Beiträge von Jablonski

    Na ja, an den Luftfilter kommt man nur von unten. Wenn man den anschaut, sollte man sicherheitshalber den neuen direkt da haben. So teuer ist der nicht. Ist der Verbaute noch ok,, egt man den neuen auf Seite. Bei mir kam dsmals7 sofort ein K&N rein. Für den Spider liegt er auch schon nereit7

    Du und ich machen das so.


    Er fragte, ob er Den checken soll.

    Moin,


    da drück` ich mal die Daumen, daß dann Ruhe ist.


    Frage, hast Du den Wagen mit dem Fehler mitgekauft?

    Ob der Vorbesitzer den getauscht hat, bleibt Vertrauenssache... Den Luftfilter kannst Du Dir ja anschauen, bevor Du ihn bestellst. Oder, Du hast dann einen parat!?!

    Also, mit Filtern von MANN oder Marelli hatte ich kein Thema.


    Sensor ist ganz schwierig, da können schon mal neue Probleme bereiten.


    LMM tauschen kann helfen muss aber nicht. Mein 1.9er hat mir einst auch immer wieder auf der Autobahn die MKL angemacht. Motor aus, Batterie abklemmen, warten, anklemmen, läuft, bis... zum nächsten Mal. Jetzt nicht mehr ;)


    Nicht aufgeben, am besten MES (MultiiEcuScan) besorgen. Alles die Werkstatt machen lassen, macht auf Dauer keinen Spaß. Aber Eins nach dem Anderen.

    Die Industrie und viele andere haben behauptet, daß man die ganzen Systeme im Auto benötigt. Am Besten ist der Spruch: Die Kunden wollen es, oder es ist sicherheitsrelevant. Ganz großen Einfluß haben Versicherer. Die verhalten sich aber nach außen ganz still.
    Zum Beispiel fällt mir da die nervige Klimaautomatik ein... Wollte mir die Werkstatt deshalb (weil sicherheitsrelevant) nicht abstellen.


    Oder: 600 Varianten Kabelsätze für einen Fahrersitz nur einer Baureihe. Das kann man mit normalen Worten nicht mehr erklären.


    Oder auch nett, die Geschichte Audi USA in den 80ern. Die geheimnisvollen Wägen, die von alleine beschleunigten... Ich saß dann im ersten Audi V8 und fragte mich, warum der Wagen nicht starten will. Ergebnis: Bremspedal drücken, auch wenn der Wählhebel auf P steht. War einfach neu.


    Am Ende ist es Beschäftigungstherapie für die Unternehmen und besonders den Entwicklungsabteilungen. Da hängt heute so viel administrativer Krempel dran. Aber das Spiel hat demnächst ein Ende. Da kann man zusehen, wie ein Laden nach dem anderen zu macht...


    Die Meldung von KTM kam heute...

    Ansonsten - Leute, ich kann euren Frust verstehen. Kommunikation ist nicht immer einfach. Aber bleibt positiv und umso mehr befriedigung werden wir alle haben wenn das ganze funktioniert.



    Und wenn wir jetzt noch ein bisschen ARP spaß haben wollen können wir wetten ob wir irgendwann Rückmeldung mit der Lösung kriegen.

    Bissl' Spaß muss sein. Ist m.E. alles im grünen Bereich. Wir sind alle bemüht, die richtigen Antworten zu bekommen.


    Also @adam82

    da Du berichtest, Du hättest irgendetwas eingebaut, das anders ist, was Du bestellt hast..


    Was können wir auf den obigen Bildern sehen?

    - Links ausgebaut, rechts bestellt?

    - Oder umgekehrt?

    - welches der beiden Teile hast Du denn getauscht?

    - Sind das Teile aus DEINEM Auto, die sehen beide gebraucht aus. Oder hast Du gebrauchte Teile bestellt?


    Zur Orientierung kannst Du mit Deinem Fahrzeugschein mal die Teile bei einem Teilelieferant anschauen (z.B. Kfz-Teile24) - BEVOR - Du sie bestellst. Dann kannst Du dazu konkrete Fragen hier stellen.

    Achs so, das klingt aber spannend. Dann muss ich aber fragen, seit wann der Wagen nicht mehr läuft? Das geht eingangs nicht daraus hervor, daß er aktuell nicht mehr (richtig) läuft.


    Und:

    Wann war der Riemenwechsel?

    Lief er vor dem Wechsel?

    Hatte er Standzeit?



    Der Beschreibung nach und aus der Ferne, sind der LMM und eine oder mehrere Zündspulen auch im engeren Focus. Und natürlich die Drosselklappe, wie von Tobiwan erwähnt.


    Mal gespannt, was MES angibt.

    Hallo Dorothea,


    Was auch immer ANCEL hier bereitstellt??

    Du benötigst noch eine Software. HW alleine hilft nicht, zum Beispiel, die von Tobiwan erwähnte. Die funktioniert.


    Zum Thema keine Verbindung: Du musst ggf. die Ports umstellen.

    Auch wenn der n bisserl schwitzt....


    Für 5er kann man da nichts sagen.

    Welcher, der "Schwarze"? Hast Du den schon angeschaut? Wo schwitzt er denn? Ganz knifflige Frage ohne Weiteres... Oder ist das nur pauschal gemeint?


    Ich habe halt schon zuviel "Müll" gesehen...


    Mein letzter Kauf war ein E39. Hat auch ein bisschen "geschwitzt". Bis er zu Hause war, am nächsten Morgen hatte ich eine Pfütze in der Garage. Der hatte ein paar Überraschungen parat. Mittlerweile läuft das Ding wieder richtig gut.

    Also, ergänzend zu fiat5cento, wenn der Motor wie "gewohnt" dreht:

    Hat derjenige, der den "Service" gemacht hat, die Fehler ausgelesen? Mit welchem System? Dann darf er gleich die Fehlerbeschreibung mitliefern.


    Oder es kann jemand aushelfen mit den angegebenen Codes - :kopfkratz: