Mal zurück zum Thema: Kawa1959 Hast du den Ölwechsel mit Spülung schon gemacht?
Hab jetzt mal ein paar Tests gemacht zwecks Kurbelgehäuseentlüftung.
Mal zurück zum Thema: Kawa1959 Hast du den Ölwechsel mit Spülung schon gemacht?
Hab jetzt mal ein paar Tests gemacht zwecks Kurbelgehäuseentlüftung.
Mal zurück zum Thema: Kawa1959 Hast du den Ölwechsel mit Spülung schon gemacht?
Nein noch nicht.
Das Material ist jetzt alles da.
Ich werde das nächste Woche in Angriff nehmen.
Danke
Nochmal eine Frage an alle.
Wenn die Drehzahl bei geöffneten Einfüllstutzen oder gezogenen ölmeßstab nach unten geht,
und bei geöffneten Einfüllstutzen der Motor ansaugt ist dann die,
Kurbelgehäuseentlüftung eventuell OK.
Danke und einen schönen Tag allen
Andere Möglichkeiten sind Zylinderkopfdichtung und ne defekte Kurbelgehäuseentlüftung. Hast du Öl in der Ansaugung? Einfach mal den Schlauch zur Drosselklappe abschrauben und schauen ob da Öl ist. Wenn ja, Kurbelgehäuseentlüftung. Wenn nicht, dann wird was am Motor sein.
ZU Kurbelgehäuseentlüftung
Hab mehrere Tests gemacht.
Deckel vom öleinfüllstutzen geöffnet und ölmeßstab gezogen verändert sich die Drehzahl geringfügig um ca.100 Umdrehungen nach unten.
Bei beiden Tests gleich.
Zudem habe ich ein Blatt Papier auf den einfüllstutzen gelegt und der Motor zieht Luft an.
Wird der Öldeckel angesaugt, wenn er lose drauf liegt?
Wird der Öldeckel angesaugt, wenn er lose drauf liegt?
Guten Morgen
Also ich habe es gerade mit einem Blatt Papier getestet der Motor saugt an.
Grüße und einen schönen Tag
Oh
Sorry das habe ich nicht versucht.
Aber vom Geräusch her würde ich sagen er hat gesaugt.
Das teste ich nochmal.
Wird der Öldeckel angesaugt, wenn er lose drauf liegt?
Oh
Sorry das habe ich nicht versucht.
Aber vom Geräusch her würde ich sagen er hat gesaugt.
Hallo alle,
Ich habe jetzt mal einen Motorentlüftung Test gemacht.
Bei geöffneten einfullstutzen und bei gezogenen ölmeßstab verändert sich die Drehzahl geringfügig nach unten ca.100 Umdrehungen.
Bei beiden versuchen gleich.
Grüße
Danke an alle für die bisherigen Infos
Alles anzeigenBei getrennter Entlüftung von Kurbelgehäuse und Zylinderkopf wird sich beim Abnehmen des Einfülldeckels
am Motorlauf nichts ändern, da drucklos und die Rückführung vor der geschlossenen Drosselklappe erfolgt.
Ich weiß aber nicht, wie die KGE beim ts funktioniert. Sollte die Verbindung von Kurbelgehäuse zu Zylinderkopf
intern erfolgen, so würde sich auch das Öffnen des Einfülldeckels am Leerlauf bemerkbar machen.
All das nur unter der Voraussetzung, daß KGE und ZKE separat erfolgen.
Vielleich kann ja mal ein Experte die KGE erklären.
Vielen Dank
Alles anzeigenWie wird bei den ts-Motoren das Kurbelgehäuse entlüftet ?
Falls es nur die Entlüftung oben in der Zylinderkopfhaube gibt, so sollte es doch eine interne Verbindung vom Zylinderkopf, oben,
zum Kurbelgehäuse geben.
Wo befindet sich diese ?
Und falls die KGE verstopft ist, dann sollte sich der Motorlauf bei gezogenem Ölmeßstab nicht verändern,
da keine Lebenluft gezogen werden kann.
Reicht es zum testen den meßstab raus zu ziehen?
Oder sollte man den Einfülldeckel anschrauben?
Zur Entlüftung: Kannst nur den kompletten Ventildeckel ersetzen.
Zur Motorspülung: Bringt nichts, außer dem Vertieb.
Im TS bitte kein OW40, 5W30 oder 10W40. Ein gutes 5W40 oder am besten 10W60, was anderes kommt da nicht rein. Die ersten beiden sind viel zu dünn, sei es im Kaltstartverhalten oder bei Wärme. 10W40 setzt den Motor zu, da Mineralöl
Vielen Dank
Alles anzeigenBeim ts-Motor ist die Entlüftung in der Zylinderkopfhaube integriert und nicht separat austauschbar.
Im Zweifelfalle würde ich die komplette Zylinderkopfhaube erneuern, bzw. die Teile reinigen.
Ich weiß nicht, ob diese wie bei so vielen anderen Systemen funktioniert. Hierbei werden die Öldämpfe einfach vom Luftstrom
im Ansaugtrackt vor der Drosselklappe angesaugt.
Normalerweise ist die Kurbelgehäuse-Entlüftung davon getrennt.
