Hallo TheFish,
hatte Anfang des Jahres ähnliche Probleme mal gehabt, nur 0,7 bar ladedruck, Fehlercode P0244 und weniger Leistung. Bei mir war es nur ein Ladedruckschlauch (In der Bucht unter der Nummer 50517510 zu finden), der sitzt nach dem Turbolader kurz vor dem Ladeluftkühler im Motorraum, den vllt. auch mal überprüfen. Seitdem habe ich keine Probleme und wieder volle Leistung und Ladedruck.
Bei meiner Recherche damals, habe ich aber auch oft gelesen, dass der Ladedruckschlauch direkt vor der Drosselklappe eingerissen ist (wenn ich mich nicht Irre müsste das der sein, den du bereits getauscht hast). Könnte sein, das der dein einziges Problem war.
Aber zu deiner Frage, habe das mal bei mir abfotografiert und das Magnetventil sieht tatsächlich anders angeschlossen aus. Mein Julchen ist von 2011 und hat auch den 1,4 TB Multiair mit 170PS mit dem Motorcode FXB1A, nicht das das irgendwann mal geändert wurde/anders ist.
pasted-from-clipboard.jpg
Mal in Worten, wo welcher Schlauch am Ventil angeschlossen ist:
- Der Untere schlauch (wo nur einer rausgeht), führt direkt NACH den Turbolader
- Der Schlauch der gerade nach oben raus geht, führt direkt VOR den Turbolader
- Der Schlauch der seitlich oben raus geht, führt zur Wastegate Dose
Das die Sensoren einen Weg haben kann sein wenn die verdreckt sind, ist aber selten der Fall. Wenn du davor mal Probleme mit Kurbelwellen-gehäuse-entlüftung (KGE) hattest, was bei den Motoren gerne mal der Fall ist, dann könnten die Sensoren aber durchaus verdreckt sein.
VG Simon