Nein, "BrownTroutz" hat die Kerzen seines 2.0 Jtdm gewechselt.
1.6 JTDM mit 140 Ps :).
Nein, "BrownTroutz" hat die Kerzen seines 2.0 Jtdm gewechselt.
1.6 JTDM mit 140 Ps :).
So, alle 4 Kerzen sind gewechselt! Die gingen raus wie Butter!!! Die Fehlermeldung ist auch weg und der Wagen startet normal.
Bei Interesse schicke ich euch gerne mal ein Bild der alten Kerzen. Eine sah unten sehr mitgenommen aus, sodass dies meiner Meinung nach die Defekte war. Erstaunlich, keinerlei Verkokung oder Rost. Den Nutzen des Kriechöls von gestern Abend kann ich ehrlich gesagt nicht einschätzen. Vielleicht wären die auch ohne genauso gut rausgegangen. Naja, bei mir war es null Problemo!
Herzlichen Dank an euch alle für eure Zeit und eure Ratschläge! Vielen Dank 🙏!
Wenn dann gleich machen nachdem du mit dem Wagen gefahren bist.. Wenn der Motor so richtig heiß ist.
Krieg ich nicht direkt hin :(.
Was es nicht alles gibt..^^ aber WD40 hätte es allemal getan!^^
Gut möglich, aber wenn man Angst vor dem Wort-Case hat dann zahlt man auch 20 Euro für dieses „Wundermittel“. Heute ist auch der Rest an Werkzeug gekommen, und es juckt mich ein bisschen in den Fingern ob ich es heute schon antesten soll ob die Kerzen rausgehen!
Mit was hast du das eingesprüht? Einfach nen gescheites Kriechöl (WD40) verwenden. Dann greift die das auch nix an.
Wirst ja keine Bremsenflüssigkeit draufmachen^^
Liqui Moly Pro-Line Injektoren- und Glühkerzenlöser.
Ich habe damals die Batterie nicht abgeklemmt.
Ich würde es auch nicht für nötig halten aber in Videos muss ja aus Gründen der Sicherheit häufig gesagt werden.
TruEnemy will hier auch nicht immer weiter meine Ängste kundtun, Entschuldigung.
Bin einfach ein wenig angespannt.
Heute das erste mal eingesprüht. Da ja ein Teil des Glühkerzenschaftes rausschaut und die Bohrung für den Stift bzw. dessen Rand leicht erhöht ist sammelt sich die Flüssigkeit dort gut.
Beim Ansprühen (Liqui Moly) ist auch was an das Gummi gekommen. Löst sich das jetzt echt so einfach auf?
Außer Motorabdeckung entfernen und Batterie abklemmen nichts zu tun, kriegt man mit den Platzverhältnissen irgendwie hin, oder? Hoffe ich krieg die Zange gut rein.
Mal eine generelle Frage um mir etwas die Angst zu nehmen:
Das Bruchmoment, das liegt bei 30-35 Nm, oder?
Sofern man mit Drehmo arbeitet, und das Moment auf max. 20 Nm einstellt, ist es da überhaupt möglich die Kerze abzureißen? Auch wenn man nicht mit Rostlösespray behandelt? Eigentlich ist es ja einzig allein das Drehmoment was überschritten werden muss. Allerdings altern die Materialien und ich würde erwarten, dass das Bruchmoment im Laufe der Zeit abnimmt.
Bin ich auf der sicheren Seite unterhalb des Bruchmoments? Das schlimmste was passieren kann ist doch dann ein Klicken, d. h. ich muss halt noch was warten und einsprühen?!
Edit:
Habe gesehen, dass für ein M9 Gewinde das Bruch-/Abreißmoment ab 22 Nm angegeben ist. Ich würde mit 12 Nm starten und folglich maximal bis 15 Nm hochgehen. Ansonsten muss ich halt sprühen und warten. Ich bete, dass das klappt.
Flitzi hast recht, 9 mm! Hab es gelesen an der neuen Kerze.
Und die Nuss muss 16 mm sein? Oder welche Größe?
Die Schläuche von Liqui Moly Glühkerzenlöser sind glaube ich lang genug.
Also eine abgewinkelte Zange ok. Und die setzt man senkrecht, nicht seitlich an? Offenbar ist die ja so geformt, dass die nur senkrecht perfekt zu dem „Wulst“ der Zündkerzen passt.
Das schwarze Plastikteil muss ich nicht trennen von dem orangenen, oder?
Einsprühen geht aber auch ohne den Stecker zu lösen so wie ich das sehe, richtig?
Also der untere Teil der Stecker ist ja so oranges Gummi. Einfach mit einer Kneifzange packen und fest hochschieben, oder beschädigt man dann was?
