Großer grüner ARGL-Anfall!!!
Heute die Kiddies nach einem schönen Wochenende wieder zur Mama gefahren, beim dritten Angasen: <beeeeeep> "VDC-nicht verfügbar"...
Kam dann beim Bremsen und Anfahren im Laufe der Tour sporadisch wieder, garniert mit "Hillholder nicht verfügbar" etc. Meistens beim Ausrollen oder nach Stillstand.
Könnt' kotzen.
Dann habe ich abends mal die Kiste mit laufendem Motor vor die Garage gepackt und mal versucht mit Eisspray an die Lima zu kommen. Im Leerlauf: 12,6..13V wild tanzendes Multimeter an der Batterie. Da ich etwas Spundus vorm Kühlerlüfter hatte, habe ich dann die Kiste ausgemacht, den Regler und die Plastekappe der Lima mal gepflegt eingesprüht und wieder gestartet: 13,6V wie angenagelt. Danach ist er langsam wieder runter Richtung 13,2..13 mit unruhiger Anzeige im Leerlauf warm. Nachdem der Lüfter kurz an war und ich gesehen habe dass ich da nurmalerweise nicht ran komme, habe ich die laufende Maschine noch mal den Regler gekühlt -> schien etwas stabiler geworden zu sein. Sobald ich aufs Gas ging, war er wieder bei 13,6V.
ich bin der Meinung, dass der Metallkörper der LiMa keine Kälte abbekommen haben müsste. Thermisch motivierten Windungschluss würde ich da erst mal ausschließen wollen.
Da ich die Kiste kurz aus hatte, bin ich mir jetzt nicht sicher, ob der Bodycomputer da nicht doch ein paar Minuten über die Klemme "W" reinregelt. Die 13,6V waren auf jeden Fall die 30s kaltlaufregelung, wo der Leerlauf erhöht ist.
Ich werde die Aktion nach der nächsten längeren Tour wiederholen ohne den Motor aus zu machen.
Eine weitere Idee ist mir bei der Aktion gekommen: Wenn der im Leerlauf die Spannung so weit runter knallt, nicht dass der Gierratensensor dann einfach kurz aus geht und noch beim booten ist, wenn ich von der Kreuzung wegstarte. Dann kommen ja auch keine Daten beim ABS-Steuergerät an.
Bei der Nummer mit der entleerten Batterie kam nämlich auch das Airbag-Steuergerät mit Unterspannungswarnungen und Verweigerung der Fehlerlöschen über die OBD, obwohl 12,5V an der Batterie an lagen.