Beiträge von Kivba

    Hallo Ralf,


    Schön zu hören, dass man die LEDs der Klimasteuerung doch tauschen kann, auch wenn es etwas mehr Arbeit ist.


    Bei den Bi-LEDs für den Tacho finde ich ich im Internet einige Angebote die passen müssten, einfach nach "3528 smd leds bi color" suchen dann findest du da welche. Die sind meistens zwar Weiß-Rot (werden häufig für Modelleisenbahnen verwendet), aber wenn man damit Leben kann, dass die Schaltanzeige in Rot leuchtet, wäre das eine Option.

    Andernfalls kannst du auch zwei LEDs verbauen, eine weiße und eine orange, hat jemand in nem Italienischem Forum gemacht, hier der Link: (im PDF am Anfang ist ne Anleitung, wo man auch Bilder hat, zwar auf Italienisch aber Google Übersetzer regelt)

    https://forum.clubalfa.it/threads/guida-sostituzione-led-quadro-strumenti.116956/


    Hoffe das hilft dir weiter

    VG Simon

    Hallo Ralf,


    gemacht selber noch nicht, aber auch mal überlegt und deswegen mal Recherchiert und im AlfaOwner Forum folgenden Thread gefunden:

    https://www.alfaowner.com/threads/alfa-giulietta-ac-and-digital-scren-change.1211204/

    Dort hat es jemand bereits gemacht.


    Kurz zusammengefasst, für die Klimasteuerung kann man einfach eine Steuerung für Baujahr 2016+ kaufen, welche die weißen LEDs als Standard verbaut hat und dieses einbauen, man muss nur ein Proxy-Alignement durchführen damit es funktioniert. Das einzelne tauschen der LEDs ist hier nicht möglich, das diese in der Segmentanzeige integriert sind, ob man die Segmentanzeige tauschen kann, hab ich nichts dazu finden können, also wahrscheinlich noch nicht probiert.

    Zum Tacho/Bordcomputerbildschirm ist es etwas aufwendiger, denn hier muss der Tacho ausgebaut werden, auseinander genommen werden und die LEDs hinter dem Bildschirm ersetzt werden, im obigen Forum Post ist auch ein YouTube Video verlinkt, welches zeigt, wie man die Tachoeinheit zerlegt. Im Post wurde noch geschrieben, dass die 4 LEDs im unteren linken Ecke des Bildschirms, besser nicht ausgetauscht werden, weil diese nicht nur rot leuchten, sondern auch orange, für die Schaltanzeige und Warnhinweise, da sollte man also auch zweifarbige LEDs wieder einbauen oder einfach lassen.


    Also ist schon mehrfach gemacht worden und wenn man mit nem Lötkolben und MES umgehen kann, auch kein Problem für einen.


    VG Simon

    Hallo TheFish,


    hatte Anfang des Jahres ähnliche Probleme mal gehabt, nur 0,7 bar ladedruck, Fehlercode P0244 und weniger Leistung. Bei mir war es nur ein Ladedruckschlauch (In der Bucht unter der Nummer 50517510 zu finden), der sitzt nach dem Turbolader kurz vor dem Ladeluftkühler im Motorraum, den vllt. auch mal überprüfen. Seitdem habe ich keine Probleme und wieder volle Leistung und Ladedruck.

    Bei meiner Recherche damals, habe ich aber auch oft gelesen, dass der Ladedruckschlauch direkt vor der Drosselklappe eingerissen ist (wenn ich mich nicht Irre müsste das der sein, den du bereits getauscht hast). Könnte sein, das der dein einziges Problem war.


    Aber zu deiner Frage, habe das mal bei mir abfotografiert und das Magnetventil sieht tatsächlich anders angeschlossen aus. Mein Julchen ist von 2011 und hat auch den 1,4 TB Multiair mit 170PS mit dem Motorcode FXB1A, nicht das das irgendwann mal geändert wurde/anders ist.


    pasted-from-clipboard.jpg


    Mal in Worten, wo welcher Schlauch am Ventil angeschlossen ist:

    - Der Untere schlauch (wo nur einer rausgeht), führt direkt NACH den Turbolader

    - Der Schlauch der gerade nach oben raus geht, führt direkt VOR den Turbolader

    - Der Schlauch der seitlich oben raus geht, führt zur Wastegate Dose


    Das die Sensoren einen Weg haben kann sein wenn die verdreckt sind, ist aber selten der Fall. Wenn du davor mal Probleme mit Kurbelwellen-gehäuse-entlüftung (KGE) hattest, was bei den Motoren gerne mal der Fall ist, dann könnten die Sensoren aber durchaus verdreckt sein.


    VG Simon

    Jap, kann ich so bestätigen, Querlenkerlager war bei meiner Giulietta dieses Jahr auch schon fällig.

