Beiträge von alficionado

    Hi,


    ab heute lieben wir den Stelvio noch mehr :AlfaFahne: - mein Weibsen hatte heute auf der Bahn eine Dummbacke vor sich, der meinte eine Vollbremsung hinlegen zu müssen um in eine Lücke reinzuzacken. Weibsen hätte die Bremsung nicht mehr hinbekommen, aber seitdem wissen wir, dass der Notbremsassistent ganz hervorragend funktioniert... wer weiß, wie es sonst ausgegangen wäre.


    Wollte ich nur mal loswerden...

    Da kommt ATF rein, mein Brera hat da das rote. Servopumpen halten schon was aus. Wenn die noch keine Geräusche macht, ist es ok. Mein Tipp: Mit Liqui Moli Automatikgetriebereiniger spülen, dann das richtige ATF rein. Ich bin der Meinung, dass irgendein Pfosten (Vollpf... Ist hier zensiert, btw :like:) mal die Einfüllöffnungen verwechselt und was reingekippt hat, was da nicht reingehört...

    Bei dem angezeigten Fehler gibt es entweder ein Kontaktproblem in der Steckerverbindung zum AGR oder es ist selber fritte. Ich würde da mal ansetzen, wenn ich du wäre. Und rumfahren würde ich auch nicht, du verkleisterst nur die Ansaugbrücke. Ladedrucksensor mal gereinigt / getauscht?

    Hab die üblichen Verdächtigen abgeklappert... 1.9 mit Automatik ist haarig.


    Aber die Tripoiden, das ist das "Kreuzgelenk" in den Bechern, sowie die äusseren Gelenke kann man einzeln bestellen und austauschen.


    Der Rest der Antriebswelle ist nur eine Stange Rundstahl mit Verzahnungen an beiden Enden, nichts weiter.


    Hast du Zugang zum Eper? Mit der Alfa Ersatzteilnummer sollte die Suche einfacher sein...


    Ich habe da folgende Nummern für Antriebswellen (ohne jegliche Gewähr): 51876351 und 51876352

    Theoretisch sollten alle Buchsen ausgetauscht werden. Die Radgeometrie beim fahren wird auch durch die "nachgebenden" Gummilager bestimmt. Von daher sollten alle im selben Maß nachgeben. Praktisch sollte das kaum Unterschied machen. Ich würde aber in jedem Fall alle Lager auf der selben Ebene beidseitig austauschen.


    Antriebswellen von SKF gibt es günstig im Netz

    Batterie oder Lichtmaschine höchstwahrscheinlich...


    Lässt sich simpelst überprüfen: Bei laufendem Motor sollte die Bordspannung ~ 14,8 V betragen. Bei abgestelltem Motor sollte die Batterie noch über 13 V Spannung verfügen.


    Sollte es das nicht sein, ist irgend ein schlechter Massepunkt irgendwo der Übeltäter.

    Wenn es denn die Buchsen sind die ausgeschlagen sind .

    An meinem 156 waren es öfter die Kugelköpfe als die Buchsen die durch waren

    somit hätte für mich der wechsel auf PU Buchsen nicht viel genutzt und nur unnötig Geld gekostet.

    Stimmt... Hatte ich aber nicht auf dem Schirm, weil mir Kugelköpfe noch nie kaputt gegangen sind, zumindest beim 145, Spider und 156. Beim 939 Pummelchen könnte das durchaus anders aussehen.