@ geheime Nachricht an geheim 5000
Habe die Benzinpumpe beim AUTODOC gekauft, laut denen ihrer Web. Site würde die auch beim 3,0 Liter passen.
Bosch 0580 464 997
12 V
937
062 06
Made in France
Nobbe
@ geheime Nachricht an geheim 5000
Habe die Benzinpumpe beim AUTODOC gekauft, laut denen ihrer Web. Site würde die auch beim 3,0 Liter passen.
Bosch 0580 464 997
12 V
937
062 06
Made in France
Nobbe
Haha, geheim, kannst beruhigt sein. Die Benzinpumpe allein ist nicht das Problem, bekommt man gut, nur das Drumherum ist schwierig. Das Dichtgummi um die Pumpe kann man nur mit ergattern.
Ja, das Entlüfterventil wird rausgebohrt, da es mit linksherum Stumpendreher nicht funktioniert.
Aber, Benzinpumpe drin, Alfa läuft seit 20 Jahren wieder, klar alle Flüssigkeiten gewechselt.
😁
Funktioniert fast alles, die Ölmesstableuchte ist an, aber Öldruckanzeige funktioniert....
Jetzt noch den Bremssattel wieder rein, Beläge und Scheiben neu, dann geht, s zum Herr Ingenieur für Fahrzeugtechnik, sprich TÜV, Küs oder Gtü
Nobbe, der Tag ist gerettet. 😜
Hallo, willkommen
15 Jahre nicht im www. Da scheinen die Alfa, s zu funktionieren, 🙂
Habe zwar nur meinen 164, war aber auch ewig nicht hier im Forum. Erstanmeldung wahrscheinlich 2004. Neuanmeldung dieses Jahr.
Gruss Nobbe //
Hast recht, das sollte man selbst hinkriegen......
Nobbe
Alles anzeigenSo .... Handbremsseil getauscht .... was für ein Akt ....
Also dafür muß die Mittelkonsole ab Aschenbecher raus .... Hinterer Ascher raus, darunter 2 Schrauben .
An der Mittelkonsole neben dem Radio die beiden seitlichen Blenden ab .
Dann der Teppich vom Mitteltunnel weg... also im vorderen Fußbereich .
Ich sag mal .... eigentlich müssen dafür die Sitze raus ... mit viel Gefummel und Schweiß habe ich die Teppichteile aber auch so heraus bekommen .
Wenn die Teppichteile dann weg sind , sieht man unterhalb des Spiegelstellschalters seitlich auf jeder Seite eine Schraube .... die müssen raus... warum Alfa die nicht von oben unterhalb des Schaltsacks angebracht hat, wird wohl deren Geheimnis bleiben .... unfassbar wie die das unnötig verbaut haben.
Nun Schaltsack aus dem Rahmen fummeln Spiegelschalter raus hebeln, Stecker ab .... Fensterheberschalter raushebeln, Stecker ab .... beschriften welcher wo sitzt. Dann Handbremse anziehen .... die Konsole etwas nach hinten ziehen und dann vorn anheben ... Schaltsack durch die Öffnung fummeln, Stecker vom Zigarettananzünder abziehen .... ein Relais sitzt auch noch im Bereich der FH Schalter ... aushaken....
Konsole nach vorn oben abnehmen ... dann sieht man endlich hinten das Bremsseil .... bleibt aber weiter gefummel .... Splint raus, Bolzen raus um die Umlenkrolle heraus zu bekommen .... eine Abdeckplatte aus Plaste abschrauben und heraus ziehen , darunter dies Klemmplatte entfernen, dann kann man das Seil nach aussen durchfädeln .
dann an den Bremssätteln aushängen und Seil abnehmen .... umgekehrt das ganze wieder montieren..... hat mich locker 3h gekostet .....
da muss ich auch noch ran, hast du eventuell Bilder bei diesem Mitteltunnelakt ?
Nobbe
Interessant,
Danke, da werde ich mal recherieren.
Wenn das Ventil so fest eingerostet ist, bleibt nichts übrig wie zerstören und neu aufbauen.
Gruss Nobbe
Bei alten Autos hat man immer mit Folgereparaturen zu kämpfen, sonst könnte es ja jeder. 😁
Danke Udo,
Mein Bericht weiter ist gerade am Stocken.
Weiss nicht genau, ob das Hineinhängen in den Kofferraum wegen der Pumpe der Auslöser war, jedenfalls habe ich im Bereich der Lende eine Thrombose.
Muss ein paar Tage aussetzen.....
Danke für die bisherigen Ratschläge.
Übrigens das Bremsventil ist abgerissen, keine Chance. Wird aber rausgedreht und evtl neuer Gewindeeinsatz reingedreht.
Dauert, ,,,,,, der Alfa ist nur aufgebockt, ich komme nicht runter und noch schwieriger wieder rauf, 😂
Gruss Nobbe 🤕
Ja Udo, schon probiert
Werde morgen nochmal ran
Nobbe
Na, jetzt ist die Pumpe hier, werde sie morgen einbauen.
Ein Problem ist noch aufgetaucht, bremstechnisch.
Vorne links hat sich das Ventil in den Bremssattel eingefressen. Bisher keine Chance. (Rostlöser 30 x, kleinerer 7 er Schlüssel draufgehämmert , Zange, Vereisungsspray, heissmachen)
Die Sau hockt drin
Abgebrochen noch nicht, aber so wird, s hinlaufen...
Irgendeiner hat auch eine größere Mutter drangeschweisst.
Werde berichten.
Gruss Nobbe
Roland, hast Du einen Montreal?
Geil, vor 30 Jahren stand einer zum Verkauf bei der DTM Werkstatt AZR in Reutlingen, da bin ich öfters herumgeschlichen..... 😔
Das können sich nur hitzige Italiener erdacht haben........
Laut Reparaturanleitung soll dadurch das Benzin gekühlt werden.
Ich weiss, ich weiss, Bierkühler hätten einige lieber..... 🤭
Nobbe
Wobei die Schläuche und die Spirale gut aussehen, die schwarze Dichtung rund um die Pumpe ist eher etwas angegriffen. Würde bei Italo-Part 99,00 € kosten, ja 99. Für ein Stück Gummi.
Siehe Bilder :
Hi Ulridos,
Danke, das ist mal ein toller Link, so Schläuche und Zeugs braucht man immer. Benzin, Bremsentlüftung, Wischwasser
Gruss Nobbe
Larry, ausbauen, siehe meinen Beitrag dann hast Du die Originale Nummer.
Nobbe
Gut, neue bestellt,
Vielen, vielen Dank an alle vorerst, denke in 2 Tagen kann ich die Neue einbauen, werde berichten. Super😁😁😁😁😁
Nobbe
Ja, danke, ist meine erste Alfa Pumpe.
Udo, Frage : im Bild zu sehen die Pumpe. Habe da nochmals 12 V angelegt. Die Pumpe zuckt.
Muss das so sein, oder muss die sich drehen, sprich arbeiten?
Nobbe, der sich freut.... Nummer steht ja von Bosch dick drauf....
Habe es kapiert, die kann zerlegt werden, und nur der Motor wird ersetzt, das kriege ich hin...... 🙂
Nobbe