Ich schaue mir morgen den Stellmotor noch einmal an. Ist es problemlos möglich die komplette Einheit, samt Kabel und "Seil", rauszunehmen? Dann könnte ich in Ruhe mal versuchen den Motor zu öffnen. Meine Sorge ist nur, dass ich durch den Radkasten weder die Kabel noch das Seil gut wieder an die richtige Position bekomme. Letztes Mal hatte ich zu nah am Auto rumhantiert und mir war das Risiko zu groß mit einem Schraubendreher abzurutschen auf das Auto.
Beiträge von BrownTroutz
-
-
Guten Tag zusammen,
nach über 1 Jahr mit meiner Giulietta war es auch mir passiert: eine unschöne Schramme vorne Rechts an der Frontstoßstange. Unterm Strich hatte ich aber "Glück" gehabt, der Lack war zwar ganz weg allerdings war es keine allzu breite Schramme, eher vertikal gesehen relativ lang. Zudem liegt sie exakt auf einer Kante, fällt also ohnehin nicht so sehr auf. Ich habe noch am gleichen Tag mit meinem Lackstift korrigiert, und ich war sehr zufrieden. Wenn man nichts weiß von dieser Stelle, dann merkt man es auch nicht. Im Endeffekt könnte man es auch so lassen wie es ist, allerdings hat sich leider eine Orangenhaut gebildet mit einem Lacküberstand.
Ich würde gerne von euch wissen, ob und wie ich den Lacküberstand bzw. die Orangenhaut am besten wegbekomme. Bitte nur Ratschläge wenn ihr es auch selber ausprobiert habt. Ich besitze keine Polier-/Schleifmaschine, könnte mir womöglich aber eine ausleihen oder eine günstige zulegen (muss aber nicht unbedingt). Ich dachte aktuell folgendermaßen vorzugehen:
Mit 3000er Nassschleifpapier vorsichtig den Überstand wegschleifen. Im Anschluss mit Sonax Metallic Hochglanz Politur (per Hand, eine andere Politur habe ich nicht da) aufpolieren. Würde das funktionieren? Muss danach noch einmal Klarlack drüber?
Sofern ich weiteres Equipment benötige, könntet ihr kostengünstige Artikel empfehlen? Meine Giulietta hat die Farbe Rosso.
Vielen Dank im Vorraus und viele Grüße,
BrownTroutz
Edit: Ich würde mir vermutlich eine Exzentermaschine zulegen. Ich poliere mein Auto ohnehin 2 bis 3 mal pro Jahr, diese Arbeiten kann ich dann direkt damit ausführen.
-
Merkwürdig, wenn ich gegen die Tankdeckelklappe drücke und Entriegeln, geht es immer. Irgendwie scheint etwas Druck der Klappe auf diesen Bolzen zu fehlen? Dieses Teil mit den beiden Kabeln drinnen habe ich eben nicht aufbekommen. Ist ja alles Plastik und mir erschließt sich nicht wie ich das zerstörungsfrei aufbekommen soll...
An dem schwarzen Plastikgehäuse des Tankdeckels fehlt auch ein abgebrochenes Plastikteil. Dachte, dass wäre nicht weiter wichtig. Vielleicht macht das den Unterschied? Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen.
-
Beim Verriegeln funktioniert es, nur nicht beim Entriegeln. Da gehen 2 Kabel ab, eins für Ver- und eins für Entriegeln? Gehen die Kabel durch den Kabelbaum der Heckklappe? Falls ja dann vermute ich Kabelbruch, da da fast jedes Kabel schon gebrochen war und teils sehr wüst geflickt worden war.
-
Das Teil ist getauscht, aber das Problem besteht. Die Tankklappe öffnet nur durch das Seil. Manchmal springt sie auf wenn ich mit dem Funkschlüssel auf und zu mache. Woran soll das denn noch liegen? Vermute ein elektronisches Problem...
-
Ich habe nun einmal die Zeit gefunden mir das ganze einmal anzusehen. Tatsächlich ist dieser Bolzen gebrochen. Beim rausnehmen des Deckels ist allerdings auch ein anderes Stück Plastik gebrochen, am oberen Rand des schwarzen Einsatzes. Scheint aber nicht weiter relevant zu sein und stört mich nicht, da die Schraube ohnehin alles festzieht.
Kann mir einer sagen wofür dieser schwarze Schlauch da ist? Zum Absaugen des Kraftstoffes??? Weil ich hatte den auf einmal komplett in der Hand mit beiden Enden, nicht das der wieder irgendwo rein muss.
Werde dann den Bolzen tauschen und hoffe, dass es dann wieder alles geht.
Viele Grüße,
BrownTroutz
-
Der Kondensator wurde glaube ich mehrmals geprüft, alles ok. Diagnosesoftware habe ich nicht. Ich habe mehrfach einen Stellmotortest wie auf Youtube beschrieben durchgeführt. Die Ergebnisse sind leider nicht konsistent aber eine 2 rechts, also Fehler rechts, wird in der Regel schon angezeigt. Habe nur bemerkt, dass die normale Heizung demletzt auf der Fahrerseite nicht geheizt hatte. War nur temporär. Will an der Klima nichts machen lassen weil es mir a) für so ein altes Auto zu teuer ist und ich b) auch nicht möchte dass irgendwer den Innenraum unfachmännisch mit Schraubendreher und Co zerlegt. Sollte die Heizung allerdings tatsächlich nicht richtig heizen im Winter, dann stehen mir Zeiten wie mit meinem alten Opel Corsa C entgegen 🥶.
