Beiträge von Jablonski

    Preise sind eigentlich Unterschiedlich. Reinigen + prüfen zwischen 20 - 50€ und Instandsetzung kommt halt darauf an was an den Injektoren defekt ist.

    Preislich zwischen 175 - 200 so im Schnitt pro Stück.

    Hallo Fabri,


    einen dazu habe ich noch:

    nach rund 300Km, Wagen rußt beim (richtig) Beschleunigen (gewaltig), will sagen, sichtbar mehr als vorher. Spritverbrauch laut Bordrechner, ca. 1l mehr und das Nageln ist lastabhängig auffällig laut.

    Gibt`s nen Griff per MES oder sollte der Bosch-Dienst schauen? Da tu' ich mir ein bissl schwer.

    Ja, als Fachmann sollte man das EIGENTLICH hinbekommen, mit dem Kompressionstest. Ich trau` dem Braten nicht.


    Du kannst Dich an die von mir diagnostizierten verstellten Steuerzeiten, durch gebrochene Plastikteile der Umlenkrolle erinnern? Wer weiß...


    Wenn der Wagen gelaufen ist, dann passt m.E. das Bild nicht, 4 Zylinder lau, zwei quasi nicht mehr aktiv, eben, das merkt jeder.


    Wenn ich so den Anfang wieder lese, gibt es vermutlich ein Thema mit dem NW/KW-Sensor, bzw. Steuerzeit... :kopfkratz:

    > MKL an, Wagen mit mit Notprogramm gelaufen...

    Was ich noch nicht verstanden habe, tritt der weiße Rauch nur im kalten Zustand auf, oder immer nach dem Abstellen?


    Nachdem die Flüssigkeitsstände des Motors soweit in Ordnung sind, würde ich den Auslesewerten der Injektoren nach, dort anfangen.

    Das Kühlmittel ist grundsätzlich etwas rot. Wenn es sich gar nicht „schmierig“ anfühlt, ist es vermutlich nur Wasser und wenn rot, dann eher Rost.


    Wie lange habt ihr den Wagen schon?

    Wie viele Km hat der runter?

    Wie sieht der Luftfilter aus? (Da hatte neulich wieder jemand ein „schönes“ Exemplar abgebildet)

    Wie sieht (optisch) der LMM aus?

    Wie lange ist die ZR Erneuerung her? Wenn nur Wasser im Kühler ist, dann gefällt das u.a. der WaPu (und/oder Thermostat) auch nicht > Thema Wasserstand steigt im Leerlauf.


    Nein, wie von Fabri beschrieben, auch ich würde kein Flüssigdichtmittel“ in den Motor kippen. Früher gab es „Helden“, die haben das gemacht, wenn sie „ranzige“ Kisten verkaufen wollten.

    Also, mir kommt das Püfergebnis der Kompressionsmessung sehr komisch vor. Der Wagen ist doch gelaufen. Und bis dort hin gab es doch keine Auffälligkeiten, richtig?

    Von jetzt auf nachher gibt es keinen Mororschaden.

    Leistung war da.

    Nichts hat geklappert?

    Fabri, ich nehme an, der hat wie der 2.2er auch Plastikteile zur Führung der Steuerkette?


    Ich würde bei Dir "um die Ecke" mich mal an die Alfa-Werke wenden, wie ich DIr geschrieben hatte. Das ganze mit dem jetzigen Aufenthaltsort, scheint mir etwas fragwürdig.

    Da würde ich auch mal die Injektoren prüfen lassen. Der Wagen hat ja scher schon irgendwo 200Tkm?


    Injektoren überholen/ersetzen hat sich bei mir gelohnt. Ich sehe (im Rückspiegel) nichts mehr rauchen. Die Injektoren-Werte liegen wie schon woanders beschrieben, bei ca. +/- 2.


    Dann hätten wir noch das Thema Luftfilter Kraftstofffilter als Zusatzeffekt...

    Das ist aber "schwierig"...


    Seit wann knackt es denn? Seit kurzem?

    Wenn es eine Minute knackt, müsste doch Zeit sein, die Quelle, oder zumindest in etwa, den Bereich zu orten?

    Hattest Du das AGR-Ventil mal in den Händen?

    Kurzes Update.

    Heute alles fertig gemacht 🫡.

