann nicht mehr. Eventuell war es eine kurze Störung die den Fehler ausgelöst hatte, welche auf das nasse kalte Wetter zurückzuführen ist.

    Hallo Leute,


    ich hatte heute ein ähnliches Problem bei meinem Alfa Stelvio 2.0 280PS BJ2018:


    MKL an, Leistungsverlust (Auto ging nur noch ca. 60kmh), Meldung: Start Stopp nicht verfügbar, Motor kontrollieren.

    Hab angehalten und Pannendienst gerufen. Der hat es ausgelesen und Fehlercode war: P0002 "Karfatstoffmengenregler / Bereichs-/Leistungs-Problem. Fehler gelöscht und nun lauft er wieder normal ohne Fehlermeldung und voller Leistung.


    Hatte von euch wer dieses Problem schon? Am Montag gehts in die Werkstatt zum überprüfen.

    Jetzt vielleicht ne blöde Frage. Mein Stelvio hat gar keine Nebelscheinwerfer vorne. Ist das eine Sonderausstattung oder hab ich diese im Hauptscheinwerfer integriert? Hab gesehen es gibt Modelle die haben diese Nebelscheinwerfer eingebaut unten im Frontspoiler und manche, wie meiner, nicht. Mein Stelvio ist BJ 2018

    Bin aus Feldkirch in Vorarlberg mit dem gleichen Thema. Hardyscheibe. Wo hast du das machen lassen? Gruß Klaus

    Hallo Klaus, also ich habe es dann beim KFZ Moosbrugger in Lustenau machen lassen. Kostete glaub um die 950 Euro Brutto. Wollte noch ein weiteres Angebot von einer freien Werkstätte einholen lassen, die konnten die Hardyscheibe aber nicht bestellen. In der Markenwerkstatt hätte es ca 1400 gekostet, auch nur die Hardyscheibe ohne Kardanwelle. Bei mir wurde es zum Glück großteils vom Verkäufer übernommen.

    Hallo Leute, hätte eine Frage an euch. Und zwar hab ich gesehen, dass man vom Stelvio Facelift 2023 die Scheinwerfer und den LED Tacho kaufen kann. Ist es möglich bei einem Stelvio von 2018 diese Komponenten nachzurüsten bzw umzurüsten? Was ist beim Stelvio Facelift von 2023 noch alles neu/anderst als beim 2018er? Habs jetzt nicht konkret vor, aber vielleicht in Zukunft, find speziell die neuen Scheinwerfer schon sehr nice. Guten Rutsch euch allen 🍾🍾🥂

    Richtig erkannt, du hast noch keinen OPF und dein Motor hat eine Direkteinspritzung.

    Klingt nicht nur teilweise wie ein Diesel, rußt auch genau so.

    Mit OPF hat man das nicht mehr, dort sind die Rohre immer blank.

    Hab aber gehört ohne OPF hat auch Vorteile. Du hast recht der Klang ist nicht der burner, wobei in der Kaltstartphase bei der er die Drehzahl leicht erhöht klingt er schon kernig :) Dass ein Benziner so rußen kann hab ich aber nicht gewusst, wobei man sieht es nicht direkt an den Auspuffgasen, nur am Chrom

    War bei meinen Benziner eigentlich nur, wenn ich in Italien war. Scheinbar hatten die anderen Saft.


    Mit Chromepolitur versucht?

    Hab noch nichts probiert, wollte mal wissen wie es andere machen. Aber an Chromepolitur habe ich hauch schon gedacht. Also einfach mit Wasser und Schwamm gehts nicht ab, will auch die Blende nicht zerkratzen. Am nachhaltigsten wäre wohl die Blende schwarz zu lackieren :)

    Hallo Leute,


    eine Frage in die Runde. Habt ihr auch das Problem, dass die Endrohrauspuffblenden (ich hoffe die nennt man so) verrußen? Ich meine ich kenn das von Dieselfahrzeugen, hab aber den 2.0 TB Benziner und wunder mich warum das Chrom so schwarz wird. Hab einen 2,0 von 2018, ich glaub ohne OPF.


    Habt ihr das Problem auch und wenn ja, wie reinigt ihr das?

