Beiträge von BrownTroutz

    Ich habe nun einmal die Zeit gefunden mir das ganze einmal anzusehen. Tatsächlich ist dieser Bolzen gebrochen. Beim rausnehmen des Deckels ist allerdings auch ein anderes Stück Plastik gebrochen, am oberen Rand des schwarzen Einsatzes. Scheint aber nicht weiter relevant zu sein und stört mich nicht, da die Schraube ohnehin alles festzieht.

    Kann mir einer sagen wofür dieser schwarze Schlauch da ist? Zum Absaugen des Kraftstoffes??? Weil ich hatte den auf einmal komplett in der Hand mit beiden Enden, nicht das der wieder irgendwo rein muss.


    Werde dann den Bolzen tauschen und hoffe, dass es dann wieder alles geht.


    Viele Grüße,

    BrownTroutz

    Der Kondensator wurde glaube ich mehrmals geprüft, alles ok. Diagnosesoftware habe ich nicht. Ich habe mehrfach einen Stellmotortest wie auf Youtube beschrieben durchgeführt. Die Ergebnisse sind leider nicht konsistent aber eine 2 rechts, also Fehler rechts, wird in der Regel schon angezeigt. Habe nur bemerkt, dass die normale Heizung demletzt auf der Fahrerseite nicht geheizt hatte. War nur temporär. Will an der Klima nichts machen lassen weil es mir a) für so ein altes Auto zu teuer ist und ich b) auch nicht möchte dass irgendwer den Innenraum unfachmännisch mit Schraubendreher und Co zerlegt. Sollte die Heizung allerdings tatsächlich nicht richtig heizen im Winter, dann stehen mir Zeiten wie mit meinem alten Opel Corsa C entgegen 🥶.

    Danke für eure Antworten. 30 tkm oder 24 Monate, ist das sicher? In der Bedienungsanleitung stehen 15 tkm. Hätte nix gegen ein längeres Intervall :).


    Im Scheckheft ist der Ölwechsel alle 15 tkm drin. Google schlägt allerdings tatsächlich auch 30 tkm vor, wenn man explizit so sucht.

    Hallo zusammen,


    Ich reihe meine Frage einmal hier ein, da sie thematisch denke ich passt.

    Ich habe bei meiner Giulietta bisher 2 Ölwechsel machen lassen. Vor dem ersten kam im Display hinterm Lenkrad auch der entsprechende Hinweis dazu (dieser sollte ja alle 15 tkm oder nach 1 Jahr kommen, soweit ich weiß). Vor dem zweiten Wechsel, der fast 20 tkm nach dem ersten war, kam allerdings keine Benachrichtigung mehr. Mir wurde bei dem Wechseln der Bremsbeläge mitgeteilt, dass es dort auch Sensoren gibt und ich eigentlich eine Meldung hätte kriegen sollen. Grundsätzlich ist das alles kein Weltuntergang aber ich finde es schon schade, dass es offenbar nicht mehr funktioniert. Eine Meldung bzgl. Inspektion kam auch nie (wobei mich das nicht stört :)). Die Elektronik spielt sowieso oft verrückt, was ich am Heckscheibenwischer merke.

    Bei der Gelegenheit:

    Ich fahre ausschließlich Langstrecke. Der DPF hat sich bisher NIE gereinigt (es sollte ja dann vorne angezeigt werden während der Fahrt). Ist da etwas verkehrt?


    Hat jemand zufällig eine Idee weshalb keinerlei Meldungen mehr kommen? Gibt es einen simplen Fix?


    Lieben Gruß,

    BrownTroutz

    Ich stehe scheinbar vor einem unlösbaren Problem. Ich habe mir einen Schaltknauf geholt, in rot mit Alfa Romeo Logo. Ich will keine Werbung machen, aber es gibt 2 Varianten und ich habe definitiv die Richtige. Ich habe eine Art Adapter dazugekriegt. Der alte Knauf ist bereits ab, aber warum sind bei dem neuen 2 ZUG(!) Federn dabei? Ich habe keinen Plan, wie man den montieren soll. Und der Knauf verdreht sich auch auf der Stange. Vielleicht bin ich einfach zu blöd dafür, aber eine Anleitung gibt es leider nicht. Hat jemand einen Tipp zufällig?

    Beeinflusst die lose Tankklappe auch das Öffnen? Ein Öffnen ist bei mir nicht möglich. Nach dem Ziehen des Seiles im Kofferraum jetzt schon wieder, aber nur für begrenzte Zeit. Woran könnte es liegen, dass das Öffnen per Drücken nicht oder nur sporadisch funktioniert?