-
Danke für eure Antworten. 30 tkm oder 24 Monate, ist das sicher? In der Bedienungsanleitung stehen 15 tkm. Hätte nix gegen ein längeres Intervall :).
Im Scheckheft ist der Ölwechsel alle 15 tkm drin. Google schlägt allerdings tatsächlich auch 30 tkm vor, wenn man explizit so sucht.
-
Hallo zusammen,
Ich reihe meine Frage einmal hier ein, da sie thematisch denke ich passt.
Ich habe bei meiner Giulietta bisher 2 Ölwechsel machen lassen. Vor dem ersten kam im Display hinterm Lenkrad auch der entsprechende Hinweis dazu (dieser sollte ja alle 15 tkm oder nach 1 Jahr kommen, soweit ich weiß). Vor dem zweiten Wechsel, der fast 20 tkm nach dem ersten war, kam allerdings keine Benachrichtigung mehr. Mir wurde bei dem Wechseln der Bremsbeläge mitgeteilt, dass es dort auch Sensoren gibt und ich eigentlich eine Meldung hätte kriegen sollen. Grundsätzlich ist das alles kein Weltuntergang aber ich finde es schon schade, dass es offenbar nicht mehr funktioniert. Eine Meldung bzgl. Inspektion kam auch nie (wobei mich das nicht stört :)). Die Elektronik spielt sowieso oft verrückt, was ich am Heckscheibenwischer merke.
Bei der Gelegenheit:
Ich fahre ausschließlich Langstrecke. Der DPF hat sich bisher NIE gereinigt (es sollte ja dann vorne angezeigt werden während der Fahrt). Ist da etwas verkehrt?
Hat jemand zufällig eine Idee weshalb keinerlei Meldungen mehr kommen? Gibt es einen simplen Fix?
Lieben Gruß,
BrownTroutz
-
Sehr gutes Auto.
Das einzig schlechte ist der Schaltknauf, wechseln ist kein Problem wie z.B. den hier http://shop.alfisti.net/Tuning…iscione-Nero-S::5950.html einbauen. Preis für das Auto scheint ok zu sein.
Du weißt nicht zufällig wie man diesen Schaltknauf mit diesem Adapter montiert? Habe einen ähnlichen Knauf von dieser Seite bekommen, aber ich kriege ihn nicht richtig montiert...
-
Ich stehe scheinbar vor einem unlösbaren Problem. Ich habe mir einen Schaltknauf geholt, in rot mit Alfa Romeo Logo. Ich will keine Werbung machen, aber es gibt 2 Varianten und ich habe definitiv die Richtige. Ich habe eine Art Adapter dazugekriegt. Der alte Knauf ist bereits ab, aber warum sind bei dem neuen 2 ZUG(!) Federn dabei? Ich habe keinen Plan, wie man den montieren soll. Und der Knauf verdreht sich auch auf der Stange. Vielleicht bin ich einfach zu blöd dafür, aber eine Anleitung gibt es leider nicht. Hat jemand einen Tipp zufällig?
-
Aktuell geht es wieder. Werde es mal im Auge behalten, wenn es nicht mehr geht muss ich was unternehmen.
-
Beeinflusst die lose Tankklappe auch das Öffnen? Ein Öffnen ist bei mir nicht möglich. Nach dem Ziehen des Seiles im Kofferraum jetzt schon wieder, aber nur für begrenzte Zeit. Woran könnte es liegen, dass das Öffnen per Drücken nicht oder nur sporadisch funktioniert?
-
Klima wurde nun befüllt. 294,5 von 450 g waren drin, wurde aufgefüllt. Allerdings heizt die Anlage rechts immer noch, links kühlt sie auf 9° (sie sollte wohl auf 5° kommen). Vermutlich liegt es also am Stellmotor. Der Druck scheint auch zu hoch zu sein. Jetzt frage ich mich wie man am besten vorgeht, ich habe eigentlich keine Lust 500 Euro plus auszugeben und "irgendwen" dranzulassen, der dann den ganzen Innenraum beschädigt. Möchte die Innenarmaturen echt ungern abbauen lassen.
Wenn es zu teuer wird lasse ich es vermutlich wo, weil das Auto schon 12 Jahre alt ist.
-
So, vor kurzem hatte ich meine Bremssättel rot lackiert, wofür ich natürlich jedes Rad abnehmen und neu montieren musste. Danach waren die Vibrationen kurioserweise weg. Der Wagen beschleunigt nun ohne störende Vibrationen auf der Autobahn durch! Das Problem scheint behoben, keine Ahnung was da nicht richtig war aber das neu montieren der Vorderräder hat wohl Wunder gewirkt.
-
OliBo ich wünsche mir sehr es ist so wie du sagst, und das macht sehr Sinn. Werde hier einmal kurz Bescheid geben wenn ich auffüllen lassen habe. Wird wahrscheinlich erst im Laufe des Augusts sein.
-
Aber können diese 0,4 bar Unterschied diese Vibrationen machen?
-
Aber bei mittlerer Beladung steht beim 1.6 JTDM doch 2,3 (vorne) bzw. 2,1 (hinten) bar. Und ich habe überall 2,5 gemacht, also etwas mehr.
-
So ist der Plan und so werde ich fürs Erste einmal vorgehen.
-
Du meinst zuviel? Aber machen ein paar Zehntel bar dann so eine "Unwucht"?