    Motor läuft gut , Turbodruck ist da, es lag tatsächlich an der Software. Nachdem ich die originale Software drauf gespielt habe war alles wieder gut. Habe mir nun eine überarbeitete Version schicken lassen und funktioniert.

    Zahnriemen war tatsächlich verstellt , alles nun OK. Vielen Dank Chrisd79 , Jablonski und natürlich Fabri an Hoffe es bleibt dabei. Was mich noch stört ist dass der Motor nagelt, eventuell die hydrostößel? Habe schon einen additiv rein, aber keine Besserung.

    Guten Morgen, aha, die Saftware mal wieder.

    Gerne, wenn wir helfen konnten. Mit den neuen/Überholten Injektoren, könnte ich meinen, es ist etwas lauter. Ich lasse es erst einmal so. (Ölwechsel hilft da auch zuweilen). Ist schließlich ein DIesel - :joint:

    Preise sind eigentlich Unterschiedlich. Reinigen + prüfen zwischen 20 - 50€ und Instandsetzung kommt halt darauf an was an den Injektoren defekt ist.

    Preislich zwischen 175 - 200 so im Schnitt pro Stück.

    Hallo Fabri,


    habe meine Injektoren wieder eingebaut (Zwei der Injektoren wurden überholt, zwei sind neu von Bosch), per MES den Code getauscht - springt nicht an.


    Gibt es noch einen Handgriff außer Code tauschen? Zumindest wurde der laut MES angenommen.


    Update: Habe die Anleitung gefunden und werde sie bestellen - mal sehen.

    Stimmt so nicht. Wie willst du denn die Vorspannung von Nockenwelle und Kurbelwelle gewährleisten. Du bekommst den Zahnriemen ja nicht mit Verspannung montiert. Auf der Zugseite ist er dann "lose" und bei der ersten Kurbelwellenumdrehung entsteht die Verspannung auf der Zugseite. Bei der Montage des Zahnriemens ohne lösen des Nockenwellenrades stimmen deine Steuerzeiten definitiv nicht zu 100%

    OK, das ist richtig, die Korrektur sollte über das Lösen des NW Rades erfolgen. Jedenfalls hat das nichts mit dem Ansprechverhalten des Motors (Ladedruck), wie von milano123 beschrieben.

    Ja kW und NW waren fest, anscheinend hätte ich die Riemenscheibe an der Nockenwelle auch lösen sollen, dies habe ich nicht gemacht.

    Blindplatte ist drin, und agr rausprogramiert

    Das NW Rad musst Du nur lösen, wenn die Positionen der Werkzeuge nicht zu den Markierungen passen.


    Ich würde einfach die Blindplatte vom AGR nochmal weg machen und sehen, ob sich etwas ändert..., ggf. die AGR Prozedur noch einmal zurücksetzen...

    Bevor Du den Zahnriemen abbaust, probier noch mal ohne Blindplatte am AGR.

    Da hilft jetzt nur das Ausschlussverfahren. Wenn der ZR um zwei drei Zähne verstellt ist, kann es sein, daß er schlecht Gas annimmt, er läuft dann vergleichsweise wie ein 200er Diesel. Eine Fehlermeldung gibt er nicht ab.


    Wenn Du die NW fest hattest, die KW auch, dürfte aber nichts verstellt sein...

    Hast Du die Positionen nach dem Montieren und zwei, dreimal durchdrehen, noch einmal geprüft? Wenn ja, dann gibt es da nichts. Vorher lief er doch quasi normal, richtig?

    Hallo zusammen,


    war gestern in Stuttgart, auf der Suche nach einem Projekt. Auf den Bildern sah das von oben vielversprechend aus...


    ABER, so etwas habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Beide Schwellerenden durch, naja, die rechte Seite Boden ist sowas von durch.


    Es könnte sein, daß nur ein Dummy-Kat drin ist (lt. aktuellem Besitzer). Der Rest sieht soweit allerdings ordentlich aus. Motor läuft, NW-Steller meldet sich (natürlich).


    Ich setze hier den Link rein, falls jemand wirklich Lust darauf hat, oder eben einen Schlachtfest sucht. Hab leider zu wenig Platz dafür.


    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/alfa-romeo-alfa-156-1-6-t-spark-distinctive/2816346576-216-9281