    Klima wurde nun befüllt. 294,5 von 450 g waren drin, wurde aufgefüllt. Allerdings heizt die Anlage rechts immer noch, links kühlt sie auf 9° (sie sollte wohl auf 5° kommen). Vermutlich liegt es also am Stellmotor. Der Druck scheint auch zu hoch zu sein. Jetzt frage ich mich wie man am besten vorgeht, ich habe eigentlich keine Lust 500 Euro plus auszugeben und "irgendwen" dranzulassen, der dann den ganzen Innenraum beschädigt. Möchte die Innenarmaturen echt ungern abbauen lassen.


    Wenn es zu teuer wird lasse ich es vermutlich wo, weil das Auto schon 12 Jahre alt ist.

    So, vor kurzem hatte ich meine Bremssättel rot lackiert, wofür ich natürlich jedes Rad abnehmen und neu montieren musste. Danach waren die Vibrationen kurioserweise weg. Der Wagen beschleunigt nun ohne störende Vibrationen auf der Autobahn durch! Das Problem scheint behoben, keine Ahnung was da nicht richtig war aber das neu montieren der Vorderräder hat wohl Wunder gewirkt.

    Also die Reifen sind aus März 2018, der Druck ist bei allen Reifen 2,5 bar und ok.

    Der Wechsel auf die Winterreifen würde wirklich vielleicht etwas bringen. Leider hatte einer der Reifen ein Wicht Gewicht verloren, und ich werde für diese Probefahrt vorher bestimmt nicht zum Wuchten fahren. Sollte aber nicht die Welt sein, oder?

    Bei offenem Fenster habe ich, abhängig vom Fahrbahnbelag, rechts so ein klackern gehört. Habe das auch schonmal in einer 30er Zone wahrgenommen, tritt immer nach 1 Umdrehung des Rads auf, als wenn da etwas lose dranhängt und irgendwo gegen schlägt. Kennt ihr das? Wie kann es sein, dass es nur manchmal zu hören ist und kann das ein Vibrieren auslösen? Würde das vibrieren nun eher als eine Art Vibration unter der Motorhaube (des Motors?) beschreiben, welche sich dann mal mehr mal weniger stark bis ins Lenkrad bewegt.

    So, bei mir kühlt nur links ein bisschen, rechts ist heiß. Der Wagen ist 12 Jahre alt, womöglich nie Kältemittel aufgefüllt, daher sollte ein Klimaservice reichen. Allerdings habe ich heute festgestellt, dass auch bei der normalen Lüftung links kühl, rechts heiß ist. Kann das trotzdem mit dem Kältemittel der Klima zusammenhängen oder habe ich wirklich das Pech, dass es teuer wird und irgendein Stellmotor oder so kaputt ist? Was denkt ihr?


    Viele Grüße,

    BrownTroutz

    Erst einmal vielen Dank für eure hilfreichen Antworten bisher, Danke!


    Ich hatte den Wagen letztes Jahr im Mai mit Winterreifen gekauft. Diese waren ziemlich neu, glaube DOT 2021. Das wäre auch noch einmal eine Möglichkeit, die Auflagenflächen der Felgen zu reinigen. Weiß nicht ob das gemacht wurde, kann das so eine großen Effekt haben?

    Eine Achsvermessung/Einstellung der Spur werde ich in den nächsten Wochen einmal machen lassen.

    Ich habe heute mal im Dynamic Modus die Turbodruckanzeige beobachtet. Der Druck bleibt maximal über 130 km/h, wenn man ab 100 km/h durchdrückt. Als Laie schließe ich somit einmal den Turbolader aus. Morgen fahre ich Autobahn und kann nochmal genauer nachschauen.


    Ich kriege auch langsam das Gefühl, dass es an dem Reifen liegt. Habe viel über das Thema Höhenschlag gehört. Ich halte es allerdings für unwahrscheinlich, zumindestens die Felgen haben hoffentlich keinen Schlag.

    Ferndiagnosen sind schwierig, ja. Ich bemühe mich nur euch soviel Infos wie möglich zu geben um dem Grund so langsam mal auf die Schliche zu kommlen.


    Edit:

    Hab die Auflageflächen hinten kontrolliert, alles top. Hab die Schrauben der Felgen mit 130 Nm statt 110 Nm angezogen, gebe immer ein wenig mehr. Ist aber noch in Ordnung, oder?


    Viele Grüße