Beiträge von Jablonski

    hHallo, noch mal eine Frage an die von euch die sich auskennen. Ich habe einen 156er 2.0 Selespeed Baujahr 2000, bei dem ist mir noch nie aufgefallen dass er die typische gelbe motorkontrollleuchte hat, sondern nur die rote für die Einspritzung, ich hatte auch nie Probleme beim TÜV wegen fehlender motorkontrollleuchte. Der hat ja ganz normal obd-anschluss aber eben diese Leuchte nicht und jetzt meine Frage kann es sein dass der die noch gar nicht hatte.

    Schau mal ins Handbuch. Das Faceliftmodell hat auf jeden Fall die gelbe. Über die OBD werden ja auch nur generell Fehler ausgelesen, bzw. angezeigt, insofern erst bei Fehler Mecker beim TÜV. Symbol ist erst einmal wurscht.

    Wenn es wie hier beim 916 wäre, dann könnte es die Wfs sein.

    Macht eben jeder (Programmierer/Hersteller) irgendwie anders.

    Allerdings dürfte er dann auch gar nicht im Ansatz anspringen. Anscheinend tut er das doch kurz (s.o.).

    Also, angeblich alles geprüft und in Ordnung, ich war selber vor Ort und das ist echt langsam am Verzweifeln. Aber jetzt mal ne Frage in die Runde geschmissen…das Auto hat Alarmanlage, ist es möglich dass eventuell die Wegfahrsperre aktiviert ist, oder ist das ausgeschlossen?

    Was mir auch durch den Kopf gegangen ist, Steuergerät hat eine Fehlfunktion???

    Da muss ich raten, aber wenn die WFS aktiv ist, dürfte der Anlasser nicht reagieren (so hatte ich es bei einen anderen Fahrzeug).

    Nochmal raten: Ich könnte mir vorstellen, daß der Öldruckschalter ein Signal ins Steuergerät gibt.


    Frage: P0520 > ist die MKL an?


    Anhang 1: Portal-Thema, 3,2l und Kettentausch

    Anhang 2: Frag mal den Admin, wo die Seite hin ist, es wird 404 Error angezeigt :-/

    Hi mafa


    spannend, folgende Frage vorab:


    Wie konnte der Mechaniker bisher der Meinung sein, dass kein Sprit kommt? So wie ich es hier lese, ist es eine Annahme. Wenn die Vorförderpumpe Druck macht und die neue HDP keine Besserung bringt, bleibt am Ende wieder die Frage (welche z.T. Fabri schon im Vorfeld gestellt hatte):


    - Zündfunke da?

    - bewegen sich die Drosselklappen?

    - sind alle Kabel in Ordnung?

    - Massekabel am Motor noch fest?

    - Fabri, wie sieht es mit dem Leerlaufregler aus, bringt der einen Fehler in die Diagnose?

    - was macht die Bordspannung?


    Du hast den Wagen erst seit kurzem, richtig? Sind dir Reparaturen vom Vorbesitzer bekannt?


    Auch interessant, wieso meinte der Mechaniker erst, es ist kein Spritdruck da, dann ist doch genug da?

    Und dann muss ich mich auch fragen, wie hat er den Sensor getestet?


    Grüße

    Der Turbolader ist laut...


    Tja, bei mir waren drei Swirklappen ab, Turbo dahin.


    Wie war das mit dem Turbo und der Leistung vor dem Zahnriemenwechsel? Ich lese zu Beginn im Beitrag nur etwas von schlechtem Anspringen...

    Fabri,

    Ich hätte ja den ladedrucksensor getauscht, und habe nun gesehen dass der neue eine andere Teilenummer hat. Der alte ist 0 281 002 845 und der neue 0 281 006 028. Der alte ist glaube ich noch der originale , steht das Datum vom Produktionsjahr. Hätte ich nach einem mit der gleichen Nummer suchen sollen? Oder hat sich vielleicht nach 16 Jahren die Nummer geändert? Habe aber auch Bosch bestellt.

    Läuft der Wagen denn wieder?

    Es gibt zudem keine Garantie, daß neue Sensoren funktionieren...

    Habe nun die überholten injektoren eingesetzt, neue Glühkerzen, neuer ladedrucksensor, agr rausprogramiert , Blindplatte rein. Anspringen ist nun besser, werde ich aber erst in den nächsten Tagen beobachten.

    Habe aber nun gemerkt, das der Turbolader beim beschleunigen bis 0.9 bar geht, aber dann während dem beschleunigen abrupt auf 0.8 abfällt. Auch beim beschleunigen merkte ich das er Recht schlapp wirkt, und der Turbodruck schwankt.

    Vgt habe ich noch nicht geprüft.

    Könnte der Turbolader defekt sein?

    Habe Mal nach Spiel geschaut, war aber ok

    Hast Du alles auf einmal geändert?


    Von "jetzt auf nachher" (quasi im Stand) grätscht doch der Turbo nicht ab, bzw. VTG, plötzlich und unerwartet?

    Da würde ich zuerst den alten Drucksensor nochmal einbauen und natürlich alle Schläuche prüfen. An der VTG (U-Druckdose) ist auch noch ein Schlauch, dann gibt's auch ein komisches Verhalten, bzw. eingeschränkte Abgabeleistung Turbo.

    Das Problem könnte auch an einer defekten Vorförderpumpe liegen. Diese haben intern einen Rücklaufsperrventil. Wenn dieses defekt ist dann läuft dir der Kraftstofffilter minimal leer und dementsprechend braucht der etwas mehr Zeit bis das System erneut entlüftet ist.


