Hi Udo,
Vielen Dank für dein Interesse zu helfen!
Im Anschluss sende ich die Fotos.
VG Bert
Hi Udo,
Vielen Dank für dein Interesse zu helfen!
Im Anschluss sende ich die Fotos.
VG Bert
Also, man kann den Stutzen nicht einfach anpassen, es ist leider erforderlich, dass die Öffnung genau auf den Kühler passt.
Danke dir sehr für den endlich wieder auf mein Problem bezogene Hilfe bzw. deinen Vorschlag! Gute Idee, aber leider nicht von Erfolg gekrönt: Wir haben es mehrfach versucht, aber der Anschluss bzw. die Verbindung ist sehr speziell. Ich hatte mir sogar Krümmer mit Schlauch (der bei mir nicht ersetzt werden muss), die von anderen Modellen, die noch lieferbar und täuschend ähnlich sind, besorgt - und es passt/geht nicht. Trotzdem vielen Dank! Ich weiß deine Hilfsbereitschaft zu schätzen.
War nicht schnell genug. Dieser mein letzter Kommentar war auf PeLeDo bezogen!
Herrlich! Wunddrbar!
Dein Kommentar bzw. deine Begrüßung!
Und ich fühle mich, von dir so nett, angesprochen, tatsächlich gut...
Bis auf die Sache mit meinem Alfa...
Aber ich möchte ja auch zugestehen, zu Beginn hätte ich tatsächlich nicht, mit meinem Problem beladen, dieses gleich abladen müssen, sondern mit einer Begrüßung und einem freundlichen "Hallo" beginnen können. Tut mir leid.
Das nächste Mal beginne ich wie einstmals Heribert Faßbender die Sportschau:
"Guten Abend allerseits!"
Muss das sein?!...
Ich habe mich bis jetzt bewusst zu den Wortgefechten nicht geäußert und habe mich zurückgezogen, weil eigentlich der Sache nicht wert und weil es letztlich nichts bringt... Jetzt aber dann doch noch mal zur Klarstellung: Es ging hier am Anfang doch schlicht und einfach nur um die Anfrage eines Ratlosen (meiner Person) bezüglich eines ziemlich komplizierten Reparaturproblems, der glücklich war ein Forum gefunden zu haben! Und was wurde daraus gemacht?!
Dreht es sich noch um den Inhalt, die eigentliche Sache oder in Wahrheit um die jeweilige Person und Befindlichkeit der Kommentatoren, da jeder sich in seiner Ideologie bestätigt sehen möchte?
Am Ende stehe ich da und bin, ebenso wie mein smarter Automechaniker, bei aller Anerkennung der Mühe und Hilfsbereitschaft in der Sache nicht weitergekommen.
Lieber IX808 (und einige weitere), vielen Dank für deine (eure) solidarische Haltung!
Mit deinen Worten "Ich meine jetzt mal ernsthaft, hier übersieht ein neuer Nutzer den Vorstellungsbereich und wird hier einmal komplett durchs Dorf gejagt - geht's noch? Wen juckt das denn wo der herkommt oder wie alt er ist?! Diese Verhaltensweisen sind es, die bescheiden sind" hast du den Nagel auf den Kopf getroffen!!
Ja, natürlich fühlte ich mich durchs Dorf gejagt. Nur konnte es mir recht egal sein.
Und ich hatte es doch schon mehrfach zum Ausdruck gebracht: Auch wenn ich im Internet nicht völlig ahnungslos bin, schon vor Jahren mehrere Internetseiten kreiert und gepflegt habe, kenne ich mich bei Foren einfach nicht aus: Ich habe sie gemieden aus exakt den Gründen, die ich hier wie zum Beweis bestätigt bekommen habe.
Ich war halt gleich auf dem Forum-Bereich gelandet und froh, dort meine Bitte formulieren zu können. Den Vorstellungsbereich hatte ich nicht bemerkt, habe übrigend auch dann, als ich nunmehr, damit man endlich Ruhe gibt, Angaben zu meinem Profil vervollständigt habe, einige Anläufe gebraucht, den entsprechenden Pfad zu finden. Beim Vorstellungsbereich gibt es keinen entsprechenden Link.
Die Gründe, die einige Kritiker sich zurechtzimmern, z.B. dass es eine Frage des Anstands sei oder dass man mit den entsprechenden Angaben zum Modell oder auch Wohnort zielgerichteter helfen könne, sind m.V. nur vorgeschoben: Die Daten zum Modell waren gleich zu Beginn angegeben, ebenso die Informationen über das Reparaturproblem. Wenn's, doch etwas abwegig, auf die Wohnortnähe angekommen wäre, hätte man das doch leicht klären können. Dass mir gar ein Mangel an freundlichem Umgangston und gepflegter Umgangsform unterstellt wird,mangelnder Anstand nur weil ich in einem solchen Forum nicht gleich meine persönlichen Daten ins Schaufenster stelle und mich artig vorstelle - seltsam!
Aber gut: Jetzt weiß ich ja, was zu tun ist!
Danke dafür! Bert aus SÜW
Und zum Tipp mit Opel hab ich schon geschrieben: Passt nicht.
Zum Zitat von Alfabeto:
"Leider häufen sich hier die "hoppla jetzt komm ich" - Anfragen, daher die sensible Reaktion...
Mit etwas mehr Informationen und einem lockeren, freundlichen Umgangston klappt alles gleich viel besser."
