Beiträge von Jablonski

    Alfa159Fan


    Du schreibst eingangs, daß (in der Werkstatt?) LMM und Temperatursensor neu verbaut wurden... (wo die doch Eins sind). Steht da so auf der Rechnung, zwei separate Positionen?

    Den LMM hast Du selbst gekauft und die Werkstatt hat den verbaut, ebenso wie den Saugrohrdrucksensor?

    Im übrigen kann der im Internet gekaufte LMM einen Fehler haben, wer weiß ob der neu ist. Hatte erst kürzlich eine Überraschung mit einem angeblichen Neuteil.


    Des Fehlerstatus ist aktuell unklar, inklusive der zusätzlichen Meldung: "Bremspedalschalter"?? Richtig?

    Hallo, Probefahrt gemacht mit abgestecktem LMM, Fehler weg.

    Neuen LMM eingebaut, (kein Bosch), Fehler wieder da, wollte die Adaptionswerte vom LMM mit Multiecuscan zurücksetzen, geht nicht, da steht nur für Fahrzeuge mit Lambdasonde.

    Jetzt die Frage, Motor läuft sauber, kein Schwarz Rauch beim Beschleunigen zieht sauber hoch ist trotzdem der neue LMM defekt oder doch die VTG Verstellung?

    Liebe Grüße Franz

    Das ist durchaus Möglich, daß der LMM von "irgendeinem Hersteller" nicht zum Ziel führt.


    Mein e46 hat über den Marelli nicht gemeckert, heißt aber gar nix. Und fehlerhafte Teile von Bosch, gibt es mittlerweile leider auch (vor allem China-Teile).

    Hallo, zunächst vielen Dank für dasFeedback. Ja, der Wischerarm ist verbogen und wischt an manchen Stellen nicht mehr. Das Schloss wurde überprüft, es bekommt keinen Strom. Über die Fernbedienung lässt sich der Kofferraum öffnen, aber nicht über die Taste am Kofferraum. Ich hatte einen Kabelbruch an den Leitungen am Kofferraumdeckel, das wurde repariert.

    Könntest Du mal ein Bild (vom Wischerarm) einstellen?

    Wenn er verbogen wäre, dürfte er an immer der selben Stelle durchgängig nicht wischen. Ansonsten ist es m.E. nur das Blatt.


    Holger, da kann ich Dir jetzt nicht folgen, im Emblem ist doch kein extra Empfänger (mit Akku) für das Schlüsselsignal - :kopfkratz: - das Signal kommt doch von der Zentrale, also muss doch der Kabelbaum ein Signal liefern.

    Also, verstehe ich das richtig; die MKL ging irgendwann einfach an? Kein Werkstattaufenthalt vorher, keine Auffälligkeiten im Fahrverhalten?


    Dann würde ich mal sämtliche Schläuche prüfen, könnte nämlich auch Falschluft sein. Das Problem scheint ja dann zumindest nicht groß zu sein.

    Hallo Alfaforum, ich habe einen Alfa 159 2,4 JTDM mit etwa 185.000 km der für meine Werkstatt ein merkwürdiges verhalten hat. Aber erst einmal der Reihe nach. Nachdem mir im Armaturenbrett vor einiger Zeit die gelbe Motorkontrolllampe eine Störung angezeigt hat wurde der Fehlerspeicher ausgelesen. Ergebnis Luftmassenmesser und Ansaugtemperatursensor defekt. Diese wurden gegen neue getauscht. Parallel kam auch noch die Serviceanzeige für Ölwechsel dazu. Dieser wurde dann auch gemacht. Beim zurückstellen der Serviceanzeige sollten auch die beiden behobenen Fehler mit gelöscht werden. Das zurückstellen der Serviceanzeige funktionierte jedoch im 1.Anlauf nicht und war nach dem starten nicht weg. Auch die beiden anderen Fehler waren nicht gelöscht. Und das obwohl der Meister sicher war dies erledigt zu haben.

    Also 2.Versuch. Nun klappte das zurücksetzen der Serviceanzeige. Beim auslesen waren jedoch immer noch die beiden alten Fehler vorhanden und eine weiterer (Bremspedalschalter) war dazugekommen. Das Gesicht des Meisters wurde immer länger. Und jetzt wurde es noch kurioser. Nach dem Starten des Motors war die gelbe Lampe plötzlich aus……bis ich nach der Heimfahrt den Wagen abgestellt habe. Beim nächsten Anlassen leuchtete die gelbe Lampe wieder.😳und geht seither auch nicht mehr aus. Auto fährt auch ganz normal und qualmt auch nicht.

    Muss jedoch in kürze zum TÜV - mit gelber Lampe unmöglich.

    Kann mir jemand einen Tipp geben wo die Ursache zu suchen ist? Vielleicht ein Masseproblem? :AlfaFahne:

    Wie lange hast Du den Wagen schon?