    Um die vorderen Querlenker bei der Giulietta auszubauen, muss man den Längsträger lösen und nach innen schieben, um an die Schraube für das vordere Lager zu kommen.


    Hab hier zwei Videos gefunden, welche die Schrauben und Abdeckungen zeigen, welche man alle lösen muss. Sind beide auf Englisch, aber es wird gezeigt, wie man den Querlenker ausbaut. Beide Videos haben mir ganz gut geholfen.

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    Beim zweiten Video, baut der Typ die frontschürze gleich mit ab, um leichter an die Schrauben für den Längsträger zu kommen, man kommt aber auch ohne den Abbau der Frontschürze an die Schrauben, wie im ersten Video zu sehen.

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    Das klingt sehr nach einem Kabelbruch, hatte mein Julchen auch beim Vorbesitzer.

    Die Kabel für die Kofferraumentriegelung befinden sich im linken Kabelstrang.


    Das die leuchten angehen und die Blinker zweimal aufblinken ist übrigens normal bei der Giulietta, wenn man per Funkschlüssel den Kofferraum oder das Fahrzeug öffnet.


    Die Notentriegelung für den Kofferraum der Giulietta findet sich von innen direkt am Heckklappenschloss, hier in dem Video ab Minute 5:46 zu sehen (Video ist auf Englisch, aber es wird ganz gut gezeigt)

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    Wo die Sicherung ist, kann ich dir leider nicht sagen (bin mir nicht ganz Sicher, kann sogar sein, dass die dritte Bremsleuchte direkt vom Bodycomputer angesteuert wird), aber es wird wahrscheinlich nicht die Sicherung, sondern der Kabelbaum zur Heckklappe defekt sein.


    Ist ein bekanntes Problem bei der Giulietta, das Kabel zur dritten Bremsleuchte verläuft durch den linken Kabelstrang zur Heckklappe, dieser bricht innerhalb dieser Gummitülle sehr gerne mal.

    Es gibt dafür Reparatursätze mit einer neuen Gummitülle und allen Kabeln dabei.


    Ansonsten würde nur übrig bleiben alle Sicherungen, welche laut Handbuch "Unterschiedliche Dienste" mit Strom versorgen mal anschauen oder messen, ob da eine Durch ist.

    Das müsste das Steuerungsventil für die Nockenwellenverstellung sein.

    OE-Nummer 55209166

    Name ist recht selbsterklärend, das Ventil steuert die Nockenwellenverstellung, welche die Steuerzeiten der Ventile anpassen kann. Also die Ventile früher oder später öffnen lassen, je nach Drehzahl und Last, für mehr Leistung oder um Sprit zu sparen.

    Hoffe das hilft dir!

    Hallo Peter,

    Ich hab dieses Video auf YouTube gefunden, ist zwar auf Englisch und das Problem wird nicht behoben, aber er zeigt, wie die Seitenschweller an der Giulietta befestigt sind.

    Hierbei sind diese weißen Clips anscheinend ausgeleiert und dadurch entsteht dieser Spalt. Die Ersatzteilnummer ist 71776851 und die kosten im original auch die Richtung, die dir die Werkstatt mitgeteilt hat. Er selbst hat sich diese hier auf Amazon bestellt und die scheinen gut zu funktionieren, schreibt er zumindest in den Kommentaren.

    https://www.amazon.co.uk/gp/aw/d/B09BN5GZHD?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_title


    Hier noch das YouTube Video:

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    Hoffe das hilft dir weiter

    Ist so ne Art GPS-tracker, erklärung von Apple: "Dein AirTag sendet ein sicheres Bluetooth Signal aus, das Geräte aus dem „Wo ist?“ Netzwerk erkennen können, wenn sie in der Nähe sind. Diese Geräte schicken den Standort deines AirTag an iCloud und du siehst ihn in der „Wo ist?“ App auf einer Karte."

    Besitzt also keine eigene GPS Antenne, sondern nutzt iPhones in seiner Umgebung um geortet zu werden.

    Die Dinger sind so groß wie ne 2€ Münze und haben ne ewig lange Akkulaufzeit, deswegen werden die oft für sowas verwendet, häufig auch für Fahrräder

    Dann erstmal ein Herzliches Willkommen :AlfaFahne:

    Zu deiner Frage, ja der Grill Nr. 156105186 (Scudetto vom 1. Facelift) passt auch.


    Viele tauschen den auch gegen den vom 2. Facelift (Nr. 156112051) aus, weil dieser moderner aussieht (hatte ich mir auch schon überlegt zu tun)

    Dazu findet man auch viele Videos auf Youtube, die erklären wie das geht, einfach nach Alfa Romeo Giulietta Scudetto suchen


    Hoffe konnte dir helfen, VG