Beiträge von SpiderausE

    Ich möchte mal folgende Gedanken in die Diskussion einbringen:

    Der Motor im Spider und den anderen Modellen, wurde über einen recht langen Zeitraum gefertigt. Selbst bei Alfa Romeo dürften die Ingenieure der Entwicklungsabteilungen nicht nur ins Büro gegangen sein, um dort den Sauerstoff weg zu atmen.

    Im Laufe der Zeit dürften sich zum Beispiel Fertigungstoleranzen oder die verwendeten Dichtungen verbessert haben.

    Schließlich gab es ja auch die vom Hersteller empfohlenen Schmierstoffe, die sich auch im Laufe der Zeit geändert haben. So wurden noch bei den frühen Modellen (105er) zwei Ölhersteller mit 20 W 40, mineralisch empfohlen. Bei meinem 86er Modell sind es drei Ölhersteller mit 10 W 50 in vollsynthetik; und in der Betriebsanleitung der vierten Serie wurden ebenfalls drei Ölhersteller mit 10 W 40, ebenfalls in vollsynthetik empfohlen. Und nun?

    Jawoll! Ich habe eben eine Wette gewonnen! Ich habe mit einem Alfa-Kumpel gewettet, dass der erste Kommentar nicht auf meine konkreten Fragen eingeht, sondern irgendwas anderes schreibt. Er hat dagegen gehalten! 10 Euro im Sack!

    Mein Dank geht an GiuliettaCeleste! :wink:

    Hallo!

    Ich habe damals beim Kauf meines Spiders ein Körbler Hardtop dazu bekommen. Die Montageanleitung nur als schlechte Kopie. Neulich habe ich gesehen, dass da noch Montageteile dazugehören.

    Nun meine konkrete Frage: Hat jemand eine Übersicht, welche Montageteile zum Hardtop gehören, oder hat jemand noch Montageteile, die abgegeben werden können und/oder eine gut lesbare Montageanleitung?


    Mit Dank und Gruß!

    Hallo!


    Ich höre immer wieder aus meinem Umfeld, dass die im Kofferraum verbaute Batterie beim Spider Probleme bereitet. Speziell, weil der Weg von der Batterie im Kofferraum nach vorne zu lang sei. Demnach kann es zu Startproblemen kommen, weil die Spannung, die die Batterie zur Verfügung stellt, vorne nicht mehr reicht.


    Fraglich ist eben, ob diese Problematik in einem größeren Kreis bekannt ist (im Forum kann ich nichts finden) und ob es diesbezüglich praktikable Lösungen gibt.


    Mit Dank und Gruß

    Noch etwas zur Zündspule:

    Es war die falsche Zündspule eingebaut. Damit lief der Wagen aber im warmen Zustand hat er aus dem Standgas nur widerwillig Gas angenommen. Also Gas geben, Gedenksekunde und dann drehte er hoch; und unter 2000 U/Min hatte er vereinzelt Zündaussetzer. Laut Werkstatthandbuch sollte die Bosch Zündspule 0221.122.026 eingebaut sein. Tatsächlich hatte man die NGK U1079 eingebaut. Die Widerstandswerte bei der NGK waren ungefähr doppelt so hoch, wie die eigentlichen von Bosch! Dennoch lief der Motor, nur mit den o.g. Problemen.

    Im Internet habe ich dann nach der Bosch Zündspule gesucht, aber sie war nicht zu finden. Auf der Bosch-Classic Seite habe ich dann den Hinweis gefunden, dass die o.g. Bosch Zündspule 0221.122.026 durch die Zündspule 0221.122.025 ersetzt wurde. Diese konnte ich problemlos bestellen und einbauen. Seit dem läuft der Wagen tadellos.

    Korrektur!

    Tja, er lief dann mit der neuen Zündspule eine Strecke von etwa 50 KM, doch am nächsten Tag wieder kein Starten möglich. Ich habe den Wagen dann zu einem echten Alfa-Schrauber gebracht. Der hat dann festgestellt, dass zwei Kabel einen hohen Widerstandswert hatten und das die Verteilerkappe falsch war.

    Jetzt läuft er erstmal. Ich hoffe nur, dass es dabei bleibt.

    So, kleine Aktualisierung:

    Inzwischen springt der Motor gar nicht mehr an. Folgende Prüfungen durchgeführt:

    Benzin kommt im Motor an.

    Keine Funkenbildung an den Zündkerzen beim Startversuch.

    Zündspule bekommt Strom. Zündspulenmessung ergab einen Normwert bei der Primärwicklung. Sekundärwicklung hat einen Wert von 4K Ohm. Dieser Wert scheint zu wenig. Der Fehler muss also ab Stromeingang der Zündspule bis zu den Zündkerzen liegen. In Frage kommen Zündspule, Verteiler oder Zündkabel.

    Mag sein, auf dem Steuergerät steht jedenfalls nichts.

    Gestern wieder nicht angesprungen nach einem Tag in der Garage. Gleiches Spiel. Anlasser orgelt aber springt nicht an. Dann mal kurz das Massekabel von der Batterie gelöst und das Pluskabel ein wenig hin und her bewegt. Massekabel wieder dran und bei ersten Startversuch war er da.

    Hallo in die Runde,

    Mein Spider (Bj. 86, 2000, Bosch Einspritzanlage, 65.000 km) hat sporadische Startprobleme. Der Anlasser orgelt aber der Motor springt nicht an. Das Problem ist kaum verifizierbar. Es kann sein, dass er nicht anspringt nach zwei oder drei Tagen in der Garage, oder nachdem ich sechs km gefahren bin und kurz einkaufen war oder nach einer zweistündigen Tour mit einstündiger Pause vor der Rückfahrt. Zum Laufen bekomme ich den Wagen dann, per Starthilfekabel und der Verbindung mit einem anderen Fahrzeug. Es kann ebenso sein, dass der Fehler mal einige Tage nicht auftritt.

    Das Massekabel von der Batterie zur Karosse ist bereits gewechselt. Ebenso das Massekabel am Getriebe und der Benzinfilter; Batterie ist auch neu mit mehr Startpower. Bei einem 'Vorfall' konnten wir feststellen, dass ein Zündfunke vorhanden ist und auch Benzin kommt an.

    Gibt es weitere Massepunkte, die zu beachten sind? Vielleicht 'hängt' auch irgendein Relais?

    Weitere Ideen?


    Mit Dank und Gruß