Hallo zusammen,
Nummer 5 lebt (in
den letzten Zügen?).
bevor ich nun einen
Beitrag erstelle, werde ich mich doch kurz vorstellen. Lange habe ich
das eine oder andere Thema im Forum mitverfolgt. Nun folgt von mir
aber doch noch eine Vorstellung, bevor ich von meinem aktuellen Drama
berichte.
Nummer 5?
Ganz einfach, der
aktuelle 159 1.9 Jtdm ist der fünfte (echte) Alfa in meinen Händen.
Der erste war ein 156er 2.4, danach ein GT 1.9, dann ein 159 2.4 (no Komment), für
meine Frau ein 156 2.0 und nach einem Intermezzo mit einem anderen
Fabrikat, das oben erwähnte Modell. Der ist noch da. (Und die 97er Barchetta haben wir auch noch, seit 2002, nun knapp 200Tkm).
Lange Geschichte in Kurz:
Den Wagen habe ich
mit 105Tkm im Jahre 2016 gekauft. Er lief, mit gelegentlichen Ruckeln
und kurzem Notlauf bei Autobahnfahrten, bis ca. 185Tkm. Fehler P0237
tauchte ab und zu auf. Wagen geht in den Notlauf mit MKL. Dann DPF
getauscht, nachdem die Anlage soweit vergammelt war. Ein paar tausend
Kilometer später begann die Fuhre häufig zu regenerieren (ca. alle
70Km), begleitet mit einer irren Rauchfahne, gefühlt ohne Ende
(15-20 Minuten). Bei einem Italienaufenthalt, musste ich in die
Werkstatt, eigentlich nur MKL ausmachen lassen. Der „freundliche
und engagierte“ Mechaniker, hat vermutlich den Motor zu sehr
gequält. Ich bemerkte (leider später), dass der Turbo hörbar lauter war.
Irgendwann habe ich (vermutlich Info im Forum) das Thema Drallklappen
entdeckt, worauf ich die Ansaugbrücke abgebaut habe. Siehe da, drei
fehlten, aber der Wagen lief und sprang auch gut an (!?!?). Danach
ließ ich den Turbo überholen. Die Raucherei war aber nicht beendet.
Durch einen persönlichen Kontakt, habe ich das Steuergerät (u.a. - das übliche) „optimiert“. Dann lief er endlich wieder - und - immer
besser. Dies ist die Kurzversion. Das aktuelle Problem bei 241Tkm, schildere ich
nun in einem neuen „Fred“.
Viele Grüße aus dem Süden (südlich S).
Axel