Beiträge von alficionado

    Wäre ja mal interessant, ob und was da stromtechnisch bei den Zündspulen so ankommt. Wfs kann es mMn nicht sein, denn die sperrt die Spritzufuhr, nicht die Zündung.

    Crashschalter dasselbe, es wird kein Sprit gefördert, fällt also auch aus als Ursache.


    Ich würde sagen, schlicht irgendwo eine Steckverbindung veralzheimert; oder wie oben genannt Masse nicht gelegt, Kabel geklemmt oder gebrochen... aber auch nur das

    Ich glaube, dass die Leute unter dem Strich das Beste kaufen werden, egal wo es her kommt. Hand aufs Herz: zB Handy, macht hier jemand seine Kaufentscheidung davon abhängig, in welchem Land es hergestellt wird?


    Die größte Dichte an chinesischen Fahrzeugen habe ich bis jetzt in Erbil gesehen. Das Straßenbild hat sich sehr gewandelt die letzten Jahre. Früher war es schick, ein "westliches" Auto vor der Tür stehen zu haben. Die gelten inzwischen aber als störanfällig und altbacken.


    Früher hatten europäische Fahrzeuge die DNA nicht nur auf einem Knopf auf der Mittelkonsole, jede Marke hatte einen USP und transportierte mal mehr, mal weniger Emotionen. Heute nur noch seelenloser Einheitsbrei, Plattformmentalität und Compliance statt Motorenentwicklung.


    Rückbesinnung auf die alten Werte, dh avantgardistische Technik, Design und Emotion wäre jetzt angesagt. Technisch sind die Chinesen längst ebenbürtig und deren Preise können die Europäer wohl kaum unterbieten.

    Schaltplan hin oder her, die Birnen bzw deren Sockel mit Widerstand machen was für die Klimasteuerung. Ich hatte eine kaputte Birne, mit der Folge, dass sich die Temperatur nur digital regeln ließ - heiss oder kalt. Birne ersetzt (original grotesk teuer, man findet aber im Netz günstige) und alles funktionierte wieder wunschgemäß.

    Ab 2 kaputten Birnchen geht die Lüftung nicht mehr aus, ab dreien klappt das Handschuhfach ständig von alleine auf und zu, wer weiß? 😁

    Hat der 147 mehr runter? Dann ist noch die Frage, ob die lauten oder die leisen Einspritzdüsen die heileren sind. Bei meinem ist das Tickern über die 230.000 km quasi unhörbar geblieben

    Danke für deine ausgiebige Mühe, ist nicht selbstverständlich...

    Bestelle ich halt noch den Sensor, guter Hinweis. Was für den Austausch spricht, sind die verschiedenen Temperaturwerte, die MES und das Wasserorakel ausgeben. Ich dachte beim Auslesen, dass das Instrument nicht genau anzeigt, davon ausgehend, dass es nur einen Sensorwert gibt. Vor dem Hintergrund der 2 Pins sehe ich das jetzt natürlich anders...

    Da der Spider mit Bj '98 entweder einer der letzten MY97 oder einer der ersten MY98 sein kann die Frage, um welches MY handelt es sich?

    Ist der Spider ein MY97 oder MY98 bzw. hat er eine Klimaanlage (MY97) oder Klimaautomatik (MY98)?

    Den 1.8er gibt es erst ab MY98, also Klimaautomatik. Was könnte das mit meinem Problem zu tun haben?



    nur die 6zyliner haben 2 lüfter habe meinen 2,0ts gerade vor ein paar wochen damit ausgerüstet

    Achwas, das geht? Plug and play? Weil, letztes Jahr in Spanien bei der Hitze wurde er schon ein paar mal recht heiß. Hast du das Gefühl, dass jetzt besser gekühlt wird?

    Bin gerade mit MES zugange gewesen. Die zweite Kühlerstufe lässt sich in der Baugruppenprüfung aktivieren, also Sicherung usw ok. Nur gestern beim Fahren ist sie nicht angesprungen. Fehlercode war auch gesetzt, Überwachung Kühlung mit einer Temperatur von 114,5 Grad. Jetzt wird es mysteriös... Warum springt die 2. Stufe nicht an?


    Nachtrag: Korrodiert ist nix, der Gonzo kennt keinen Regen...

    Danke für die Antworten soweit. Ich scheine aber auch zu verkalken, 2021 hatte ich schon mal einen Thread aufgemacht im Zusammenhang mit dem verreckten Vorwiderstand. Die Sicherung ist eine 50A im Motorraum, weiß ich jetzt wieder. Und 916/2 schrieb damals, dass die Kontakte am Widerstand gerne abfackeln. Nur, wie stellt man das ab? Ich bin jetzt kurz davor, den einfach zu brücken, dann gibt's halt nur eine Lüfterstufe, aber keine verkokelten Anschlüsse. Wäre das ein Ansatz?

    Hallo alle zusammen,


    schöner Tag heute, also mit Gonzo (1.8er TS Bj 98) eine Runde gedreht - und der wurde dann aber so richtig heiß. Also nach dem Vorwiderstand geschaut. Kabelzunge und -schuh weggekokelt, aber so richtig amtlich, Kabelisolierung und -ummantelung auf ca 5 cm weggegeschmort, nur auf einer Seite. Hatte ich schon mal, allerdings war die Kabelzunge vom Vorwiderstand damals noch da. Jetzt halt beides tutti completti ftritte. Was läuft da falsch? Zweite Lüfterstufe geht auch nicht mehr, ich denke, das blanke Kabel hat einen Kurzschluss verursacht, wo ist da die Sicherung, btw?

    Wie kann ich verhindern, dass es nochmal passiert? Was mag die Ursache sein? Hab auch Manschetten vor einem Kabelbrand....


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    Anstatt ein gebrauchtes Getriebe aufzutreiben, mit og Unwägbarkeiten, werde ich für meinen Teil eine Instandsetzung ins Auge fassen. 1.8er Spider sind echt selten, die Gefahr, ein 2.0 Getriebe zu erwischen von daher groß. Spaß macht das bestimmt nicht, nicht nur der fünfte Gang ist länger, sondern der erste auch.

    Würde ich noch schrauben und hätte den Platz, die Repsätze kosten nicht die Welt und ein Getriebe ist keine Raketentechnik...