    War der schon (öfter) in dieser Werkstatt?

    Ist der Wagen problemlos gelaufen? Ein defekter LMM macht sich bemerkbar.

    Die gelbe Lampe, Du meinst die MKL (ich frag`ja nur).

    Der Wagen läuft ganz normal, vorher wie nach dem Werkstattaufenthalt?

    Und, an dem Wagen wurde bisher nichts "optimiert"?


    Egal ob LMM oder AGR, das spürt man. Wenn alles unauffällig funktioniert, wird`s komisch.

    Was ist denn mit dem Wischerarm, ist der verbogen oder nur gammelig?


    Beim Kofferaumschloß würde ich auch erst mal schauen, ob noch Spannung ankommt. Vielleicht ist auch nur der Stecker Korrodiert?


    Wirst ansonsten vermutlich nach einem Schlachtfahrzeug suchen müssen, oder Schrottplatz...

    Die Dichtringe sind ja Kupferdichtungen. Beim erstmaligen montieren werden diese Gasdicht "gequetscht" Wenn du diese jetzt ausbaust aber nicht ersetzt, dann hast du die gepresste Form des erstmaligen anziehen aber in einer anderen Drehrichtung montiert. Demnach dichten diese dann nicht mehr ab. Am besten tatsächlich neue Dichtringe rein und nochmals Kompression messen. Der Diesel braucht mindestens 20bar Kompression das der gescheit läuft.

    ...dann besteht ja noch Hoffnung...

    Aktueller Status, nach langer Standzeit (Fortsetzung vom 18.09.).


    Kraftstoff ist in Ordnung.

    Kompressionstest ergibt ca. 16-17 bar bei ca. 70′C - bei der letzten Messung vor Monaten (vielleicht 5TKm) im kalten Zusand waren es 20-21 bar (mit dem gleichen Gerät)


    Wollte gerade noch einmal andere Injektoren bestellen, muß mich erst einmal vom Meßergebnis wieder erholen...


    Seit dem Einbau der "überholten" Injektoren, bin ich ca. 400Km gefahren. Fabri , das wäre dann relativ schnell, so wie Du es woanders beschrieben hast, daß die Kolbenringe hier schon die Grätsche machen???

    Ich hatte die Injektoren zwischendurch noch zweimal draußen und die Düsen Ultraschall gereinigt und die selben (400Km alten) Dichtringen verwendet. Sind die so empfindlich? Dann kann ich nur nochmal den Kompressionstest machen, mit neuen Dichtringen... :kopfkratz:

    Servus,


    Du meinst die Rückenlehne? Die ist seitlich unten, außen ausgehängt?


    Die Schraube öffnen, den Konus in die passende Position bringen und - kräftig drücken. Anschliessend die Mutter wieder anziehen. Hab den Wagen gerade nicht parat. Ich glaube, da muss die kleine Seitenblende noch ab.

    Das würde mich wundern, wenn das Dröhnen von den Haltegummis stammt. Dröhnt es nur "innen"? Wie sieht es draußen oder bei offener Haube aus? Ist der Auspuff überhaupt in Ordnung, wenn der Verdacht besteht, daß die Gummis alt sind? Schau Dir den erst mal genau an, die ganze Anlage.

    Die Situation betrifft ja nicht nur alleine Stellantis.

    Die Führenden der Konzerne und der Politik, geben sich (u.a.) bei Klaus Schwab (WEF) die Hände, müssen sich schließlich der globalen Agenda beugen und das ist das Ergebnis. Europa wir gerade komplett gegen die Wand gefahren. Die (NGO) EU befolgt die Anordnungen des "Geldadels" aus Übersee und wir (der Arbeitende Teil) bekommen jede Menge Mehrkosten aufgedrückt, aufgrund fadenscheiniger und erfundener Begründungen, die Welt damit zu retten.


    Schaut euch mal die Ziele der UN an.


    Prost Mahlzeit.

    Du hast den Wagen so gekauft, mit dem Wissen, daß er überkocht? Und der Vorbesitzer hat dann auch erklärt, daß ansonsten vorher alles in Ordnung war?


    Ich vermute mal, Auf die Schnelle WaPU und / oder Thermostat.

    (Hoffentlich hat der die Lappen aus den Schläuchen beim Wechsel der ZKD wieder herausgenommen - wer weiß?)

    Oder Isopropanol und fleißig reiben. Ich habe das mit dem Lack mal getestet, sowohl Klarlack glänzend als auch Klarlack Matt (beim Fensterheberschalter 147) - empfehlung ist Matter lack. Glänzend sieht zwar geil aus, aber man sieht jeden! einzelnen! Fingerabdruck!

    Erst das alte Zeug runter und dann lackiert? Dann härtet das Zeug nicht aus.