Sieht mir nach Fehler im Kabelbaum aus?!?
Beiträge von alficionado
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Ich werfe mal hier in den Raum, dass so nach 1-2 Min die Lambda Regelung einsetzt ( man möge mich korrigieren). Lambdasonde mal abklemmen und schauen was passiert
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Ich habe die Stifte durch Kunststoffschrauben ersetzt. Sind schnell aufgemacht. Aber wenn ich ganz ehrlich bin: ich löse die gar nicht, stattdessen ziehe ich die Klappe runter und hänge die beiden Nasen oben aus. Dann kommt man auch an den OBD Stecker dran, auch wenn es eng ist
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Eine Möglichkeit wäre noch, die alte Welle zum Instandsetzer zu bringen. Dürfte erheblich günstiger werden. Und wenn du noch ein paar Taler über hast, kannst du sie direkt mal feinwuchten lassen
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Hallo zusammen
der Wagen lief ohne Probleme, wurde jeden Tag gefahren und der Zahnriemen wurde vor ca. 3 Monaten gewechselt. Die Kerzen hatten ca. 40000 km drauf. Vor drei Wochen ist er dann morgens normal gefahren und zwei Stunden später beim Starten fing das Problem an.
Einen LMM hat mein Vater noch herumliegen, den werde ich heute einfach mal mit einbauen, nun ist allerdings der Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch auch noch kaputtgegangen, obwohl er erst getauscht wurde, also muss ich den auch erst noch finden …
Du hast das Problem doch gefunden?!? Kurbelgehäuseentlüftung! Unbedingt erneuern, auch das PCV Ventil. Solange das nicht gemacht ist, kannst du dir auch das Auslesen schenken - wie willst mit so viel Nebenluft adäquate Werte auslesen?
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Vielen Dank für die Antworten, aber es ist dann doch ein Eisenschwein, Volvo S60, geworden...
Ich nehme das Projekt 146 im Frühjahr wieder auf.
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Moin Wolfgang,
gibt es zu dem Problem: "Ausgehen des Motors" eine Lösung??
Problem bei unserem Spider 2.0 tb: Läuft ca. 2min nach Kaltstart, dann leichtes Ruckeln mit Abfall der Drehzahl - kurze Gegenregelung - Motor aus. (Zündungskontrollleuchte an)
Bei Neustart, ca. 1min normaler Motorlauf, dann das gleiche Spiel....
Diverse Teile überprüft und erneuert - Problem bleibt.
Vielleicht hat dein Kollege ja noch Hinweise zur Lösung des Problems.
Gruß und danke
Denfisch
Welche diversen Teil? Auch NW- und KW-Sensor?
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Wäre ja mal interessant, ob und was da stromtechnisch bei den Zündspulen so ankommt. Wfs kann es mMn nicht sein, denn die sperrt die Spritzufuhr, nicht die Zündung.
Crashschalter dasselbe, es wird kein Sprit gefördert, fällt also auch aus als Ursache.
Ich würde sagen, schlicht irgendwo eine Steckverbindung veralzheimert; oder wie oben genannt Masse nicht gelegt, Kabel geklemmt oder gebrochen... aber auch nur das
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Ich glaube, dass die Leute unter dem Strich das Beste kaufen werden, egal wo es her kommt. Hand aufs Herz: zB Handy, macht hier jemand seine Kaufentscheidung davon abhängig, in welchem Land es hergestellt wird?
Die größte Dichte an chinesischen Fahrzeugen habe ich bis jetzt in Erbil gesehen. Das Straßenbild hat sich sehr gewandelt die letzten Jahre. Früher war es schick, ein "westliches" Auto vor der Tür stehen zu haben. Die gelten inzwischen aber als störanfällig und altbacken.
Früher hatten europäische Fahrzeuge die DNA nicht nur auf einem Knopf auf der Mittelkonsole, jede Marke hatte einen USP und transportierte mal mehr, mal weniger Emotionen. Heute nur noch seelenloser Einheitsbrei, Plattformmentalität und Compliance statt Motorenentwicklung.
Rückbesinnung auf die alten Werte, dh avantgardistische Technik, Design und Emotion wäre jetzt angesagt. Technisch sind die Chinesen längst ebenbürtig und deren Preise können die Europäer wohl kaum unterbieten.
