genau der Text, den mir meine Versicherungsdame gesagt hat. 👍
Zulassungsstelle eben nur Kurzzeitkennzeichen.
Muss nochmals nachhaken, hier BW, länderspezifisch kann nicht sein?
Nobbe
genau der Text, den mir meine Versicherungsdame gesagt hat. 👍
Zulassungsstelle eben nur Kurzzeitkennzeichen.
Muss nochmals nachhaken, hier BW, länderspezifisch kann nicht sein?
Nobbe
Anfrage bei der Kfz-Zulassung :
Kurzzeitkennzeichen für 5 Tage
Tüv
danach Zulassung mit Wunschkennzeichen.
Also anders als die Aussage der Versicherung.
Nobbe, tztztztztz, immer nachfragen ist
wichtig
....... AR 164....habe ich reserviert. 😁
Danke erstmal, berichte danach.
Versicherung meint, anmelden ohne Tüv mit den vorgesehenen Wunschkennzeichen, dann Tüv, danach ordnungsgemäß anmelden mit eventueller Saison Unterbrechung wenn gewünscht.
Scheint einfach zu sein, eine Zeitlang war das ein echtes Affentheater.
Nobbe
Tüv muss ich noch verschieben, linker hinterer Wagenheberaufnahme, standartmässig angerostet. Habe die Posts hier gelesen, sollte kein Problem sein.
Sonst sind die anderen drei Aufnahmen ok.
Siehe Bild.
Vorstellung Tüv : Versicherungsnehmer holen, Kfz Anmeldestelle besuchen, Nummernschilder machen, und zum TÜV fahren. Eigentlich easy. IMG_20231109_140028.jpg
Na dann, weiter geht es.
Nobbe
So, Ventil ist dicht, 1 Gewinde Gang ist nicht 100%, zart nachgearbeitet. Bremsen- Entlüftung sauber geklappt.
Ja, hatte etwas Sorgen, aber ok.
Danke, jetzt kann ich mich um Tüv kümmern.
Nobbe 164
Danke Udo, keine Sorge, wenn ich nicht 100% sicher bin bei meinen Taten,
frage ich ja nach...
Bin auch privat mit Mechaniker und Autorestaurierer in Kontakt, der eine weiss das, der andere hat Erfahrung mit dem, und hier ist die Erfahrung 164.
Udo, wer bremst, verliert 😁
Kleiner Spaß
Nobbe
Danke, ja natürlich Pfusch ist nicht.
Werde morgen vorsichtig mal zusammenbauen.....
Wobei, habe vor 15 Jahren in den Kopf einer alten Harley das Zündkerzen Gewinde eingeklebt, sonst bräuchte ich einen neuen Zyl-Kopf, die gab es nicht mehr. Hält bis heute....
Nobbe der Eventuell-Pfuscher😁
Ja, nächste Größe M 10,
Helicoil habe ich schon eingesetzt, vor 20 Jahren😏 Würth Time-Sert kenne ich auch.
Möchte den Sattel nicht versauen, bin im Laufe der Zeit vorsichtig geworden....
Nobbe
Nachtrag...... nicht das event. Posts kommen, wenn keine Ahnung Pfoten weg von Bremse.
So schlimm ist es nicht, mein Ducato bremst, selber gemacht, meine Vespa bremst, selber gemacht.... 😊
Die Alfa Bremsen habe ich 1994/1995 gemacht.... doch 2003 beim TÜV war der in der Werkstatt,
Nobbe
Hallo Udo,
Das eine vordere linke Gewinde macht Schwierigkeiten, habe etwas Bedenken, durch das Hineindrehen mit leichter/mehr Gewalt dem Gewinde den Rest zu geben.
Die Stahlbus würden oben abdichten, vielleicht mit so Metall K 2 Pasten einkleben, um nur noch das Ventil selber zu öffnen.
Aber wie wird es laufen? Baue die Bremse zusammen und versuche das Ersatzventil einzudrehen, danach Entlüften. Wenn dicht, ok, wenn nicht, a) Stahlbus b) Time-sert/Helicoil.
Ich traue dem Gewinde nicht mehr.
Aber Versuch macht kluch, Zitat Ulridos.
Bin ja auch nicht der Kfz-Mann oder Werkzeugmacher..... Leider
Nobbe
Entschuldigung, noch was,
waren Deine Gewinde in Ordnung?
Ist das Einschrauben leicht gegangen?
Nobbe
Ah, ja, danke,
, habe den Download gefunden, für den Alfa 164 wäre = M8x1, 25x16mm richtig.
Super, habe es kapiert, (dauert.... 😔)
Ulridos.. 👍
Nobbe
Alles anzeigenVersuch macht klug .....
Ich kannte bisher nur M7 umd M10x1 als Entlüfter...... diese Bremssättel haben anscheinend M8 ....
Aber da hat schon jemand dran rumgepfuscht .... der eine Nippel war mit Gewindesicherung eingeklebt ... der Grund dafür ... die Konische Abdichtung unden im Sattel ist weg ..... anscheinend hat da schonmal jemand unvorsichtig ausgebohrt .....
Baue das nun um auf Stahlbus flachdichtend .... habe die Fläche oben gerade plan gefeilt und die Teile bestellt .... mal wieder ein teurer Spaß .... 2 Entlüfternippel für 55€
Hallo, mal wieder eine Frage, Ulridos.
Habe an den hinteren Bremssättel M7, ca 27mm lang, neue Ventile M7 30mm=Gesamtlänge
Vorne M8 ca. 26mm Alt, neu M8 25mm =Gesamtlänge
Hintere Bremssattel eigentlich fertig zum entlüften,
Vorderer linker Bremssattel passt das neue Ventil nicht genau, das Gewinde klemmt, ich kann das Ventil per Hand nicht sauber reindrehen. Das war das alte Ventil, das abgebrochen war. Ist mit einem angeschweissten Nippel vorsichtig rausgedreht worden. Der konische Sitz unten scheint unbeschädigt.
Du hast die Stahlbus flach verschraubt
Das längste Ventil Stahlbus ist M8x1, 25x22 mm.
Oder muss ich das Stahlbus M8x1, 0x16 nehmen, die Gewinde Länge ist ca. 16mm beim alten bis zum Schraubenanschlag.?
Ich dachte alles sei genormt mit M 8, scheints nicht so.
Ist ein Bendix/Gerling Sattel 54 mit einem Kolben.
Hast Du event. den Durchblick, oder gerne ein anderer Teilnehmer?
Danke, Nobbe
Du kommst aber rum,
Mein Alfa 164 war 1x in seinem Geburtsland, 1996, lang ist, s, her
😭
Nobbe
Danke,,,,,,,, wie sagte Beckenbauer? : Schau mer mol......
und....... :
Jo mai, is denn schoa wiadr Wainochden?
Ist es, wenn der 164 Zulassung hat.. 🙂
Nobbe
OK, mache mich kundig.
😁
Na, ja, der TÜV Onkel kommt noch,
mal sehen was der zu meckern hat, da werden wieder Fragen gestellt.
🤭Nobbe
Sollte auch mal fahren, ohne Zulassung und TÜV ist es heutzutage schwierig....
darf mit 07 - er Nummer ohne Zulassung zum nächstgelegen TÜV fahren, so Kurzzeitkennzeichen bekommt man nur mit TÜV, rote Nummer habe ich keine, und falsche Kennzeichen sind der falsche Weg.
Anhänger, aber dann bin ich immer noch nicht testgefahren....
Ich bin am überlegen......... was passt......
Nobbe
@Udo, 🙂👍
Danke für die gute Unterstützung.
Nobbe