Ich habe sehr lange beim Spider solche Vibrationen gehabt, natürlich auf die Felgen/Reifen getippt, getauscht, gemacht, getan bis zum abwinken, war aber schlussendlich eine Antriebswelle
Beiträge von alficionado
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Wenn es beim 75er so ein Geräusch gemacht hat, war es meist das Getriebestützlager...
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Ihr macht mir Hoffnung... Die Nockenwellen sind tatsächlich zueinander verdreht, aber: Ich bekomme die Schraube von der hinteren Nockenwelle nicht los. Bin ich da zu mädchenhaft, brauche einen Schlagschrauber oder ist das gar ein Linksgewinde?
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Selbst mit Kolben oben? Viel Volumen hat es dann ja nicht
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Hab leider keinen amtlichen Kompressor unterm Kopfkissen... Könnte der aus dem Pannenset reichen?
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Injektoren sind raus, hab ja den Nockenwellenkasten auf dem Schoß
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Ja gibt es. Der 1.9er ist eine andere als die vom 2.4er. Die für den 1.9er hat eine größere Aussparung.
Ok, dann halt mit Messuhr... Auf die Schnelle bekomme ich das Arretierwerkzeug wohl nicht
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Ach ja, noch was... Gibt es verschieden Kurbelwellen Arretierwerkzeuge? Das was ich habe passte sowohl beim 1.9 wie auch den TS Motoren, für den 2.4 ist die Innenbohrung zu klein, bekomme das nicht drauf
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Ich meinte das Vorgehen, wenn die Nockenwellen zueinander verdreht sind. Wie der Zr Wechsel funktioniert und die Nockenwellenarretierung habe ich auf dem Schirm, hab das schon zwei Mal beim 16V gemacht
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Also ist es egal, ob man die Nockenwelle mit dem Treibrad nimmt, oder die andere? Weil sich ja auf dem Treibrad Markierungen für den Zahnriemen befinden, deswegen frage ich. Die Schrauben finde ich hinter der Unterdruckpumpe bzw KGE?
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Zum habe ich ja alles in neu rumliegen. Im Fall der Fälle: Wie synchronisiere ich die Nockenwellen? Ist das selbsterklärend? Ich denke mal, dass man dazu die Nockenwelle mit dem Antriebsrad blockiert und dann die andere justiert?
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Mach mal ein plödes Gesicht...
Der Flexriemen von meinem Fünfender war ja gerissen und hatte sich wie üblich mit dem Zahnriemen angelegt, der allerdings nicht gerissen ist. Ich hatte die Reste vom Flexriemen rausgepopelt und versucht zu starten - no way. Sprang nicht an und hörte sich komisch an. Also das ganze Gedeck bestellt, Schlepphebel, Hydros, Riemengedöns usw usf. Heute habe ich mich endlich aufgerafft und den Nockenwellenkasten abgebaut. Und was soll ich sagen, Schlepphebel alle noch ganz...?!? Bin jetzt was irritiert. Morgen werde ich versuchen, dem Anlasser unter Umgehung der auseinander gerupften Elektrik direkt 12V zu geben um irgendwie Kompression zu messen. Aber ist das möglich, Zahnriemen so auf halb acht dass sie nicht anspringt aber ohne dass die Hebel brechen, also die Ventile nicht die Kolben geküsst haben? Ich hoffe ja nicht, dass Ventile krumm sind... Passiert ist das Ganze bei Leerlaufdrehzahl.
Ach ja, wie synchronisiert man die Nockenwellen und ist das normal, dass die Zahnräder etwas Spiel zueinander haben?
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Nun, ich weiß nicht wo die Hallgeber bei deinem Motor sitzen, aber Kältespray auf Sensor oder direkte Umgebung wäre die günstigste Fehlersuche...
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Ich tippe mal auf Nockenwellen- oder Kurbelwellenpositionssensor. Wäre das typische Fehlerbild
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Richtig. Turbos schlucken Schall, deswegen reicht dem 2.0 V6 ein einfacher Endschalldämpfer
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Ich habe quasi Langzeiterfahrung mit PU Buchsen an der Hinterachse, alle Lager vor ca. 70.000 getauscht. Fazit empfehlenswert, weder lauter noch härter aber sehr präzise. Mein 145er hatte rundum PU, auch unauffällig bis auf das bessere Fahrverhalten. Alles mit reichlich Kupferpaste einschmieren, dann knarzt es auch nicht. Und das der Tüv moppert wäre mir neu
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Ich bin gerade in der Wüstenei mit einem ein Jahr alten Range Rover unterwegs. Bremsen rubbeln wie Sau, beim einfedern vibriert er und das Armaturenbrett schnarrt dabei lustig vor sich hin. An allen Ecken und Enden klappert es bei Schlaglöchern und auf Schotterpisten. Die Sitzbelüftung funktioniert nicht. Und bei über 50 Grad kommen gar lustige Fehlermeldungen... Und der kostet deutlich über 100 k€.
Edit: Ich sehe gerade, der ist schon etwas über 2 Jahre alt, macht es aber nicht besser IMG_20230713_165048.jpg
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…frei nach dem Motto:
Endlich haben wir eine Statistik gefunden, die uns in den Kram passt.
Mal im Ernst:
Wie beschissen waren denn die Trümmer, wenn die in den ersten drei Monaten Probleme gemacht haben?!
Drei Monate, ein Jahr, drei Jahre sollten alle Autos ohne Probleme durchhalten.
Welche Trümmer? Mir ist nichts bekannt, außer Kleinigkeiten? Schau mal in die Foren die sich mit den dt. Premiumgefährten beschäftigen. Dann siehst du, dass die Stelvios überdurchschittlich gut abschneiden, lass mal die Kirche im Dorf
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Ich denke, dass es keinen Unterschied machen sollte. Vielleicht weiß es jemand hier, oder ich muss in die Schaltpläne schauen, quasi meine Lieblingsbeschäftigung
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Das würde bedeuten, dass zumindest der Doppellüfter passen würde, oder?