Beiträge von alficionado

    Hi, die Einbaulage des Steuergeräts ist hier beschrieben:


    Da ist soweit alles zu sehen und auch meine Fehlersuche ist beschrieben...

    Es sind 3 Stellmotoren, für Umluft, Verteilung und Mischklappe. Alle 3 sitzen auf der rechten Seite der Klimaeinheit. Dran kommst du nach Ausbau des Handschuhfachs und Entfernen der Teppichverkleidung der Mittelkonsole. Falls du einen Stellmotor brauchst, die originalen sind obszön teuer, es passen aber auch welche von irgendwelchen Amischlitten, kosten nur einen Bruchteil...

    Wenn das Gebläse spät oder garnicht anspringt, ist mit ziemlicher Sicherheit die Initialisierung der Klappensteuerung schiefgelaufen, durch einen defekten Stellmotor - so war es bei mir. Kann man, wenn man es weiß, easy diagnostizieren. Zündung ein, aber nicht anlassen (Klima auf Automatik), dann kann man die Klappeninitialisierung hören. Hört einer der Stellmotoren nicht auf zu laufen hast du das Teufelchen, dann ist das Zahnrad im inneren gebrochen und das Steuergerät kann die Anschlagspunkte nicht ermitteln

    Lauterbach hatte doch recht, Hitze setzt den Menschen zu... Nein, noch ein blöder Scherz von mir und ich entschuldige mich in aller Form und Höflichkeit für meinen launischen Kommentar weiter oben. Dass du dich doch vergestellt hast hatte ich auch übersehen, mea culpa, Inselmensch.

    Das Problem deines Spiders könnte Wasser/Öl sein, welches im Zündkerzenschacht des ersten Zylinders steht, damit würde ich beginnen.

    Könnte gut sein, dass ich im Frühsommer einen Freund besuche, der auch auf Teneriffa lebt. Vielleicht trifft man sich dort, wenn das Problem weiter besteht, kann ich mal danach schauen. Ich schick dir meine Mailaddi per PN, dann können wir in Kontakt bleiben.

    Man sollte schon aus Gründen der Höflichkeit ein nicht so defizitäres Deutsch rausrotzen, Mann, Mann, Mann... Ein Wunder, dass überhaupt jemand geantwortet hat. Vorstellungsrunde scheint auch obsolet zu sein

    So sieht's bei meinem seit 18 Jahren aus. Ab und zu, vor allem bei hohen Außentemperaturen, scheint es mal am Schraubdeckel rauszudrücken. Für mich kein Anlass zur Sorge, da ich keinen nennenswerten Verlust an Kühlflüssigkeit bemerke.

    Alfa will ich, da ich seit 1979 nichts Anderes fahre. Was der Bauer nicht kennt, frisst er halt nicht 😜. Ein Verbrauchtwagen auch deswegen, weil ich - eigentlich - keine Winter mehr hier verbringen wollte. Da habe ich aber meine Rechnung ohne die Institutionen bzgl der Rente gemacht, das zieht sich erheblich länger als gedacht. Somit erklärt sich auch, dass ich mich jetzt erst nach einer Winterkarre umschaue, der Optimist in mir wähnte sich schon seit längerem im Süden. Jetzt hat der Optimist ausgelernt, ist zum Pessimisten geworden, der nicht mehr daran glaubt, den Winter noch hier weg zu kommen :joint:

    Ich würde erstens meinem Bauchgefühl und zweitens der Wartungshistorie folgen...

    Motorraum sagt bei einem Wagen, der nur von einer Werkstatt gewartet wurde, herzlich wenig aus. Kann sein, dass der jetzige Besitzer nie unter die Haube geschaut hat, ich kenne solche Nasen.

    Was immer auch NDA sein mag... :zigarette:

    Zum Glück habe ich hier 2 LLS, einen in halb, den anderen in ganz zerschossen. Dann werde ich mal einen der Motoren zerlegen und reinigen. Da beide noch was tun, wird der Anker wohl noch gut sein. Kollektor kann man nachschleifen, bleiben die Kohlen. Aber die, denke ich, sind gegebenenfalls einfacher aufzutreiben, als ein Motor, dessen Spezifikationen man nicht kennt.

    Trotzdem wäre es schön, wenn hier jemand einen Ersatzmotor benennen könnte.

    Das Flexrohr und der Kat könnten es auch sein. Rasseln kann auch von der Kupplung kommen. Ändert sich das Geräusch, wenn du sie betätigst?

    Hydros halte ich für ziemlich unwahrscheinlich, halten eigentlich ewig.

    Ich tendiere in Richtung Kleinigkeit