    Wenn dies der Fall ist dann kann man optional auf bzw. vor dem Kraftstofffilter ein separates Rücklaufsperrventil montiert werden. Dann sollte er besser anspringen. Hatte aber auch schon mal einen Fall gehabt bei dem der Nockenwellensensor verschmutzt war und der deswegen länger gebraucht hat zum anspringen.

    OK, heißt dann, der Rücklauf an der Pumpe (die im Tank sitzt), sperrt nicht? Somit wäre statt dem zusätzlichen Rückschlagventil die ganze Kraftstoffpumpe zu tauschen?

    Und wie ich gerade gesehen habe, ist die ganze Pumpe "ein echtes Schnäppchen"...

    Die Kraftstoffpumpe läuft aber auch nicht länger als die Vorgluhlampe leuchtet.


    Dieselfilter tauschen, falls der schon länger drin ist. Und mal ein Zusatz in den Tank kippen vor dem volltanken.


    preview.jpg oder preview-1.jpg

    Leider doch, Anzeige vorglühen geht aus, danach hört man die Pumpe noch ca. 5 Sekunden arbeiten. Filter ist neu. Injektorreiniger ist auch schon durch. Auch einen Kraftstoffzusatz hatte ich schon verwendet.

    Zahnriemen erfolgreich getauscht, hat alles geklappt, allerdings 6 Std gedauert 😅.

    Habe noch das Problem daß er sehr schlecht anspringt, war vor dem Zahnriemen wechseln auch so.

    Habe das agr deaktiviert, soft und mechanisch, habe auch den Ladedruck Sensor gereinigt. Der sah schlimm aus. Ich habe nun einen neuen bestellt und werde in diesen Tagen die injektoren zum Bosch Dienst schicken.

    Denke mal das die Ansaugbrücke auch ne Reinigung nötig hat, werde es aber erstmal mit den injektoren probieren.

    Hi,

    ich habe mit dem Kaltstart auch das Problem, das er schlecht anspringt. Eine zeitlang ging das mit neuen Glühkerzen besser. Im Augenblick warte ich immer, bis die Kraftstoffpumpe "fertig hat". Dann springt er normalerweise gut an. (Meine A-Brücke war damals einigermaßen sauber und bekommt schon lange keinen neuen Ruß mehr ab).

    Hallo zusammen,


    meinen 2.0 JTS habe ich damals mit Fehler verkauft. Symptome waren ähnlich. P1670 war jedenfalls auch angezeigt. Hatte damals nur ein kleines Diagnosegerät. Konnte damit die ständig aufleuchtende MKL ausmachen. Lambdasonden und Kerzen hatten die Zündaussetzer (natürlich?) nicht beseitigt,

    Der Käufer hatte sich damals noch gemeldet und mir mitgeteilt, daß es die HDP war.


    Güße

    Warum wird die Batterie als Fehlerursache ausgeschlossen? Nur so oder haben die die Kapazität gemessen?

    Verstehe ich das richtig, der Kofferraum öffnet sich einfach? Ist denn das Auto komplett verriegelt, oder ist eine Tür, Klappe oder Fenster offen? Das zieht nämlich Strom, weil das Bussystem keine Ruhe findet...

    Hallo,


    Fehler Sensor Kupplungspedal ist eine Sache und wohl erledigt. Daß die Batterie häufig zu geringe Spannung hat ein anderes. Liefert die LiMa ausreichend Ladestrom? Ich würde die Batterie mal an ein "gutes" Ladegerät hängen, oder in der Werkstatt die Kapazität messen lassen.


    Bei meinem 156er hatte die Werke mir einen Kabelschuh an der Batteriezuleitung geknickt. War so gut wie unsichtbar. Beim Beschleunigen ging dann zuweilen das Licht aus. Hatte auch eine Weile gesucht...


    Good Luck

    Hallo MKG909, danke für den Tipp.

    Habe das Relais mal durchgemessen. Spulenwiderstand ist 60Ohm. Mit einer 12 Volt Spannung vom Ladegerät hört man das Klacken und der Kontakt widerstand geht auf 0,1Ohm zurück. Ich habe die Spannung am Sicherungskasten für das Relais gemessen. Leider kommt die nicht an. Weis jemand von wo das Signal kommt. Ich gehe davon aus dass die Elektrischen Sitze sich nur mit Eingeschalteter Zündung und Laufendem Motor Verstellen lassen.


    Vieleicht hat noch jemand einen Tipp.

    Zündung sicher, laufender Motor nein. Einfachste Variante, wie oben beschrieben, Relais tauschen, so teuer sind die nicht. Wird ein u.U. ein Korrosionsthema sein. Entweder Relais oder vllt. auch die Kontakte am Stellmotor (hatte ich auch schon).

    Das heißt in dem Conti Satz war nur der ZR von Conti und WP etc. waren von einem anderen Hersteller?


    Als Sätze nehm ich eigentlich je nachdem entweder von DAYCO oder GATES als OE Ersatz oder inzwischen von INA als Satz.

    Hab`s gefunden - kfzteilefix24 war das.

    Das ist korrekt, Rest war alles irgendein Fabrikat. Mittlerweile kaufe ich meistens bei kfzteile24.

    Hallo zusammen,


    hier kommt nun auch die Auflösung:

    - NW-Rad ist in Ordnung

    - KW-Rad ist in Ordnung

    - die Umlenkrolle hat sich abgeschält


    DSCF0007.JPG


    Bleibt also nur das Rätsel, wie die Trümmerstücke sich so unter eines der Räder durchgewurstet hat, dass die Steuerzeiten um 3 Zähne verstellt waren. Ich kann mich dunkel daran erinnern, daß ich mir überlegt hatte, lieber die alte Umlenkrolle, statt der No-Name Rolle zu verwenden.


    Tja, haufen Arbeit als Beweis, das billig weder mal keinen Spaß macht.