...... noch was,
beim Tank ist etwas Sprit wahrscheinlich aus dem Tank gelaufen, ist jetzt randvoll.
Der Tankstellen Besitzer meinte, eventuell der Entlüftungsschlauch, aber bin ja vorher lustig gefahren.
Nobbe 164, ratlos, oder Tank wegbauen?
...... noch was,
beim Tank ist etwas Sprit wahrscheinlich aus dem Tank gelaufen, ist jetzt randvoll.
Der Tankstellen Besitzer meinte, eventuell der Entlüftungsschlauch, aber bin ja vorher lustig gefahren.
Nobbe 164, ratlos, oder Tank wegbauen?
Hallo Alfa Romeo 164 er Fahrer,
Alfa Romeo 164 Twin Spark, 1990, A2C Motor, 4114, 370, Code Nummer.
wurde ja nach 20 Jahren wieder angemeldet, bin jetzt 200 km ohne Probleme gefahren.
Benzinpumpe neu, Verteilerkappen neu, Zündkerzen nicht, siehe Bericht "Suche".
Dann immer in Linkskurven , stottern, fast ausgegangen, einmal links in eine Kreuzung gefahren, Alfa aus und nicht wieder zu starten.
Benzininhalt ca. 20 Liter
nach 5 Minuten wieder gelaufen, zur Tankstelle gefahren, wieder aus.
Mit Starthilfe angelaufen, 1 km nach Hause gefahren, Zündaussetzer, seitdem zündet der Motor nicht mehr.
Zündkabel kontrolliert, Zündfolge korrekt, Zündkerzen(Golden Lodge, die immer drinwaren) kontrolliert, geputzt,
Zündkabel Anschluss bei den 2 Zündspulen kontrolliert, scheint, s ok
Mit Starthilfe hustet der Motor kurz, zündet nicht. Zündkerzen nass, riecht auch nach Benzin.
Ein Diagnosegerät habe ich nicht.
Komisch, da immer in Linkskurven.
Beim Riemen Wechsel den Kurbelwellensensor weggeschraubt, aber wieder ordentlich angeschraubt.
Bin jetzt ratlos.........
Nobbe 164
Hallo Alfa- Freunde,
Nochmals wegen den Zündkerzen. Habe die NGK BCP6ES erhalten, aber die sind länger als die Lodge.
Siehe Bild.
Den Zündkerzentyp habe ich hier von einem Download, Händler, erfahren.
Habe die nicht eingeschraubt.
Ausserdem passen die nicht in den Zündkerzen Stecker wegen dem aufgeschraubt Teil oben. Der Versuch, dieses Teil wegzuschrauben endete mit einer kaputten Zündkerze.
Wenn die nicht passen, gebe ich 11 Stück gerne ab, gekostet 30,44 , für 15 € plus 3,99 Versand gerne ab. IMG_20240421_142953.jpg
Die NGK BCP 6 Es sind unterwegs.
Danke
Nobbe
Huch, danke für die Antworten.
Die Golden Lodge sind seit Anfang im Alfa, bisher 130 000 km gefahren.
Aber ich lasse mich belehren, Motorschaden braucht kein Alfa, und das die Qualität so mies ist, wieder was gelernt. Also NGK. Danke.
@Guiletta Celeste, danke für dein Angebot, dann lasse ich da meine Vorderfüsse lieber web. 🙂
Gottseidank habe ich gefragt, hätte sonst die Golden Lodge teuer gekauft.....
Gruss Nobbe 164
ALFA ROMEO 164 TWIN SPARK, 1990,
vielleicht liegt noch was im Lager, Garage,
o. ä.
Suche diese Zündkerzen, im WWW werden die Dinger für reichlich Euro angeboten.
Die Bosch Ersatzkerzen oder NGK wären günstiger.
Aber als Originalfreak hätte ich doch die Golden Lodge.
Aber.... wenn nicht, dann eben Ebay,
Danke Nobbe
Warte noch auf meine Zündkabel, Verteilerkappen(Beru) schon da.
Bin da nicht so erschrocken, notfalls nehme ich einen Dremel und säge den Verteilerfinger vorsichtig ab, und besorge mir die Verteilerfinger extra.
Sollte dann funktionieren,?!?!?
Nobbe
Hallo Sunny,
Danke für die Antwort, mhmh
Jetzt wird, s interessant.
Nobbe
Hallo Alfa 164 Fachleute,
Wie schon erwähnt, H Kennzeichen und TÜV für meinen TS, 1990, Motor A2C, im Januar bekommen.
War klar, das ich nach 20 Jahren Standzeit den Alfa erstmal fahren musste, um eventuelle Schwächen zu erkennen.
Zur Verteilerzündkappe hätte ich da eine Frage.
Sind die Verteilerfinger wirklich
eingeklebt? So steht, s im Verkaufstext
Die gibt es einzeln zu kaufen.
Wollte die runterziehen, ziemlich fest.
Früher an meinen Autos habe ich die Verteilerfinger runtergezogen, neuen drauf, fertig.
Überall war ja Ersatz zu bekommen.
IMG_20240408_163833_edit_17083872814058.jpg
Möchte nichts kaputtmachen, wenn ich mit dem Schraubenzieher als Hebel hantiere.
Gruss Norbert, Bild
Moin, oder wie die Schwaben sagen, 😁
Mein kleiner T S ist Baujahr 1990, gilt das auch zur ersten Serie?.
Der ist einteilig.
Nobbe
Mimi im Planschbeckenweitsprung. 😊
Alles anzeigenErstmal ausruhen.
Wenn nachher der Kamin an ist, wird sie dort weiter schlafen.
In meinem nächsten Leben werd ich auch Katze bei mir.
😁😁😁😁😁 Diesen Gedanken habe ich seit 28 Jahren, seit ich Bullys beherberge.
Hallo Hurgler,
Willkommen , spät ist besser wie nie.
Raum Stuttgart ist gross, geht von Heilbronn über Ulm und Bodensee bis zum Schwarzwald, immer ist es : um Stgtt herum. 😁, ALFA Werkstätten gibt, s genug.
Nobbe 164
Ha ha ha... 😁😁😁.....
Nobbe 164
Hallo an alle,
Danke für die Einschätzung,
dann verfolge ich den gutgemeinden Rat und verfresse die 350 € lieber mit meiner besseren Hälfte.
Bin ja nicht auf der Rennstrecke🤭
Nobbe 164
Morgen Roland,
Danke, ja Antworten sind wichtig.
Hört sich alles toll und geil an, doch der Nutzen sollte im Vordergrund sein.
Für 350 € ein Chiptuning einbauen, um dann 10 PS mehr mit ruhigeren Motorlauf und besserer Drehzahlanpassung zu bekommen?
Ich tanke eigentlich immer Super + , nach der Wieder - Inbetriebnahme noch mit Zusatz: Ventilsauber von Liqui Moly.
Sollte auch einen stabilen Rundlauf garantieren, wobei der 2,0 Liter Motor eigentlich sauber am Gas hängt und gerne hochdreht beim Beschleunigen.
Denke, das ist dann doch eine Schnapsidee 🤔
Nobbe 164
Danke, interessante Antwort
Nobbe 164