Beiträge von Kawa1959

Mal eine ganz andere Überlegung : Du hast das Auto erst 3 Monate, wann wurde der letzte Ölwechsel gemacht? Eventuell war das vorher ein

Kurzstreckenauto wo Benzinrückstände im Öl waren und Du bei Langstrecke die Rückstände verbrannt hast und dadurch der Ölstand so

abgesunken ist?

Vielen Dank

Ja das ist durchaus möglich.

Das Auto ist BJ.2006 und hat erst 100000 km runter.

Der letzte Ölwechsel angeblich kurz vor dem Verkauf also vor 3-4 Monaten

Oder ca 4000 km.

Noch ein Hinweis.

Wenn wir nicht gerade in Kurzurlaub fahren also Langstrecke so 2-3 Mal im Jahr bemerke ich zu Hause keinen höheren Ölverbrauch.

Wir fahren zu Hause maximal 500 km im Monat.

Das Auto läuft sonst wie ein Bienchen, springt sofort an, keine Drehzahl schwangungen, kein blauer Rauch aus dem Auspuff.

Bin erst letzte Woche 2000 km damit gefahren.

Das war meine erste längere Strecke, habe das Auto erst seit 3 Monaten.

Grüße

2L ist echt viel, da hilft auch keine Schlammspülung mehr. Dickeres Öl raufkippen wird dir auch nicht viel bringen.

Hilft nur Motor auseinandernehmen, auf Fehlersuche gehen und neu abdichten. Gehe stark von Ölabstreifringe aus, würde die Ventilschaftdichtungen auch begutachten. Wenn hart, definitiv neu. Ventilführung kontrollieren ist auch ein Muss. 100 pro ist da irgendwas faul im Motor. Hab den TS schon mehrere Male auseinandergehabt, einfach fragen.

Andere Möglichkeiten sind Zylinderkopfdichtung und ne defekte Kurbelgehäuseentlüftung. Hast du Öl in der Ansaugung? Einfach mal den Schlauch zur Drosselklappe abschrauben und schauen ob da Öl ist. Wenn ja, Kurbelgehäuseentlüftung. Wenn nicht, dann wird was am Motor sein.

Aber wie bereits geschrieben,

Der Wagen läuft super, springt sofort an, keine Drehzahl schwangungen, kein blauer Rauch aus dem Auspuff.

Bin erst letzte Woche 2000 km damit gefahren und habe dabei den extremen ölverbrauch bemerkt.

Ich habe das Auto erst 3 Monate und das war meine erste größere Fahrt.

Grüße

Andere Möglichkeiten sind Zylinderkopfdichtung und ne defekte Kurbelgehäuseentlüftung. Hast du Öl in der Ansaugung? Einfach mal den Schlauch zur Drosselklappe abschrauben und schauen ob da Öl ist. Wenn ja, Kurbelgehäuseentlüftung. Wenn nicht, dann wird was am Motor sein.

Danke erstmal,

Ja habe auch ne 1,6 Liter mit 105 PS.

Nein blaue abgase hat er nicht.

Ja werde mal anderes Öl versuchen und evtl eine Motorspülung.

Grüße haya

Hi alle,

Bin neu hier und habe gleich ne Frage.

Mein Luigi

Alfa 147 BJ 2006 , 110000 km braucht fast so viel Öl wie Benzin.

So ca 2 liter auf 1000 km.

Was kann das sein?

Läuft ansonsten völlig normal,raucht nicht aus dem Auspuff, kein Ölverlust und kein Öl im Kühlwasser.

Danke an alle