In einem einfachen Ventil befindet sich eine Metallkugel, welche durch die Schwerkraft die Entlüftung verschließt.
Eingeleitet werden die Öldämpfe hinter der Drosselklappe.
Durch den entstehenden Unterdruck hinter der DK, bei Leerlauf oder Teillast, wird die Kugel angehoben und die Dämpfe werden angesaugt.
Eine separate KGE finde ich bei den ts-Motoren nicht.
Vielen Dank
Alles anzeigenHi,
also ein 1.6 mit 110kkm sollte quasi nichts verbrauchen, hat jemand an den Kilometern gedreht?
Ansonsten was für ein Öl ist überhaupt drauf, welche Marke?
Ich würde um messungenauigkeiten vorzubeugen eine neue Messung machen, weil eine einmal Messung von 2L Verbrauch kann auch eine Fehlerhafte Messung sein.
Wird der sonst Langstrecke gefahren oder war das jetzt das erste mal? Vorher geguckt ob durch kurzstrecke Schleim unterm Deckel war?
Bitte das Handbuch für eine korrekte Messung befragen, teilweise sagt Alfa Romeo das der Motor im warmen Zustand (aber nicht mehr heißen) gemessen werden soll.
Gleichzeitig wenn man den Langstrecke bei 4000rpm/5000rpm fährt wird der Wagen wesentlich wärmer, Wasserkreislauf war bei konstant 90°? Wenn zu heiß dann kann das ÖL dünnflüssig werden und dann geht das durch mehr Spalten durch.
Gibt viele Stellen, aber im ersten Schritt heißt es korrekt Messen!
Der 147er meiner Frau verbraucht bei 280kkm irgendwie 500ml auf 2000k gefühlt, korrekte Messung ist mir bei den km egal.
Vielen Dank
Nein ich fahre Max 500 km im Monat Kurzstrecke.
Da ist der Verbrauch minimal.
Aber so 2-3 mal im Jahr fahren wir in Kurzurlaub und da können in einer Woche schon mal um die 1500 km zusammen kommen.
Bei so einer Strecke letzte Woche ist mir der hohe Verbrauch auch aufgefallen.
Temperatur max 90 crad eher darunter.
Korrekt messen?
Am messstab war es viel zu wenig.
Grüße
Wenn die KGE verstopft ist, wirkt sich das auch an anderer Stelle aus.
Der Druck im Kurbelgehäuse versucht dann auch das Öl rauszudrücken. Dichtungen, Simmerringe etc.
Danke
Kann man das selbst Instant setzen?
Alles anzeigenZuerst eine Motorspülung, vielleicht hilft es, schaden wird es definitiv nicht.
https://www.amazon.de/Liqui-Mo…kZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&th=1
Vor dem Ölwechsel (Motor betriebswarm) einfüllen und den Motor im Leerlauf 10, eher 15 Minuten , laufen lassen.
0,5 L genügen für bis zu 5 L Motoröl.
Dann den Ölwechsel gleich durchführen. Ich würde kein 10W60 nehmen. Eher ein 5-40 Synthetik.
Bei gegebener Öltemperatur ist ein 60er deutlich dickflüssiger als ein 30er oder 40er.
Was sich eventuell pozitiv auf den Öldruck auswirkt, aber auch nachteilig für die Durchölung sein kann.
Viel Erfolg
Vielen Dank
Die Membran von der Gehäuseentlüftung ist im Ventildeckel drin, allerdings eingeschweißt.
Aber bei dem starken Verbrauch gehe ich wie Maibaum schon sagte von Kolbenringe aus oder Ventilschaftdichtung. Ohne Motorrevision wirst du nicht weit kommen.
Vielen Dank
Also könnte man die nicht selbst Instant setzen?
Deshalb kann ich im Internet auch kein Ersatzteil finden.
Würde persönlich erstmal einen Ölwechsel machen mit ner Ölspülung, und beobachten. Wer weiß, was der Vorbesitzer da rein hat… Motor zerlegen wäre das allerletzte was ich tun würde, wenn nichts mehr hilft.
Vielen Dank
Das mach ich jetzt auch erstmal.
Hab schon alles bestellt.
Wenn alles da ist geht's los.
Die Membran von der Gehäuseentlüftung ist im Ventildeckel drin, allerdings eingeschweißt.
Aber bei dem starken Verbrauch gehe ich wie Maibaum schon sagte von Kolbenringe aus oder Ventilschaftdichtung. Ohne Motorrevision wirst du nicht weit kommen.
Vielen Dank
Alles anzeigenBei diesem hohen Ölverbrauch ist wohl schon eine Motorüberholung notwendig.
Die Ölabstreifringe sind ja nicht die eigentliche Fehlerursache.
Durch die Ringe hindurch, fließt das Öl durch Bohrungen in der Kolbennut nach innen zurück. Wenn alles ok ist.
Bedingt durch schlechtes Öl und seltene Ölwechsel verkokt die Nut im Kolben,
die Ringe kleben dann in der Nut fest und dichten zum Zylinder hin nicht mehr ab.
Der Motorlauf muß dann nicht unbedingt auffällig sein, da der Ölverbrauch eher unter höheren Drehzahlen stattfindet.
Vielen Dank