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Wäre es mein Wagen, dann würde ich, vor allem vor dem Hintergrund der schon investierten Kohle, tatsächlich einfach drüberbraten (lassen). Man kann selbst so etwas halbwegs gut bewerkstelligen, Schrauber der 70er wissen, was ich meine. Hauptsache der Wagen bleibt erst mal auf der Straße und wird kein Abschreibungsobjekt.
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Bei genauem Überlegen stellt sich aber die Frage, wieso ist Strom da, wo keiner sein sollte, bei Zündung aus? Eher ist die Stromversorgung das Problem als die Steuerung der Klima
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Wenn man sich den Schaltplan vom Q21 Steuergerät ansehen könnte, würde man wohl schon sehen können, dass die Widerstände der Birnen(sockel) eine Funktion haben. Aber egal. Bevor man Steuergeräte etc austauscht, wäre das erst mal der preiswerteste Einstieg in die Diagnose.
Ist die Klima eigentlich schon ausgelesen worden?
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Schaltplan hin oder her, die Birnen bzw deren Sockel mit Widerstand machen was für die Klimasteuerung. Ich hatte eine kaputte Birne, mit der Folge, dass sich die Temperatur nur digital regeln ließ - heiss oder kalt. Birne ersetzt (original grotesk teuer, man findet aber im Netz günstige) und alles funktionierte wieder wunschgemäß.
Ab 2 kaputten Birnchen geht die Lüftung nicht mehr aus, ab dreien klappt das Handschuhfach ständig von alleine auf und zu, wer weiß? 😁
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Hat der 147 mehr runter? Dann ist noch die Frage, ob die lauten oder die leisen Einspritzdüsen die heileren sind. Bei meinem ist das Tickern über die 230.000 km quasi unhörbar geblieben
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Danke für deine ausgiebige Mühe, ist nicht selbstverständlich...
Bestelle ich halt noch den Sensor, guter Hinweis. Was für den Austausch spricht, sind die verschiedenen Temperaturwerte, die MES und das Wasserorakel ausgeben. Ich dachte beim Auslesen, dass das Instrument nicht genau anzeigt, davon ausgehend, dass es nur einen Sensorwert gibt. Vor dem Hintergrund der 2 Pins sehe ich das jetzt natürlich anders...
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Das hört man wirklich kaum. Besser ist Finger auflegen. Aber der beste Funktionstest ist ein sauber laufender Motor
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Da der Spider mit Bj '98 entweder einer der letzten MY97 oder einer der ersten MY98 sein kann die Frage, um welches MY handelt es sich?
Ist der Spider ein MY97 oder MY98 bzw. hat er eine Klimaanlage (MY97) oder Klimaautomatik (MY98)?
Den 1.8er gibt es erst ab MY98, also Klimaautomatik. Was könnte das mit meinem Problem zu tun haben?
nur die 6zyliner haben 2 lüfter habe meinen 2,0ts gerade vor ein paar wochen damit ausgerüstet
Achwas, das geht? Plug and play? Weil, letztes Jahr in Spanien bei der Hitze wurde er schon ein paar mal recht heiß. Hast du das Gefühl, dass jetzt besser gekühlt wird?
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Bin gerade mit MES zugange gewesen. Die zweite Kühlerstufe lässt sich in der Baugruppenprüfung aktivieren, also Sicherung usw ok. Nur gestern beim Fahren ist sie nicht angesprungen. Fehlercode war auch gesetzt, Überwachung Kühlung mit einer Temperatur von 114,5 Grad. Jetzt wird es mysteriös... Warum springt die 2. Stufe nicht an?
Nachtrag: Korrodiert ist nix, der Gonzo kennt keinen Regen...
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Danke für die Antworten soweit. Ich scheine aber auch zu verkalken, 2021 hatte ich schon mal einen Thread aufgemacht im Zusammenhang mit dem verreckten Vorwiderstand. Die Sicherung ist eine 50A im Motorraum, weiß ich jetzt wieder. Und 916/2 schrieb damals, dass die Kontakte am Widerstand gerne abfackeln. Nur, wie stellt man das ab? Ich bin jetzt kurz davor, den einfach zu brücken, dann gibt's halt nur eine Lüfterstufe, aber keine verkokelten Anschlüsse. Wäre das ein Ansatz?