So eine Zange?
Habe echt großen Respekt vor dem Wechsel und überlege ob ich sicherheitshalber nicht doch besser in die Werkstatt fahre. Ansonsten wäre mein Plan einige Tage lang Glühkerzenlöser draufzusprühen und dann mittels Drehmo das Abbruchdrehmoment nicht zu überschreiten. Weiß denn wer welchen Wert man beim lösen am besten sicherheitshalber einstellt? In der Bedienungsanleitung steht nichts.
Ziehen sowieso nicht, aber ich dachte wenn man oben am Kopf den Drehmo ansetzt sollte es passen?
Muss man das Kältespray nicht vorher anwenden? Komisch, dass die Stecker so schwer zu lösen sind?
Hallo zusammen,
da die Suchfunktion nicht die gewünschten Treffer ergab erstelle ich hiermit einmal einen neuen Beitrag.
Es geht sich darum, das bei mir seit einiger Zeit unmittelbar nach dem Starten des Motors der Fehler "Vorglühkerzen kontrollieren lassen" aufleuchtet. In diesem Zuge möchte ich gerne alle 4 Kerzen austauschen. Hat von euch jemand damit Erfahrung gemacht, klappt das gut selber? Das Auto ist fast 14 Jahre alt und ich habe natürlich Sorge, etwas zu beschädigen bzw. das eine Kerze abbricht.
Ist es unter Nutzung eines guten Kälteschock-Sprays und dem korrekten Losdrehmoment idiotensicher? Wie genau ist das Losdrehmoment eigentlich?
Bin für jegliches Feedback dankbar!
Viele Grüße,
BrownTroutz
Der DPF wird alle 300 bis 800km, je nach Motor regeneriert. Wenn deiner das nie gemacht hat, ist irgendetwas faul. Habe es aber ehrlich gesagt falsch gelesen. Du meintest ja den Dieselfilter. Den kann man ebenfalls relativ easy und für kleines Geld tauschen. Zumindest bei der 939 Baureihe ist der an einem idealen Einbauort untergebracht.
Mir wurde gesagt dann würde eine Lampe leuchten vorne und 10 Minuten muss man bei einer bestimmten Drehzahl weiterfahren. Da ich aber nur Langstrecke fahre scheint der Filter frei zu sein von Ruß.
Der Dieselpartikelfilter hat sich im Laufe der zwei Jahre Nutzung mit ziemlicher Sicherheit mehrfach regeneriert. Wahrscheinlich hast du es einfach nicht bemerkt.
Wie kannst du dir denn sicher sein, dass kein Wasser im Kraftstofffilter ist? Wie konntest du das prüfen?
Ich hatte ihn mal geöffnet und da kam nur Diesel raus. Nach kurzer Zeit kam die Meldung wieder auf. Überlege ob es Sinn macht den Sensor zu tauschen.
Das Problem ist nur, dass mit diesem "Trick' zwar die Services Zeige verschwindet, aber es noch einen Reset des Ölqualitätssensors bedarf. Das geht nicht per Trick. Wenn dort steht dass der DPF geprüft werden muss, sollte man das auch machen. Die Meldung kommt sicher nicht ohne Grund.
Glähkerzen haben kein festes Intervall. Bei Kurzstrecke halten die eher kürzer, bei Langstrecke länger. 4 Stück kosten z. B. beim 1.9er keine 60€ und sind in kürzester Zeit getauscht. Bei mir ist eine so bei 105tkm hopps gegangen. Habe natürlich alle getauscht
Ich fahre ausschließlich Langstrecke. Der DPF hat sich in über 2 Jahren kein einziges mal während der Fahrt regeneriert (vermutlich nie nötig gewesen). Laut Handbuch bezieht sich die Dieselfilter Meldung darauf, dass Wasser im Filter ist. Dies war aber nie der Fall. Das Symbol für den DPF vom Abgas würde anders aussehen als das was ich habe.
Also gerade den Tipp von Qv2013 durchgeführt: Schlüssel auf Mar, 20 Sek. Gaspedal drücken, 6 mal Bremse, 20 weitere Sek. Gaspedal. Direkt die Meldung „Motoröl wechseln lassen“ raus und „Vorglühkerzen kontrollieren lassen“ weg.
Lediglich „Dieselfilter kontrollieren lassen“ noch da. Hier hilft ein OBD Gerät, da es ein Fehler ist und kein Service?
Bzgl. der Glühkerzen, haben die scheinbar feste Wartungsintervalle? Ich lasse die aber trotzdem mal prüfen.
Vielen Dank nochmal an Qv2013 !!!