    Was hat der bis Dato gelaufen? Welches Fahrprofil hast du? Viel Kurzstrecke?

    Ist jetzt ca 73000km gelaufen, ich davon 10000km. Ich fahr ihn häufig im e Modus, da es mir reicht um von Termin zu Termin zu fahren, bin beruflich damit viel unterwegs. Fahr schonend und trete ihn nur ab und zu nen Berg hoch wenn er warm ist und ich gerade Lust habe. Sind aber schon viel kurzstrecken dabei,dad ist vielleicht etwas Verschleiß steigernd.

    Okay danke für eure Antworten. Klingt als könnte es auch leider bei der multiair liegen. Also der Mechaniker meinte das System zeigt die Zündspule an. Komischerweise kam der Fehler auch nicht mehr. Würdet ihr vorbeugend das untersuchen?

    Baujahr ist 2018, der 2.0 280 ps benziner.

    Könnte man eine multiair einheit auch reparieren oder wird die nur getauscht?

    Hallo miteinander,


    vielleicht hatte wer das Problem oder weiß was das sein kann. Ich hatte vor ein paar Wochen das Auto (bei nassem und kaltem Wetter) gestartet und beim losfahren bin ich fast erschrocken, da das Auto bei der Gasannahme stark ruckelte und die Leistung stark gedrosselt war. Auch zeigte es mir an Start Stop System funktioniert nicht, aber sonst kein Fehler. Das verschwand nach ca 3 Minuten fahrt wieder. Lief dann auch ganz normal beim nächsten mal starten. Ich fuhr natürlich zur Werkstatt (allerdings keine Alfa WS, aber eine gute Fachwerkstatt) und sie lasen das Auto aus. Fehlercode weiß ich nicht, aber Auto ist nur auf 3 Zylinder gelaufen und Mechaniker sagte lt System eine Zündspule defekt. Er meinte ich soll schauen ob es wieder kommt und wenn ja dann wechseln wir diese. So der Fehler kam nie mehr, Auto läuft normal seid ca. 4 Wochen.


    Jetzt suchte ich nach dem Problem trotzdem mal ein wenig im Internet und speziell in englischsprachigen Foren wird über Multiair Probleme die die selben Symptome haben berichtet. Hat von euch schon jemand Probleme in dieser Art gehabt? Würdet ihr das Auto zu Alfa Romeo bringen um das ganze zu checken? Auto läuft ganz normal seit ca 4 Wochen, aber mir kommt vor der Spritverbrauch ist um 1-2 Liter gestiegen.


    Schöne Grüße!

    Andre Bin in Österreich in Vorarlberg am Bodensee. Wenn dann vielleicht mal wenns kombinierbar mit ner Reise wäre. Sonst würde ich den Stelvio so lassen wie er ist, mich nervt eigentlich nur ein wenig dass man das ESP eben nicht deaktivieren kann, speziell im Winter wärs schon ein Spaß.

    SquadraSportiva Ok spannend, ich würde den Race Modus eh nur manchmal gern auf Bergstrecken verwenden 😁 Autobahn denk ich machts nicht so viel Spaß... Ja großes Display am Tacho hab ich, allerdings glaub kein Adaptivfahrwerk.


    Ist die Lenkung dann trotzdem straffer im Race Modus?


    Meiner ist von 2018, also in dem Fall brauch ich den neuen Wahlhebel...

    Andre wie lauft das mit dem programmieren? Nach Berlin ist es ein kleine Weltreise für mich :) Kann das jede (Tuning) Werkstatt oder nur Spezialisten? In dem Fall wird dann quasi der RACE Mode freigeschaltet, verstehe ich das richtig? Also kein Tuning sondern eine vorhandene Funktion wird freigeschalten, inklusive verkürzte Schaltzeiten und Fahrwerk mit 3 Settings.


    SquadraSportiva Das wäre ja genial wenn alle Funktionen da wären, nicht nur ESP Off.

    Hallo miteinander,


    hab zu dem Thema nichts gefunden, deshalb mach ich das Thema auf.


    Meines Wissens kann man ja nur bei der Q Version vom Stelvio das ESP deaktivieren. Gibt's da nen Trick oder eine "Tuning" um das auch bei einem Stelvio Q4 2.0 TBA zu können?