Natürlich. Gern. Und Danke für deine Erklärung! Nur: Es geschah aus Unwissenheit, nicht aus Nachlässigkeit oder gar mit Absicht. "75 Evo" weist auf einen "Vorstellungsbereich" hin, auf dem man sich erst mal präsentieren müsse. Den hab ich erst einmal gar nicht bemerkt, mit den Abläufen war/bin ich nicht vertraut. War interner gestressten Lage einfach nur froh auf diese Seite gestoßen zu sein und ein Schreibfeld gefunden zu haben. Ein bisschen Verzweiflung dabei. Daher im Nachhinein also Sorry!
Ganz herzlichen Dank für die hilfreichen Tipps und eure Mühe! Klasse! Sehr beeindruckend für mich! Ich greife die Tipps sehr gerne auf und will mich gleich mal entsprechend kümmern. Bert
Ergänzung: h i e r standhalten muss.
Sorry, habe eben erst gemerkt, dass mir die Autokorrektur mir gleich bei den ersten Angaben zum Modell oben einen Streich gespielt hat. Aber es war ja offensichtlich allen klar, dass es sich nicht um einen dubiosen 129er, sondern nur um einen 159er handeln kann.
Prima, dass ihr mir weiterhelfen wollt! Herzlichen Dank. Will gerne jeden Tipp und Hinweis aufgreifen. Beim Hinweis auf die Tankstutzenlössung möchte ich nur anmerken, dass das Material bzw. die Problemlösung einer extremsten Beanspruchung standhalten muss.
Hallo Alfalyrix, auf deinem Foto handelt es sich tatsächlich um das passende Ersatzteil. Aber: Diese Seite habe ich vor drei Wochen ebenfalls schon gefunden, und dort ist die Information zu entnehmen, dass es das Teil nicht mehr gibt! Man sei bereit es nachzuproduzieren, wenn sich genügend Interessenten zusammenfinden. Bis dato seien es zehn.
Das hilft mir nicht wirklich.
Ich muss seit nunmehr 5 Wochen schon auf mein Auto verzichten, seither ständig auf der Suche, von jedem Alfa-Autohaus bzw. jeder Alfa-Werkstatt zwischen Bodensee und Südpfalz erfahrend, dass sie sich geschlagen geben muss. Auch ein versierter Automechaniker und Tüftler, mit dem ich befreundet bin, sucht bisher vergeblich nach einer Lösung.
Daher habe ich mich in einem letzten Versuch in diesem Forum bemüht, daher habe ich auch in "Motortalk" "aufgeschlagen", wie ein Forumteilnehmer oben anmerkt.
Korrektur: lokalen = loyalen
Im Übrigen fahre ich seit über 25 Jahren Alfa, war (und werde es hoffentlich bleiben) leidenschaftlicher Alfa-Getreuer und -Fan und hatte bisher immer bei Alfisti einen der Automarke würdigen lokalen und solidarischen Umgangsstil ausmachen können. Eine Verbundenheit. Das scheint sich zu ändern... zumindest bei manchen nicht mehr vorhanden...
Herzlichen Dank all jenen, deren Beiträge deutlich inhaltlich und konstruktiv sich um Hilfe bemühen (z.B. "Giulietta Celeste") und sich gottlob wohltuend absetzen von anderen, denen es offensichtlich weniger um die Sache, sondern nur um sich selbst geht und nur spöttisch oder nörgelnd besserwisserisch bewerten wollen. Z.B. scheint es jenen statt Hilfe bei Problemlösung wichtiger zu sein den Vorwurf erheben zu können, dass ich mich nicht vorgestellt habe. Dabei liegt das einfach nur daran, dass ich mich technisch auf einer Forenoberfläche nicht auskenne, eher aus Verzweiflung und letztem Strohhalmgreifen auf der Seite gelandet bin und froh war, überhaupt ein Schreibfeld für die Veröffentlichung (Thema) gefunden zu haben.
Den Ersteren, Seriösen, nun also folgende weitere Infos und Antworten auf Ihre Fragen:
Natürlich kenne ich die Ersatzteil-Nummer (50500406). Sie hilft aber leider nicht weiter, weil es dieses Ersatzteil definitiv nicht mehr gibt (nicht lieferbar). Ich habe mich gar (italienisch sprechend) an das Alfa Zentrum Bologna gewandt. Von dort die Auskunft: Es gibt dieses Ersatzteil auch in ganz Italien nicht mehr!
Ein gebrauchtes Ersatzteil wiederum ist nicht verwenbar, weil kaum zu verhindern ist, dass die spezielle Sicherungsschelle, die den Krümmer mit dem Kühlerstutzen verbindet, beim Ausbau kaputt geht.
Und diese Sicherungsschelle ist nicht einfach duch eine andere ersetzbar (siehe Bild). Einigen von euch nochmals vielen Dank! Bert aus SÜW
Nur wegen eines kleines Löchleins im Stutzen (Krümmer/Verbindung zum Kühler) des Kühlerschlauchs droht meinen Alfa 129 2.2 JTS, 185 PS Bj.06/2010 die Verschrottung. Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar (und nirgendwo zu finden). Auf Ebay erworbenes gebrauchtes Ersatzteil (siehe angehängte Bilder) kann nicht montiert werden, weil beim Ausbau die Sicherung (Ring/Schelle) zerstört werden muss. Über Letztere verfügen ich natürlich auch nicht. Gibt es da überhaupt eine Lösung?